Audi A3 1.6 als Winterauto
Hallo liebe A3-Fahrer
Ich spiele mit dem Gedanken, mir für den Winter ein zusätzliches Gefährt anzuschaffen, um meinem TT die Qualen des Streusalzes zu ersparen.
Bin dabei auf den A3 gestoßen, der mir zum einen gefällt und zum anderen preislich angemessen erscheint.
Als Beispiel mal folgender Wagen:
http://suchen.mobile.de/.../163650787.html?...
Habt ihr Erfahrungen, wie sich das Auto im Winter so macht? Hat vllt der ein oder andere den A3 als reines Winterauto?
Vielen Dank für eure Einschätzungen!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Habe einen S3 fahre das ganze Jahr damit ein Problem hab ich und zwar ist meiner Extrem Tief bei 15 cm Nassschne bin ich schon auf der Strasse eingesoffen ^^ Ansonsten mit guten Winter Pneus Top Nur wenn man Gas gibt ist vorsicht geboten dann merkt man die leistung schon aber ich denke das kennste vom TT
Zitat:
Original geschrieben von Helvetia90
Habe einen S3 fahre das ganze Jahr damit ein Problem hab ich und zwar ist meiner Extrem Tief bei 15 cm Nassschne bin ich schon auf der Strasse eingesoffen ^^ Ansonsten mit guten Winter Pneus Top Nur wenn man Gas gibt ist vorsicht geboten dann merkt man die leistung schon aber ich denke das kennste vom TT
Dein S3 hat Allrad, das hat der 1,6er nicht.......das ist doch garnicht zu vergleichen im Winter
jop hab auch erst auf denn Link gecklickt als ichs schon geschrieben habe naja für flach land braucht man kein Allrad
Also ich würde mich persönlich nach einem alten Quattro Ausschau halten. Typ89, B4, C4 sowas in die Richtung. Jetzt ist Sommer und die beste Zeit einen guten Quattro abzustauben.
Der 1.6er steht nicht schlecht da im Winter! Mit guten Winterreifen ganz normal halt! Was auch wichtig im Winter ist ist die Klima um die Scheiben zu entfeuchten! Ansonsten halt auf das Getriebeproblem achten (GKB: DUU, DDU mehr dazu in der Suche)
Und er ist ja verzinkt.. Der Wagen im Link ist aber nicht mehr so die Offenbahrung..
Zuerst einmal vielen Dank für die tollen Antworten.
Also um eins aber klarzustellen: Ich benötige kein Winterauto in dem Sinn, dass ich am besten im Tiefschnee die Alpen hochfahren kann oder um jede Kurve durchbrettern kann, sondern ein "ganz normales" Auto für den Winter, das nicht unbedingt dafür bekannt ist, extrem anfällig für Kälte zu sein oder trotz Vorderantrieb sofort ins Rutschen kommt. Da denke ich, dass ein über 20 Jahre alter quattro zwar mehr Fahrspaß und Halt gibt, aber aufgrund des Alters doch deutlich anfälliger sein dürfte...
Daher würde mich eher interessieren, ob der A3 eher als zuverlässig gilt oder im Winter gerne mal stehen bleibt.
Kurz: Ich brauche kein tolles Fahrgefühl, sondern lediglich einen zuverlässigen Wagen für den Winter, um meinem TT das Gesalze zu ersparen...
eigentlich habe ich mir auch die Grenze von 2000€ gesetzt... Mehr möchte ich hierfür nicht ausgeben, da ich mein Geld dann doch lieber in meinen TT stecke...
Oder bin ich unter diesen Umständen beim A3 oder sogar beim Audi generell falsch?
hab zwar ein 1.8, aber soviel unterschied ist da ja nicht. fahre das auto das ganze jahr über und ich bin total zufrieden mit dem auto ... es tut was es soll ... letzten winter der so extrem war bin ich kein einziges mal stehen geblieben .. er sprang IMMER an! keinerlei probleme .. das einzige war das mein kofferraum und die beifahrertür einmal nicht mehr richtig ins schloss gingen, da musste ich mit hitze dran. war ne sache von zwei minuten.
also ich würde sagen das es als winterauto vollkommen geeignet ist
eine grenze von 2000€ wird ausreichend sein, der läuft auch noch mit viel laufleistung gut
Also wenn es "NUR" ein Winterauto sein soll, denke ich bist du wenns auch um die Kosten geht schlecht beraten. Zuverlässig ist er sicherlich. Hatte mit meinem A3 (allerdings 1.8T) im Winter nie Probleme. Aber wo Audi drauf steht, da kostet es halt auch Audi. Wenns nur darum geht das du von A nach B kommst und es nicht nicht mal ein besonderes Fahrerlebnis sein soll, dann meine ich gibts günstigere Alternativen. Und die "alten" Audis sind wesentlich robuster als der der windige A3.
Audi 100 nichts Spezielles zuverläsig kein Rost etc, das Auto kanste net tot Kriegen is bei Versicherungen eins vom Günstigsten + Unterhalt.
Zitat:
Original geschrieben von Helvetia90
Audi 100 nichts Spezielles zuverläsig kein Rost etc, das Auto kanste net tot Kriegen is bei Versicherungen eins vom Günstigsten + Unterhalt.
Genau das meinte ich. Ein echter Panzer eben
Eben, und auch groß wie ein Panzer..
Wird schon seine Gründe haben, dass der Te nach einem Dreier fragt.
Der A3 ist vollverzinkt, hat so gut wie immer Klima, eine leistungsstarke Heizung und ist als 1.6er, mit Abstrichen was die Laufleistung und/ oder optische Mängel an geht, günstig zu bekommen. Wenn man nicht gerade runderneuerte, oder Winterreifen aus Ländern kauft, in denen es kein Winter in unserem Sinn gibt, kauft, sollte es im Winter keine Probleme geben.
du kannst getrost einen A3 im Winter fahren.
Ich hab nen 1.8t mit deutlich über 200 Ps und Frontantrieb. Und das ist absolut kein Problem.
Anständige Winterreifen drauf und besonnen fahren.
Meine tieferlegung ist teilweise ein wenig störend wenn bei der fahrt sich der schnee vor dem Auto auftürmt