1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 1.6 - komisches Kombiinstrument

Audi A3 1.6 - komisches Kombiinstrument

Audi A3 8P
Themenstarteram 15. Februar 2018 um 18:25

Hallo zusammen,

ich suche aktuell mein erstes eigenes Auto. Mein Preisrahmen sind ca. 8.000€. Im Auge habe ich entweder einen Ford Fiesta Ecoboost 101 PS ab 2013 oder einen Audi A3 8P ab 2009.

Jetzt habe ich ein relativ gutes Angebot für einen A3 8P gefunden, bei dem mich allerdings eine Sache stutzig macht:

Angegeben ist der A3 mit Zulassung von 2010 (so steht es auch angeblich im Fahrzeugschein) - eingebaut ist aber ein Kombiinstrument mit roten Zeichen - also die Vorfacelift Variante (bis 2008). Die Front vom A3 ist definitiv die nach dem Facelift, weshalb ich die Vermutung/Befürchtung habe, dass da jemand das Kombiinstrument getauscht hat, um einen niedrigen Kilometerstand zu suggerieren und dabei schlicht nicht daran gedacht hat, das "richtige" einzubauen.

Hier ist der Link zum Angebot:

Audi A3 8P

Meine Freundin fährt einen A3 8P von 2010 und dort ist das Kombiinstrument "modern weiß".

Kann es tatsächlich sein, dass bei einem Fahrzeug, welches eigentlich ein "nach-Facelift-Modell" ist das alte Kombiinstrument verbaut wurde?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn dich etwas stutzig macht, Kauf das Auto nicht.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 20:10

Zitat:

@HighspeedRS schrieb am 15. Februar 2018 um 21:08:07 Uhr:

Wenn dich etwas stutzig macht, Kauf das Auto nicht.

So halte ich es im Moment auch - aber es kann ja sein, dass hier jemand sagt, dass das nicht ungewöhnlich ist und durchaus vorkommen kann. Wenn das allerdings niemand bestätigen kann werde ich das Auto definitiv nicht kaufen.

Lass die Finger davon.

Das muss weiß sein.

Hast gut aufgepasst *Daumen hoch*

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 10:58

Ich habe jetzt noch etwas weitergeforscht und noch mehrere A3 von 2009/2010 mit neuer Frontschürze aber rotem Kombiinstrument gefunden. Das scheint also doch kein Einzelfall zu sein - wundert mich aber nach wie vor. Wieso sollte Audi in Nach-Facelift-Modelle alte Kombiinstrumente einbauen.

Hier ein weiteres Beispiel

Das von dir gezeigte Fahrzeug ist bereits ein MJ 2011. Also nochmals ein Facelift.

Ich vermute mal, das Fahrzeuge ohne FIS immer das "alte" Kombiinstrument hatten? zumindest kenn ich kein weißes ohne FIS

Allgemein würde ich nie einen A3 ohne FIS kaufen....

Hier sollte man vielleicht noch bei der Klima aufpassen. Die Sparfüchse, die damals das Fahrzeug konfiguriert haben, haben oft auch keine Klimaautomatik gewählt bzw. die Klima kostenlos abgewählt....

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 14:57

Zitat:

@lyrix2005 schrieb am 18. Februar 2018 um 15:40:31 Uhr:

Das von dir gezeigte Fahrzeug ist bereits ein MJ 2011. Also nochmals ein Facelift.

Ich vermute mal, das Fahrzeuge ohne FIS immer das "alte" Kombiinstrument hatten? zumindest kenn ich kein weißes ohne FIS

Allgemein würde ich nie einen A3 ohne FIS kaufen....

Hier sollte man vielleicht noch bei der Klima aufpassen. Die Sparfüchse, die damals das Fahrzeug konfiguriert haben, haben oft auch keine Klimaautomatik gewählt bzw. die Klima kostenlos abgewählt....

Das habe ich auch überlegt - aber meine Freundin hat einen A3 von Anfang 2010 ohne FIS aber mit weißem Kombiinstrument. Klimautomatik wäre mir wichtig, hat der meiner Freundin auch :D

Die Klimaautomatik dürften aber trotzdem weit über 90% aller 8Ps an Bord haben.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 16:10

Der zweite Wagen den ich gepostet habe hat noch etwas merkwürdiges. Es ist ein 1.6, aber hinten am Kofferraum steht TFSI. Den 1.6 gibt es aber doch gar nicht als TFSI ??

Ein 1,6 TFSI gab es sicher nicht.

Aber gut, gibt auch Leute die ein S3 Emblem an einen 1,6TDI kleben.

Hast du eines deiner Autos mal in echt gesehen? Gibt auch viele Fake Angebote bei denen die Fotos „zusammen geklaut“ werden und das Auto so gar nicht existiert.

Überwiegend die besonders günstigen Angebote.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 16:39

Zitat:

@chrisms77 schrieb am 18. Februar 2018 um 17:30:55 Uhr:

Ein 1,6 TFSI gab es sicher nicht.

Aber gut, gibt auch Leute die ein S3 Emblem an einen 1,6TDI kleben.

Hast du eines deiner Autos mal in echt gesehen? Gibt auch viele Fake Angebote bei denen die Fotos „zusammen geklaut“ werden und das Auto so gar nicht existiert.

Überwiegend die besonders günstigen Angebote.

Die sind beide leider nicht in meiner Nähe - deshalb bin ich im Vorfeld umso kritischer. Gibt ja leider

nicht allzu viele 1.6 zu einem angemessenen Preis auf dem Markt. Ich warte einfach so lange, bis das Angebot passt und mir ein Wagen nicht komisch vorkommt.

Hallo, zu dem Thema kann ich folgendes dazutun: Ich bin in Besitz eines A3 8p7 Cabriolet EZ 2013 mit KI ohne FIS und roter Anzeige. Somit wurden wahrscheinlich bei ohne BC die roten auch im Facelift verbaut......

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 16:06

Ich habe heute die Lösung von einem Audi Händler erfahren (und einen A3 aus 2010 gekauft). Das rote Kombiinstrument gibt es in der „günstigen“ Ausstattungsvariante „Attraction“ alles drüber hätte das „neue weiße“.

Deine Antwort