ForumA1 GB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Audi A1 citycarver - Smartphone Interface - Carplay - Dzt. nicht möglich

Audi A1 citycarver - Smartphone Interface - Carplay - Dzt. nicht möglich

Audi A1 GB (Citycarver)
Themenstarteram 26. Mai 2021 um 10:49

Hallo,

ich habe unseren A1 Citycarver nun seit April 2021. In unserer damaligen Bestellung wurde - wegen der absolut ausreichenden Google Navigation über Apple Carplay - das Smartphone Interface mitbestellt.

Leider gehörten wir bei der Auslieferung zu denen, welche ohne Smartphone Interface ausgeliefert wurden. Seit April konnte dieses Softwareupdate nicht installiert werden. Eine Nachfrage direkt bei Audi ergab, dass dieses Problem sehr komplex sei und noch mindestens bis in das 4. Quartal dauern wird. Eigentlich unbefriedigend. Als Gegenleistung wurde ein Gutschein von Audi versprochen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? lG

Unser Neuer
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. Mai 2021 um 15:47

Das Auto ist schön, schwarz steht dem Citycarver echt gut.

Aber das mit dem Smartphone Interface würde mich ja echt nerven, welchen Grund hat dies? Das MIB3 wird nun ja auch schon seit letztem Jahr verbaut.

Wurdest du bei Bestellung darauf hingewiesen?

Hallo, ich habe es mitbestellt. Habe mich bei der Navigation nur für die Vorbereitung dazu entschieden, weil die nachrüstung bzw nachträgliche Freischaltung kostengünstiger ist. Musste aber nun auch erfahren, daß wegen dem MIB 3 die Freischaltung erst nach dem 4 Quartal möglich ist. Möglicherweise hängt das alles zusammen ?!

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 11:24

Zitat:

@A1Fan schrieb am 26. Mai 2021 um 17:47:28 Uhr:

Das Auto ist schön, schwarz steht dem Citycarver echt gut.

Aber das mit dem Smartphone Interface würde mich ja echt nerven, welchen Grund hat dies? Das MIB3 wird nun ja auch schon seit letztem Jahr verbaut.

Wurdest du bei Bestellung darauf hingewiesen?

Hallo,

nein bei der Bestellung - im September 2020 - wurde ich nicht darauf hingewiesen. Damals wurde ich nur über die Umstellung auf 110 ps statt 116 ps hingewiesen.

Es wurden lt. Verkäufer kurz vorher auch Fahrzeug mit Smartphone Interface ausgeliefert. Einige jedoch ohne diese Software.

Jedenfalls zu der langen Lieferzeit bis April 2021 kamen nun auch Softwareprobleme dazu. Ansonsten ist das Fahrzeug sehr schön und echt gut zu fahren.

Hi, dann warst Du bei Bestellung noch beim Infotainmentrechner MIB2+. Hast Du die Navi-Vorbereitung bestellt? Da gab es nämlich einen Zwang zum Audi Smartphone Interface UI2. In der Produktion wurde in KW48/20 dann auf MIB3 umgestellt inkl. Serie 2x USB-C (Audi Music Interface) mit der Pr.Nr. UE7 statt UI2. Dadurch ist dann wohl versehentlich die UI2 aus dem Auftrag geflogen.

Das ist also kein SW-Fehler, sondern schlicht nicht korrekt umgestellt worden beim Wechsel auf MIB3. Keine Ahnung ob das dem Händler hätte auffallen müssen. In jedem Fall ärgerlich.

 

Gruß

Die Frage ist ob man das Auto nicht hätte stehen lassen sollen, wenn eine bestellte Ausstattung fehlt?!

Genau. Darum die Nachfrage ob man irgendwo einen Nachweis hat, dass von UI2 auf UE7 umgestellt wurde ohne Rückbestätigung.

Du hast doch eine Auftragsbestätigung, wenn da das Smartphone Interface drauf steht, aber das Fahrzeug dieses nicht hat, sollte es für den Nachweis doch reichen?!

am 27. Mai 2021 um 18:12

Zitat:

@braincube schrieb am 27. Mai 2021 um 13:51:11 Uhr:

Hi, dann warst Du bei Bestellung noch beim Infotainmentrechner MIB2+. Hast Du die Navi-Vorbereitung bestellt? Da gab es nämlich einen Zwang zum Audi Smartphone Interface UI2. In der Produktion wurde in KW48/20 dann auf MIB3 umgestellt inkl. Serie 2x USB-C (Audi Music Interface) mit der Pr.Nr. UE7 statt UI2. Dadurch ist dann wohl versehentlich die UI2 aus dem Auftrag geflogen.

Das ist also kein SW-Fehler, sondern schlicht nicht korrekt umgestellt worden beim Wechsel auf MIB3. Keine Ahnung ob das dem Händler hätte auffallen müssen. In jedem Fall ärgerlich.

Gruß

Nun habe ich etwas Panik. Ich habe ja Ende April bestellt. Denkt ihr/du bei mir funktioniert das Smartphone Interface?

Deine Erklärung verstehe ich so, dass Autos, die letztes Jahr mit MIB2+ bestellt wurden beim übertragen der Ausstattung auf das MIB3 falsch übertragen worden sind. Daher hoffe ich, dass es für ein Fahrzeug mit Bestellung im April nicht so ist.

Bei mir wurde nur bei Bestellung der Hinweis gegeben, dass ein Navi frühestens in Q4 geschehen kann. Meint ihr dann gibt es neue andere Funktionen?

Würde ich nochmal checken. Das Regelwerk wurde erst wieder zu MJ22 gerade gezogen. Ende April bestellt, sollte aber ein MJ22 werden. Was steht denn auf der Auftragsbestätigung? UE7 oder UI2?

NavFreischaltung frühestens Ende 2021. So ist auch mein Kenntnisstand. Gruß

am 27. Mai 2021 um 19:36

Zitat:

@braincube schrieb am 27. Mai 2021 um 20:48:51 Uhr:

Würde ich nochmal checken. Das Regelwerk wurde erst wieder zu MJ22 gerade gezogen. Ende April bestellt, sollte aber ein MJ22 werden. Was steht denn auf der Auftragsbestätigung? UE7 oder UI2?

NavFreischaltung frühestens Ende 2021. So ist auch mein Kenntnisstand. Gruß

Durch das PlusPaket wird dies bei mir nicht in der AB aufgeführt.

Ab wann ist MJ22? Welche KW?

Ab KW25 wird MJ22 gebaut. Das Plus Paket beinhaltet ja explizit das Audi Smartphone Interface, d.h. hier wird die Pr.Nr. UI2 für ASI per Regelwerk dazu gesteuert.

Von daher sollte das keine Probleme geben.

Gruß

Ich verstehe das jetzt nicht ganz… ich habe mein A1 in September bestellt, Februar angekommen, 2USB-C 8,8” kein navi und ich habe MIB3… was gibt es jetzt für Probleme? Bei mir funktioniert sogar Carplay Wireless (mit OBDEleven codiert)

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 5:20

Zitat:

@zetagemini schrieb am 27. Mai 2021 um 22:53:02 Uhr:

Ich verstehe das jetzt nicht ganz… ich habe mein A1 in September bestellt, Februar angekommen, 2USB-C 8,8” kein navi und ich habe MIB3… was gibt es jetzt für Probleme? Bei mir funktioniert sogar Carplay Wireless (mit OBDEleven codiert)

Ich glaube das ist bei mir auch so. Nur Carplay funktioniert halt dzt. nicht. Im 4. Quartal sollte es gehen lt. Audi. Es sollte also nicht vergessen sein. Durch die Fin werden die das ja hoffentlich auch genau überprüft haben. Von Audi kommt angeblich auch ein 150 Euro Gutschein. Schauen wir mal.

am 28. Mai 2021 um 10:20

Zitat:

@wiener-online schrieb am 28. Mai 2021 um 07:20:47 Uhr:

Zitat:

@zetagemini schrieb am 27. Mai 2021 um 22:53:02 Uhr:

Ich verstehe das jetzt nicht ganz… ich habe mein A1 in September bestellt, Februar angekommen, 2USB-C 8,8” kein navi und ich habe MIB3… was gibt es jetzt für Probleme? Bei mir funktioniert sogar Carplay Wireless (mit OBDEleven codiert)

Ich glaube das ist bei mir auch so. Nur Carplay funktioniert halt dzt. nicht. Im 4. Quartal sollte es gehen lt. Audi. Es sollte also nicht vergessen sein. Durch die Fin werden die das ja hoffentlich auch genau überprüft haben. Von Audi kommt angeblich auch ein 150 Euro Gutschein. Schauen wir mal.

Nur aus Interesse, hast du damals das PlusPaket genommen oder das s,artphone Interface aufgrund der Navivorbereitung separat bestellt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Audi A1 citycarver - Smartphone Interface - Carplay - Dzt. nicht möglich