ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Audi A2 TDI - wer kann helfen?

Audi A2 TDI - wer kann helfen?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 17. April 2002 um 8:00

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe folgendes Problem mit meinem AUDI A2 TDI.

EZ: 18.03.2002

Km: 3.050

Seit 7 Tagen macht mein Audi folgende Probleme!!:

Ein sehr nerviges Klackergeräusch auf der Fahrerseite aus dem Motorraum kommend überträgt sich in die Armaturentafel und wird immer lauter.

Zur gleichen Zeit fängt es an zu Pfeifen. Es hört sich an wie ein Turbo-Pfeifen - beim Gasgeben etc.

Dazu kommt es noch, daß auf der Fahrerseite die komplette BOSE-Anlage ausfällt.

Bei 140 km/h hört mein Auto sich an wie ein 20-jähriger 200 Mercedes..

All diese Geräusche treten auf, auch wenn das Radio, Klimaanlage, Lüftung etc. ausgeschaltet sind.

Diese Fehler treten nicht immer auf. Es sind sozusagen sporadische Fehler!!. Sobald man das Auto ausstellt und sofort wieder anläßt, ist wieder Alles ok. Fährt man wieder ein paar Kilometer, fängt es wieder an.

Wer weiß Rat und kann mir in meiner Lage helfen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Arno

Ähnliche Themen
13 Antworten

naja, das ist ja so ne art "dead on arrival"-fall ...

Wenn alle Reparaturen ordentlich zu belegen sind würde ich mal fragen ob da nicht ein neues Fahrzeug oder eine Rückwandlung drin ist.

Ich weiß nicht, ob das Autokauf-Recht anders ist, aber sonst sehen die Garantiebestimmungen ja schon vor, dass ausgetauscht werden muss, spätestens nach 3 Reparaturversuchen...

An sich ist der A2 sehr robust, ein solchen Motagsauto kommt aber wohl auch bei AUdi vor...

Themenstarteram 17. April 2002 um 19:39

Vielen Dank für Deine Antwort,

AUDI hat heute den Bose-Verstärker ausgebaut. Morgen hole ich das Auto ab und soll wieder ein paar Tage (ohne Musik!!!) fahren, ob der Fehler wieder auftaucht.

Ich lass mich mal überraschen.

Gruß

Arno

echt ärgerlich...

also denk dran alle Reparaturen gut zu dokumentieren...

Themenstarteram 25. April 2002 um 16:02

Audi A2

 

Hallo,

Du wirst es nicht glauben. Ich bekomme meinen neuen Bose-Verstärker vielleicht nächste Woche. Tolle aussichten.

Habe schon den Audi Kundenservice eingeschaltet. Bringt aber wahrscheinlich nicht viel.

Gruß

Arno

ist ja dreist...

naja, halt uns mal auf dem laufenden, das interessiert mich jetzt auch.

Themenstarteram 29. April 2002 um 18:57

Audi A2 Geräusche

 

Hallo dark_sith,

Du wirst es nicht glauben!!!!

Ich habe heute den neuen Bose-Verstärker eingebaut bekommen. Fahre um 18:00 Uhr nach Hause und auf halben Wege fangen die gleichen Geräusche, Klackern, Pfeifen, Boxenausfall an.

Ich kriege echt `ne Kriese.

Was soll ich denn jetzt machen? Die glauben ja bald ich spinne.

Bin auf Deine Antwort gespannt.

Gruß aus Hamm/Westf.

Arno

Ganz einfach-

 

das Auto bleibt bis zur endgültigen Mangelabstellung

beim Händler.

Für die Zeit sollte aber auch für angemessene Mobilität

gesorgt sein.

Bitte nicht vergessen, obwohl für den Kunden weniger

relevant, der Händler brauch auch etwas mehr Zeit- gerade

bei solchen sporadischen Mängeln.

Aber bevor du immer wieder zum Audi-Partner musst- lass

es lieber solange dort, bis alles zu deiner Zufriedenheit er-

ledigt ist.

Das Auto ist gerade mal 5 Wochen jung- hier darf es

keinerlei Diskussionen geben!

Dem ist nicht hinzuzufügen...

Lass den A2 bei dem Händler wo Du schon warst und bitte um Mängelabstellung ! Ich denke Du hast da wohl einen Mobilitätsservice oder so...nimm den in Anspruch !

Aber immer freundlich bleiben...man sieht sich immer 2 x im Leben ! ;-)

Sollten die wieder nichts finden oder nur daran rumbasteln und nicht weiterwissen - lass den Aussendienst/Fachmann von Audi notfalls durch Deinen Audi-Dealer kommen wenn die das Problem nicht lösen können ! Der weiss vielleicht mehr...

Wichtig auch: immen schön alles schriftlich festhalten ! Mit wem gesprochen, was vereinbart, Änderungen, ausgeführte Repararturen, km-Stände etc.. - einfach alles...vielleicht brauchst Du es irgendwann noch mal !

Die sind sicherlich bemüht Dir zu helfen...denn der A2 ist ja nicht gerade der Verkaufsrenner...und Kunden-Halten ist angesagt...;-)

Gruss und viel Glück bei der Fehlersuche !

SlickRick

Themenstarteram 21. Mai 2002 um 6:40

Problem gefunden

 

Hallo an alle Interessierten,

das von mir beschriebene Problem ist gefunden worden.

Ich habe nach 5 Wochen die Werkstatt gewechselt. Bin zu meinem Händler gefahren - wo ich den Audi gekauft habe.

Bevor jemand fragt - warum nicht gleich so - dieser ist ca. 100km von mir entfernt.

Das Pfeiffen - Klackern - Lautsprecherausfall - kommt vom Kabelbaum. Der Werkstattmeister hat nach meiner Schilderung das Autoradio ausgebaut. Der Kabelbaum hing demnach dann aus dem Schacht heraus. Auto angestellt - und siehe da -das Pfeiffen und Klackern war weg. Bei laufendem Motor das Radio wieder angeschlossen - und siehe da -die Lautsprecher gingen wieder. Dann wollte er das Radio wieder bei laufendem Motor in den Radioschacht einsetzen. Beim Anheben des Radio hebte er natürlich auch den Kabelbaum an - plötzlich traten die Störgeräusche auf. Trärä -Fehler gefunden. Habe daraufhin noch gleich reklamiert, das beim beschleunigen im 3. und 4. Gang und dann beim umschalten immer etwas im Motorraum anfängt zu scheppern.

Diesen Fehler hat der auch sofort gefunden.

Das Schaltgestänge beim A2 sei aus Teflon. Durch das hohe Beschleunigen fängt dieses an zu arbeiten. Dadurch kommt das Klappern. Die haben dann ein von Audi speziell für dieses Problem entwickeltes Fett eingeschmiert - und seit 1 Woche habe ich Ruhe.

Grüße an Alle, die bislang auf diesen Artikel geantwortet haben.

Arno

Re: Problem gefunden

 

Zitat:

Original geschrieben von Tigererbse

Das Schaltgestänge beim A2 sei aus Teflon. Durch das hohe Beschleunigen fängt dieses an zu arbeiten. Dadurch kommt das Klappern. Die haben dann ein von Audi speziell für dieses Problem entwickeltes Fett eingeschmiert - und seit 1 Woche habe ich Ruhe.

dieses problem hatte ich zu beginn auch, nach einem werkstattbesuch war es weg, nur leider kam es nach einiger zeit wieder. :(

nächster werkstattbesuch schon geplant. ;)

starbucks

Themenstarteram 21. Mai 2002 um 8:46

Problem

 

Hallo starbucks,

vielen Dank für deine Antwort. Was haben die denn dir gesagt was es ist?

Sollte das Problem bei mir wieder auftauchen, soll ich sofort Bescheid sagen. Dann müßte sofort das Audi-Werk informiert werden. Was dann allerdings passiert - weiß ich nicht.

Ich fahre morgen 2 Wochen mit dem Audi in Urlaub -mal sehen!!

Gruß

Arno

@tigererbse: die haben gesagt es wären die schaltseile, also selbe aussage wie bei dir.

was mir noch aufgefallen ist, daß das geräusch am anfang immer nur da war wenn es draussen wärmer war, jetzt aber dauernd durch höhere aussentemperaturen, vermute ich.

wünsch dir trotzdem einen schönen urlaub. :)

starbucks

Themenstarteram 31. Mai 2002 um 6:17

Schaltseile

 

Hallo starbucks,

ich bin aus dem Urlaub wieder da - und soll ich dir mal was sagen -die Störgeräusche der Schaltseile natürlich auch. Ich habe dieses während meines Urlaubes direkt wieder reklamiert. Bin nach 3 Tagen zurück gerufen worden und man hat mir dann gesagt, dass Ingolstadt möchte, dass die Schaltseile komplett ausgetauscht werden sollen.

OK!!

Jetzt fängt auch noch das Open Sky im geschlossenen sowie im geöffneten Zustand an zu klappern. Tritt immer dann auf, wenn es auch über längere Zeit sehr warm ist.

Es macht langsam keinen Spaß mehr.

Grüße

Arno

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Audi A2 TDI - wer kann helfen?