1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Audi A1 1.0 TFSI Langlebigkeit

Audi A1 1.0 TFSI Langlebigkeit

Audi A1 8X
Themenstarteram 5. Februar 2025 um 13:43

Hallo zusammen,

ich überlege meiner Frau einen Audi A1 1.0 TFSI gebraucht zu kaufen Baujahr 2018. Der Kilometerstand beträgt jedoch 100.000 und da bin ich mir tatsächlich unsicher, wie so die Langlebigkeit des kleinen 3 Zylinder ist. Wir möchten natürlich schon ein Fahrzeug welches nicht alle 1-2 Monate zur Werkstatt muss. Bei der Laufleistung habe ich allerdings etwas bedenken bei dem kleinen Motor. Hat jemand Erfahrung mit den Motoren und könnte mir da eine Empfehlung oder Abratung aussprechen ?

Der 1.4 würde nicht in frage kommen, da ich von mehreren Bekannten bereits über die Probleme mit der Steuerkette gehört habe. Also wäre bei dem Fahrzeug die beste Option der 1.0 mit niedrigen Kilometer oder der 1.8 mit beispielsweise etwas höherer Laufleistung ca. 100.000 die beste Option ?

Ich bedanke mich vielmals im Voraus für eure Antworten !

Ähnliche Themen
1 Antworten

Hi, der Zahnriemen ist bei dem Gerät für 210tkm ausgelegt laut Wechseintervall, nach 10 Jahren sollte man mMn. aber dennoch wechseln, auch der Gummi altert..

Die derzeitige Laufleistung ist an sich eigentlich kein Problem, was aber keiner beurteilen kann, ist der wichtigste Punkt überhaupt - wie wurde das Gerät bislang bewegt? Feuer mit dem ersten Funken oder entspannt? Das betrifft auch das restliche Fahrzeug. Intervalle eingehalten? Longlife (hier ganz klar wie immer die Empfehlung aufs Festintervall von 15tkm umzuölen, wenn er länger behalten werden soll)...

Den 1.4er kannst du genauso nehmen. Auch hier gilt - Festintervall fürs Öl und jedes Jahr wechseln statt Longlife, der Kettenspanner wird mit Öl beaufschlagt. Und immer ne Zündspule parat liegen haben.. ;) Planst du den Kettenwechsel mit ein und preist ihn entsprechend ein (wenn die Kette nicht gerade frisch gemacht wurde, Kostenpunkt irgendwo um 1k je nach Region), kann dich das ja nicht negativ überraschen. Die Kette meldet sich eigentlich frühzeitig durch längeres Rasseln beim Kaltstart an.

Ab dem Facelift (schaust du nach dem 8x oder dem Nachfolger? 2018 war Modellwechsel glaub ich) - also 2015 - wird der 1,4er aufgrund der Kettenthematik mit Zahnriemen und 3 PS mehr geliefert, falls dir das eher zusagt.

Ansonsten ist der 8x ein tolles Auto, robust und spaßig zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen