1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Audi A2 Fensterheber Fahrerseite defekt!?

Audi A2 Fensterheber Fahrerseite defekt!?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 1. Januar 2011 um 10:06

Hallo Zusammen,

möchte erstmal ein frohes neues Jahr der Audi-Gemeinde wünsch

en!!

nun zu meinem Problem...

beim Audi A2 meiner Süßen hat es beim Betätigen des Elektr. Fensterhebers(Öffnen) auf der Fahrerseite...einen kurzen Knack!!! gemacht.....denke Fenster war wohl etwas am Dichtgummi angefroren(Laternenparkerin)......und das Fenster ist auch zwei bis drei Zentimeter runtergefahren...

beim Versuch es wieder hoch zu fahren...war leider nur der arbeitende Motor zu hören...aber das Fenster blieb offen!

habe dann das Fenster von Hand wieder hoch gezogen...und es mittels kleinem Holzpinnchen festgekeilt ...da es sonst durch Viberationen im Fahrbetrieb...sich langsam wieder nach unten gerappelt hat(hätte)!

Was kann passiert sein?....ist vielleicht was abgebrochen...oder ist evtl. nur was rausgesprungen?

habe in der Suchfunktion nichts Relevantes gefunden...und hoffe das von euch jemand was dazu mitteilen kann!

vielen,vielen Dank im voraus!!!

achso.....es ist ein A2, Bj 2000, 1,4 Tdi

obwohl ich ja ....wie Ihr an meiner Sig seht...aus einem ´´anderen´´;)

Forum komme...muss ich sagen das der A2 echt ein Klasse-Teil ist...und ich Ihn...nach einiger Zeit...mittlerweile doch sehr in mein Herz geschlossen habe....

viele Grüße

pushy

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 1. Januar 2011 um 10:57

Moin moin!

Ebenfalls ein frohes neues Jahr!

Ich könnte mir vorstellen, dass einer der Zähne am Motor abgebrochen ist. Die Verkleidung der Tür geht relativ einfach ab. Es sind drei Schrauben, zwei siehst Du unter dem Türgriff, die dritte Schraube ist unter der Verkleidung des Hochtöners, die Du einfach mit nem kleinen Schlitzschraubenzieher runterhebelst. Der Rest ergibt sich selbst. Für den Fensterhebermotor musst die glaube ich auch das Alublech das Du dann dahinter findest abmachen, dessen Dichtung Du nach Demontage auf jeden Fall tauschen solltest. Die verhindert, dass Wasser in den Innenraum kommt.

Was anderes bleibt Dir erstmal nicht übrig um das ganze zu Prüfen.

Falls Ihr in der Nähe seid, kann ich Euch folgendes anbieten:

Schraubertreffen München 8.1.2011

Ansonsten einfach mal paar Threads durchsuchen:

http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=39735

http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=39019

http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=38076

http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=33125

Viel Erfolg,

Beda

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 11:20

Hallo Beda,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!! und deine ausführliche Beschreibung der Demontage der Türverkleidung...respekt!!

so wie ich dich verstehe...könnte es am Motor liegen...hole den ´´Kleinen´´ morgen mal in meine! Garage...und schaue dann mal nach..

habe mal bei Ebay nachgeschaut...und jede Menge Reperatursätze für die Fensterheber des A2 gefunden....aber da kann ich ...falls es der Motor ist...wohl nichts mit anfangen...richtig?

nen Fensterhebermotor gibts da auch...für 79 Euro...wenn´s denn die Zähne am Motor wären...wie gesagt ...werde morgen mal schauen!

sind leider nicht am 08.01 in der Nähe von München...aber vielen Dank für das Angebot!!

nachdem ich nachgeschaut habe...werde ich weiter berichten

wünsche Dir noch einen schönen Feiertag!....und nochmals DANKE!!!

am 1. Januar 2011 um 11:53

Die Reparatursätze sind für den Fall dass das Fenster sich beim Hoch-/Runterfahren verklemmt. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Denk an die Dichtung, kostet etwa 5 Euro. Teilenummer müsste die 8Z0 863 197 sein

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Bedalein

Die Reparatursätze sind für den Fall dass das Fenster sich beim Hoch-/Runterfahren verklemmt. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Denk an die Dichtung, kostet etwa 5 Euro. Teilenummer müsste die 8Z0 863 197 sein

OK.......werde ich machen!

Gruß

pushy

HI,

habe mir sagen lassen, dass das Gestänge für den Fensterheber beim A2 aus Kunststoff ist. Demnach würde ich auch nicht ausschließen, dass es ein Kunststoffteil "erwischt" hat. Sprich das etwas abgebrochen ist.

Meine Vermutung liget auf einer der Umlenkrädchen, da sich die Scheibe ja keinen Milimeter bewegt und Du nur ein Summen vom Motor hörst. Falls ein Führungsteil abgebrochen wäre, würde sich das Fenster womöglich schief, aber etas bewegen. Also müsste der Defekt ganz ganz nahe der Kraftquelle (dem Motor) liegen.

Du wirst aber nicht drum herum kommen, die Verkleidung kurz aufzuschrauben um nachzusehen und nur so den konkreten Grund festzustellen. Oder Du kaufst alles (außer dem Motor) neu und wechselbst das was konkret defekt ist und den Rest gibst Du wieder zurück (vorher natürlich absprechen oder eben im Internet ordern). So sparst Du einfach Zeit, falls Du vor has es selbst zu machen.

Sag was es war.... könnte ja auch andere A2'ler im Winder erwischen + TOI TOI TOI!

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 7:16

Hallo und guten Morgen Zusammen,

Tja..........da Ich beruflich einige Tage unterwegs war....und meine Frau nicht mit dem defekten Fenster auf meine Rückkehr warten wollte oder konnte...

ist Sie zum Freundlichen gefahren und hat es reparieren lassen!!!

Es wurden wohl zwei Plastikclips und ein neuer Motor eingebaut...Kosten rund 270 Euro!!!

Ich habe die Rechnung noch nicht gesehen...um was zu den Einzelpreisen zu schreiben...

Ja so sind die Girls halt....ungeduldig:rolleyes:....aber so brauch Ich mich nicht zu kümmern!....und bezahlt hat Sie auch selber!;)

von daher alles bestens!!:p

Trotzdem nochmal Danke für euer Feedback!

Gruß

push

am 7. Januar 2011 um 9:29

Ja da kann man Dich/Euch nur beglückwünschen.... und sich auch der Emanzipation a bisserl danken.

So hat "man" es ja eigentlich am liebsten, wenn sich die Dinge von selbst regeln, gelle ;-)

Problem gelöst und alle sind happy.

Wünsche Euch weiterhin gute Fahrt!

An einer anderen Stelle im Forum wird empfohlen, die Batterie abzuklemmen.

Das hilft tatsächlich !

Es reicht aus, den Pluspol für ca. 5 Sekunden abzuklemmen.

am 5. August 2011 um 8:55

Hallo,

genau das gleiche Problem hatte meiner auch. Nachdem beim Fensterreinigen vermutlich noch etwas Restfeuchtigkeit beim Scheiben hochfahren zwischen der Scheibe und dem Fenstergummi verblieben ist, hatte sich die Scheibe an den Gummi (Dank schönem Sonnenschein) "geklebt".

Beim Fenster Öffnen am nächsten Tag hat es einen Knacks getan. Die hintere Fensterscheibe ging wunderbar herunter, aber nicht mehr elektrisch nach oben. Beim Herunterfahren hat es auch etwas noch mal geknackt.

Also habe ich mir auch so einen 9,- € Reparatursatz auf ebay gekaut. Als ich aber die Verkleidung heruntergeschraubt hatte, musste ich feststellen, dass dieses Reparaturset ZU NICHTS zu gebrauchen ist. Dort sind KEINE Bauteile die im A2 verbaut werden vorhanden, weil hinten im A2 keine zwei seitlichen Führungsschienen, sondern eine in der Mitte verbaut ist. (ERSPART EUCH DIE 15 €)

Und genau an dieser - in der Mitte des Fensters verbauten Schiene - ist ein weißer Kunststoffhalter (der an die Scheibe mit einem an der Schiebe festgeklebten schwarzen Druckplatte mit einem beidseitigen Haltebolzen) befestigt ist. Durch diesen weißen Kunststoffhalter führt der Metalldraht zum Öffnen & Schließen der Fensterscheibe. (Ich spreche hier von el. Fensterhebern hinten rechts)

An dem Metalldraht ist eine dicke (ca. 5 mm Durchmesser) Art Metallhülse verpresst, die in der Mitte des Kunststoffhalters gedrückt wird. Wird die Scheibe heruntergefahren, blockiert der untere Teil des Kunststoffhalters diese Metallhülse und schiebt so die ganze Scheibe mit dem Metalldraht nach unten.

Fährt man die Scheibe wieder hoch, schiebt sich der Metalldraht nach obern und die Hülse wird an der oberen Seite des Kunststoffhalters blockiert und schiebt so die Schiebe wieder nach oben. (Klingt jetzt total kompliziert).

Alles schön und gut. Bin zum Freundlichen mit dem weißen Kunststoffteil, um ein neues zu bestellen. Zwei Tage später stelle ich beim Abholen fest, dass der gute Mann versehentlich nur die schwarze Druckplatte bestellt hatte (die direkt an der Scheibe verklebt wird und einen Zapfen für die Aufnahme des weißen Kunststoffhalters hat). Der Freundliche hatte sich entschuldigt und es auf eine falsche Abbildung im System geschoben. Ich habe mich selbst davon überzeugt und gab Ihm Recht. (Wäre mir auch passiert weil es im System doof abgebildet ist)

Die schlechte Nachricht, das weiße Kunststoffteil gibt es nicht einzeln, sondern im SET mit dem Fensterheber. Kostenpunkt „round about“ 60,- €

Also gebraucht bekommt man die hintere Schiebe (samt Gestänge) auch nicht unter 55-65 € z.zgl. Versand, also habe ich es bestellt.

Werde hier Fotos posten, wie das weiße Teil aussieht und wie ich mich beim SELBSER-UMBAU "geschlagen" habe.

Deine Antwort