ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 1.6 vs. Audi 2.0 Sportback

Audi A3 1.6 vs. Audi 2.0 Sportback

Themenstarteram 12. August 2010 um 12:50

Hallo alle zusammen, ich wollte mal nach eurer Meinung fragen.

Folgendes ist der Fall, ich fahre momentan einen Audi A3,silber, 1.6 Attraction, 29tkm, unfallfrei, silber, attraction, Bj 2007

Nun rief mich meine Schwester an (Audi Verkäuferin :P) und sagte dass sie einen neuen intressanten Wagen für mich hat. Audi Audi A3, schwarz, Sportback, unfallfrei, 2.0 Benziner, Bj 2005 und 59.tkm, attraction.

Ich würde bei dem finanziellen ziemlich auf 0 rauskommen, will euch jetzt hier nicht mit meinen Finanzen durcheinander bringen. Also ich hätte quasi keine finanziellen Verluste.

Meine Frage, lohnt es sich auf den 2.0 umzusteigen?

Pro: Größeres Auto , schnelleres Auto, schöneres Auto ;)

Nachteil: Älteres Auto, Auto mit mehr Kilometern :/

Naja, wollte einfach mal eure Meinungen dazu hören :)

Danke im Voraus

Alex

Beste Antwort im Thema

@ Rise_Against: Hauptsache, die genannten Autos haben Dich nicht an Deine Grenzen gebracht! :D

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 12. August 2010 um 12:55

Sprechen wir über den 2,0 FSI mit 110 KW oder den 2,0 TFSI mit 147 KW?

Themenstarteram 12. August 2010 um 12:58

Sorry, mein Fehler, es geht natürlich um den KW110, sonst würde ich nicht so lang überlegen. Aber als Student is ein TFSI noch eine Hausnummer zu hoch ^^

am 12. August 2010 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Rise_Against

Sorry, mein Fehler, es geht natürlich um den KW110, sonst würde ich nicht so lang überlegen. Aber als Student is ein TFSI noch eine Hausnummer zu hoch ^^

Hier werden sich sicher noch 2,0 FSI Fahrer melden und ihre Erfahrungen posten; ich selbst habe keine Erfahrung mit dem 2,0 FSI bis jetzt, nur mit 2,0 TFSI, 2,0 TDI und aktuell 3,2. Soweit ich weiß ist der FSI aber ähnlich solide wie der 1,6.

Die Fixkosten, d.h. Steuern und Versicherung kannst du ja schon einmal prüfen. Zum Spritverbrauch wirst du hier sicher noch Infos bekommen, evtl. kannst du dich beim Spritmonitor informieren.

Mich würde beim 2005 er Modell stören dass er kein Doppel DIN hat und bestimmte Funktionen im FIS nicht enthalten sind (wie auch bei meinem 2006 er). Vermutlich wäre es die vernünftigere Entscheidung beim jüngeren Wagen zu bleiben; bist du denn mit der Leistung des 1,6 unzufrieden und benötigst du 4 Türen - der Platzvorteil beim SB ist nicht riesig nur das Einsteigen hinten natürlich deutlich bequemer und du hast nicht das Problem der langen vorderen Türen in engen Parklücken.

Gruß Frank

Hi,

 

dir ist schon klar, dass du dein 3 Jahre altes Auto gegen ein 5 Jahre altes Auto mit mehr als doppelt sovielen km und meiner Ansicht nach nicht unbedingt besseren Aussstattung eintauschst?! => fragwürdiges Angebot

 

Wenn das meine Schwester wäre würde ich mit der mal ein ernstes Wörtchen reden, obwohl ich ihr jetzt mal nichts unterstellen will.:D

 

Viele Grüße

Themenstarteram 12. August 2010 um 13:25

Naja sie hat mich ja nur gefragt ich interesse hab ;), ich werd mir den Wagen gleich ma in Farbe anschauen, was mich halt reizt ist die PS Zahl, 102 sind nicht wirklich der Hammer, klar weiß ich aber auch dass ich ein älteres Model bekäme und ja mit mehr doppelt soviel, aber ich mein bei nem Audi sind 60.000 km auch noch nichts, hätte der jetzt 130.000 km dann wärs natürlich Schwachsinn.

Aber mich reizt halt einfach das "schönere" Auto und schnellere Auto.

Ich bin ja gerade dabei, Pro's und Contra's abzuwägen.

@Audifahrer NRW, meiner hat nichtma ein FIS...Entschuldigung für die dumme Frage, aber was genau ist Doppel Din?

Hat jemand Erfahrung mit dem Spritverbrauch eines A3 2.0 110 KW?

am 12. August 2010 um 13:58

Ich würde wegen 50% mehr Spitzenleistung (!) nicht auf ein Auto mit DOPPELT so viel Laufleistung umsteigen. Die höhere Motorleistung wirst du nur selten ausnutzen. Die stärkere Abnutzung von 30.000 km mehr hast du aber permanent um dich herum.

so wie ich es rauslese aus deinen Schreiben bist du mit der jetzigen Leistung deines 1.6 nicht wirklich zufrieden.

dann greif halt zum deutlich schnelleren 2.0....

Ich würde das eher von der Ausstattung abhängig machen. Vom Verbrauch liegen der 1.6 und der 2.0 aber glaube ich relativ dicht beieinander (beides keine Verbrauchswunder).

Im Zweifelsfalle würde ich aber bei deinem eigenen bleiben, da weißt du wenigstens was du hast. Wer weiß warum der Vorbesitzer ihn abgegeben hat.

MFG Nico

Themenstarteram 12. August 2010 um 17:52

Also ich bin den Wagen eben probe gefahren, er ist schon ein gutes Stück schneller als der 1.6er.

Ich würde den sowieso auf eine Art Raten/Leasingzahlung, wie auch momentan mein aktueller 1.6er.

Ich mein klar steht 30tk gegen 59tk, aber es stehen auch 102 Ps gegen 150 Ps,ein 1.6er gegen ein 2.0 FSI, Manuelles 5 Gang getriebe gegen ein automatisches 6 Tiptronic Getriebe, silber gegen schwarz, Keine Nebelscheinwerfer gegen Nebelscheinwerfer. Zumal käme jetzt bei meinem die Inspektion sowie Tüv, was ich bei dem "neuen" schon inklusive hätte, macht auch wieder 400 Euro Ersparniss. Das Auto ist in einem richtig guten Zustand. Wird noch kostenlos von Audi komplett aufbereitet und poliert.

Wie sehen jetzt eure Meinungen aus?

Also ich wank echt hin und her -.-

also der hat jetzt nur nsw, automatik mehr und ist schwarz? also sorry, attraction bleibt attraction. da würd ich doch nicht vom bj 07 auf bj05 umsteigen und das auch noch mit mehr km. die 48ps mehrleistung merkst du auch im benzinverbrauch. so undurstig ist der nicht soweit ich mich erinnern kann. behalt deinen kleinen 1.6er und fahr ihn erstmal bis deine schwester mal nen besseren reinbekommt. bei deinem weisst du wenigstens was du hast, bei dem 2.0er weisst du nicht wie der vorbesitzer mit ihm umgegangen ist. scheint eh fast nur kurzstrecke gefahren bei 12000km im jahr.

am 12. August 2010 um 19:07

geb ein bischen mehr aus und hol dir was ordentliches also KEIN attraktion..

sowas is für mich en audi ohne eier...

geht garne....

aber als student würde ich lieber beim 1.6er bleiben...

klar ist es was anderes vom 1.6er aufn 2.0....

aber das geht en paar wochen,dann is das auto auch

wieder langweilig,glaubs mir:)

am 12. August 2010 um 19:15

es kommt drauf an, ich finde meinen nicht "langweilig"

gut habe auch den 2.0T aber mehr geht bekanntlich ja immer

warte noch ein bisschen ab, hab ich auch

mach nicht alles von der PS-Anzahl abhängig

nur ein gut gemeinter Rat von mir

am 12. August 2010 um 19:21

also ich finde meinen 2.0T schon langweilig:D

man gibt gas,merkt aber net mehr so was wie beim anfang...

aber trotzdem is man in der stadt schell auf 80:D

das einzige was mir immernoch schnell auffällt ist wie die tanknadel sich bewegt:D

naja als dieselfahrer muß man sich erstmal an das gewöhnen:D

Themenstarteram 12. August 2010 um 19:25

Also erstma danke für die ganzen Antworten. Ich denk es is letzendlich ne Entscheidung die ich selbst treffen muss. Aber dass ein Attraction ein Audi A3 ohne Eier ist halt ich für schwachsinn :D, also klar, ist das die einfachste Ausführung, aber ein A3 bleibt für mich ein A3, die Austattung macht indirekt das Auto.

Ich schlaf einfach mal ne Nacht drüber und mal schauen wie das ganze morgen aussieht. Hab ja bis Montag Zeit mich zu entscheiden.

Nach euren Kommentaren bin ich noch unentschlossener -.-*, aber trotzdem danke :D...

Mich reizt halt wirklich das optische und die PS Zahl, aber ob ich dafür 2 Jahre und 30tkm nach vorne "springen" will muss ich mir gut überlegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 1.6 vs. Audi 2.0 Sportback