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Audi a2 Motorkabelbaum total verschmort, in der Werkstatt.

Themenstarteram 23. November 2013 um 14:39

Hatte meinen Audi a2 in die Werkstatt gebracht um Bremsen vorn und hinten zu wechseln, gleichzeitig sollte der Anlasser weil er Nachdrehte gewechselt werden.

Es fing schon gut an als er den Audi mit der Hebebühne anhob brach die Schwellerverkleidung weil er die Hebepunkte nicht beachtet hatte.

Das alles nicht genug nach dem der Anlasser gewechselt war wurde die Batterie an geklemmt und da der Pluspol wahrscheinlich Masse bekommen hatte ist der Motorkabelbaum mit einer schwarzen Wolke total verschmort. Das war für mich nun genug und forderte Ihm auf sofort alle arbeiten am Fahrzeug einzustellen.

Im meinen Beisein wurde seine Versicherung informiert, als ich die Werkstatt verließ sagte ich das nichts ohne meines Wissens am Fahrzeug gemacht werde soll und ich dieses am nächsten Tag abschleppen würde.

Als ich am nächsten Tag erschien war das Fahrzeug auseinander gebaut und der Kabelbaum gewechselt, ohne das die Versicherung die Freigabe der Reparatur erteilt hatte. Ich wollte auf keinen Fall das die Reparatur in dieser Werkstatt ausgeführt werden sollte, da für diese Reparatur die Werkstatt nicht ausgerüstet ist.

Wollte noch warten bis das Fahrzeug zusammen gebaut wurde und dieses mitnehmen, es stellte sich heraus das die Lichtmaschine auch durch den Kabelbrand beschädigt wurde, so geht das seit dem 15.11.13 gestern 22.11.13 sollte ich das Fahrzeug bekommen, aber was soll ich sagen 16h nichts.

Was soll ich machen???????????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Wie ist es wenn du dich mal bei der Schiedsstelle für das KFZ-Gewerbe erkundigst ?

 

Wer weiß was da noch alles Schaden genommen hat :rolleyes:

Die Schiedstelle wird nur tätig, wenn der KFZ- Betrieb Mitglied in der Innung ist.

 

Beschwerden werden auch nur dann entgegen genommen, wenn es Differenzen bezüglich eines Werkvertrages gibt.

 

Die Schiedsstelle ist eine außergerichtliche Schlichtungsstelle, die mit externen Sachverständigen zusammenarbeitet. Da diese nicht bei der KFZ-Innung beschäftigt sind, wird jegliche Korrespondenz über den Postweg abgewickelt.

 

Die Erfolgschancen eines Antrags hängen maßgeblich davon ab, ob die erhobenen Vorwürfe nachweisbar sind. Die Schiedsstelle ist nicht in der Lage, wie ein Gericht Beweise zu erheben oder eigene Ermittlungen durchzuführen. Rechnungen, schriftliche Aufträge, Kaufverträge, allgemeine Geschäftsbedingungen, Garantieverträge usw. sind vorab in Kopie beizufügen. Insbesondere kann die Schiedsstelle keine Begutachtungen von Fahrzeugen oder Kfz-Teilen vornehmen. Sollte ein Gutachten notwendig sein, ist es vorab vom Antragsteller in Auftrag zu geben und zu bezahlen.

 

Wird der Antrag angenommen, holt die Schiedsstelle eine Stellungnahme des Autohauses/der Werkstatt ein. Liegt diese vor und werden keine weiteren Unterlagen benötig, wird der Fall bei der nächsten Vorkommissionssitzung von den Kommissionsmitgliedern beraten. Danach werden beide Parteien zu einer Vor-/Hauptkommissionssitzung der Schiedsstelle (mündl. Verhandlung) geladen.

 

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Warten :D

Wie ist es wenn du dich mal bei der Schiedsstelle für das KFZ-Gewerbe erkundigst ?

Wer weiß was da noch alles Schaden genommen hat :rolleyes:

Genau - und bei Mobile oder AutoScout24 schon mal nach ´nem neuem gucken... :D

Ich glaube wenn das euer Wagen wäre fändet ihr das nicht so lustig :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Wie ist es wenn du dich mal bei der Schiedsstelle für das KFZ-Gewerbe erkundigst ?

 

Wer weiß was da noch alles Schaden genommen hat :rolleyes:

Die Schiedstelle wird nur tätig, wenn der KFZ- Betrieb Mitglied in der Innung ist.

 

Beschwerden werden auch nur dann entgegen genommen, wenn es Differenzen bezüglich eines Werkvertrages gibt.

 

Die Schiedsstelle ist eine außergerichtliche Schlichtungsstelle, die mit externen Sachverständigen zusammenarbeitet. Da diese nicht bei der KFZ-Innung beschäftigt sind, wird jegliche Korrespondenz über den Postweg abgewickelt.

 

Die Erfolgschancen eines Antrags hängen maßgeblich davon ab, ob die erhobenen Vorwürfe nachweisbar sind. Die Schiedsstelle ist nicht in der Lage, wie ein Gericht Beweise zu erheben oder eigene Ermittlungen durchzuführen. Rechnungen, schriftliche Aufträge, Kaufverträge, allgemeine Geschäftsbedingungen, Garantieverträge usw. sind vorab in Kopie beizufügen. Insbesondere kann die Schiedsstelle keine Begutachtungen von Fahrzeugen oder Kfz-Teilen vornehmen. Sollte ein Gutachten notwendig sein, ist es vorab vom Antragsteller in Auftrag zu geben und zu bezahlen.

 

Wird der Antrag angenommen, holt die Schiedsstelle eine Stellungnahme des Autohauses/der Werkstatt ein. Liegt diese vor und werden keine weiteren Unterlagen benötig, wird der Fall bei der nächsten Vorkommissionssitzung von den Kommissionsmitgliedern beraten. Danach werden beide Parteien zu einer Vor-/Hauptkommissionssitzung der Schiedsstelle (mündl. Verhandlung) geladen.

 

Themenstarteram 23. November 2013 um 19:14

Der ist kein Mitglied in der Innung.

Nein - ich finde das nicht lustig, aber zu was soll man dem TE denn groß raten. Der GAU ist eingetreten. Ich versuche jetzt mal ein paar Tipps - Auto da weg holen, woanders reparieren lassen, - zum RA gehen, - Mietwagen auf Kosten der Werkstatt nehmen. Ja - Tappi 64 - du hast Recht:

Zitat:

Wer weiß was da noch alles Schaden genommen hat :rolleyes:

Das werden wir nie erfahren (der TE auch nicht). Meine wirkliche Meinung: Wer den letzten Cent rausquetschen will und sein Auto nach der Aktion mit der Bühne weiterhin in der Werkstatt lässt, hat es nicht besser verdient. Macht es wirklich Sinn, wegen 200 € weniger beim Zahnriemenwechsel den Motor zu riskieren (kann man zu Hauf bei Motortalk nachlesen)?

Ich wollte dem TE jetzt nicht zu nahe treten, aber ich bezahle seit etwa 40 Jahren die etwas höheren Kosten bei VW (oder auch bei freien meines Vertrauens) und bin da immer gut mit gefahren. Das was dem TE hier wiederfahren ist, gibt es eigentlich nur im Fernsehen. Mein Mitleid hat er.

Zitat:

Original geschrieben von tomold

und sein Auto nach der Aktion mit der Bühne weiterhin in der Werkstatt lässt, hat es nicht besser verdient.

Was soll er machen?

Soll er es nach Haus schieben?

Aus dem EP:

Zitat:

Original geschrieben von wfredw

Es fing schon gut an als er den Audi mit der Hebebühne anhob brach die Schwellerverkleidung weil er die Hebepunkte nicht beachtet hatte.

Da dürfte das Auto wohl noch fahrbereit gewesen sein...

Ansonsten gibt es Abschleppunternehmen - aber egal, einen guten Ausgang kann ich mir nicht mehr vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von tomold

Ich wollte dem TE jetzt nicht zu nahe treten, aber ich bezahle seit etwa 40 Jahren die etwas höheren Kosten bei VW (oder auch bei freien meines Vertrauens) und bin da immer gut mit gefahren. Das was dem TE hier wiederfahren ist, gibt es eigentlich nur im Fernsehen. Mein Mitleid hat er.

Nun, vielleicht ist er umgezogen und hat eine neue Werkstatt gesucht o.ä. Oder es hat dort schon mal jemand bessere Erfahrungen gemacht, vielleicht mit einem anderen Mechaniker.

Leider kann man es nicht immer vollständig vermeiden mal ins Klo zu greifen, einen Anlasser zu wechseln sollte jeder gelernte Kfz-Mechaniker/-Mechatroniker hinbekommen.

Der A2 wird schon länger nicht mehr angeboten, mit einem 10 Jahre alten Fahrzeug in eine freie Werkstatt zu gehen ist erstmal nichts verwerfliches - das Risiko mag zwar etwas höher sein als bei Audi, aber ob man wirklich mit so einem gravierenden Fehler rechnen muss...

Was man jetzt raten soll weiß ich leider auch nicht, vielleicht ist beten und hoffen, dass sie es noch hinbekommen gar nicht der falsche Weg. Wieviel ist/war das Auto denn noch wert?

vg, Johannes

Themenstarteram 23. November 2013 um 23:01

Zitat:

Wieviel ist/war das Auto denn noch wert?

ca. 4000,00€

Zitat:

Original geschrieben von wfredw

Der ist kein Mitglied in der Innung.

dann vergiss die Schiedstelle

Hallo,

selbst wenn der Pluspol kurzzeitig Masse bekommt dürfte deshalb noch lange nicht der Kabelbaum verschmoren.

Das halte ich jedenfalls für nicht möglich.

Meine Vermutung:

eventuell wurde sie nicht richtig am Anlasser montiert oder die Verkabelung hatte bereits vorher schon eine Beschädigung.

Zudem sollte eine Sicherung größere Schäden verhindern.

Gruß

fordfuchs

Zitat:

Original geschrieben von fordfuchs

Zudem sollte eine Sicherung größere Schäden verhindern.

Gruß

fordfuchs

ist das Batteriekabel zum Anlasser überhaupt abgesichert.....:confused:

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