Audi A3 1,6 Zündaussetzer/Ruckeln im Standgas, so wie während der Fahrt, dabei kein Leistunsgabfall
Hallo liebe Leute ?
Nach diversen Problemen mit meinem Audi bin ich nun doch hier angekommen.
Ich fahre einen Audi A3 1,6 8L (APF) BJ 99. Kilometerstand mittlerweile 267000km.
Übernommen hab ich ihn 2012 mit 238000km.
Der Gute ist lückenlos Scheckheftgepflegt.
Zahnriemen bei 160000km gewechselt,
Zylinderkopfdichtung bei 145000km.
Das der ab einem gewissen Alter die Ein oder andere Macke bekommt ist mir bewusst.
Nun zu meinem Problem.
Zündaussetzer/Ruckeln im Standgas, so wie während der Fahrt, dabei kein Leistunsgabfall.
Am Wochenende war ich unterwegs, auf der Autobahn wie so oft.
150-160km/h kein Thema, nach dem abfahren von der Autobahn hab ich bemerkt das er während der Fahrt ruckelt und später als ich dann stand merkte ich das extrem ruckelte. Im Standgas klang er furchtbar und es hat den Motor so richtig durchgeschüttelt. Klang ein bisschen wie ein verkappter Amischlitten, die blubbern ja auch so komisch. Ein paar Mal dachte ich noch gleich geht er aus, aber er fing sich immer wieder. Naja auf Grund schon mehrerer relativ teurer Werkstattbesuche in den letzten Monaten, wurde mir da schon wieder ganz schlecht.
Lange Rede kurzer Sinn, ich bin auch wieder, trotz der Aussetzer nach Hause gekommen und musste aus Not das Auto auch am nächsten Tag(Sonntag) nochmal benutzen.
Auf dem Weg nach dieser Fahrt nach Hause, war das Problem auf einmal weg.
Ganz rund läuft er zwar nicht, aber das bin ich schon gewohnt. :/
Der TÜV Prüfer meinte im Oktober 2013, das ist bei der Motorreihe nicht so ungewöhnlich, als der die AU machte.
Na ja dann bin ich heute in die Werkstatt und hab dieses Problem auch da geschildert. Also Fehlerspeicher ausgelesen.
Fehlermeldungen: Zündaussetzer(3.Zylinder), Probleme in der AGR, Fahrzeug nicht gestartet wegen Wegfahrsperre(er sprang an dem WE immer einwandfrei an) ??
Schläuche getestet, die scheinen dicht zu sein. Lamdasonden ausgeschlossen, die wurden vor ca. 4000km inkl. Kat gewechselt. Zündkerzen wurden bei 158000km gewechselt.
Zahnriemen ist in Ordnung, habe laut Audi und meinem netten Werkstattmenschen nach dem letzten Wechsel noch ca. 40tsd km Zeit. Motor ist auch trocken außen, kein Ölverlust. Wasser eben so.
Verbrauch durchschnittlich 7,2l/100km(tanke immer voll und führe Fahrtenbuch), Ölverbrauch altersgemäß normal 1,5l auf 4000km.
Fehlerspeicher wurde dann gelöscht, ich sollte auf die Autobahn fahren und so fahren wie ich sonst auch fahre. Gesagt getan, sogar ein bisschen schneller (180km/h) und wieder runter von der Bahn und alles war super. Keine Aussetzer und auch keine Fehler gefunden.
Meine Frage nun, was kann das gewesen sein, wird diese Problem eventuell wiederkommen. Ich vermute mal ja und genau dann, wenn ich es absolut nicht brauche.
Ich brauch das Auto dringend, durch meine Selbstständigkeit.
Mein netter Werkstattmensch meinte auf Verdacht jetzt was zu wechseln, wäre unsinnig.
Wenn der Fehler wieder auftritt soll ich sofort vorbei kommen.
Ich hab in den letzten Monaten fast 1400 Euro in den Audi gesteckt, für TÜV/Service und diverse Reperaturen. Ich mag meinen Audi auch sehr und kann mir auch im Moment mal so nebenbei nichts neues leisten. Leider kenn ich auch niemanden der sich in der Materie Audi wirklich auskennt. Und direkt zu Audi mag ich eigentlich, denn deren Preise sind überirdisch. ?
Vielleicht kommt ja jemand hier aus der näheren Umgebung? ?
Ich bräuchte nun euren Weisen Rat, was es sein könnte, ob jemand ähnliche Probleme hatte? Was da geholfen hat? Ich bin leider auch nicht der große Bastler und trau mich selber nicht an die Technik ran…aus Angst mehr kaputt zu machen, als vielleicht eh schon ist.
Ich danke euch schon mal für den Ein oder anderen Tipp.
LG Alexandra
Beste Antwort im Thema
Update 2
Nun ist mein Kleiner wieder zu Hause.
Im Moment läuft er ziemlich gut, ruhiger als vorher.
Bei Audi wurde der Temperaturgeber gewechselt und zwei Relais.
Hatte wohl doch auch irgendwie Kraftverlust, denn irgendwie zieht er jetzt besser durch,
aber vielleicht bilde ich mir das auch ein?
Auf die Frage hin, ob ich mir den Wechsel der beiden Lamdasonden inkl. Kat hätte sparen können,
kam nur ein mildes Lächeln und die Aussage, das man dazu nichts genaues sagen kann/wird, aber ne gute Werkstatt hätte erstmal die billigen Teile im Ausschlußverfahren gewechselt und getestet obs dann besser wird, bevor so ne großen Sachen ausgetauscht werden, die ja für den Kunden auch nicht unerheblich teuer sind. Zumal ich ja mit den angeblich kaputten Sonden, ohne Probleme durch die AU gekommen bin.
Tja hinterher ist man immer schlauer. :/
Ich nehms so hin, weiß wohin ich nicht wieder gehen werde und hoffe nun das mein Kleiner endlich mal ohne weitere Zwischenfälle mehr als 3 Wochen am Stück keine Werksatt von innen sehen muss.
Danke trotzdem für die Ratschläge hier und wünsch euch Allzeit Gute fahrt
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12 Antworten
woher bist du denn? abi (anhalt bitterfeld)? wenn ja schon mal liebe grüße aus wb ;-)
der fehler mit der wegfahrsperre wird alt sein, kannst du ignorieren. agr hat nicht viel mit standgas und ruckeln zu tun, auch igorieren solange er nicht wieder im speicher auftaucht.
der fehler liegt an der zündung des 3. zylinders, also entweder zündkerze, zündkabel oder die zündspule.
Hallo
ja komm direkt aus Bitterfeld.
Ok das grenzt das Ganze ja schon ein wenig ein. Kann der Fehler einfach so eintreten und wieder verschwinden?? Was meinst du kostet es den Spaß reparieren zu lassen?
Kann ich die Teile selber irgendwo besorgen, das ich dann nur den Einbau zahle??
Ich schleppe ja mittlerweile soviel Geld in die Werkstatt, das ich fast nur noch fürs Auto meinen Job mache :/
LG Alexandra
hab dir ne pn geschickt, guckst du oben rechts.
Tja, heute dann der Supergau...er sprang nun gar nicht mehr an, nun steht er direkt beim freundlichen Audipartner. Fehlerauslesen brachte, Fehler Kat, verminderte Wirkung Sonde 1 soweit ich mitbekommen habe. Tja wozu dann im November alles komplett gewechselt wurde?? Keine Ahnung. Bin gespannt was nun dabei raus kommt und hoffentlich ist es nicht das Todesurteil...
Update:
Audi rief mich gerade an,
die haben als erstes den Temperaturgeber(scheint wohl ein Allheilmittel zu sein?? ) gewechselt und das Auto springt viel besser an und läuft scheinbar schon viel ruhiger.
Ist wohl ein bisschen kompliziert die Fehlersuche, weil wohl vom Vorbesitzer viel gebastelt wurde, was elektronische Bautteile angeht...?!
Ja kann ich bestätigen, schnickschnack wie ne Unterbodenbeleuchtung die nur beim verschließen und öffnen des Autos leuchtet, ne Innenbleuchtung in blau, die aber auch nur sporadisch funktioniert und mich eh stört, wenn die während der Fahrt leuchtet.
Naja wie auch immer, 2 Relais sollen noch gewechselt werden und dann wird getestet ob er wieder rund läuft.
Kosten sollen ca. 200 € sein. Ich bin gespannt.
Das Problem kenne ich nur zu gut, mein 1.6 bj 2003 mit 167027km auf der Uhr macht das selbe, allerdings habe ich auch einen Leistungsabfall, es kommt selten vor aber besser wäre es natürlich wenn er rund um die Uhr Top fährt! Einige Male hatte ich das auf der Autobahn, im stand und auch auf der Landstraße (scheinbar unabhängig von Geschwindigkeit, Beanspruchung und Co) das er beim fahren kein Gas mehr annimmt, sich also einfach ausrollt und dann selbst abwürgt wie auch im stand. Manchmal springt er gleich wieder an und manchmal muss ich ihn 3-4mal neu starten weil er sofort wieder ausgeht, allerdings habe ich das Problem nur wenn ich im Reservebereich des Tanks liege. Fehlerspeicher hatte die Sonde nach dem ist bemängelt die ich nun ersetzt habe und das die Kraftstoffzufuhr zu mager sei, hatte gehofft das es an der Sonde liegt aber so ist es leider nicht denn das Problem ist geblieben. Für euch klingt das wahrscheinlich simpel aber ich bin ratlos, ist es die Pumpe? Ist mein Motor einfach nur verdreckt? Zieht er nebenluft? (- zu wenig Kraftstoff - zuviel Luft?) Wenn jemand eine Idee hat dann sagt mir bitte Bescheid, danke im voraus
es gibt 2 lambdasonden, am besten beide wechseln. könnte aber auch drehzahlgeber oder kurbelwellensensor sein.
Update 2
Nun ist mein Kleiner wieder zu Hause.
Im Moment läuft er ziemlich gut, ruhiger als vorher.
Bei Audi wurde der Temperaturgeber gewechselt und zwei Relais.
Hatte wohl doch auch irgendwie Kraftverlust, denn irgendwie zieht er jetzt besser durch,
aber vielleicht bilde ich mir das auch ein?
Auf die Frage hin, ob ich mir den Wechsel der beiden Lamdasonden inkl. Kat hätte sparen können,
kam nur ein mildes Lächeln und die Aussage, das man dazu nichts genaues sagen kann/wird, aber ne gute Werkstatt hätte erstmal die billigen Teile im Ausschlußverfahren gewechselt und getestet obs dann besser wird, bevor so ne großen Sachen ausgetauscht werden, die ja für den Kunden auch nicht unerheblich teuer sind. Zumal ich ja mit den angeblich kaputten Sonden, ohne Probleme durch die AU gekommen bin.
Tja hinterher ist man immer schlauer. :/
Ich nehms so hin, weiß wohin ich nicht wieder gehen werde und hoffe nun das mein Kleiner endlich mal ohne weitere Zwischenfälle mehr als 3 Wochen am Stück keine Werksatt von innen sehen muss.
Danke trotzdem für die Ratschläge hier und wünsch euch Allzeit Gute fahrt
Einen Daumen fürs Feedback
Hallo, habe das selbe Problem mit dem gleichem Auto, und mich würde interessieren welche Teile genau gewechselt wurden also welche Relais..
Wenn deiner ruckelt, würde ich als aller erstes bei der Zündung suchen! Also Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule. Gerade wenn es mitten in der Fahrt passiert und der Fehlerspeicher leer ist oder er im Stand schonmal wie auf 3 Zylindern läuft. Ruckeln beim 1,6 er und 1,8er Sauger kommt sehr häufig von der Zündspule! Wenn die irgendwo leichte Risse im Gehäuse aufweist, kannst du dir bedenkenlos tauschen. Die Lambdasonden werden kein Ruckeln verursachen, eher ein erhöten Spritverbrauch. Der Temperaturfühler, sorgt zwar dafür das der Wagen schlecht anspringt, weil das Gemisch dann nicht optimal ist für die Temperatur aber auch der wird den Wagen nicht zum Ruckeln bringen!
Hallo ich habe das problem das mein lpg gas zurzeit nicht funktioniert d.h. er fährt zwar auf gas ruckelt aber und die leistungstechnisch fühlt sich das an als wenn ich mit 20 ps fahren würde zudem fährt er nur 140 wenn ich glück habe mit gas das war allerdings vorher alles nicht so vor 2 tagen hatte es nachts stark und lange geregnet und am nächsten morgen hatte ich auch bis er warm war auf benzin betrieb einen leistungsverlust gemerkt wann die zündkerzen gewechselt wurden weiß ich nicht. so sieht sie aus zumindest eine von den 4 vielleicht weiß einer was dazu kann sein das ich einen leichten schnitt in einer zundleitung gesehen habe aber das der deswegen so rumspackt ?
Ich glaube ich bin so naja vielleicht 12000 km gefahren in den letzten 5-6 monaten und die drehzahl schwankt auch sehr stark auf gasbetrieb habe das mal auslesen lassen da stand dann drinne das er zündaussetzer hat lambdasonde habe ich eine neue schon eingebaut.
mfg