ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. AUDI A2 Anschaffung

AUDI A2 Anschaffung

Audi A2 8Z
Themenstarteram 13. Februar 2010 um 18:58

hallo zusammen,

 

meine frau hat sich in einen A2 verliebt.

könnt ihr mir weiterhelfen und sagen ob es negatives über den A2 zu berichten gibt und auf was man besonders achten sollte.

gibt es beim A2 bauteile die besonders anfällig sind? gab es mal probleme bei der herstellung?

 

vielen dank vorab und grüße aus berlin

Beste Antwort im Thema

Lieber potenzieller A2-Käufer,

von einer eingeschworenen Gemeinde wie dem A2-Forum zu erwarten, dass sie unser gemeinsam gehätscheltes Kind in Abrede stellt ist ein naives Unterfangen.

Nicht dass wir uns selbst was vormachen und glauben an das beste aller fahrenden Untersetze auf dem Planeten zu fahren.

Trotz aller Unbilden, die ja ein jedes Auto zwangsweise mit sich bringt meinen wir ganz nüchtern zu wissen, ein A2 ist und bleibt ein selten anzutreffendes Unikum, das sich lohnt, tagtäglich als Probe auf Exempel auszuprobieren.

Die Latte von ärgerlichen Beschwernissen ist zu lang, als dass man sie hier einzeln aufzuführen bereit ist. Siehe bitte eben in die ehrlich geführte Problemliste der Fan-Gemeinde.

Kein bestimmtes Teil trübt unsere Freude am Fahren in der Kugel, jeder hat ein anderes Problem, schließlich gibt es im Auto an die 6000 Einzelteile, die irgendwann eben den Materialtod sterben müssen. Ist es bei Mercedes wohl nicht viel anders.....?!

Dennoch: ein gut gepflegter A2, eventuell von einem A2-Mitglied zum Kauf angeboten ist stets eine lohnende Alternative zu den gewöhnlichen Surrogaten auf dem Markt.

Geringer Verbrauch, sehr gute Fahreingenschaften, kaum Reparatur, niedrige Steuerkosten sprechen schon eine deutliche Sprache für den Kauf, der jedoch wie alles im Leben eine Vabanque-Angelegenheit ist und bleibt.

Manchmal ärgern wir uns selbst, schimpfen über die hohen Reparaturpreise von Audi-Werkstatt, zu der man aber nicht unbedingt gehen muss, fehlendes Verständnis der Fachleute für diesen Dinosaurius-Exoten, aber gleich einem Axiom in der Mathematik: er bleibt uns.

Tipp für Dich: greife beherzt zu. Nur selten, wirklich ganz selten wird er Dich enttäuschen,

meint Dir gleichgesinntes Mitglied

Indoor als glücklicher Besitzer einer Kugel seit 2003, fast ohne signifikanter Reparatur

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Lieber potenzieller A2-Käufer,

von einer eingeschworenen Gemeinde wie dem A2-Forum zu erwarten, dass sie unser gemeinsam gehätscheltes Kind in Abrede stellt ist ein naives Unterfangen.

Nicht dass wir uns selbst was vormachen und glauben an das beste aller fahrenden Untersetze auf dem Planeten zu fahren.

Trotz aller Unbilden, die ja ein jedes Auto zwangsweise mit sich bringt meinen wir ganz nüchtern zu wissen, ein A2 ist und bleibt ein selten anzutreffendes Unikum, das sich lohnt, tagtäglich als Probe auf Exempel auszuprobieren.

Die Latte von ärgerlichen Beschwernissen ist zu lang, als dass man sie hier einzeln aufzuführen bereit ist. Siehe bitte eben in die ehrlich geführte Problemliste der Fan-Gemeinde.

Kein bestimmtes Teil trübt unsere Freude am Fahren in der Kugel, jeder hat ein anderes Problem, schließlich gibt es im Auto an die 6000 Einzelteile, die irgendwann eben den Materialtod sterben müssen. Ist es bei Mercedes wohl nicht viel anders.....?!

Dennoch: ein gut gepflegter A2, eventuell von einem A2-Mitglied zum Kauf angeboten ist stets eine lohnende Alternative zu den gewöhnlichen Surrogaten auf dem Markt.

Geringer Verbrauch, sehr gute Fahreingenschaften, kaum Reparatur, niedrige Steuerkosten sprechen schon eine deutliche Sprache für den Kauf, der jedoch wie alles im Leben eine Vabanque-Angelegenheit ist und bleibt.

Manchmal ärgern wir uns selbst, schimpfen über die hohen Reparaturpreise von Audi-Werkstatt, zu der man aber nicht unbedingt gehen muss, fehlendes Verständnis der Fachleute für diesen Dinosaurius-Exoten, aber gleich einem Axiom in der Mathematik: er bleibt uns.

Tipp für Dich: greife beherzt zu. Nur selten, wirklich ganz selten wird er Dich enttäuschen,

meint Dir gleichgesinntes Mitglied

Indoor als glücklicher Besitzer einer Kugel seit 2003, fast ohne signifikanter Reparatur

hi,

erstmal wäre wichtig zu wissen, welcher Motor es sein soll. Karosseriemäßig gibts nix besonderes. Mögliche Probleme hängen in der Regel mit dem verbauten Motor zusammen.

Einen Überblick über den A2 kannst du dir im A2-Museum oder auf der Seite des Audi A2 Club Deutschland schaffen.

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 11:48

Es soll ein 1,4 Benziner werden....

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 11:52

mit 75 PS

Zitat:

Original geschrieben von minimal-pierrot

Es soll ein 1,4 Benziner werden....

Den 1,4 Benziner gibt es nur mit 75 PS.

Bei diesem Motor kann erhöhter Ölverbrauch vorkommen, muß aber nicht. Ich denke, allgemein kann man sagen, dass die 75 PSler (egal ob Benziner oder TDI) recht unproblematisch sind.

Da würde ich nach Problemen mit der Kurbelwellenentlüftung (oder Kältetod) beim 1.4-er googeln.

z.B.

Zitat:

Original geschrieben von hirsetier

hi,

erstmal wäre wichtig zu wissen, welcher Motor es sein soll. Karosseriemäßig gibts nix besonderes. Mögliche Probleme hängen in der Regel mit dem verbauten Motor zusammen.

Einen Überblick über den A2 kannst du dir im A2-Museum oder auf der Seite des Audi A2 Club Deutschland schaffen.

Und da werd scho wieder oana ins nächste Forum verschoben :-)

@adi2901:

Beim A2 hab ich von solchen Sachen noch nix lesen müssen. Dazu sei noch gesagt, dass mir 2 Leute bekannt sind, die mir ihren 1,4 Benzinern in Schweden bzw Finnland unterwegs sind und keine Probleme haben.

@Mr.Montego:

Man tut was man kann ;)

Zitat:

Original geschrieben von hirsetier

@adi2901:

Beim A2 hab ich von solchen Sachen noch nix lesen müssen. Dazu sei noch gesagt, dass mir 2 Leute bekannt sind, die mir ihren 1,4 Benzinern in Schweden bzw Finnland unterwegs sind und keine Probleme haben.

Habe ich oben schon gepostet Klick

Es gibt genügen darüber (VW 1.4 L Alu-Motor) im Motor Talk zu lesen wenn die Sufu benutzt wird.

Und wie ich eben schon schrieb.

Beim A2 ist mir von solchen Problemen nichts bekannt. Und das ist nicht nur meine Meinung:

http://www.seatforum.de/forum/showpost.php?p=491155&postcount=32

Zitat:

Das les ich ja jetzt erst....dir is nen AUA eingefroren ? Is ja mal selten...der wird ja im A2 auch verwendet, da aber scheinbar ab serie mit der Heizung, da hab ich noch nie ne "Frostbeule" erlebt. Dennoch bitter für dich.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 7:59

Das hab ich auch grad gelesen - die Heizung ist da aber wohl keine Lösung. So ein Siphon bzw. die Kurbelwellenentlüftung friert zu da sich Kondenswasser drin sammelt was friert. Würde gern wissen wie das Teil aussieht. Wenn man das ab und zu sauber macht soll es wohl kein Problem geben.

Wer sich durch die eingebaute Notlösung in Sicherheit wiegt dem wünsche ich viel Glück wenn im nächsten Winter die Temperaturen wieder in den Keller wandern.

Auch wenn die AUA Motoren selten betroffen sein sollen würde ich mir die Angelegenheit A2 mit dem 1.4L Benziner reiflich überlegen.

Momentan haben wir einen erspäht ein 1.4er Benziner 2002 aus 1 Hd. mit 94 tkm für 5500,- was ich für relativ fair halte wenn man die überzogene A2- Preislage sonst kennt.

Ich werde bevor wir zuschlagen sollten weiter die Suche benutzen um das Problem des Einfrierens der Kurbelwellenentlüftung beim A2 weiter zu beleuchten.

Hach mei.

Falls so eine Heizung "Schuld" dran ist, dass noch kein 1,4 A2 einen Kältetod sterben mußte kann diese doch so schlecht nicht sein.

@Adi, was ist dein Begehr?

Willst hier Leuten unbegründet Angst machen? Das Kälteproblem des Lupo in allen Ehren. Hier geht es um den A2. Entweder du bringst nen Link oder sonst was, der beweist, dass auch der A2 davon betroffen ist, oder du läßt es.

Tiefe Temperaturen gibt es schon seit Jahren. A2s auch, sogar in Schweden und Finnland. Keine Probleme bekannt, also was soll die Angstmacherei?

 

Helau und Alaaf! :D

Man kann die Leute die im Bereich des A2 ahnungslos sind darauf hinweisen das es zu einem möglichen Problem am 1.4-er kommen kann.

Wenn es dann doch dazu kommt wir es immer runter gespielt und als Pech oder Einzelfall abgestempelt.

Klick

 

Von der offiziellen Seite gibt es doch immer ein Dementi bis das Problem großflächig wird.

Das dürfte aber beim A2 weniger passieren da die Zulassungszahlen eines A2 mit Polo,Golf usw. nicht vergleichbar sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. AUDI A2 Anschaffung