ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Audi A2 (1,2 TDI) 3L startet nicht

Audi A2 (1,2 TDI) 3L startet nicht

Audi A2 8Z
Themenstarteram 3. September 2012 um 19:41

Hallo,

ich brauche eure schnelle Hilfe....

Folgendes Problem an einem A2 mit dem 085 DS Getriebe (automatisiertes Schaltgetriebe):

- Der Gangsteller und die Hydraulikeinheit wurden getauscht und jetzt startet das Fahrzeug nicht mehr. Ebenfalls getauscht wurde der Bremslichtschalter.

Die Grundeinstellung lässt sich nicht durchführen weil der Kupplungswert immer auf 1,88 stehen bleibt. Die Pumpe solle ja irgendwann anlaufen und dann sollte der Wert ja auf ca. 4 Volt ansteigen oder? Dies tut er nicht!

Das System ist dicht und der Wagen lässt sich rollen. Was mir auf gefallen ist: Ich kann den Wählhebel verstellen ohne die Bremse zu betätigen. Auch die Lampe das man das Bremspedal drücken soll leuchtet nicht auf der Schaltkulisse. Der Bremslichtschalter wird aber im Messwerteblock richtig erkannt. Ersetzt wurde er ebenfalls!

Die Stellungen des Hebels werden aber richtig im Tacho angezeigt!

Ich bin wirklich am Ende....

Läuft das Fahrzeug nicht weil die Grundeinstellung nicht durchgeführt wurde ? Warum läuft die Pumpe nicht an und löst die Kupplung damit das Fahrzeug startet ?

 

Hoffentlich könnt ihr mir helfen

 

 

Beste Antwort im Thema
am 6. September 2012 um 7:48

Hi.

Grundeinstellung durchführen !!!

Bedingungen

Der Ölstand im Vorratsbehälter für Kupplungsbetätigung und Schaltbetätigung ist korrekt

Es dürfen keine Fehler im Fehlerspeicher vorhanden sein, ggf. müssen diese zuerst behoben werden.

Die Bordspannung muss größer als 12,4 V sein.

Arbeitsablauf

Handbremse festziehen.

Schließen Sie das VCDS an und wählen Sie das Fahrzeugsystem „ Getriebeelektronik“ an. Die Zündung muss dabei eingeschaltet sein.

Wichtig!

Drücken Sie den Wählhebel in die Tiptronic-Gasse.

Anzeige am VCDS

Tippen Sie die Diagnosefunktion „ Messwerteblock lesen“ an.

Anzeige am VCDS

– Geben Sie im Tastenfeld „2“ ein für „Anzeigegruppe 002“ und bestätigen Sie.

Anzeige im VCDS

Prüfen Sie im Anzeigefeld den Spannungswert des Gebers für Kupplungsweg

Sollwert: 1,85 … 1,95 V

Hinweist Beträgt die Spannung ca. 5 V, öffnet die Kupplung sofort nach Einschalten der Zündung, ohne dass das Bremspedal betätigt wird. Die Grundeinstellung kann in diesem Fall nicht durchgeführt werden.

Liegt der Wert knapp außerhalb des Sollwert-Bereiches, stellen Sie den Spannungswert für den Geber für Kupplungsweg ein

Beenden Sie die Funktion „ Messwerteblock lesen“

Im weiteren Verlauf der Grundeinstellung müssen jetzt verschiedene Tätigkeiten ausgeführt werden. Beachten Sie die Arbeitsanweisungen, die am Display angezeigt werden.

Nehmen Sie auf dem Fahrersitz Platz und stellen Sie das VCDS-Laptop neben sich in Reichweite.

Drücken Sie den Wählhebel in die Tiptronic-Gasse.

Anzeige am VCDS

Tippen Sie die Diagnosefunktion Grundeinstellung“ an.

Anzeige am VCDS

Anzeigegruppe eingeben

Geben Sie „14“ ein für „Anzeigegruppe 14“ und bestätigen Sie .

Der Wählhebel muss sich in der Tiptronic-Gasse befinden.

Anzeige am VCDS

– Der Text im Anzeigefeld -1- bestimmt, was Sie zu tun haben. Halten Sie sich bitte bei den verschiedenen Texten genau an die Angaben in den nächsten Tabellen. Andernfalls bricht das System die Grundeinstellung ab.

Anzeige am Display:

Anzeigefelder Erläuterungen

1 WAIT! Während dieser Anzeige tun Sie bitte nichts! Warten Sie bis das VCDS auf die nächste Anzeige umschaltet

2 Anzeigefelder nicht beachten

3

4

Nächste Anzeige am Display:

Anzeigefelder Erläuterungen

1 ADJUST! Stellen Sie den Gangsteller ein

 

2 Anzeigefelder nicht beachten

3

4

1) Der Gangsteller befindet sich jetzt in neutraler Position, d.h. er steht in der Leerlaufgasse zwischen dem 1. und 2. Gang.

Gangsteller einstellen

Rohr-Schlauchleitungen, Potentiometer für Gangerkennung und Ventile für Gangwahl angeschlossen.

Falls der Gangsteller ersetzt wurde, muss die als Transportsicherung dienende Schraube -Pfeil- entfernt sein.

HinweisDiese Schraube ist nur bei neuen Gangstellern für den Transport eingebaut. Sie muss immer entfernt werden, wenn der Gangsteller im Fahrzeug eingebaut ist.

Wo vorhanden, bauen Sie die Geräuschdämmung unter Motor/Getriebe aus.

Der Wählhebel muss sich in der Tiptronic-Gasse befinden.

Führen Sie die folgenden Arbeitsschritte sorgfältig wie beschrieben durch:

Mutter -Pfeil- lösen, bis der Kugelkopf in dem Schaltfinger freigängig ist.

Hinweis :Mutter nicht abschrauben, nur lösen.

Der Kugelkopf in dem Schaltfinger wird jetzt vom Gangsteller automatisch in Position gebracht.

Mutter in dieser Stellung mit 20 Nm festziehen, dabei Lage des Kugelkopfes nicht verändern.

HinweisBeim Anziehen der Mutter müssen Sie darauf achten, dass Sie die Lage des Schaltfingers zur Wählstange nicht verändern, damit die Einstellung spannungsfrei bleibt.

Schalten Sie zum Fortführen der Grundeinstellung den Wählhebel in die Position „D“ und dann wieder zurück in die Tiptronic-Gasse.

Nächste Anzeige am Display:

Anzeigefelder Erläuterungen

1 WAIT! Während dieser Anzeige tun Sie bitte nichts!

Bremspedal nicht treten! Wählhebel nicht berühren!

Das Steuergerät schaltet einige Gänge durch und gibt dabei verschiedene Codes aus.

Bitte warten!

2 0 Getriebeposition: Die möglichen Werte sind: 0 … 28; bei Anzeigewert 28 schaltet das VCDS auf die nächste Anzeige um. Dieses Anzeigefeld nicht beachten

3 0 Anzeigefelder nicht beachten

4 1,99 V

Nächste Anzeige am Display:

Anzeigefelder Erläuterungen

1 (–)! – Wählhebel in der Tiptronic-Gasse in die Stellung „–“ ziehen und dort festhalten, bis das VCDS auf die nächste Anzeige umschaltet

 

2 28 Anzeigefelder nicht beachten

3 0

4 4,00 V

Nächste Anzeige am Display:

Anzeigefelder Erläuterungen

1 STOP! – Bremspedal treten

– Wählhebel in die Stellung „STOP“ schalten

– Bremspedal loslassen

 

2 28 Anzeigefelder nicht beachten

3 0

4 4,00 V

Nächste Anzeige am Display:

Anzeigefelder Erläuterungen

1 KickDown! – Gaspedal bis Anschlag durchtreten und halten, bis das -VAS 5051 A- auf die nächste Anzeige umschaltet

 

2 28 Anzeigefelder nicht beachten

3 0

4 4,00 V

Nächste Anzeige am Display:

Anzeigefelder Erläuterungen

1 N! – Gaspedal loslassen

– Bremspedal treten

– Wählhebel in Stellung „N“ schalten

– Bremspedal loslassen

 

2 28 Anzeigefelder nicht beachten

3 0

4 4,00 V

Nächste Anzeige am Display:

Anzeigefelder Erläuterungen

1 StartMot! ? Anmerkung – Motor mit Zündschlüssel starten

 

2 28 Anzeigefelder nicht beachten

3 0

4 4,00 V

2) Nach der Aufforderung „StartMot!“ kann die Verbindung Steuergerät/VCDS unterbrochen werden/abreissen.

Nächste Anzeige am Display:

Anzeigefelder Erläuterungen

1 SEARCHNG! Während dieser Anzeige tun Sie bitte nichts!

Bremspedal nicht treten! Wählhebel nicht berühren! Motor weiter laufen lassen.

Das Steuergerät sucht selbstständig den Schleifpunkt der Kupplung

2 28 Anzeigefelder nicht beachten

3 0

4 4,00 V

Nächste Anzeige am Display:

Anzeigefelder Erläuterungen

1 IGN.OFF! – Wählhebel in Stellung „STOP“ schalten

– Zündung ausschalten

Die Kommunikation zwischen Steuergerät und VCDS bricht ab Zündung frühestens wieder nach 10 Sekunden einschalten

Führen Sie das Anlernen des Kriechpunkts durch

 

2 28 Anzeigefelder nicht beachten.

3 0

4 4,00 V

3) Erst wenn das Anlernen des Kriechpunktes erfolgreich durchgeführt wurde, ist die Grundeinstellung beendet.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Mfg

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin

Das Klingt ja ziemlich bescheiden.

Warum wurde denn die Hydraulikeinheit und der Gangsteller ersetzt?

Du mußt ja vorher auch schon Probleme gehabt haben?

Waren es die selben?

Hast Du die Teile selber ersetzt, oder wurde es in einer Werkstatt gemacht?

Waren die Hydraulikpumpe / Gangsteller nagelneu oder gebraucht?

VW oder kleine freie Werkstatt?

Läuft die Hydraulikpumpe garnicht mehr an, auch nicht nach einer Nacht, wenn man die Fahrertür öffnet, oder läuft sie danach erstmal nicht mehr an?

Woher weißt Du das das System dicht ist, wenn die Pumpe nicht läuft und so wohl kein Druck drauf ist?

Mal angenommen Dein System ist so dicht und "neu", dann würde ich mal die Batterie abklemmen, den Druckspeicher kurz lösen, damit sich der mögliche Druck abbaut, wieder fest schrauben und Batterie ran.

Nun sollte die Pumpe anlaufen.

Oder geht Dein Inneraumlicht nicht? Mikroschalter im Türschloß hin?

Zumindest Deim Lupo läuft die Pumpe ja beim Öffnen der Fahrertür an, ich gehe mal davon aus dies sollte Deim A2 genauso sein. Beim Lupo sind die Mikroschalter im Türschloß anfällig.

Nun kenne ich mich mit den Abläufen um die Getriebegrundeinstellung nicht so richtig aus, mein 3L Lupo hat die Automatik nach 1-2 Problemen verloren und ich schalte seit dem manuell. :D

Aber ich habe halt schon gehört, daß die Grundeinstellung bei einigen erst nach dem 3. Versuch richtig durchläuft. Mehrmals probiert?

Aber was Du so beschreibst, kommt es mir vor als ob einge Signale nicht so kommen wie sie sollen.

Was nur komisch ist, Deine Tachoanzeige zeigt die Schaltposition an, aber es passiert nix?

Arbeitet der Gangsteller ohne das der Motor läuft?

Arbeitet der Kupplungsnehmerzylinder auch?

Beim Lupo wäre es eher so, der Tacho zeigt erst was an, wenn der Gangsteller seinen Job erledigt hat, bzw. arbeitet.

Auch mit der Sperre des Schalthebels und die gelbe Bremspedallampe?!?

Hast Du mal die Steckverbindungen zum Gangsteller, zur Pumpe und kupplungszylinder abgemacht und geschaut ob sie sauber sind?

Hast Du den Stecker zum Getriebesteuergerät abgemacht und ist die Steckverbindung sauber?

Wenn du mit dem Diagnosegerät arbeitest, zerigt das Getriebesteuergerät einen Fehler an?

Kommuniziert das Motorsteuergerät mit dem Getriebesteuergerät?

Nicht das das Getriebesteuergerät tot ist?

In der Hydraulikpumpe ist ein Druckschalter / Geber, ist die Steckverbindung richtig dran.

Kannst Du den widerstand durchmessen?

Verändert sich der Wert, mal vorausgesetzt Du hast wirklich Druck im System?

Wenn der Druckschalter vollen Druck meldet, läuft die Pumpe wohl nicht an, obwohl Druck fehlt.

Somit kann der Kupplungsnehmerzylinder nix machen und dann startet der Motor nicht.

Das erklärt aber nicht warum die Bremspedallampe im Tacho bnichtleuchtet und die Magnetsperre im Schalthebel nix macht.

Hast Du mal die Sicherungen und Relais geprüft? Ist möglicherwiese ein Relais für die Pumpe durch?

Wurde beim Einbau ein Kabel oder Schlauch vertauscht? Auch wenn die eingentlich nicht geht.

Sind Deine Hydraulikschlauchleitungen farblich gekennzeichnet, damit man sie nicht vertauschen kann?

Vorausgesetzt Dein Hydrauliksystem hat so viel Druck.

Hast Du mal während des Startversuch am Kupplungsseil vom Kupplungszylinder gerüttelt, oder kräftig gegengeschnippt? Häufig startet bei Problemen der Motor danach!

Verändert sich der Widerstand des Kupplungsgebers, wenn Du manuell das Seil ziehst? Mit angeschlossene Hydraulikleitungen sicherlich schwierig! Siehe mal unten.

Mfg

Frank

Kupplungsgeber

Mensch Frank!

Schreibst du den ganzen Text immer auf neue oder kopierst du das?

Ich ja ne Heiden Arbeit.

 

1,88 ist ein guter Kupplungswert.

Bei 4,00 wuerde er die GGE garnicht starten.

Fehlerspeicher muss leer sein!

Hast du die GGE schonmal gemacht?

In welchem Messwertblock startest du diese?

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Mensch Frank!

Schreibst du den ganzen Text immer auf neue oder kopierst du das?

Ich ja ne Heiden Arbeit.

Moin

Nö ich sollte eigentlich mehr kopieren, meist schreibe ich sie aber neu, weil die Probleme zwar immer ähnlich, aber meist doch anders beschrieben werden und ich versuche auf die Mängel in möglichst einfachen und verständlichen Beschreibungen einzugehen.

Ab und zu sind ja auch mal Hausfrauen hier, die der Werkstatt sagen müssen was sie Reparieren sollen, damit es nicht unnötigerweise 3000€ sondern vielleicht doch nur 500€ werden.

Aber bei diesem scheinbar verzwackten Fall sind entweder viele kleine Sachen, die zusammen kommen, oder was ganz simples.

Leider bin ich in Sachen Getriebegrundeinstellung ein absoluter Laie und kann nicht so viel beitragen.

Das der Kupplungswert mit dem Anlaufen der Pumpe auf ca. 4,0V ansteigen soll habe ich aber noch nix von gehört, muß aber auch nix heißen.

Und bevor ich damals so große Probleme bekommen habe, sind die ganzen Hydraulikeinheiten zu gunsten eines Schalthebels mit Schaltseile und Kupplungspedal rausgeflogen.

Etwas irritiert bin ich durch den nicht blockierenden Schalthebels, und der fehlenden Anzeige "gelber Bremsfuß" im Tacho.

Ich habe zwar auch schon vielen den Tipp gegeben die Bremslichter zu checken, weil der Bremslichtschalter irgendeinen Einfluß hat, obwohl er gemäß SSP nicht als Geber fungiert.

Oder hast Du "Binde88" den Fehler gemacht, den Bremslichtschalter mit dem Geber für Bremsdruck F270 zu verwechseln?

Da Funktionen wie Start-Stop ja einen Mindest-Bremsdruck braucht.

Zeigt der F270 ständig Bremsdruck an, wäre die Lampe damit erledigt und der Schalthebel auch frei.

Nun weiß ich nicht in welchen Messwertblock der F270 liegt.

Der F270 sendet ans Getriebesteuergerät, der Geber für das Bremslicht sendet ans Motorsteuergerät, wenn ich mich nicht irre.

Dann würde ich mal schauen ob man den Geber für Hydraulikdruck G270 mittels Diagnosegerät auslesen kann ohne die Fahrertür zu öffnen und dies bei einem drucklosen System früh morgens oder die Batterie kurz abklemmen und den Druckspeicher kurz etwas lösen und dann den Wert, wenn die Pumpe beim öffnen der Tür regulär Druck aufgebaut hat, nicht das der G270 spinnt und die Pumope deshalb kaum anläuft. Gut wenn der Motor nicht startet, die Hydraulik nix macht baut sich der Druck auch langsam ab.

Mfg

Frank

am 6. September 2012 um 7:48

Hi.

Grundeinstellung durchführen !!!

Bedingungen

Der Ölstand im Vorratsbehälter für Kupplungsbetätigung und Schaltbetätigung ist korrekt

Es dürfen keine Fehler im Fehlerspeicher vorhanden sein, ggf. müssen diese zuerst behoben werden.

Die Bordspannung muss größer als 12,4 V sein.

Arbeitsablauf

Handbremse festziehen.

Schließen Sie das VCDS an und wählen Sie das Fahrzeugsystem „ Getriebeelektronik“ an. Die Zündung muss dabei eingeschaltet sein.

Wichtig!

Drücken Sie den Wählhebel in die Tiptronic-Gasse.

Anzeige am VCDS

Tippen Sie die Diagnosefunktion „ Messwerteblock lesen“ an.

Anzeige am VCDS

– Geben Sie im Tastenfeld „2“ ein für „Anzeigegruppe 002“ und bestätigen Sie.

Anzeige im VCDS

Prüfen Sie im Anzeigefeld den Spannungswert des Gebers für Kupplungsweg

Sollwert: 1,85 … 1,95 V

Hinweist Beträgt die Spannung ca. 5 V, öffnet die Kupplung sofort nach Einschalten der Zündung, ohne dass das Bremspedal betätigt wird. Die Grundeinstellung kann in diesem Fall nicht durchgeführt werden.

Liegt der Wert knapp außerhalb des Sollwert-Bereiches, stellen Sie den Spannungswert für den Geber für Kupplungsweg ein

Beenden Sie die Funktion „ Messwerteblock lesen“

Im weiteren Verlauf der Grundeinstellung müssen jetzt verschiedene Tätigkeiten ausgeführt werden. Beachten Sie die Arbeitsanweisungen, die am Display angezeigt werden.

Nehmen Sie auf dem Fahrersitz Platz und stellen Sie das VCDS-Laptop neben sich in Reichweite.

Drücken Sie den Wählhebel in die Tiptronic-Gasse.

Anzeige am VCDS

Tippen Sie die Diagnosefunktion Grundeinstellung“ an.

Anzeige am VCDS

Anzeigegruppe eingeben

Geben Sie „14“ ein für „Anzeigegruppe 14“ und bestätigen Sie .

Der Wählhebel muss sich in der Tiptronic-Gasse befinden.

Anzeige am VCDS

– Der Text im Anzeigefeld -1- bestimmt, was Sie zu tun haben. Halten Sie sich bitte bei den verschiedenen Texten genau an die Angaben in den nächsten Tabellen. Andernfalls bricht das System die Grundeinstellung ab.

Anzeige am Display:

Anzeigefelder Erläuterungen

1 WAIT! Während dieser Anzeige tun Sie bitte nichts! Warten Sie bis das VCDS auf die nächste Anzeige umschaltet

2 Anzeigefelder nicht beachten

3

4

Nächste Anzeige am Display:

Anzeigefelder Erläuterungen

1 ADJUST! Stellen Sie den Gangsteller ein

 

2 Anzeigefelder nicht beachten

3

4

1) Der Gangsteller befindet sich jetzt in neutraler Position, d.h. er steht in der Leerlaufgasse zwischen dem 1. und 2. Gang.

Gangsteller einstellen

Rohr-Schlauchleitungen, Potentiometer für Gangerkennung und Ventile für Gangwahl angeschlossen.

Falls der Gangsteller ersetzt wurde, muss die als Transportsicherung dienende Schraube -Pfeil- entfernt sein.

HinweisDiese Schraube ist nur bei neuen Gangstellern für den Transport eingebaut. Sie muss immer entfernt werden, wenn der Gangsteller im Fahrzeug eingebaut ist.

Wo vorhanden, bauen Sie die Geräuschdämmung unter Motor/Getriebe aus.

Der Wählhebel muss sich in der Tiptronic-Gasse befinden.

Führen Sie die folgenden Arbeitsschritte sorgfältig wie beschrieben durch:

Mutter -Pfeil- lösen, bis der Kugelkopf in dem Schaltfinger freigängig ist.

Hinweis :Mutter nicht abschrauben, nur lösen.

Der Kugelkopf in dem Schaltfinger wird jetzt vom Gangsteller automatisch in Position gebracht.

Mutter in dieser Stellung mit 20 Nm festziehen, dabei Lage des Kugelkopfes nicht verändern.

HinweisBeim Anziehen der Mutter müssen Sie darauf achten, dass Sie die Lage des Schaltfingers zur Wählstange nicht verändern, damit die Einstellung spannungsfrei bleibt.

Schalten Sie zum Fortführen der Grundeinstellung den Wählhebel in die Position „D“ und dann wieder zurück in die Tiptronic-Gasse.

Nächste Anzeige am Display:

Anzeigefelder Erläuterungen

1 WAIT! Während dieser Anzeige tun Sie bitte nichts!

Bremspedal nicht treten! Wählhebel nicht berühren!

Das Steuergerät schaltet einige Gänge durch und gibt dabei verschiedene Codes aus.

Bitte warten!

2 0 Getriebeposition: Die möglichen Werte sind: 0 … 28; bei Anzeigewert 28 schaltet das VCDS auf die nächste Anzeige um. Dieses Anzeigefeld nicht beachten

3 0 Anzeigefelder nicht beachten

4 1,99 V

Nächste Anzeige am Display:

Anzeigefelder Erläuterungen

1 (–)! – Wählhebel in der Tiptronic-Gasse in die Stellung „–“ ziehen und dort festhalten, bis das VCDS auf die nächste Anzeige umschaltet

 

2 28 Anzeigefelder nicht beachten

3 0

4 4,00 V

Nächste Anzeige am Display:

Anzeigefelder Erläuterungen

1 STOP! – Bremspedal treten

– Wählhebel in die Stellung „STOP“ schalten

– Bremspedal loslassen

 

2 28 Anzeigefelder nicht beachten

3 0

4 4,00 V

Nächste Anzeige am Display:

Anzeigefelder Erläuterungen

1 KickDown! – Gaspedal bis Anschlag durchtreten und halten, bis das -VAS 5051 A- auf die nächste Anzeige umschaltet

 

2 28 Anzeigefelder nicht beachten

3 0

4 4,00 V

Nächste Anzeige am Display:

Anzeigefelder Erläuterungen

1 N! – Gaspedal loslassen

– Bremspedal treten

– Wählhebel in Stellung „N“ schalten

– Bremspedal loslassen

 

2 28 Anzeigefelder nicht beachten

3 0

4 4,00 V

Nächste Anzeige am Display:

Anzeigefelder Erläuterungen

1 StartMot! ? Anmerkung – Motor mit Zündschlüssel starten

 

2 28 Anzeigefelder nicht beachten

3 0

4 4,00 V

2) Nach der Aufforderung „StartMot!“ kann die Verbindung Steuergerät/VCDS unterbrochen werden/abreissen.

Nächste Anzeige am Display:

Anzeigefelder Erläuterungen

1 SEARCHNG! Während dieser Anzeige tun Sie bitte nichts!

Bremspedal nicht treten! Wählhebel nicht berühren! Motor weiter laufen lassen.

Das Steuergerät sucht selbstständig den Schleifpunkt der Kupplung

2 28 Anzeigefelder nicht beachten

3 0

4 4,00 V

Nächste Anzeige am Display:

Anzeigefelder Erläuterungen

1 IGN.OFF! – Wählhebel in Stellung „STOP“ schalten

– Zündung ausschalten

Die Kommunikation zwischen Steuergerät und VCDS bricht ab Zündung frühestens wieder nach 10 Sekunden einschalten

Führen Sie das Anlernen des Kriechpunkts durch

 

2 28 Anzeigefelder nicht beachten.

3 0

4 4,00 V

3) Erst wenn das Anlernen des Kriechpunktes erfolgreich durchgeführt wurde, ist die Grundeinstellung beendet.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Mfg

Moin

@audi-wuidling

Wass ist denn, wenn unter -2) STARTMOT die Verbindung Steuergerät und VCDS abreißt, baut das VCDS die Verbindung an der richtigen Stelle wieder auf und es geht nach wenigen Augenblicken dort weiter? Oder muß ich von vorne mit der Grundeinstellung anfangen und hoffen, das es beim nächsten mal besser klappt?

Was ist denn der Kriechpunkt, habe ich echt noch nicht gehört.

Wie lerne ich den an?

Mfg

Frank

Hi.

Wenn während der Grundeinstellung die Verbindung unterbrochen wird/abreißt

Gelegentlich kann es vorkommen, dass die Verbindung Steuergerät /VCDS besonders nach der Anzeige „StartMot!“ – unterbrochen wird. In diesem Fall:

Zündung keinesfalls ausschalten!

Das Steuergerät „merkt“ sich die Stelle, an der die Verbindung abbrach. Deshalb braucht nur die Anzeigegruppe erneut angewählt zu werden.

Wenn die Zündung nicht ausgeschaltet wurde, wird die Grundeinstellung genau an der „Stelle“ fortgesetzt.

Wählen Sie erneut das Fahrzeugsystem Getriebeelektronik an und danach die Diagnosefunktion Grundeinstellung.

Geben Sie im Tastenfeld „14“ ein für „Anzeigegruppe 14“ und bestätigen Sie.

Mfg

Hi.

Anlernen des Kriechpunkts

Bedingungen

Motor hat Betriebstemperatur.

Wählhebel in Stellung „STOP“.

Arbeitsablauf

Handbremse festziehen.

Starten Sie den Motor.

Schließen Sie das VCDS an wählen Sie das Fahrzeugsystem Getriebeelektronik an.

Anzeige am VCDS:

– Tippen Sie in der Auswahl die Diagnosefunktion „ Messwerteblock lesen“ an.

Anzeige am VCDS:

– Geben Sie im Tastenfeld „25“ ein für „Anzeigegruppe 025“ und bestätigen Sie.

Anzeige am VCDS:

Prüfen Sie im Anzeigefeld -3- den Wert für das Anlernen des Kriechpunkts.

Sollwert: 0

HinweisSteht der Wert z.B. auf „4“, muss noch mindestens 4 Mal der Kriechpunkt angelernt werden.

Schalten Sie dazu den Wählhebel in Stellung „D“.

Betätigen Sie das Bremspedal und halten Sie es für mindestens 3 Sekunden getreten.

Lösen Sie das Bremspedal für mindestens 3 Sekunden.

Wiederholen Sie diesen Vorgang so oft, bis der Wert in Anzeigefeld -3- auf „0“ steht.

Steht der Wert auf „0“, ist der Kriechpunkt richtig eingestellt.

– Beenden Sie die Diagnosefunktion „ Messwerteblock lesen“

Anzeige am VCDS:

Wird der Wert „0“ auch nach mehrfachem Anlernen des Kriechpunktes nicht erreicht, müssen Sie den Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts abfragen.

Mfg

 

Themenstarteram 7. September 2012 um 18:48

Vielen Dank für eure Hilfe !!!

Der Fehler ist gefunden... Der Kupplungszylinder war der Übeltäter. Er hat gemeldet das die Kupplung geschlossen ist dabei war sie geöffnet. der Widerstandswert gegenüber dem neuen war total anderst.

Hat man jetzt im Nachhinein sehr gut im Messwerteblock gesehen. Soll/Ist der Kupplungsposition waren total anderst.

Danke nochmal vor allem an Frank. Er hat zwar nicht den entscheidenden Tip gegeben aber sich sehr schnell gemeldet und gute Ansätze gehabt

Moin

Na gut das er wieder läuft.

Bewahrheitet sich mal wieder, der Kupplungsnehmerzylinder, vielmehr der Kupplungsgeber, ist immer wieder einer der Hauptverantwortlichen, ohne den richtigen Kupplungswert geht halt nix.

Was ich bis lang aber noch nicht gehört habe, das die gelbe Bremspedal im Tacho nicht geleuchtet hat und man ohne die Bremse zu treten den Schalthebel von Stop durchschalten konnte!?

Der Zusammenhang zum Kupplungsnehmerzylinder ist für mich nicht so richtig klar.

Oder ist dies Problem immer vorhanden?

Wenn dies Problem nicht dagewesen wäre, hätte ich die Kupplungsseil-Schnippmethode testweise vorgeschlagen oder die Seilspannung über die Muttern mal etwas zu erhöhen.

Aber hauptsache er läuft und man hat wieder was gelernt.

Mfg

Frank

 

Themenstarteram 9. September 2012 um 19:36

Es funktioniert alles wieder... Auch das mit der Lampe.

Ich glaube die Lampe ist aus und der Schalthebel lies sich verstellen ohne Bremse weil wir die Grundeinstellung angefangen hatten. Wir haben den Zylinder eingebaut und die Grundeinstellung erfolgreich gemacht, danach ging die Lampe sofort an und wir mussten die Bremse drücken um den Hebel zu bewegen.

Ich glaub das hing alles mit der GE zusammen. Jetzt sind wir auch schlauer :-)... Wie gesagt im Nachhinein relativ deutlich sichtbar aber irgendwie haben wir uns verannt auf die Lampe und den Schalthebel. Einfach falscher Weg eingeschlagen!!! Egal er läuft und alles ist gut

Herzlichen Glückwunsch!

Ich frage mich grade, ob eine Werkstatt, die einen Audi A2 zum Kupplungstausch annimmt (Reparatur für Fahrzeugmodelle aller Art), aber keinerlei Diagnose-Instrumente besitzt, grob fahrlässig handelt.

am 8. Oktober 2012 um 19:30

Hallo, hallo,

das ist ja interessant, habe gerade meinen A2 1,2l in die Audiwerkstatt gebracht, schaltet nicht mehr, bleibt einfach in einer Fahrstufe (bisher 2. oder 3.) hängen. Gangschaltung geht nicht mehr rauf oder runter. Weder automatisch noch manuell. Anhalten, abbremsen...abgemurkst. Dann Zündung aus, wieder starten und alles läuft normal.

Was ist da wohl kaputt?

kann mir jemand helfen?

Danke!!

MfG

Schiedsstelle

Moin

"abgemurkst" heißt bei Dir, der Motor wird abgewürgt, weil er nicht auskuppelt, richtig?

Dann würde ich klar beim Kupplungsnehmerzylinder ansetzen, der vermutlich verschlissen ist.

Einen Getriebegrundeinstellung könnte einen gewisse Zeit Abhilfe schaffen, wenn die mit Deinem verschlissenen Kupplungsnehmerzylinder noch durchzuführen ist.

Ab und zu kann es auch einen gewisse kurzzeitige Besserung bringen, den Kupplungsnehmerzylinder von außen etwas abspritzen, dann Silikonöl von vorne auf das Kupplungsseil / Kupplungsnehmerzylinder sprühen und die Mutter auf dem Kupplungsseil zum Kupplungshebel hin 1 Umdrehung strammer stellen.

Aber beim A2 kommt ihr ja schlecht ran und die Werkstatt macht eher größere Dinge.

Mfg

Frank

Hallo,

kann mir jemand helfen?

Mein 3l Audi A2 ist diese Woche im 3Gang geblieben und nicht mehr auf 4 gegangen.

An der nächsten Ampel habe ich den Wagen Off-On geschaltet. Auf 2 und 1 hat der Gang vorher geschaltet).

Was ist hier wohl das Problem?

Seither geht alles.

Gangsteller mit Metaldichtung ist schon getauscht.

Danke

MAreck 99

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Audi A2 (1,2 TDI) 3L startet nicht