- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A1 8X und A1 GB
- A1 GB
- Audi A1 40TFSI - Knarzgeräusch Innenraum Fahrerseite
Audi A1 40TFSI - Knarzgeräusch Innenraum Fahrerseite
Grüßt euch,
seit einigen Monaten fällt mir bei meinem 2023er 40TFSI ein Knarzgeräusch auf der Fahrerseite auf. Dieses ist zu hören, wenn man über Unebenheiten fährt. Das Knarzen kommt aus der Region Fahrerseite vorne links.
Ich habe bereits diverse Stellen abgetastet, konnte es aber nicht repoduzieren: (Türverkleidung links Plastikverkleidung, Windshield Dashboard beim Lenkrad, Linke A-Säulen Verkleidung, Linke Ambientebeleuchtung und die Ummantelung, Air-Conditioning Vents hinter dem Steering Wheel, Sichtschutz über dem VC)
Ich bin mir nicht sicher, ob vielleicht auch die Windschutzscheibe das Knarzen auslöst. (Kann es mir mechanisch aber eher nicht vorstellen)
Hat vielleicht jemand von euch eine ähnliche Erscheinung gehabt und hat vielleicht einen heißen Tipp?
Zur Innenraum-Konfiguration meines Flitzers, was eventuell damit zusammenhängt:
Interieur S line - WQS
Aluminiumoptik im Interieur - QJ1
Ambiente-Lichtpaket plus - QQ2
Dekoreinlagen Polygonstruktur Diamantlack silbergrau - 5MJ
Akzentflächen Quarzlack strukturgrau - 0UL
Interieurelemente in Kunstleder - 7HB
Vorab vielen Dank und liebe Grüße
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ist bei meinem 40er BJ2020 ebenfalls so…
Bei mir kommt das knarzen aus der Region Linker Luftauslass/ Klavierlackabdeckung/ Aludekorleiste der Lichtschalter.
Abhilfe gab/gibt es aber bisher keine.
Was gerne mal knarzt ist die Abdeckung am Innenspiegel oben in der Mitte. Das Teil ist ziemlich locker.
Es ist alles Hartplastik, das bei Reibung Geräusche macht. Die Foren sind voll damit.
Viel Erfolg
@40ger
Beim Fahren habe ich heute nochmal etwas genauer hingehört und es kommt subjektiv aus dem Bereich der linken Düse. Ich habe dann mal die Anströmung verstellt und verschoben, hat jedoch nicht geholfen. Auch ein erneutes Abfühlen konnte das Knacken nicht reproduzieren.
@frank300557
Das wohl bekannte Problem bei der Innenspiegelabdeckung tritt bei mir zum Glück nicht auf. Diese Abdeckung gibt Ruhe.
Hallo,
mach mal die Scheibe der Fahrerseite etwas runter, wenn das Geräusch dann weg ist, liegt es an den Gummileisten an der Tür, da, wo das Gummi an die Karosserie drückt. Abhilfe hierfür, Gummidichtungen mit Gummipflegemittel geschmeidig machen.
Gruß
Gerd
Zitat:
@frank300557 schrieb am 10. März 2024 um 13:43:45 Uhr:
Was gerne mal knarzt ist die Abdeckung am Innenspiegel oben in der Mitte. Das Teil ist ziemlich locker.
Es ist alles Hartplastik, das bei Reibung Geräusche macht. Die Foren sind voll damit.
Viel Erfolg
….genau deshalb habe ich mir auch keinen neuen Audi mehr geholt, die Verarbeitungsqualität ist augenscheinlich schon so schlecht das solche Probleme vorprogrammiert sind!
Also den Fenstergummi kann ich nicht bestätigen. Hier ein Video des Knackens:
Zitat:
@lacsaP schrieb am 28. März 2024 um 14:19:37 Uhr:
Hallo lacsaP, welches Geräusch meinst Du? Das unregelmässige auf irgendwas hauen(wie Kuli auf Tisch)? Z. B. das laute Knack am Ende des Videos?
Zitat:
@JeffSnickers schrieb am 20. September 2024 um 18:48:12 Uhr:
Zitat:
@lacsaP schrieb am 28. März 2024 um 14:19:37 Uhr:
Hallo lacsaP, welches Geräusch meinst Du? Das unregelmässige auf irgendwas hauen(wie Kuli auf Tisch)? Z. B. das laute Knack am Ende des Videos?
Genau - das Knacken am Ende des Videos. Die dumpfen Geräusche kommen von der Strasse.
Liebe Grüße
Hast du einen Unterschied bemerkt wenn es draußen kalt ist (kalter Innenraum) zu wenn der Wagen den ganzen Tag in der Sonne stand? Und, wie in anderen Beiträgen schon erwähnt, hat ein Beifahrer die Richtung aus der du das Knacken wahrnimmst bestätigt?
Nein, das Knacken kommt dann - wenn man über Poller bzw. unebene Straßen fährt.
Dass es bei Hitzeentwicklung anfangs gerne mal knistert, ist dem Plastik geschuldet.
Ich habe bei meinem auch ein Knacken oder Schlagen aus dem Bereich Mitteltunnel gehabt. Letztendlich war es das Beifahrer Gurtschloss, welches gegen die Mittelkonsole schlug. Etwas Filz ans Schloss geklebt, dann war Ruhe.
Zitat:
@pufferhecht schrieb am 25. September 2024 um 05:25:23 Uhr:
Ich habe bei meinem auch ein Knacken oder Schlagen aus dem Bereich Mitteltunnel gehabt. Letztendlich war es das Beifahrer Gurtschloss, welches gegen die Mittelkonsole schlug. Etwas Filz ans Schloss geklebt, dann war Ruhe.
Das hatte ich auch - wurde im Januar behoben.
Liebe Grüße
Das Gurtschloss Klappern der Beifahrerseite am Mitteltunnel hatte ich auch schon beseitigen dürfen.
Dazu war im Beifahrerseiten Fußraum die Plastikabdeckung lose. Es fehlte ein Stift. Das hat auch geklappert.
Es gibt aber Autos, die machen viel schlimmere Geräusche.
Zitat:
@pufferhecht schrieb am 25. September 2024 um 05:25:23 Uhr: