Audi A 6 Motorkontrolleuchte
Guten Tag zusammen,
bei meinem A6 Benziner, BJ 2004 ging die Motorleuchte an.
Nach ein paar kurzzeigen Erhöhungen der Drehzahl ging sie wieder aus, nun leuchtet sie aber dauerhaft.
Wollte den Fehler auslesen, aber es kam lediglich der Hinweis Lastenkontrolle oder Lastenregelung (vielleicht kennt hier jemand den korrekten Begriff, habe ihn leider vergessen. Sind halt Worte, die man das erste Mal im Leben gehört hat und sich besser aufschreiben sollte).
Vor etwa 2 Monaten wurde ein Fehler Sensor Drosselklappenventil (meine jedenfalls, dass es so hieß) angezeigt. Nach Abziehen und Wiederaufstecken des Steckers und Löschung des Fehlers trat dieser nicht mehr auf.
Hat jemand eine gescheite Idee dazu oder kennt eine vertrauenswürdige Werkstatt in der Nähe von Duisburg?
Vielen Dank im Voraus
Ähnliche Themen
6 Antworten
Fangen wir doch mal mit ein paar grundlegenden Informationen an:
Welcher Motor ist verbaut?
2,4 l, 130 kw
Soll ´n 6 Zylinder sein, habe ich aber nicht kontrolliert.
Ist die Kiste meines Sohnes.
sollte die drosselklappe weiterhin fehler verursachen, dann ist sie womöglich verklebt, aber meistens sind in dem drosselklappen stellantrieb die zahnräder abgenutzt. das heißt entweder drosselklappe neu oder die alte ausbauen, aufschrauben und die einseitig abgenutzen plaste zahnräder versetzen und schon ist das wieder erledigt. danach sollte eventuell uber einen test oder ähnliches eine drosselklappen adaption gemacht werden. oft reicht aber dann auch 10minuten die batterie abklemmen und dann wieder dran und ein par meter fahren. adaption erfolgt dann von selbst.
wenn aber ein lastsignalfehler vorliegt, dann wird dieser häuft vom LMM verursacht und der muss dann einfach neu.
und bitte beachte... sollte der LMM getauscht werden müssen, dann bitte wieder vom selben hersteller wie bereits verbaut ist. sonst hast dann schnell ärger damit. meist sind ab werk hitachi oder bosch verbaut.
Prima, vielen Dank.
Die Lampe ist übrigens wieder erloschen und jetzt seit etwa 200 Km nicht wieder angegangen.
LMM = Luftmengenmesser?
Luftmassenmesser bitte nicht mit luftmengenmesser verwechseln. Sind zwei verschiedene paar schuhe
Währenddessen früher die Luftmengenmesser verbaut wurden und grundsätzlich nur die Menge der Luft maßen, wird heute nur noch der Luftmassenmesser im Ansaugtrakt verbaut wo dann die Menge, Temperatur und Feuchtigkeit ermittelt und an das Motorsteuergerät weiter geleitet wird.