ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Audi A1 40 tfsi - durchdrehende Reifen?

Audi A1 40 tfsi - durchdrehende Reifen?

Audi A1 GB
Themenstarteram 12. März 2019 um 17:35

Hi zusammen,

ich schwanke ja immer noch zwischen dem 40 tfsi und 35 tfsi (und habe auch noch etwas Zeit zum Überlegen).

Daher habe ich mal in den benachbarten Foren gestöbert und lese dort, dass der selbe (oder zumindest fast identische Motor) des 40 tfsi oft durchdrehende Reifen hat. Ich beziehe mich z.B. auf den 190ps Motor des Audi A4.

Dort wird nicht nur bei Nässe gesprochen - was mich allerdings bereits stören würde - sondern dass es auch beim eingelenkten Anfahren nach einem Stopp Schild z.B. passiert.

Und dass man fast jedes Auto zum Durchdrehen bringt, ist mir klar...ich rede von normalen anfahren ohne das Gaspedal durchzutreten.

 

Daher die Frage an alle 40 tfsi Fahrer: Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Also ich bin den 40 TFSI schon Probe gefahren und empfand es eigentlich als sehr angenehm.

Die Reifen bekommt man natürlich schon zu durchdrehen, wenn man aber ganz normal

anfährt und das Gaspedal nicht bis zum Anschlag durchtritt ist es echt kein Problem.

Außerdem empfand ich es angenehmer mich im Fahrmodus "Effizienz" zu bewegen,

im "Dynamic" Modus war mir das zu nervös.

Themenstarteram 13. März 2019 um 11:58

Danke für dein Feedback. Bist du auf trockener oder nasser Straße gefahren? Was genau meinst du mit "nervös"?

Ich bekomme auch einen 35 TFSI leicht zum durchdrehen, auf trockener Fahrbahn nur wenn man recht schwungvoll anfährt, auf nasser fahrbahn schon beim ausparken am Berg. Ich bin aber auch quattro gewöhnt und finde das deshalb zwar teilweise witzig, jedoch nicht besonders souverän... für nen kurzen Spaß ganz nett... aber wegen einem kurzen spurt über die Kreuzung quietschende Reifen zu provozieren ist für mich nix

Themenstarteram 13. März 2019 um 14:16

Naja darum geht es mir ja, ich will eben KEINE durchdrehende Reifen ;)

Daher meine Frage. Denn wenn dies beim 40 tfsi oft auftreten würde (z.B. sobald Straße nass) würde ich zum 35 tfsi tendieren.

Man kann doch jedes Auto auch vernünftig fahren. Also ich war mit den 40 TFSI sehr zufrieden.

Letztendlich hat dann auch der Preis entschieden, auf den 40er gab es ne Sonderprämie und somit war er in meiner Konfig günstiger wir der 35er und nur 400 Euro teurer wir der 30er.

Themenstarteram 13. März 2019 um 14:53

Das heißt seit du ihn hast, sind dir keine derartigen Probleme aufgefallen, speziell jetzt z.B. bei Regen o.ä.?

Wurde die Frage nicht bereits hier ausreichend beantwortet?

https://www.motor-talk.de/.../...n-den-startloechern-t5817596.html?...

Es ist doch so, dass auch der neue A1 mit einer Antriebs-Schlupf-Regelung ausgestattet ist. Außerdem verfügt er über eine elektronische Differentialsperre und ein elektronisches Stabilitätsprogramm. Wer damit mit normalem Gagasfuß anfährt, wird auch bei Nässe die Vorderräder nicht zum Durchdrehen bringen, egal ob der A1 nun 95 oder 200 PS hat. Das behaupte ich mal, ohne bisher den neuen A1 selbst bisher gefahren zu sein.

Aber selbst bei meinem A1 1.4 TSFI S-tronic mit 125 PS bekome ich bei beherztem Tritt pedal to the metal die Reifen vorne beim Anfahren - selbst auf trockener Straße - kurz zum Durchdrehen:D.

Ansonsten wo ist das Problem:confused:? Mein früherer Volvo T5 hatte sogar 260 PS und Frontantrieb. Den konnte man -selbst auf nasser Fahrbahn - dennoch ohne weiteres problemlos zügig aus dem Stand beschleunigen, ohne jedes Durchdrehen der Vorderräder .

Wenn Dennis auf sicher gehen will - jeder Fahrer tritt halt anders aufs Gaspedal - sollte er entweder den 35 oder den 40 TSFI zur Probe fahren. Wenn das ohne Durchdrehen bei ihm im 35 TSFI klappt, dann wird das beim 40 TSFI auch ohne weiteres klappen, weil das die Elektronik regelt.

Frage an Dennis: Welche Fahrzeuge bist du denn schon länger als ein paar Kilometer gefahren und woher rührt die Angst vor einem Durchdrehen der Vorderräder; schon einmal mit einem PKW negative Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht?

Themenstarteram 13. März 2019 um 17:47

Danke für deinen Input.

Zu deiner Frage: Es rührt aus diversen Gründen her: Zum einen hatte ich selber nie Autos mit soviel PS (bzw. so hohem Drehmoment). Und daher habe ich etwas Respekt davor. Ich bin zwar schon diverse von Porsche über Audi mit viel PS gefahren, aber das kann man nicht ganz vergleichen. Desweiteren wird auch meine Partnerin das Auto fahren und da will ich halt nicht dass es in gewissen Situationen zu irgendeiner unerwarteten Gefahrensituation kommen kann.

Fahr ihn Probe und gut ist, der A1 wird sicher auch mit dem 40er zu keiner Waffe. Zumal er damit auch kein Leichtgewicht ist.

Jeder hat ein anderes Gefühl im Gasfuß, zumal die DSG Charakteristik zu einem passen muss. Diese Erfahrung kann dir keiner Erklären.

 

Mfg Eric

Zitat:

@Dennis_Iz schrieb am 13. März 2019 um 18:47:51 Uhr:

...........

Ich bin zwar schon diverse von Porsche über Audi mit viel PS gefahren, aber das kann man nicht ganz vergleichen. Desweiteren wird auch meine Partnerin das Auto fahren und da will ich halt nicht dass es in gewissen Situationen zu irgendeiner unerwarteten Gefahrensituation kommen kann.

Na dann, wenn man sogar schon Porsche gefahren ist, dann fährt man mit einen A1 TFSI 40 bestimmt viel entspannter los :p

.... und für die Partnerin steht dann im Drive Select das Efficiency Programm zur Verfügung. In dem Programm wird man dann schon den Kick-down des DSG bemühen müssen, um die Räder zum Durchdrehen zu bringen:D

Themenstarteram 14. März 2019 um 11:47

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 13. März 2019 um 19:35:34 Uhr:

Zitat:

@Dennis_Iz schrieb am 13. März 2019 um 18:47:51 Uhr:

...........

Ich bin zwar schon diverse von Porsche über Audi mit viel PS gefahren, aber das kann man nicht ganz vergleichen. Desweiteren wird auch meine Partnerin das Auto fahren und da will ich halt nicht dass es in gewissen Situationen zu irgendeiner unerwarteten Gefahrensituation kommen kann.

Na dann, wenn man sogar schon Porsche gefahren ist, dann fährt man mit einen A1 TFSI 40 bestimmt viel entspannter los :p

.... und für die Partnerin steht dann im Drive Select das Efficiency Programm zur Verfügung. In dem Programm wird man dann schon den Kick-down des DSG bemühen müssen, um die Räder zum Durchdrehen zu bringen:D

Naja die hatten ja jeweils Allrad, daher eh eine andere Geschichte, aber ich weiß was du sagen wolltest ;)

 

Bleibt eigentlich das Efficiency Programm dauerhaft eingestellt oder muss man das nach jedem Neustart wieder anklicken?

Der Modus bleibt drin, nur s- Mode geht zurück nach dem Start

Bist Du da sicher? Beim gleichen Motor im Polo GTI steht zwar nach einem Zündungswechsel noch der Effizenzmode im Display, aber das Segeln beim DSG ist ohne Funktion. Erst nach einem erneuten Anwählen des E-Modes ist dann die komplette Funktionalität gegeben.

Bei meinem A1 1.4 TSFI S-tronic (produziert 9/2015) bleibt der Efficiency Modus, einmal m Drive Select ausgewählt, auch bei einem Neustart nach Abschalten der Zündanlage drin ....... und das Segeln hat er dann auch ncht verlernt ;)

Ist das vielleicht bei VW-Fahrzeugen anders programmiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Audi A1 40 tfsi - durchdrehende Reifen?