- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A1 8X und A1 GB
- A1 8X
- Audi A1 8X quattro Differential Hinterachse
Audi A1 8X quattro Differential Hinterachse
Hallo in die Runde, lese immer gerne in dem Forum mit und nun habe ich selbst ein Problem mit meinem Audi S1, es geht um das Differential an der Hinterachse. Meine Frage bezieht sich auf die Telefonnummer des Diffs, und zwar um den Letzten Buchstaben in der Telefonnummer, was mach es für einen Unterschied zwischen verschiedenen Buchstaben am Ende der Teilenummer. Meine Teilenummer lautet 0BR 525 010 E.
Bin für alle Antworten und Tipps sehr dankbar!
Gruß Konstantin
Ähnliche Themen
8 Antworten
Konkret kann ich Dir zu den Ersatzteilnummern nichts sagen. Grundsätzlich musst Du aber strikt zwischen dem Audi A1 Quattro und dem Audi A1 Typ S1 unterscheiden.
Soviel ich weiß hat der in einer Auflage von 333 Stück gebaute und 56.000 € teure A1 Quattro
Antriebswellen und Achsteile von der nächst größeren Plattform, deren Felgenlochkreis 5x112 beträgt, jener des S1 beträgt wie beim A1 auch 5x100.
Die Suche nach Ersatzteilen mit "Audi A1 Quattro" bringt gerade beim Antriebsstrang überwiegend falsche Ergebnisse für einen S1!
Danke für die Antwort, mir geht es um das Differential für den Audi S1 mit der Telefonnummer 0BR 525 010 E, wie schon erwähnt um die Bedeutung der Buchstaben am Ende der Teilenummer.
Nach dieser Aufschlüsselung könnte es sich bei dem Buchstaben ganz rechts um die Angabe einer Softwarevariante handeln
https://www.online-teile.com/.../Teilenummernsystematik_7654.html
Zitat:
@funtik.m schrieb am 5. Januar 2025 um 21:35:34 Uhr:
Danke für die Antwort, mir geht es um das Differential für den Audi S1 mit der Telefonnummer 0BR 525 010 E, wie schon erwähnt um die Bedeutung der Buchstaben am Ende der Teilenummer.
Der Index am Ende einer Teilenummer bedeutet eine Variante vom gleichen Teil. Soll heißen, auf Grund von Änderungen, Verbesserungen, anderes Material etc. (Den genauen Grund weiß nur Audi) bekommt das Teil einen neuen Index (Buchstabe am Ende). Im Ersatzteilkatalog steht dann z.B. Teilenummer 123456789E ist am 1.2.2023 entfallen. Wurde ersetzt durch 123456789F.
Es gibt auch schiedliche Indexe von einem Teil, bei verschiedenen Baujahren bzw. Modellvarianten. Da steht dann z.B. im Ersatzteilkatalog Teilenummer 123456789F von 02/2013 bis 10/2019. Ab 11/2019 - …. Teilenummer 123456789G Auch in Abhängigkeit von verschiedenen PR Nummern. So ist es auch bei deiner Teilenummer. Achsantrieb 0BR525010 J wird bis 21.09.2015 beim Achskennbuchstaben PQX verwendet.
0BR525010 E wird ab dem 21.09.2015 für den Achskennbuchstaben PFZ verwendet. So wie auf deinem Bild. Beide Indexe wurden bisher noch nicht durch neuere Varianten ersetzt.
Das heißt das alle Differentiale mit gleicher Teilenummer identisch bzw. gleich sind. Dann könnte man ein Differential mit gleicher Teilenummer als Ersatz nehmen, da der Buchstabe am Ende für die kompatibelität keine Rolle spielt, wenn ich das richtig verstanden habe.
@funtik.m
wenn ich unseren 2016er s1 das nächste mal aufbocke, kann ich gerne nachschauen. da das aber dauern kann, wird dir das bezüglich der nummer wahrscheinlich nichts nützen.
ich denke aber, dass dir syccons post und isaucheinnames liste weiterhelfen.
viel erfolg!
Zitat:
@funtik.m schrieb am 6. Januar 2025 um 23:34:57 Uhr:
Das heißt das alle Differentiale mit gleicher Teilenummer identisch bzw. gleich sind. Dann könnte man ein Differential mit gleicher Teilenummer als Ersatz nehmen, da der Buchstabe am Ende für die kompatibelität keine Rolle spielt, wenn ich das richtig verstanden habe.
Nein natürlich nicht. Habe ich doch geschrieben…
Achsantrieb 0BR525010 J wird nur beim Achskennbuchstaben PQX verwendet.
0BR525010 E wird nur für den Achskennbuchstaben PFZ verwendet.
Was anderes wäre es wenn im Ersatzteikatalog stehen würde… 0BR525010 E wurde durch 0BR525010 F oder einen anderen Index ersetzt. Das ist aber nicht der Fall. Dann kann man beide nehmen.
Alles klar, danke für die Aufklärung.