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Audi A2 Tankklappen Entriegelung - Stellmotor ohne Spannung
Hallo liebes Tagebuch,
ich habe das Problem das sich bei unserer 1.4 Alukugel die Tankklappenentriegelung nicht mehr öffnet.
Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist, das es im hinteren rechten Rücklicht einen Stellmotor gibt.
Dieser wird anscheinend über ein 2 poliges Kabel mit Spannung versorgt. (Siehe Bild)
Jedoch kommt dort keine an.
Laut meinem StromFachmann:
"also die Spannung betrug so 40mV und der widerstand rund 200 ohm und änderten sich auch nicht beim drücken des Knopfes.
aber wiegesagt dit meßjerät ist nu och nicht hightech. "
Meine Fragen:
- Wo sollte ich als nächstes in der Kette nach Fehlern suchen?
- Sind andere Stellmotoren mit denen des A2 kompatibel (Optisch ähnelt er ja dem eines A4)
Vielen Dank für eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Also, der Taster scheint auch so eine A2-Krankheit zu sein.
Dachte zuerst auch, das bei meiner Kugel der Motor und/oder Taster defekt ist. Aber mit etwas festeren Druck auf den Taster hat sich die Tankklappe dann doch geöffnet.
Tip : probiers mal mit dem Daumen und festem Druck.
Noch eine Frage : weshalb baut man denn so ein Ding überhaupt ein
Bei allen anderen Fahrzeugen wird die Tankklappe über die ZV ver- bzw. entriegelt. Aber der A2 braucht ja wieder eine Extrawurst und die ist dann auch noch störanfällig ...
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14 Antworten
Hallo,
Das selbe Spielchen hatte ich auch schon gehabt, bei mir wahr der Taster zum entriegeln defekt.
Bau mal den Schalter aus, zerlege ihn und du siehst wie er schaltet oder auch nicht
In meinem Taster hatte sich was verklemmt, ich habe dann mal zur Probe die Kabel am Taster Stecker überbrückt und siehe da die Klappe ging auf.
Ich hoffe das hilft weiter.
Gruß & Erfolg, Pierre
AAAAAh!
Sehr gut.
War nach meiner LaienLogik auch der zweite Ansatzpunkt.
Hast du noch einen Tip wie man dazu die Seitenverkleidung abnimmt, in der er sitzt?
Daran bin ich gescheitert.
Ich kenne sonst nur etwas einfachere Fahrzeuge bei denen man einfach nur den Türgummi abzieht, ein paar Klemmen löst und schwups...
Die Audi Ingeneure haben das alles etwas diffizieller gestalltet.
Trotzdem erstmal vielen Dank
Also, der Taster scheint auch so eine A2-Krankheit zu sein.
Dachte zuerst auch, das bei meiner Kugel der Motor und/oder Taster defekt ist. Aber mit etwas festeren Druck auf den Taster hat sich die Tankklappe dann doch geöffnet.
Tip : probiers mal mit dem Daumen und festem Druck.
Noch eine Frage : weshalb baut man denn so ein Ding überhaupt ein
Bei allen anderen Fahrzeugen wird die Tankklappe über die ZV ver- bzw. entriegelt. Aber der A2 braucht ja wieder eine Extrawurst und die ist dann auch noch störanfällig ...
Zitat:
Original geschrieben von j123
Noch eine Frage : weshalb baut man denn so ein Ding überhaupt ein
Bei allen anderen Fahrzeugen wird die Tankklappe über die ZV ver- bzw. entriegelt. Aber der A2 braucht ja wieder eine Extrawurst und die ist dann auch noch störanfällig ...
Der A2 ist eine Extra Wurst.
@rAudi A2
Der Schalter ist nur gesteckt, du brauchst nichts von der Verkleidung ausbauen. Nimm nen Schraubendreher, leg einen Lappen unter und hebel mal leicht am Schalter, dann kommt er raus.
Gruß Pierre
Bei mir war damals das Komfortsteuergerät defekt!
Das sitzt im Fahrerfußraum und musste getauscht werden.
Gruß,
Mathias
Zitat:
Original geschrieben von nrwotti
Bei mir war damals das Komfortsteuergerät defekt!
Das sitzt im Fahrerfußraum und musste getauscht werden.
Gruß,
Mathias
Nee nee, ihr müsst positiv denken, es ist nur der Schalter, nur der Schalter...
Jetzt an alle, DAUMENDRÜCK!!!
Das Steuergerät könnte es nat. auch sein, aber das hoffen wir mal lieber nicht.
Leuchtet die Innenleuchte bei geöffneter Fahrertür bzw. das Symbol im Display? Wird nämlich die Tür als "zu" erkannt, ist der Schalter gewollt außer Betrieb.
Nun ja, Nun ja
Dieses Forum ist reichlich schneller als ich,
dafür vielen Dank.
Hatte noch keine Zeit den Schalter auszubauen.
Zwei sind sicher: Innenraum leuchtet, Tür offen - Symbol erscheint im Display
Somit sollte der Tank wissen das er jetzt offen sein darf.
So weit so gut.
Werde jetzt positiv denken und mein Karma auf einen kaputen, kostengünstigen Schalter lenken.
Gibt es den weitere Anzeichen dafür, falls es am Komfortdingsbums läge?
Und auf welcher Sicherung liegt eigentlich die Tanktür inkl. zugehörigem Schalter?
nach ca. 120 Tankfüllungen hatte ich das gleiche Phänomen, dass sich die Klappe nicht öffnete. Ein netter Tankwart zeigte mir wie ich die manuelle Entriegelung betätigen kann. Sonst hätte ich meine Fahrt in den Urlaub verschieben müssen :-(
Wie sich jetzt herausstellte, muss man den Knopf über einen leichten Widerstand hinaus etwas schräg und kräftiger drücken, dann geht es aber. Kann also nicht am Motor oder der Elektrik liegen, weil ja sonst gar nüx mehr geht.
Werde trotzdem den Hinweis des Schalteraus- und Rückbau mal ausprobieren. Vielleicht hat sich ja wirklich was in den Schalter gemogelt, was da nichts zu suchen hat.
Im Sicherungskasten hatte ich auch schon nachgeschaut. Für Hinweise wäre auch ich dankbar.
Grüße in die Nacht.
Das gelbe Postauto
*winke winke*
Zitat:
Original geschrieben von rAudi A2
Und auf welcher Sicherung liegt eigentlich die Tanktür inkl. zugehörigem Schalter?
Glaube nicht, dass der Stromkreis der Tankklappe eine eigene Sicherung hat. Geht ja komplett über das Komfort-SG. Also entweder fehlt das Eingangssignal -> Schalter oder weniger wahrscheinlich dessen Verkabelung defekt. Oder es gibt kein Ausgangssignal -> SG oder Verkabelung zum Stellmotor defekt. Das sinnvollste u. billigste wäre jetzt sicher, den Schalter mal zu brücken.
Also Also Also
Ich habe wirklich sehr fest an eine kostenfreie Lösung gedacht und siehe da...
Nachdem wir uns die Hände blutig gequetscht und alles auseinandergebastelt hatten,
habe ich heute nochmal den Tip mit der "Gewalt" probiert.
Tada, der Schalter lies sich über einen Widerstand hinaus drücken und...
öffnete erstmal nichts.
Nach meiner Enttäuschung kam ich auf die Idee, das Kabel wieder an den Stellmotor zu hängen und schwups war die Tankür offen.
Wir haben den Schalter dann in seine Einzlteile zerlegt und als Übeltäter stellte sich einer der zwei kleinen Haken dar.
Dieser war auf der einen Seite abgebrochen und hatte sich im Schalter quergelegt und somit den Schaltvorgang blockiert.
Ganz herzlichen Dank allen Beitragsverfassenden.
Jetz jehta wieda Jott sei dank.
Sehr schön!
Die Kugel bekommt man so schnell nicht klein
Gruß,
Mathias
NIEMALS !!!
Is ja auch logisch,
ist der "Auto Union - aérodynamique" doch ein VERNUNFTauto
hallo,
Unser schwarzes 'Ei' hat seit einiger Zeit das Problemchen, das die Tankabdeckung nicht
auf geht.
Mal tut sie es , mal nicht. Je nach dem wie oft man den Schalter betätigt.
Danke an das Forum für die Tips (Stellmotor, Notentriegelung …).
Hab mir heute mal den Schalter / Taster vorgenommen. Und selbigen zerlegt.
Fotos anbei.
Zum einen ist mir aufgefallen, dass der Druckpunkt und das Schaltergeräusch sich ändert, wenn man den Taster mehrfach betätigt. Er scheint anfangs immer etwas hakelig.
Silikonöl-Spray sollte helfen.
Aber – daher auch die Fotos – Wer genau hinschaut ,wird bemerken, dass die Stifte für den
Stecker nicht verlötet sind! Sie sind nur in die Platine hinein gesteckt. Die Verlötung mit der Platine wurde vergessen.
Das ist zwar hier kein Flugzeug, aber trotzdem rappelt es und es wird mal warm und kalt.
In solchen Umgebungen sollte man schon mal Stifte mit der Platine verlöten.
Leider schlechte Qualitätskontrolle.
Sorry Audi – setzen sechs.
(so was ist wirklich nicht nötig)
LG
Andreas