ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 1.4 TFSI Ruckeln - Des Problems Lösung

Audi A3 1.4 TFSI Ruckeln - Des Problems Lösung

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 16:59

Hallo Leute,... ;)

 

ich habe jetzt endlich nach 1,5 Wochen meinen Audi A3 aus der Werkstatt geholt, nachdem ich Fehlzündungen, Ruckeln und Klappern bemängelt habe.

 

Als ich mein Auto beim :) angelassen habe, hörte sich alles ganz normal an. Er zieht wieder konstant ohne wellenartige Beschleunigungen hoch und das auch ziemlich kräftig!

 

Was gemacht wurde? Haben sie mir komischerweise nicht komplett gesagt... :confused:

 

Was ich jedoch weiß, ist das Verbauen eines neuen Turboladers und von neuen Ventilen.

 

Ich warte jetzt mal ab, wie er sich Morgen früh beim Kaltstart anhört. Ich hoffe genau so wie vorhin!

 

Es war jetzt alles kurz und knapp, aber mehr kann ich euch definitiv auch nicht sagen. Es wurde mir am Anfang gesagt, dass ich noch einen neuen Abgaskrümmer und eine neue Nockenwellensteuereinheit bekomme, da dies bei Audi bekannt sei.

 

Ich gebe euch sobald ich Morgen an den PC komme umgehend Feedback!

 

Viele Grüße

 

Chuck

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 16:59

Hallo Leute,... ;)

 

ich habe jetzt endlich nach 1,5 Wochen meinen Audi A3 aus der Werkstatt geholt, nachdem ich Fehlzündungen, Ruckeln und Klappern bemängelt habe.

 

Als ich mein Auto beim :) angelassen habe, hörte sich alles ganz normal an. Er zieht wieder konstant ohne wellenartige Beschleunigungen hoch und das auch ziemlich kräftig!

 

Was gemacht wurde? Haben sie mir komischerweise nicht komplett gesagt... :confused:

 

Was ich jedoch weiß, ist das Verbauen eines neuen Turboladers und von neuen Ventilen.

 

Ich warte jetzt mal ab, wie er sich Morgen früh beim Kaltstart anhört. Ich hoffe genau so wie vorhin!

 

Es war jetzt alles kurz und knapp, aber mehr kann ich euch definitiv auch nicht sagen. Es wurde mir am Anfang gesagt, dass ich noch einen neuen Abgaskrümmer und eine neue Nockenwellensteuereinheit bekomme, da dies bei Audi bekannt sei.

 

Ich gebe euch sobald ich Morgen an den PC komme umgehend Feedback!

 

Viele Grüße

 

Chuck

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 22. Juli 2011 um 18:06

Interessant!

Poste das doch nochmal im bestehenden Thread zu diesem Thema: Klick klack

Ob das wirklich die Lösung des Problems ist... ich befürchte nicht. Bei mir hat das alles jedenfalls nicht geholfen.

 

OT:

 

 

Darf ich euch mal fragen, warum jeder hier schreibt "Als ich mein Auto beim :) angelassen habe"

Anstatt Händler,Autohaus o.ä.? Frag mich das schon seit Tagen!

am 22. Juli 2011 um 18:22

Das hat sich schon seit Jahren in diversen Autoforen eingebürgert...

Der freundliche Audihändler = Der Freundliche = :)

Die Legende besagt dass es einen Audispot in den 80'ern gab, in dem es hieß "- blabla - Probefahrt beim freundlichen Audi-Partner". Ob jemand nen Link findet und mal postet, damit das nicht nur Legende bleibt...?

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 0:28

Also hab's mit dem Kaltstart probiert uuund es PASST!!! :) also Turbo und Ventile ist das Problems Lösung ;) ob ne nockenwellensteuereinheit verbaut wurde weis ich Net sicher

Grus Chuck

Schön und gut.. Aber warum glaubst du dass

1. Deine Lösung die ultimative ist?

2. Deine Lösung nicht in den passenden Thread gut aufgehoben ist?

Bei mir hat erstmal ein Update gereicht um die wellenartige Beschleunigung zu verhindern...

Also ich glaube noch nicht dran das es die Lösung ist, würde mich und alle anderen zwar freuen aber naja!

Ich hol meinen jetzt gleich auch wieder ab, und mal schauen was ist, jedenfalls ist 1 sache bei mein schonmal behoben, kein Kühlwasserverlust mehr, neuer Kühler :)

am 23. Juli 2011 um 9:26

Nein, Turbo und Ventile ist leider nicht die ultimative Lösung...

Ist beides schon in der "Hilft-Nicht-Liste" im anderen Thread aufgeführt...

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 19:01

Also lt. Aussage meines :) wurden folgende Dinge verbaut:

 

Neue Ventile

Neuer Turbolader

Nockenwellensteuereinheit

Neue Software

Neuer Abgaskrümmer

 

Joa, das müsste es gewesen sein und es funktioniert. Also die Fehlzündungen schiebe ich ganz klar auf Nockenwelle und Ventile!

Wellenartige Beschleunigung auf Turbo. Für was der Abgaskrümmer gut sein soll... kA! (wobei der iwi noch aussieht wie der alte, also da bin ich mir nicht ganz sicher ob die das auch wirklich gemacht haben)

 

Gruß Chuck

am 23. Juli 2011 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von ChuckWixxer

Also lt. Aussage meines :) wurden folgende Dinge verbaut:

Neue Ventile

Neuer Turbolader

Nockenwellensteuereinheit

Neue Software

Neuer Abgaskrümmer

Joa, das müsste es gewesen sein und es funktioniert. Also die Fehlzündungen schiebe ich ganz klar auf Nockenwelle und Ventile!

Wellenartige Beschleunigung auf Turbo. Für was der Abgaskrümmer gut sein soll... kA! (wobei der iwi noch aussieht wie der alte, also da bin ich mir nicht ganz sicher ob die das auch wirklich gemacht haben)

Gruß Chuck

Na ok das wird doch erstmal gut sein für den Motor. Gereinigt und Teile eventuell ausgetauscht, dann sollte das erstmal für ein paar tausend Kilometer halten ohne Beanstandung. Aber dauerhaft, naja....

am 23. Juli 2011 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Robmukky

Na ok das wird doch erstmal gut sein für den Motor. Gereinigt und Teile eventuell ausgetauscht, dann sollte das erstmal für ein paar tausend Kilometer halten ohne Beanstandung. Aber dauerhaft, naja....

Da wirst du wohl Recht behalten. Deswegen ist meiner auch weggegangen. Oder Audi hat mittlerweile nachgebesserte Teile verbaut?!

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von pcs_pcs

Zitat:

Original geschrieben von Robmukky

Na ok das wird doch erstmal gut sein für den Motor. Gereinigt und Teile eventuell ausgetauscht, dann sollte das erstmal für ein paar tausend Kilometer halten ohne Beanstandung. Aber dauerhaft, naja....

Da wirst du wohl Recht behalten. Deswegen ist meiner auch weggegangen. Oder Audi hat mittlerweile nachgebesserte Teile verbaut?!

Also zu mir haben sie gemeint, dass das abgeänderte Teile sind... die wären ja total doof wenn sie das nicht machen würden..

es hat ja nix mit gereinigten teilen zu tun, sondern dass die teile einfach fehlerhaft bzw. kaputt waren ;)

 

gruß

am 23. Juli 2011 um 22:58

Nein doof ist der :) nicht. Wenigstens hat Dein :) , sich die Mühe gemacht angeblich! Die Audi AG hat ein richtig dickes Problem was Sie selber erst langsam merken, was bei VW dann eventuell auch noch kommen könnte ?! Mit zunehmenden Problemen an den Motoren. Das Vertrauen ist weg auf den Aussagen des :) und Audi AG bzw. vielleicht später VW. Ich glaube leider nichts mehr, wenn ich nicht die neuen verbesserten Teile selbst gesehen hab ! Ich will Dir damit nur helfen. Es wurde einfach zuviel getrickst. Allein im Forum, wenn man das liest insgesamt, dann bekommt man mit was nicht geht und was eventuell geht, damit endlich alles gut ist. Aber es wird mir zuviel herum geschraubt und ausgetauscht was nur wenig bringt. Da stimmt was nicht .

am 24. Juli 2011 um 10:13

Ich mach dir mal ein kleines Gedanken-Spiel:

Du fertigst selber kleine Holz-Schachteln. Die Schrauben am Schanier brechen aber mit der Zeit. Du kannst jedoch so schnell nicht andere besorgen. Nun kommt ein Kunde mit der gebrochenen Schraube. Was machst du? Du sagst garantiert nicht "pech gehabt, ich kanns nicht ändern", sondern du tauscht die Schraube gegen eine neue aus - auch wenn diese wieder brechen wird.

Bist du nett, sagst ihm noch, dass die Schraube wieder brechen wird und du sie dann ohne Probleme erneut tauschen wirst.

Das geht aber nur im Kleinen Beispiel oben. Das Motorenproblem betrifft den gesamten VW-Konzern. Der 1.4TFSI z.B. wurde bei VW entwickelt und wird bei VW, Audi, Seat und Skoda verbaut. Sagt VW, wir haben noch keine Lösung und es wird bald wieder auftreten, geht das schnell an die Presse und die ganze Welt weiß, dass alle Benziner aus dem VW-Konzern mehr oder weniger von dem Problem betroffen sind. Da keine Lösung vorhanden ist, wird es auch weiter bestehen. Wer kauft da noch (neu oder gebraucht) ein Auto aus dem VW-Konzern?

Deswegen werden die nicht so einfach zugeben, wenn sie noch keine Lösung gefunden haben - auch wenn sie sich stark um eine bemühen. Dies ist in meinen Augen nur verständlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 1.4 TFSI Ruckeln - Des Problems Lösung