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Audi A1 1.4 TFSI, 1.4 TDI oder 1.6 TDI

Audi A1 8X
Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 8:05

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal eure Hilfe im Bezug der Auswahl des Motors eines Audi A1.

Ich stehe hier kurz vor dem Kauf eines dieser Autos aber bin komplett unentschlossen. Normalerweise habe ich ein sehr sehr gutes Händchen für Autos und auch immer ein gutes Bauchgefühl, aber hier macht die Auswahl es sehr schwer. Alles hat seine vor und Nachteile.

Wenn wir mal Fahrtstrecken/steuern/etc außen vor lassen (tut sich hier nämlich nix da ich sowohl als auch nehmen kann) welchen A1 würdet ihr nehmen?

1.4 TFSi 125 PS aus 2015

1.4 TDI Euro 6 aus 2015 hat aber schon über 100K Kilometer

1.6 TDi ist ein Euro 5 2013

Normalerweise würde ich nie einen 1.4 Tfsi nehmen, aber habe gehört, dass der mit 125 PS und Zahnriemen ganz gut sein soll. Hier habe ich aber irgendwie das schlechteste Bauch Gefühl. Ich mag diese “kleinen Motoren” nicht und hab da irgendwie meine Vorurteile. Auch weil es immer hieß der 1.4 122 Ps hat Probleme

Der 1.4 TDi ist ok.

Der 1.6 TDI ist ein Euro 5. Am liebsten würde ich den nehmen aber ich wohne in der nähe einer Großstadt und habe sorge dass mir das irgendwann zum Problem wird

Könnt ihr mir einen Tipp geben, Ideen einwerfen wovon ich die Auswahl abhängig machen sollte? Mir geht’s vor allen Dingen um Langlebigkeit… (aber wie gesagt, da habe ich so meine Probleme mit dem Euro 5)

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15 Antworten

Moin, ungewöhnlicher Vergleich - die TDIs sollten alle regelmäßig mal Kilometer kriegen, gerade aufgrund der Regeneration des DPFs. Der Euro 6 sollte auch noch den SCR-Kat haben, wenn sichs von den größeren auf den A1 übertragen lässt, damit musst du dann Adblue tanken und die Technik selbst hat auch so seine Probleme, von der Pumpe selbst hab ich schon einige Male gelesen, dass die auch schon mal teure Probleme macht.

Beim Benziner hast du die größten Vorteile ja schon gelistet, für die Stadt ist der nicht verkehrt, sparsam zu bewegen und absolut ausreichend motorisiert. Ab und an mal ne neue Zündspule und bei allen Motoren kein LL und dann is das gröbste gesichert. Alles Handschalter?

Auch hast du übrigens Facelift und Vorfacelift in deiner Auswahl, ist dir aber bestimmt aufgefallen.

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 13:22

Zitat:

@Brechreiz schrieb am 8. Oktober 2024 um 15:11:13 Uhr:

Moin, ungewöhnlicher Vergleich - die TDIs sollten alle regelmäßig mal Kilometer kriegen, gerade aufgrund der Regeneration des DPFs. Der Euro 6 sollte auch noch den SCR-Kat haben, wenn sichs von den größeren auf den A1 übertragen lässt, damit musst du dann Adblue tanken und die Technik selbst hat auch so seine Probleme, von der Pumpe selbst hab ich schon einige Male gelesen, dass die auch schon mal teure Probleme macht.

Beim Benziner hast du die größten Vorteile ja schon gelistet, für die Stadt ist der nicht verkehrt, sparsam zu bewegen und absolut ausreichend motorisiert. Ab und an mal ne neue Zündspule und bei allen Motoren kein LL und dann is das gröbste gesichert. Alles Handschalter?

Auch hast du übrigens Facelift und Vorfacelift in deiner Auswahl, ist dir aber bestimmt aufgefallen.

Danke für deine Antwort. Ja ich weiß, dass der Vergleich eher ungewöhnlich ist. Lese aber jetzt dann fast eher raus, dass du den 1.4 TFSI am ehesten empfiehlst. Kannst du mir hier (vllt sogar aus Erfahrung) die Angst nehmen? Ich hab nur im Kopf “bloß keinen 1.4er da gehen die steuerketten kaputt” - aber das betrifft den hier ja gar nicht… Ich hab da irgendwie Hemmungen

Und ja, alles handschalter :) hätte gern für meine Frau einen Automatik aber ich bin da kein Fan von. Fahre gerne Hand Schalter und eine Automatik weniger die kaputt gehen kann

 

Ich wüsste nicht, warum man im A1 einen Dieselmotor fahren sollte, es sei denn

- man fährt im Jahr > 10tkm Langstrecke und die gerne recht flott

öder

- man steht auf absolut schaltfaulem Fahren in einem A1 mit Handschaltung.

Ansonsten ist der A1 mit dem 1.4 TFSI 125 PS Motor wohl stets vorzuziehen, insbesondere, wenn häufiger Kurzstrecken gefahren werden.

Wir haben seit Anfang 2019 einen A1 1.4 TFSI s tronic (also 7-Gang DSG) in s line-Ausstattung mit viel Zipp & Zapp. Der Wagen wurde als Leasing-Rückläufer mit 26tkm Laufleistung übernommen und hat jetzt etwas über 70tkm absolviert. Obwohl der Wagen von 3 Familienangehörigen benutzt wird, draußen parkt und zu ca. 60 % Kurzstrecken (< 6 km ) absolviert, war der Wagen bisher nur zu den Regelservices in der Werkstatt und hatte bisher noch keinen Defekt.

Der Wagen ist flott (0 -> 100 in unter 9 s und Top Speed echte 205-206 km/h), ist auch voll langstreckentauglich, weil seine Sportsitze super bequem sind, das Innengeräuschniveau auch bei Tempo Tacho 160 noch recht leise ist und die Fahrleistungen vollkommen ausreichend sind, um auch mit 2 Personen u. Gepäck zügig auf der linken BAB-Spur voran zu kommen.

Unser Gesamtdurchschnittsverbrauch bisher: 6,4 l/100 km, wobei der BC 6,1 l/100 km vortäuscht. Getankt wurde bisher fast ausschließlich Super E10.

Als klein würde ich den 1.4 l-Motor im Vergleich zu Konkurrenz-Motoren, die in den letzten 10 Jahren in den Neuwagenmarkt eingeführt wurden, nicht bezeichnen. Das sind für mich eher die 1.0 l-3-Zylinderbenzinmotoren mit 95-115 PS oder die 1.2 TSI 4-Zylinder mit 90 -110 PS.

Es gibt keine zu kleine Motoren.

Zu zu schwache, und das meist im Kopf.

Bei der Fragestellung ist der 1.4l Tfsi der Meister.

Wenn der 1.4 TFSI schon der Zahnriemen Motor ist, dann sollte der keine Probleme machen.

Der 1.4 TDI ist soweit auch sehr solide und braucht kein AdBlue kein SCR System. Die 100 Tkm sind doch nicht viel für ein 2015er BJ.

Den 1.6 TDI würde ich nicht nehmen wegen EU 5 und Schummeldiesel Software Update. Gibt immer wieder Probleme mit dem AGR deshalb.

Letztendlich würde ich das vom Kaufpreis der Fahrzeuge und von der geplanten Nutzung abhängig machen. Wenn man fast nur in der Stadt Kurzstrecke fährt lieber Benziner. Wenn man auch öfter Strecken größer 20 km fährt ist auch der TDI gut, wenn man ihn günstig bekommt.

Hab auch zufällig einen 1.4 TDI genommen, obwohl ich nicht direkt nach einem Diesel geschaut hatte. Hatte aber zufällig zu der Zeit den TDI 3 TEUR günstiger bekommen als alle vergleichbaren Benziner. Damit war die Entscheidung klar, weil damit keine Spritkosten eingespart werden müssen, damit er sich rechnet.

Wir haben den 1.4 TFSI mit 125PS als Handschalter. Gekauft mit 8000Km und aktuell um die 150.000Km gelaufen. Nie was dran gewesen! Jede ca 10.000Km mache ich den Ölwechsel selbst.

Bester Motor überhaupt, hat ja auch nen Zahnriemen ;)

Wenn der TDI keinen SCR-Kat hat, dann ist die Baustelle ja schonmal weg. Die Mehrheit an verfügbarer Auswahl dürfte sowieso der Benziner sein, die TDIs sind da doch eher deutlich in der Minderheit (behaupte ich) - wenn das Nutzungsprofil es hergibt, hätte ich da auch bei 100tkm keine Hemmungen zum Diesel zu greifen.

Ansonsten - hier werkelt der 1.4er TFSI aus dem Vorfacelift, hat bei um die 100tkm ne neue Steuerkette bekommen (das war aber abzusehen und beim Kauf quasi eingeplant). Mit 88tkm gekauft, aktuell hat er knapp 120tkm drauf. In der Zeit (also in den 4 Jahren bei mir / 30tkm) hat er ne neue Kette und ne neue Zündspule bekommen. Die Kette ist jetzt wieder für 100tkm gut hoffe ich, neuer Endtopf steht an, ansonsten fährt er sich toll. Und die ZR-Variante soll dahingehend ja noch besser sein.

Wenn du die Möglichkeiten zum Auslesen hast, mach das unbedingt bei der Besichtigung, gern auch mal live mit laufendem Motor und schau dir dabei den Counter für die Verbrennungsaussetzer an, wenn du auf Nummer sicher wegen der Spulen gehen willst. So sind wir hinter die spinnende Spule und etwas ruckligen Lauf gekommen. // Edit - bezieht sich auf den TFSI ;)

ich fahr unser GoKart gern. :)

Schau nach dem 1.4 TFSI ab 2015 mit 125PS/92KW denn der hat nen Zahnriemen. Der 1.4 TFSI mit 122PS/90KW hat eine Steuerkette.

Zitat:

@job314 schrieb am 8. Oktober 2024 um 10:05:45 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal eure Hilfe im Bezug der Auswahl des Motors eines Audi A1.

Ich stehe hier kurz vor dem Kauf eines dieser Autos aber bin komplett unentschlossen. .....

Neugierigkeitshalber einmal nachgefragt: Wie sieht es denn über 2 Wochen später aus? Immer noch "kurz vor dem Kauf" oder schon danach?

Falls die Unentschlossenheit gewichen sein sollte, welches Modell wurde denn gekauft oder ist jetzt der Favorit?

Zitat:

Schau nach dem 1.4 TFSI ab 2015 mit 125PS/92KW denn der hat nen Zahnriemen. Der 1.4 TFSI mit 122PS/90KW hat eine Steuerkette.

Wisst ihr ob ein Audi A1 Sportback 1.4 TFSI Sport Baujahr 2016 mit 150 PS noch eine Steuerkette oder bereits Zahnriehem hat?

Müsste dann einer mit COD sein also mit Zylinder Abschaltung und der hat nen Zahnriemen.

Kannste alles hier nachschauen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Audi_A1_8X

Zitat:

@lana120 schrieb am 31. Oktober 2024 um 07:55:32 Uhr:

Zitat:

Schau nach dem 1.4 TFSI ab 2015 mit 125PS/92KW denn der hat nen Zahnriemen. Der 1.4 TFSI mit 122PS/90KW hat eine Steuerkette.

Wisst ihr ob ein Audi A1 Sportback 1.4 TFSI Sport Baujahr 2016 mit 150 PS noch eine Steuerkette oder bereits Zahnriehem hat?

Das lässt sich am einfachsten am Motorkennbuchstaben feststellen.

Zitat:

@job314 schrieb am 8. Oktober 2024 um 10:05:45 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal eure Hilfe im Bezug der Auswahl des Motors eines Audi A1.

Ich stehe hier kurz vor dem Kauf eines dieser Autos aber bin komplett unentschlossen.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, Ideen einwerfen wovon ich die Auswahl abhängig machen sollte? Mir geht’s vor allen Dingen um Langlebigkeit… (aber wie gesagt, da habe ich so meine Probleme mit dem Euro 5)

Welcher ist es denn jetzt geworden?

Beim 1.6 TDI (CAY) bitte aufpassen ob schon die neuen Injektoren drinnen Stecken (Teilenummer endet auf S und nicht auf B!) Ab 150tKM gehen die alten gern kaputt....

Auch wäre es von Vorteil wenn das AGR schon mal bei Audi gemacht wurde. Dazu am besten mal beim freundlichen die Reparaturhistorie prüfen lassen.

Sonst eine klare Empfehlung für den CAY... meiner hat jetzt 300tKM und das mit großem GTD Lader und großer Leistungssteigerung. Bei entsprechender Wartung ein Dauerläufer.

Bei den 1.4er TFSI Motoren brechen gern die Kolbenringstege.... Einfach mal Google befragen dazu.

zum 1.4 TDI kann ich nichts sagen außer: Im Serienzustand ist der CAY 1.6 schon eine zähe Waschmaschine.... keine Ahnung wie sich der 3-Zylinder im Vergleich dazu fährt... Im Zweifel mal ne Probefahrt machen.

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