ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A1, A3 oder Golf VII GTI

Audi A1, A3 oder Golf VII GTI

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 20:10

Hallo liebe Autofans,

Da mein Auto immer mehr den Geist aufgibt möchte ich mir im Frühling/Sommer endlich ein neues holen. Mir ist natürlich sowohl das Aussehen, als auch der Komfort und die Zuverlässigkeit wichtig. Ich habe mich jetzt auf drei Autos beschränkt, die zur Wahl stehen und hoffe, dass ich einige Erfahrungen zum Platz, zu den Steuern/Versicherung, zur Bequemlichkeit, zur Technik und zum Fahren an sich bekommen kann. Von den PS nicht abschrecken lassen, ich liebe schnelle Autos und stehe auf Tuning, damit komme ich klar :p

 

Es stehen drei Autos zur Wahl:

1.) der Audi A1 1.8 TFSI als S-Line, BJ ab 2014. Von vorne mein Favorit, von hinten find ich den zu rund.

2.) der Audi A3 S-Line, , BJ ab 2015. Hier gibt es leider viele mit rundem Heck, wodurch die unsportlich aussehen.

3.) der Golf VII GTI, BJ ab 2016. Der ist vor allem von vorne und innen mein Favorit.

 

Bei beiden Audi stört mich, dass der von innen nicht so schön ist durch die runden Lüftungen und den Bordcomputer oben statt mittig, da find ich den Innenraum vom GTI trotz Karo-Muster viel ansprechender.

 

Nun würde ich gerne eure Erfahrungen zu den drei Autos hören, da ich nur optisch etwas dazu sagen kann, bis jetzt bin ich alle drei in der Ausführung noch nicht gefahren. Preis/Leistung wäre auch schön zu hören, da alle drei um die 20.000€ kosten.

 

Ich brauche nicht viel Platz, bin noch recht jung und fahre meistens alleine oder nur mit Beifahrer. Daher sollte es auch ein Dreitürer sein.

Bin über alle Tipps dankbar :)

Beste Antwort im Thema

@Volvoluder seit wann ist der, mit Golf baugleiche und sogar engere, A3 Mittelklasse und bietet sogar mehr Platz?

@TE fahre doch den Peugeot erstmal zu Schrott, anstatt alle paar Monate den " selben" Thread aufzumachen :D

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Auch wenn man meistens nur zu zweit fährt, sollte man zunächst eine Platzprobe machen und sich auch das Kofferraumvolumen näher anschauen. Vieleicht fällt da der A1 oder Golf bereits raus.

Von der Fahrzeuggröße her ist:

Der A1 ein Kleinwagen

Der Golf Kompaktklasse

Der A3 Mittelklasse

Zwischen A1 und A3 liegen platzmäßig fast "Welten".

Sitzen kann man vorne im A1- jedenfalls wenn er Sportsitze hat- ganz prima und das Raumgefühl ist gut. Dagegen wird es hinten sehr eng., wenn man vorne bequem sitzen will.

Der Kofferraum des A1 fasst ohne Umklappen maximal einen größeren Koffer. In den A3 gehen davon 2-3 rein. Deshalb ist es wichtig, dass der A1 eine geteilte Rückbank hat, so dass beim Verreisen mit 2 oder 3 Personen die Rücksitzwand (teilweise) umgeklappt werden kann.

Der A1 ist erheblich wendiger als der Golf VII und A3. Da Topspeed oberhalb von 200 km/h heutzutage selbst in D eher nachrangig ist, kommt es für sportliches digitales Fahren sehr auf gute Beschleunigungs- und Durchzugswerte im Bereich 100 -180 km/h an. Mit kleinerer Maschine, d.h. ca. 20 -30 PS weniger, erreicht der A1 dann die Werte des A3. Der Golf GTI VII geht in der Performance-Ausführung brutal gut (auch oberhalb 200 km/h) und ich finde ihn auch gut von der sportlichen Abstimmung und der Innenraumhaptik. Das ist aber persönliche Geschmackssache.

@Volvoluder seit wann ist der, mit Golf baugleiche und sogar engere, A3 Mittelklasse und bietet sogar mehr Platz?

@TE fahre doch den Peugeot erstmal zu Schrott, anstatt alle paar Monate den " selben" Thread aufzumachen :D

Zitat:

@Nyasty schrieb am 8. Januar 2019 um 23:44:07 Uhr:

@Volvoluder seit wann ist der, mit Golf baugleiche und sogar engere, A3 Mittelklasse und bietet sogar mehr Platz?

....

Maße der A3 Limousine (MJ 2016): 4458/1796/1416; Kofferraumvolumen normal 425 l

Maße Golf VII Limo (MJ 2016): 4255/1790/1452; Kofferraumvolumen normal 380 l

Ich sehe da nix enger oder meinst du, ich hätte in Fantasieautos gesessen:confused:.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 9. Januar 2019 um 00:54:47 Uhr:

Zitat:

@Nyasty schrieb am 8. Januar 2019 um 23:44:07 Uhr:

@Volvoluder seit wann ist der, mit Golf baugleiche und sogar engere, A3 Mittelklasse und bietet sogar mehr Platz?

....

Maße der A3 Limousine (MJ 2016): 4458/1796/1416; Kofferraumvolumen normal 425 l

Maße Golf VII Limo (MJ 2016): 4255/1790/1452; Kofferraumvolumen normal 380 l

Ich sehe da nix enger oder meinst du, ich hätte in Fantasieautos gesessen:confused:.

Naja, sie hat ja nicht explizit von der Limousine gesprochen. Und selbst als Limousine ist der A3 immer noch Kompaktklasse. Und bis auf den Kofferraum ist der Audi mit dem Golf baugleich und haben Millimetergenau den selben Radstand. . Der Audi ist im Innenraum sogar enger und bietet vor allem im Fond weniger Platz.

Moin,

Was willst du denn nun eigentlich haben? Bequemlichkeit oder Sportlichkeit? Wenn Bequemlichkeit und Komfort im Vordergrund stehen, dann sind Sportmodelle eher suboptimal. Und wenn Sportlichkeit - welche Art von Sportlichkeit? Welche Maschine soll denn im A3 verbaut sein? Wieso magst du überhaupt ein Auto kaufen, dass dich schon optisch nicht überzeugt? Ist alles andere hässlich?

Das der A1 kleiner ist als die beiden anderen liegt auf der Hand. Entgegen der vorherigen Äußerung ist def A1 das klar unsportlichste und am wenigsten agile Fahrzeug, weil seine Basis am restriktivsten ist und das fahrspaßfeindlichste ESP hat, dass ich kenne. Mit DSG kommt noch ein zweiter Faktor dazu, der das Auto unattraktiv macht (völlig unsportliche Programmierung, noch die alte etwas anfällige Variante) - aber immerhin gibt es die 1.8L Variante auch manuell geschaltet.

A3 und GTI geben sich je nach Dynamikausstattung nicht wirklich viel. Von der Grundabstimmung ist der A3 als S-Line etwas direkter, allerdings sagt man ihm auch nach, nicht unbedingt alles wirklich in Dynamik umzusetzen. Das ESP des Audis erlaubt ein bisschen mehr als das bei VW. Beide Modelle zeichnen sich beim sportlichen Fahren durch eine Schwäche auf der Bremse aus und bei der ABS Regelung v.a. bei warmen Bremsen und/oder weicher/sportlicher Bereifung aus.

Die Lenkung ist bei allen dreien relativ komfortabel und für meinen Geschmack zu leichtgängig, beim A1 hatte ich manchmal das Gefühl in Pudding oder Honig rumzudrehen, wirkte etwas synthetisch.

Fazit - alle sind gut an der Ampel, auf der Autobahn und im Alltag. Geht es richtig ins kurvige sind nahezu alle Konkurrenzprodukte überlegen. Deshalb ist es wichtig genau zu wissen, was du tatsächlich suchst. Beim Serpentinenfahren werden dich alle drei eher enttäuschen, um ein bisschen sportliches Image auf dem Supermarktparkplatz abzustauben ohne sonst großartig zu nerven sind sie gut geeignet.

Großartige technische Dramen sind bei der Wahl des richtigen Modelljahres nicht zu erwarten, die genauen Grenzen bis wann im A3 die 1.8/2.0 TFSI Ölfresser sind müsstest du nachsehen - das weiß ich nicht auswendig (könnte aber passen) und das alte DSG im A1 wäre zu vermeiden - aber es gibt ja die Alternative, daher wäre das jetzt kein Hinderungsgrund.

LG Kester

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 6:19

Zitat:

@TE fahre doch den Peugeot erstmal zu Schrott, anstatt alle paar Monate den " selben" Thread aufzumachen :D

Der ist inzwischen so gut wie Schrott, daher soll jetzt bald der neue komme. :p

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 6:21

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 9. Januar 2019 um 06:05:56 Uhr:

Moin,

Was willst du denn nun eigentlich haben? Bequemlichkeit oder Sportlichkeit? Wenn Bequemlichkeit und Komfort im Vordergrund stehen, dann sind Sportmodelle eher suboptimal. Und wenn Sportlichkeit - welche Art von Sportlichkeit? Welche Maschine soll denn im A3 verbaut sein? Wieso magst du überhaupt ein Auto kaufen, dass dich schon optisch nicht überzeugt? Ist alles andere hässlich?

Das der A1 kleiner ist als die beiden anderen liegt auf der Hand. Entgegen der vorherigen Äußerung ist def A1 das klar unsportlichste und am wenigsten agile Fahrzeug, weil seine Basis am restriktivsten ist und das fahrspaßfeindlichste ESP hat, dass ich kenne. Mit DSG kommt noch ein zweiter Faktor dazu, der das Auto unattraktiv macht (völlig unsportliche Programmierung, noch die alte etwas anfällige Variante) - aber immerhin gibt es die 1.8L Variante auch manuell geschaltet.

A3 und GTI geben sich je nach Dynamikausstattung nicht wirklich viel. Von der Grundabstimmung ist der A3 als S-Line etwas direkter, allerdings sagt man ihm auch nach, nicht unbedingt alles wirklich in Dynamik umzusetzen. Das ESP des Audis erlaubt ein bisschen mehr als das bei VW. Beide Modelle zeichnen sich beim sportlichen Fahren durch eine Schwäche auf der Bremse aus und bei der ABS Regelung v.a. bei warmen Bremsen und/oder weicher/sportlicher Bereifung aus.

Die Lenkung ist bei allen dreien relativ komfortabel und für meinen Geschmack zu leichtgängig, beim A1 hatte ich manchmal das Gefühl in Pudding oder Honig rumzudrehen, wirkte etwas synthetisch.

Fazit - alle sind gut an der Ampel, auf der Autobahn und im Alltag. Geht es richtig ins kurvige sind nahezu alle Konkurrenzprodukte überlegen. Deshalb ist es wichtig genau zu wissen, was du tatsächlich suchst. Beim Serpentinenfahren werden dich alle drei eher enttäuschen, um ein bisschen sportliches Image auf dem Supermarktparkplatz abzustauben ohne sonst großartig zu nerven sind sie gut geeignet.

Großartige technische Dramen sind bei der Wahl des richtigen Modelljahres nicht zu erwarten, die genauen Grenzen bis wann im A3 die 1.8/2.0 TFSI Ölfresser sind müsstest du nachsehen - das weiß ich nicht auswendig (könnte aber passen) und das alte DSG im A1 wäre zu vermeiden - aber es gibt ja die Alternative, daher wäre das jetzt kein Hinderungsgrund.

LG Kester

Danke schon mal für die ausführliche Antwort. Ich möchte ein Auto, das sportlich aussieht und fährt und trotzdem nicht arm macht, was Steuern etc. angeht. Hübsch find ich an sich alle drei, wobei mir beim A1 am wenigsten gefällt. Daher meine Frage, ob jemand einen Vergleich hat, was Preis/Leistungstechnisch am besten ist. :)

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 6:25

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 8. Januar 2019 um 22:49:08 Uhr:

Auch wenn man meistens nur zu zweit fährt, sollte man zunächst eine Platzprobe machen und sich auch das Kofferraumvolumen näher anschauen. Vieleicht fällt da der A1 oder Golf bereits raus.

Von der Fahrzeuggröße her ist:

Der A1 ein Kleinwagen

Der Golf Kompaktklasse

Der A3 Mittelklasse

Zwischen A1 und A3 liegen platzmäßig fast "Welten".

Sitzen kann man vorne im A1- jedenfalls wenn er Sportsitze hat- ganz prima und das Raumgefühl ist gut. Dagegen wird es hinten sehr eng., wenn man vorne bequem sitzen will.

Der Kofferraum des A1 fasst ohne Umklappen maximal einen größeren Koffer. In den A3 gehen davon 2-3 rein. Deshalb ist es wichtig, dass der A1 eine geteilte Rückbank hat, so dass beim Verreisen mit 2 oder 3 Personen die Rücksitzwand (teilweise) umgeklappt werden kann.

Der A1 ist erheblich wendiger als der Golf VII und A3. Da Topspeed oberhalb von 200 km/h heutzutage selbst in D eher nachrangig ist, kommt es für sportliches digitales Fahren sehr auf gute Beschleunigungs- und Durchzugswerte im Bereich 100 -180 km/h an. Mit kleinerer Maschine, d.h. ca. 20 -30 PS weniger, erreicht der A1 dann die Werte des A3. Der Golf GTI VII geht in der Performance-Ausführung brutal gut (auch oberhalb 200 km/h) und ich finde ihn auch gut von der sportlichen Abstimmung und der Innenraumhaptik. Das ist aber persönliche Geschmackssache.

Der A1 scheint raus zu sein, vergleichsweise scheint der auch echt überteuert zu sein. Nun bleibt der A3, der mir von innen nicht so gefällt und dafür von außen schöner ist als der GTI und eben der GTI. :rolleyes::)

Audi A3 vs Golf GTI, ich spreche mich da mal für den Golf aus. Der Golf hat etwas mehr PS und ist im Unterhalt vermutlich trotzdem noch einen Ticken günstiger (bei der Markenwerkstatt). Beim guten freien Händler wird es sich wohl nichts nehmen.

Insgesamt kannst du auch einfach auf das stimmigere Gesamtangebot schauen. Denn A3 8V und Golf sind ja baugleich, beide 2012 eingeführt und haben insgesamt die gleichen Schwächen/Stärken. Klar, der Audi ist nochmal etwas hochwertiger (in wie weit das Qualitativ oder nur Show-Shine/Komfortkleinigkeiten sind, kann ich nicht gut genug beurteilen), dafür meist auch ein wenig teuerer. Am Ende würde ich dem Ausstattungsplus/Preisvorteil/Farbe oder besserem Gesamtzustand (auch Reifenalter/Qualität/Profil/Bremsenzustand/letzter Service) den Vorteil geben.

am 9. Januar 2019 um 6:50

Von den 3 Kandidaten würde ich auch klar den Golf nehmen. Und das Karomuster ist cool ;)

Alternativen auch interessant oder soll es einer der 3 werden?

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 6:52

Zitat:

@Gany22 schrieb am 9. Januar 2019 um 07:40:14 Uhr:

Audi A3 vs Golf GTI, ich spreche mich da mal für den Golf aus. Der Golf hat etwas mehr PS und ist im Unterhalt vermutlich trotzdem noch einen Ticken günstiger (bei der Markenwerkstatt). Beim guten freien Händler wird es sich wohl nichts nehmen.

Insgesamt kannst du auch einfach auf das stimmigere Gesamtangebot schauen. Denn A3 8V und Golf sind ja baugleich, beide 2012 eingeführt und haben insgesamt die gleichen Schwächen/Stärken. Klar, der Audi ist nochmal etwas hochwertiger (in wie weit das Qualitativ oder nur Show-Shine/Komfortkleinigkeiten sind, kann ich nicht gut genug beurteilen), dafür meist auch ein wenig teuerer. Am Ende würde ich dem Ausstattungsplus/Preisvorteil/Farbe oder besserem Gesamtzustand (auch Reifenalter/Qualität/Profil/Bremsenzustand/letzter Service) den Vorteil geben.

Auf den Online-Seiten wie AutoScout24, wo ich bisher geschaut habe, ist der Golf GTI tatsächlich soweit billiger als der Audi A3. Nicht unbedingt preislich, aber was Ausstattung und Alter/Kilometer angeht

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 6:55

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 9. Januar 2019 um 07:50:24 Uhr:

Von den 3 Kandidaten würde ich auch klar den Golf nehmen. Und das Karomuster ist cool ;)

Alternativen auch interessant oder soll es einer der 3 werden?

Alternativen nicht, hab schon einige Fahrzeuge ausgeschlossen und es waren nur die drei (bzw. zwei, da der A1 wohl auch raus ist) noch übrig.

 

Ich wollte bloß schon immer einen Audi fahren, daher stört es mich so, dass der von innen so furchtbar alt aussieht meiner Meinung nach :rolleyes: Wenn der von innen sportlicher wäre (Bordcomputer und Lüftungen), dann wäre es wohl klar der A3. Aber der Golf ist von innen einfach viel moderner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A1, A3 oder Golf VII GTI