Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi A100 allgemeine Fragen

Audi A100 allgemeine Fragen

Audi 100 C3/44
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 14:27

Hallo liebe Audi Kenner und Fans,

 

zu aller erst möchte ich sagen, das ich ein absoluter Beginner im Bereich schrauben bin. Ich bin für jede eventuell normale Erklärung sehr dankbar :)

 

Genaues Auto Modell: 0588 323

 

Ich habe gerade 3 Fragen:

 

1. Unter der Frontscheibe ist ja so eine Plastikabdeckung (ist das die Wasserkasten Abdeckung?) und diese Abdeckung wird sehr spröde. Dadrunter befindet sich auch die Batterie, welche ich raus kriegen muss. Das Auto stand jetzt gute 15 Jahre in der Scheune und ich versuche es wieder nutzbar zu machen als erstes Auto :)

 

In Bild Nr. I findet sich die OEM aber ich kann keine passende Abdeckung auf die schnelle finden. Kann mir jemand helfen?

In Bild Nr. II sind ja so Clips die den ganzen Spaß festhalten, kann man die einfach so abmachen ?

 

2. Was ist diese grüne Kugel? Im Bild Nummer III ?

 

 

Danke und schöne Grüße an Alle :)

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
11 Antworten

Laß die Clipse auf der Abdeckung und ziehe die Abdeckung mit den Ckipsen ab. Die Clipse haben Widerhaken. Wenn man sie von der Abdeckung entfernen will ist meist die Abdeckung defekt.

Die grüne Kugel ist ein Unterdruckvorratsbehälter. Drinnen ist nur Luft, mit mehr oder weniger Druck.

Suche nach "Wasserkastenabdeckung".

Im ET Hauptgruppe 8 Karosserie, Untergruppe Heizung 19 würde ich anfangen zu suchen.

hallo

müsste dass sein

443819403D

https://www.ebay.de/itm/266050790619

Mfg Kai

Themenstarteram 1. März 2024 um 6:23

Vielen Dank euch für eure Hilfe! Ihr habt mir sehr weitergeholfen :)

Guten Morgen,

die oben genannte Teilenummer passt zum Wasserabweiser für Fahrzeuge ohne Klimaanlage, also zu denen, die die Batterie im Wasserkasten haben.

Bei deinem 100er ist die Abdeckung für Fahrzeuge mit Klimaanlage verbaut. Hier dürfte die Teilenummer die 443819403G sein.

Die Version für Fahrzeuge ohne Klima erkennt man daran, das über der Batterie 2 Runde Deckel zum abnehmen vorhanden sind, mit denen man Zugriff auf die Pole der Batterie hat. Das hat den Vorteil, dass man z.Bsp. beim Fremdstarten nicht immer die komplette Abdeckung abbauen muss.

Bei der verlinkten Abdeckung handelt es sich um einen Nachbau. Solch eine habe ich mir vor ein paar Jahren selbst mal gekauft. Hier passt leider nichts. Auch erkennt man, dass die runden Deckel nicht abnehmbar sind. Außerdem ist der derzeitige Preis eine Frechheit. Habe damals um die 40€ dafür bezahlt. Da war es dann nicht so schlimm, dass es nicht gepasst hat.

Es kann sein, dass ich noch eine passende originale Abdeckung habe.

Aus welcher Region bist du?

Gruß

Christian

Themenstarteram 1. März 2024 um 16:51

Wow danke für die Info!!! Das ist eine super ausführliche Antwort :)

Ich habe tatsächlich die Batterie da drunter und habe eine Abdeckung die ich abmachen kann. Wenn ich die Abdeckung abmache, dann komm ich wie du meintest an die Pole ran, jedoch kriege ich die Batterie nicht gewechselt (muss also also komplette Abdeckung erst ab :)

Komme aus Brandenburg :)

Themenstarteram 1. März 2024 um 17:08

Zusatz:

Klimaanlage ist da :)

Asset.PNG.jpg

Zitat:

deckung für Fahrzeuge mit Klimaanlage verbaut. Hier dürfte die Teilenummer die 443819403G sein.

Die Version für Fahrzeuge ohne Klima erkennt man daran, das über der Batterie 2 Runde Deckel zum abnehmen vorhanden sind, mit denen man Zugriff auf die Pole der Batterie hat. Das hat den Vorteil, dass man z.Bsp. beim Fremdstarten nicht immer die komplette Abdeckung abbauen muss.

Mit Verlaub:

Die Abdeckung mit dem rechteckigen Deckel wurde beim 44er ab Werk verbaut (mein 87er hatte die auch) - auch bei den Fahrzeugen ohne Klimaanlage (wie das Bedienteil des TE zeigt) - das war ursprünglich noch die "Joghurtbecherplastik-Version", wie sie schon im 43er verbaut wurde. Später gabs dann als Ersatz die mit den beiden runden (im Original abnehmbaren) Deckeln, die aus brauchbarem Material gefertigt ist, aber über die Jahre/Jahrzehnte auch spröde wird.

Der überteuerte Ebay-Ersatz-Nachbau ist allerdings wohl das Einzige, was derzeit verfügbar sein dürfte - leider.

Guten Morgen,

du hast keine Klima. Das sind die normalen Heizungsregler.

Manuelle Klima gab es zwar im 44er, aber eher selten.

Hier mal ein Link zu einem Beitrag im Forum.Group44:

https://forum.group44.de/viewtopic.php?p=1467484#p1467484

Hier siehst du dann auch, wie ein Bedienteil mit manueller Klima aussieht.

Gruß

Christian

Zitat:

@mj66 schrieb am 2. März 2024 um 08:30:00 Uhr:

Zitat:

deckung für Fahrzeuge mit Klimaanlage verbaut. Hier dürfte die Teilenummer die 443819403G sein.

Die Version für Fahrzeuge ohne Klima erkennt man daran, das über der Batterie 2 Runde Deckel zum abnehmen vorhanden sind, mit denen man Zugriff auf die Pole der Batterie hat. Das hat den Vorteil, dass man z.Bsp. beim Fremdstarten nicht immer die komplette Abdeckung abbauen muss.

Mit Verlaub:

Die Abdeckung mit dem rechteckigen Deckel wurde beim 44er ab Werk verbaut (mein 87er hatte die auch) - auch bei den Fahrzeugen ohne Klimaanlage (wie das Bedienteil des TE zeigt) - das war ursprünglich noch die "Joghurtbecherplastik-Version", wie sie schon im 43er verbaut wurde. Später gabs dann als Ersatz die mit den beiden runden (im Original abnehmbaren) Deckeln, die aus brauchbarem Material gefertigt ist, aber über die Jahre/Jahrzehnte auch spröde wird.

Der überteuerte Ebay-Ersatz-Nachbau ist allerdings wohl das Einzige, was derzeit verfügbar sein dürfte - leider.

Wieder was gelernt. Bin immer davon ausgegangen, dass die Version nur bei Fahrzeugen mit Klimaanlage verbaut wurde.

Hatte schon einige 44er und da waren bei denen mit Klima immer diese Abdeckung verbaut. Waren aber auch alles Vorfacelift-Modelle.

Hatte auch ein Modell ohne Klima und dort war dann die Version mit den zwei runden Löchern verbaut. Allerdings war das ein Facelift Modell. Vielleicht gab es da dann die Änderung?

Gruß

Christian

Frage ist komplett Original, oder funktionsfähig mit geringen Abweichungen.

Passen würde beide Versionen und den technischen Zweck erfüllen sie auch.

Zitat:

 

Hatte schon einige 44er und da waren bei denen mit Klima immer diese Abdeckung verbaut. Waren aber auch alles Vorfacelift-Modelle.

Hatte auch ein Modell ohne Klima und dort war dann die Version mit den zwei runden Löchern verbaut. Allerdings war das ein Facelift Modell. Vielleicht gab es da dann die Änderung?

Gruß

Christian

Einsatz der runden Deckel ab Facelift würde zeitlich passen - wie gesagt: Mein 44er kam 09/87 (VFL ohne Klima) noch mit der labbrigen Abdeckung und Rechteckdeckel...der Ersatz, der ein paar Jahre später nötig wurde, wurde in "hart" mit den beiden runden Deckeln vom Freundlichen geliefert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen