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Audi A1 1.0 tfsi , Leerlaufdrehzahl schon wieder zu hoch
Audi A1 1.0 tfsi Bj 11 /2019, Leerlaufdrehzahl schon wieder zu hoch, Drehzahl steht im warmgefahrenen Zustand auf 1500 Umdrehungen.
Das Problem hatten wir schon vor 15 Monaten, da wurde dann die Batterie getauscht auf Garantie. Danach war das Problem behoben.
So, jetzt ist wieder das Problem da, morgen Termin beim freundlichen.
Kann es sein, das wenn die Batterie wieder defekt sein sollte, da irgend ein Bauteil die Batterie KILT.
Habt ihr das Problem schon mal gehabt!?
Info, wir haben noch Garantie bis 11/24
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8 Antworten
So Audi A1 wurde vom freundlichen abgeholt. Angeblich war das Problem der Partikelfilter, da der Wagen nur extreme Kurzstrecke gefahren wird, bei uns ca. 3000-4000km im Jahr.
Wie löst ihr das Problem mit dem Partikelfilter?
Zudem musste die Batterie nachgeladen werden
Uns wurde vorgeschlagen einmal pro Monat 40-60 km am Stück zu fahren.
Naja willkommen im 21. Jahrhundert, mit der alten Möhre die meine Frau davor hatte, gab es über 16 Jahre die Probleme nicht
@Garden99
Ich habe mal Auszüge aus dem Bordbuch angehängt. Da steht alles beschrieben.
Hast Du denn keine Meldung im Display gehabt, dass der Filter eine Reinigung möchte?
Hi, keine Meldung im Display,
Das hatte ich auch angesprochen , der Service Mitarbeiter meinte, die Meldung kommt erst später. Aber wann, konnte er mich auch nicht sagen.
Wie gesagt hatte ich alles auch gelesen gehabt im Handbuch. Schon komisch!
Mache mal eine neuen threat auf zum Thema OPF
Baulich bedingt wird ein Partikelfilter bei jeder Marke bei "Ultrakurzstrecke" das selbe Problem aufweisen. Ist ähnlich wie beim Dieselpartikelfilter. Deine "alte Möhre" wird vermutlich auch keinen Filter dieser Art besitzen denke ich. Ein Verbrennungsmotor unter aktuellen Richtlinien ist für extrem kurze Distanzen einfach nicht ausgelegt, da hat ein Elektroauto natürlich klare Vorteile. Ich denke die einzige Lösung ist es wirklich mal eine längere Strecke etwas zügiger zu fahren, kommt sicherlich auch der Langlebigkeit des Motors zugute..
Die Meldung kommt später, dass ist auch richtig.
Erstmal versucht der OPF zu reinigen, im normalen Fahrbetrieb.
Wird der Vorgang wegen Kurzstreckennutzung immer wieder abgebrochen, meldet sich irgendwann mal eine entsprechende Meldung das man eine längere Strecke fahren soll.
Beim 40 TFSI hörte man deutlich das er regenerierte.
Wenn es soweit war, dann sind wir mal einige Kilometer Autobahn gefahren bis das gebrumme aufhörte.
gebrumme -> die Drehzahl war erhöht und der Soundaktuartor war entsprechend nervig.
Zitat:
@ge.micha schrieb am 30. August 2024 um 10:45:59 Uhr:
Die Meldung kommt später, dass ist auch richtig.
......, meldet sich irgendwann mal eine entsprechende Meldung das man eine längere Strecke fahren soll.
Wie gesagt, fahren den Wagen jetzt 3 Jahre, die Meldung haben wir noch nie gesehen. Die Frage ist, resultiert die erhöhte Leerlaufdrehzahl, aus dem abgebrochenen Regeneration, oder auf eine eventuelle Batterie Unterspannung, beides wurde von unserem freundlichen als vage Möglichkeit als Antwort gegeben.
Ich fahre mit meinem in Berlin im Jahr nur 4.000 km Kurzstrecke, nur zwischendurch mal mit 80 über die Stadtautobahn. Bisher nach 4 Jahren kein Problem, keine Fehlermeldung. Mein Audi Händler hat mir geraten, hin und wieder mal auf einer Autobahn etwas schneller zu Fahren. Weiter gute Fahrt