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Audi A2 mit Automatik

Audi A2 8Z
Themenstarteram 24. September 2011 um 20:08

Ich möchte einen gebrauchten Audi A2 mit Automatik kaufen.

Ist der in Ordnung oder sollte man nur Schaltgetriebe kaufen?

Beste Antwort im Thema
am 8. September 2012 um 0:00

danke für diesen Beitrag, den ich - 282500km , 10 Jahre 1,2TDI - nur bestätigen kann!

Keines meiner 12 Autos davor - von Ente über Porsche bis Volvo - kommt an dieses Fahrzeug in Punkto Bequemlichkeit, Laufruhe und Spritzigkeit heran (du hast richtig gelesen: mein Porsche war 1967 nicht schneller, nur lauter!). Und auch die Automatik ist ziemlich reif. Jede normale Automatik frisst mindestens einen Liter Sprit zusätzlich. Ich habe vorher solche Automatikgetriebe (bei Volvo) gefahren.

Die Andersartigkeit - ein leichtes Rucken vom ersten in den zweiten Gang - habe ich bald nicht mehr gespürt oder es hat sich positiv verändert. Die Sache mit dem undichten Gangsteller ist uns auch passiert. leider eine teure Angelegenheit. Schlimmer ist allerdings, dass sich nicht alle Audi-Werkstätten mit dem Fahrzeug auskennen und manche Meister wochen- und monatelang rumprobieren

(bei uns klappte nach dem Wechsel des Gangstellers die Einstellung nicht, bis wir durch einen anderen Defekt gezwungen waren unterwegs eine andere Werkstatt aufzusuchen, die dann gleich diesen Fehler mit behoben hat)

Gottseidank haben sich bei uns die Reparaturen einigermaßen in Grenzen gehalten und wir sind bei 22Ct pro Kilometer für a l l e Kosten (einschl. Kreditzinsen und entgangene Guthabenzinsen). Unser Verbrauch liegt im Schnitt über alle Kilometer bei 3,4 Liter - eingerechnet Ferienfahrten mit Gepäckkiste, ohne diese bei 3,2 im Sommer. Wir fahren allerdings selten Strecken unter 50km. Auf der Landstraße einschl. Ortsdurchfahrten habe ich ihn schon vom Kaltstart bis zum Ziel mit überall vorgeschriebenen Geschwindigkeiten auf 2,7 Liter gefahren,

Es gibt kein zweites Auto wie dieses! Wer eines weiß, bitte melden!

Aber wenn schon der ADAC (im April 2003) einen so umfassenden und doch in wesentlichen Teilen negativen Testbericht veröffentlicht, der eine Reihe von sachlichen Fehlinformationen enthält und weitere subjektive Einschätzungen, die ich bei langjähriger Erfahrung ganz anders bewerte (z.B. Laufruhe, Seitenwindanfälligkeit, Sicht), wie sollte man es da einem Mantaturbofahrer verdenken, wenn er nur Spekulatius abgibt?

Hätte ich diesen Test vor meinem Kauf gelesen, wer weiß ob ich die Kugel trotzdem gekauft hätte!

Da wundert es mich kaum noch, dass die Produktion 2005 eingestellt wurde.

Gut dass wir, liebe Kugelfreunde, es besser wissen! Einmal volltanken für 28 € und das reicht wieder für 550 bis 600 Kilometer!

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Hi,

soweit ich weiß gibt es keinen A2 mit Automatik.

Nur den 3l TDI mit automatisiertem Getriebe. Diese Getriebe kommen nicht an den komfort eines echten Automatikgetriebes heran.

Außerdem gibt es wohl häufiger mal technische Probleme damit.

von daher ist der A2 für Automatikfahrer (wie z.B. auch mit ;)) leider keine gute Wahl.

gruß Tobias

Wenn Du mehr zum Audi A2 wissen möchtes, dann schau unter A2-Freunde nach, das Forum ist noch größer.

Aber zu Deiner Eingangsfrage:

Es gibt keinen A2 mit einem Automatikgetriebe wie man es von anderen Pkw's her kennt, nur der A2 1.2 TDI hat eine 'Automatisiertes Schaltgetriebe'.

Die meisten A2's haben die 55kW/75PS Maschine als Beziner oder Diesel. Da der 66kW/90PS Diesel erst sehr spät kam, gibt es nicht ganz so viele Audi's von diesem Modell ebenso der 1.6 FSI mit 81kW/110PS wird nicht ganz so häufig gefahren.

Ich bin den A2 1.4 TDI mit 75PS damals über 600km 'Probe' (Mietwagen) gefahren und war begeistert, ich hätte laut FIS-Anzeige noch weitere 350km fahren können und das mit einem Tank von 42 Litern wo ca. 7L als Reserve sind.

Ich habe aufgrund dieser Fahrt mir dann später selber einen A2 aber mit 90PS zugelegt. Den A2 fahren die meisten mit 4,5 - 6 Litern im Schnitt, hängt aber auch stark davon ab welche Reifengröße der A2 hat und ob Du Autobahn oder Landstraße/Stadt fährst. Wenn ich viel Landstraße fahre dann liege ich bei ca. 4,8 Litern, bei Autobahn mit 140km/h bei ca. 5,8 Litern und im Mix Stadt/Landstraße bei ca. 5,3 Liter Diesel.

Wie gesagt schau Dich am besten im oben genannten Forum um, da findest Du sehr viele Info's.

Grüße

Snowygolf

Ich kann auch nur Positives berichten: Der A2 TDI ist das ein Spritsparer par Execellence. Ich tanke selten mehr als 30 € (kleiner Tank) und komme rund 500-600 km weit. Bei bewusst spritsparender Fahrweise, kann man mit 4 l/100 km fahren. Dazu noch sehr spritzig, d.h. gutes Drehmoment und sehr leicht (unter 1000 kg). Als Alternative bleibt da jetzt nur der Audi A1, der auch als 5 Türer kommen soll.

 

Zitat:

Original geschrieben von snowygolf

 

Ich bin den A2 1.4 TDI mit 75PS damals über 600km 'Probe' (Mietwagen) gefahren und war begeistert, ich hätte laut FIS-Anzeige noch weitere 350km fahren können und das mit einem Tank von 42 Litern wo ca. 7L als Reserve sind.

Ich habe aufgrund dieser Fahrt mir dann später selber einen A2 aber mit 90PS zugelegt. Den A2 fahren die meisten mit 4,5 - 6 Litern im Schnitt, hängt aber auch stark davon ab welche Reifengröße der A2 hat und ob Du Autobahn oder Landstraße/Stadt fährst. Wenn ich viel Landstraße fahre dann liege ich bei ca. 4,8 Litern, bei Autobahn mit 140km/h bei ca. 5,8 Litern und im Mix Stadt/Landstraße bei ca. 5,3 Liter Diesel.

Wie gesagt schau Dich am besten im oben genannten Forum um, da findest Du sehr viele Info's.

Grüße

Snowygolf

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

.... Diese Getriebe kommen nicht an den komfort eines echten Automatikgetriebes heran.

....

gruß Tobias

Was verannlasst Dich zu so einer Aussage? Du hast den 1,2er ja offenbar nie gefahren.

Bitte nur dann Wertungen abgeben, wenn man eigene Erfahrungen gemacht hat und nicht über irgendwelche Kanäle von irgendwem mal irgendwas negatives gehört hat.

Das ASG im A2 1,2 ist komfortabler als ein normales Automatikgetriebe. Bei mir funktioniert es seit nunmehr 10 Jahren anstandslos.

Defekte bei anderen 1,2ern kommen leider vor. Meistens am Gangsteller. Da wird ne Dichtung undicht. Soweit ich weiß, wird das inzwischen selbst bei Audi repariert.

Fazit, sehr empfehlenswert

gruß

b

Hi,

stimmt ich bin noch keinen Wagen mit diesem Getriebe gefahren. Allerdings ein paar andere Hersteller mit automatisiertem Schaltgetriebe gefahren und sehr viele mit Wandlergetriebe.

Kein einziges automatisiertes schaltgetriebe ist auch nur ansatzweise in die nähe eines Wandlerautomaten gekommen was den komfort angeht. Und auch wenn ich große stücke auf Audi/VW halte glaube ich net das sie es so viel besser hinbekommen haben das ein eingefleischter Automatikfahrer damit zufrieden sein kann ;)

Leider ist das Fehlen einer klassischen Wandlerautomatik oder besser vielleicht sogar eines DSG Getriebes für mich [der] grund keinen A2 zu kaufen obwohl ich den wagen sonst echt toll finde.

Gruß Tobias

Als auch ich fahre den A2 1,2 TDI (= sog. Drei Liter Auto) jetzt seit 10 Jahren und bin sehr zufrieden!

 

Zum "Automatikgetriebe" möchte ich folgendes ergänzen: Sicher ist das kein ganz vollwertiges Automatikgetriebe (ist aber auch schon Stand der Technik von 2001!) wollte es aber auch nie sein! Das Auto ist als Energiesparauto konzipiert und hinsichtlich des Getriebes hat Audi versucht enrgiesparendes Fahren ins Getriebe zu packen: es schaltet früh hoch, um verbrauchsgünstig zu fahren usw. und weil der Normalfahrer das meist nicht durchgängig schafft, macht es hier das sog. automatisierte Getriebe!! Es gibt aber keine verschiedenen Automatikeinstellungen wie normalerweise, alles ist eben auf Energiesparen ausgerichtet! - Man kann aber jederzeit auch manuell schalten: Einfach den Schalthebel auf + = ein Gang hoch, auf - = ein Gang runter (wenn ich richtig informiert bin, ist das auch in den Rennautos so, die schalten schon lange nicht mehr über ein Schaltgestänge!??) - Bis jetzt funktioniert das alles einwandfrei bei mir, Toi,Toi,Toi!

 

Fazit: Wer irgendwie besonders sportlich unterwegs sein möchte (warum auch immer??), ist mit diesem A2 1,2 falsch bedient, dafür ist er nicht konzipiert (obwohl er eigentlich sehr spritzig fahren kann, wenn man es darauf anlegt). Aber er fährt vollautomatisch, verbrauchsoptimiert, bei mir funktioniert es. Ich kann aus meiner Sicht das Auto nur empfehlen. - Viele der jetzigen Energiesparautos erreichen die Werte noch nicht, die der A2 1,2 TDI schon vor 10 Jahren geschafft hat! (Kann man natürlich nicht direkt so vergleichen)

 

Ps. vgl. auch folgenden Beitrag hier im Forum: www.motor-talk.de/.../...o-mit-sequentiellem-5g-getriebe-t2987724.html

am 7. September 2012 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von mlsA2

Als auch ich fahre den A2 1,2 TDI (= sog. Drei Liter Auto) jetzt seit 10 Jahren und bin sehr zufrieden!

Zum "Automatikgetriebe" möchte ich folgendes ergänzen: Sicher ist das kein ganz vollwertiges Automatikgetriebe (ist aber auch schon Stand der Technik von 2001!) wollte es aber auch nie sein! Das Auto ist als Energiesparauto konzipiert und hinsichtlich des Getriebes hat Audi versucht enrgiesparendes Fahren ins Getriebe zu packen: es schaltet früh hoch, um verbrauchsgünstig zu fahren usw. und weil der Normalfahrer das meist nicht durchgängig schafft, macht es hier das sog. automatisierte Getriebe!! Es gibt aber keine verschiedenen Automatikeinstellungen wie normalerweise, alles ist eben auf Energiesparen ausgerichtet! - Man kann aber jederzeit auch manuell schalten: Einfach den Schalthebel auf + = ein Gang hoch, auf - = ein Gang runter (wenn ich richtig informiert bin, ist das auch in den Rennautos so, die schalten schon lange nicht mehr über ein Schaltgestänge!??) - Bis jetzt funktioniert das alles einwandfrei bei mir, Toi,Toi,Toi!

Fazit: Wer irgendwie besonders sportlich unterwegs sein möchte (warum auch immer??), ist mit diesem A2 1,2 falsch bedient, dafür ist er nicht konzipiert (obwohl er eigentlich sehr spritzig fahren kann, wenn man es darauf anlegt). Aber er fährt vollautomatisch, verbrauchsoptimiert, bei mir funktioniert es. Ich kann aus meiner Sicht das Auto nur empfehlen. - Viele der jetzigen Energiesparautos erreichen die Werte noch nicht, die der A2 1,2 TDI schon vor 10 Jahren geschafft hat! (Kann man natürlich nicht direkt so vergleichen)

Ps. vgl. auch folgenden Beitrag hier im Forum: www.motor-talk.de/.../...o-mit-sequentiellem-5g-getriebe-t2987724.html

am 8. September 2012 um 0:00

danke für diesen Beitrag, den ich - 282500km , 10 Jahre 1,2TDI - nur bestätigen kann!

Keines meiner 12 Autos davor - von Ente über Porsche bis Volvo - kommt an dieses Fahrzeug in Punkto Bequemlichkeit, Laufruhe und Spritzigkeit heran (du hast richtig gelesen: mein Porsche war 1967 nicht schneller, nur lauter!). Und auch die Automatik ist ziemlich reif. Jede normale Automatik frisst mindestens einen Liter Sprit zusätzlich. Ich habe vorher solche Automatikgetriebe (bei Volvo) gefahren.

Die Andersartigkeit - ein leichtes Rucken vom ersten in den zweiten Gang - habe ich bald nicht mehr gespürt oder es hat sich positiv verändert. Die Sache mit dem undichten Gangsteller ist uns auch passiert. leider eine teure Angelegenheit. Schlimmer ist allerdings, dass sich nicht alle Audi-Werkstätten mit dem Fahrzeug auskennen und manche Meister wochen- und monatelang rumprobieren

(bei uns klappte nach dem Wechsel des Gangstellers die Einstellung nicht, bis wir durch einen anderen Defekt gezwungen waren unterwegs eine andere Werkstatt aufzusuchen, die dann gleich diesen Fehler mit behoben hat)

Gottseidank haben sich bei uns die Reparaturen einigermaßen in Grenzen gehalten und wir sind bei 22Ct pro Kilometer für a l l e Kosten (einschl. Kreditzinsen und entgangene Guthabenzinsen). Unser Verbrauch liegt im Schnitt über alle Kilometer bei 3,4 Liter - eingerechnet Ferienfahrten mit Gepäckkiste, ohne diese bei 3,2 im Sommer. Wir fahren allerdings selten Strecken unter 50km. Auf der Landstraße einschl. Ortsdurchfahrten habe ich ihn schon vom Kaltstart bis zum Ziel mit überall vorgeschriebenen Geschwindigkeiten auf 2,7 Liter gefahren,

Es gibt kein zweites Auto wie dieses! Wer eines weiß, bitte melden!

Aber wenn schon der ADAC (im April 2003) einen so umfassenden und doch in wesentlichen Teilen negativen Testbericht veröffentlicht, der eine Reihe von sachlichen Fehlinformationen enthält und weitere subjektive Einschätzungen, die ich bei langjähriger Erfahrung ganz anders bewerte (z.B. Laufruhe, Seitenwindanfälligkeit, Sicht), wie sollte man es da einem Mantaturbofahrer verdenken, wenn er nur Spekulatius abgibt?

Hätte ich diesen Test vor meinem Kauf gelesen, wer weiß ob ich die Kugel trotzdem gekauft hätte!

Da wundert es mich kaum noch, dass die Produktion 2005 eingestellt wurde.

Gut dass wir, liebe Kugelfreunde, es besser wissen! Einmal volltanken für 28 € und das reicht wieder für 550 bis 600 Kilometer!

Unser mit 34L hat bei 900KM mit der Tanksäule geleuchtet, aber theoretisch waren noch 200KM drin.

Zugegebenermaßen hatte ganz am Anfang ein bisschen Seekrankheit vom Schalten, daran gewöhnt man sich aber schnell. Den Wagen als spritzig zu bezeichnen, naja, er hat so seine Löcher, aber z.B. vom Start zieht er sehr gut, auch wenn er erstmal auf Reisegeschwindigkeit ist. Das Schnurren bei seinen niedrigen Drehzahlen ist äußerst angenehm, die guten Sitze machen ein komfortables Reisen auch auf Langstrecken nicht zu Qual (bis 1500KM an einem Tag probiert).

Zu Gangsteller und Hydraulikeinheit, die ich jetzt lange bei Namen kenne muss man sagen, dass die nicht das Riesenproblem sind, wenn man mal kapiert hat, wo man den Wagen hinbringen muss. Nämlich zu jemandem, der sich damit auskennt, also bestimmte Audi- aber auch freie Werkstätten.

Auch interessant zu wissen, dass es für den Gangsteller inzwischen original und nachgebaute Dichtungen gibt, was anderes geht da eigentlich nicht kaputt. Hydraulik, Gangsteller und Getriebe lassen sich aber auch kostengünstig aufarbeiten, sollten sie wirklich mal versagen.

Fazit:

- Vielleicht nicht so komfortabel und spritzig wie mancher Mittelklassewagen, aber uns fehlt es an nichts

- Unser Erster war nicht teuer, 3000-4000€ Reparaturkosten über 300TKM (wir haben ihn aber regelmäßig bei Audi warten lassen, was nicht supergünstig ist). Hätten wir früher mehr gewusst (bzw. die Dichtung schon erhältlich gewesen), wäre eine teure Reparatur deutlich günstiger gewesen.

- Schaue ich auf die zurzeit 2,8L Durschnitt im Kombi-Instrument, sind alle Problem vergessen.

------

Ich habe in den letzten 10 Jahren viele Fahrzeuge besessen, der 1.2er A2 ist aber immer noch im "Magazin"

Jetzt hat er über 160.000 Km auf dem Buckel. Seit über 100.000 Km gab es keine nennenswerten Probleme. ( Hoffentlich bleibt das so)

Der Verbrauch liegt auf die gesamt. 160.000 Km bei 3.6L/100Km

( Zuheitzer & Klima oft an, Tempomat, Sitzheitzung und 165/65R14 All Wetter Reifen drauf)

An das automatische Schaltgetriebe habe ich mich gewöhnt, ein manuelles wäre für mich nicht in Frage gekommen.

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