1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi a3 1.8 BJ.2009 Abgaskontrolllampe ruckeln klappern

Audi a3 1.8 BJ.2009 Abgaskontrolllampe ruckeln klappern

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 16:37

Hallo

habe ein Problem bei meinem 1.8T Laufleistung 90.000km

Während einer Fahrt (ca 150km) blinkte bei mir die Abgaskontrolllampe auf und der Motor ruckelte.

Habe dann im Handbuch nachgelesen und gesehen dass es die Abgaslampe ist.

Sie springt nicht immer an und leuchtet nicht dauerhaft aber sobald sie anspringt ruckelt der Motor.

Heute wollte ich den Motor starten und er ging erst nach einigem kurbeln an was sonst nie der Fall war.

Habe heute einen Termin gemacht beim Audi Service

Wollte mal nachfragen was hierfür das Problem sein könnte und welche Kosten entstehen können?

So wie ich das durch andere Themen herausfiltern konnte geht es bei vielen um die Zündspulen,bzw Lambdasonden.

Habe beim Kauf auch eine Zusatzversicherung abgeschlossen (600€ für 2 Jahre bei regelmäsigen Serviceintervallen). Müsste das Problem und die Kosten die dadurch entstehen gedeckt sein von der Zusatzversicherung??

Desweiteren wollte ich noch etwas fragen. Wenn ich die Motorhaube öffne ist immer so ein klappern zu hören(war auch schon bevor die abgaslampe anging). Hab mal was von Stößeln gehört/gelesen. Kann das Klappern dadurch erzeugt werden? Wenn ich Gas gebe hört man kein Klappern mehr.(Dieses Klappern war schon da als ich ihn gekauft habe 88.000km) Sollte man das klappern auch untersuchen lassen? Habe ihn mal zum Mechaniker gefahren(kein Audi Service) und dieser meinte dass es sein kann dass zu wenig Öl drin wäre. Habe dann LL Öl nachfüllen lassen weil dies bei der Letzten Inspektion auch verwendet wurde.(klappern aber weiterhin hörbar)Was könnte mit dem klappern zusammenhengen?

Und fragen wollte ich auch noch ob ich auch bei der S-Tronic 7 gang einen ölwechsel machen muss? Laut Servicebuch wurde dort nie Öl gewechseln

Würde mich auch Antworten freuen :-)

Danke

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

 

Desweiteren wollte ich noch etwas fragen. Wenn ich die Motorhaube öffne ist immer so ein klappern zu hören(war auch schon bevor die abgaslampe anging). Hab mal was von Stößeln gehört/gelesen.

Zu deinem Ruckeln kann ich dir nichts Konkretes sagen, aber Zündspulen wären denkbar.

Das oben beschriebene Klappern ist normal. Die 1.8TFSI-Motoren tickern wie eine Nähmaschine im Stand. Man vermutet dahinter nie ein Kraftpaket, eher ein Motörchen.

am 20. Mai 2014 um 19:18

Lass den Fehlerspeicher auslesen, alles andere ist wie in die Glaskugel schauen ;)

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 15:11

Hallo

habe heute die Diagnose bekommen

Es liegt ein defekt bei der Steuerkette an......

Die Werkstatt hat sich bei Audi erkundigt und da das Auto noch nicht 5 Jahre alt ist werden die Teile auf Kulanz gewechselt (Steuerkette,Kettenspanner usw....)

Die Arbeitsstunden muss ich begleichen.(370€)

Desweiteren wird mir das Getriebeöl der S-Tronic auf kosten von Audi gewechselt da es anscheinend beschwerden von Kunden gab.

 

3 Fragen stehen mir noch offen:

- Mir ist aufgefallen dass das Auto sehr viel Öl schluckt.Ich habe bei ca 89.000km beim Mechaniker Öl nachfüllen lassen. Bevor ich das Auto zur Servicewerkstatt gefahren habe habe ich nochmals den Ölstand kontrolliert. Dieser stand zu dem Zeitpunkt schon auf wieder auf minimum(km stand 90500. Kann es sein dass das Auto bei einem Defekt an der Steuerkette plözlich viel mehr Öl braucht?(bin nach auftauchen der Alarmlampe noch ca 150km gefahren da ich in der Anname war dass es sich um die Abgaskontrolllampe handelt)

und 2. Ich habe das Auto vor 4 Monaten mit 88250km gekauft und habe jetzt 90500 drauf. Müsste für die Kosten der Reparatur eigentlich nicht der Händler gerade stehen? Ich habe auch noch beim Kauf eine zusatzversicherung abgeschlossen für 600€ 1 jahr Garantieverlängerung also 2 Jahre ink. dem ersten jahr das der händler garantieren muss. Der Händler sagte mir dass sich die Garantie immer auf die Teile bezieht und nicht auf die Arbeitsstunden stimmt das so?

und 3. wäre es ratsam nach einem defekt der Steuerkette das motoröl komplett zu wechseln?

Danke

 

Hast du einen CDAA-Motor? Beim 1.8TFSI CDAA sind Steuerkettenprobleme eigentlich selten.

Zur Garantie. Wenn du die Audi Plus Garantie abgeschlossen hast, übernimmt sie abhängig von der Laufleistung die Materialkosten anteilig und die Arbeitsstunden vollständig. Bei 90k Kilometer hast du - sofern du die Audi Plus hast - einen Selbstbehalt von 40% bei den Materialkosten. Vermutlich kommen sich hier aber die Audi Plus und die Kulanz ins Gehege. Sofern Audi Plus Garantie vorhanden, kannst du ja durchspielen, was günstiger ist.

Zum Ölverbrauch: Wie viel ist viel? Hast du wirklich einen Liter auf 1.500 km verbraucht - das wäre viel. Prüfe aber noch einmal genau beim nächsten Nachfüllen, wie viel es wirklich sind. Die 1.8TFSI sind leider oft Ölfresser. Wir haben zwei, der eine braucht ca. 0.2l auf 1.000 km, der andere 0.1l auf 1.000 km. Wenn du über 0.4 l pro 1.000 km bei dieser Laufleistung und diesem Alter hast, würde ich das auch prüfen lassen - und zwar auf Kosten der Werkstatt. Da du das Auto erst 4 Monate hast, würde ich dem Händler Feuer unter dem Hintern machen. Steuerkettenproblem und hoher Ölverbrauch bei einem Wagen, für den du sicherlich um die 13.ooo€ hingeblättert hast, gehen gar nicht.

Zitat:

 

und 3. wäre es ratsam nach einem defekt der Steuerkette das motoröl komplett zu wechseln?

Definitiv!! Das werden die aber auch machen, ist so hinterlegt! Frag aber lieber noch mal nach ;)

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Hast du einen CDAA-Motor? Beim 1.8TFSI CDAA sind Steuerkettenprobleme eigentlich selten.

Was ist bei dir geworden Corx? Hab irgendwo gelesen dass bei dir auch Rasseln zu hören ist? Oder war es was anderes?

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 18:18

Hallo

laut Ersatzteilliste sehe ich keinen Ölwechsel aufgelistet bei den anstehenden Arbeiten

Die Ersatzteileliste habe ich angehängt

Ich kenne mich leider nicht aus bei Motorenbezeichungen das Einzigste was ich finden konnte war die bezeichung

AUDI 8P SCDAAF1 was glaube ich die Motorkennzeichung ist?

118kW S-Tronic 1.8T

Das mit dem Ölverbrauch muss ich nochmal checken. Werde, falls nicht von der Servicewerkstatt gemacht, das Öl gleich wechseln und den Ölfilter und dann schauen wielange es dauert bis es wieder auf minimum ist. Welches Öl wäre zu empfelen bei meinem Motor?

Zur Garantie

ich habe das Auto nicht bei der Audi Werkstatt gekauft wo er jetzt repariert wird.

Gekauft wurde das Auto bei einer peugeot Werkstatt die aber 100km von meinem Zuhause entfernt liegt und die ich jetzt mit dem Motorzustand auch gar nicht mehr anfahren könnte. Da ich von Italien bin handelt es sich auch um eine Italienische Zusatzversicherung.

So wie ich das aus der Internet homepage der Garantie verstehe steht da drin dass die Arbeitsstundenzeit bei Arbeitseinsätzen genau nach einer vorgegegeben Liste zurückerstattet werden. Also jedes Teil hat eine gewisse vorgesehene Arbeitszeit und diese wird dann zurückerstattet und mehr nicht.(ich könnte auch die Hompage hier rein stellen aber ich glaube nicht dass jemand italienisch kann ;-) ).

Das Problem ist nur, dass mir mein Händler gesagt hat ich solle die Zusatzversicherung nicht anrufen sondern ich solle ihm das Angebot für die reparatur zusenden, und laut versicherung(steht auf der Homepage) ist ein Schadensbericht innerhalb von 3 Tagen fallig die jetzt aber überschritten sind.....

Werde morgen nochmal beim Händler anrufen...........

 

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMoon

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Hast du einen CDAA-Motor? Beim 1.8TFSI CDAA sind Steuerkettenprobleme eigentlich selten.

Was ist bei dir geworden Corx? Hab irgendwo gelesen dass bei dir auch Rasseln zu hören ist? Oder war es was anderes?

Er leierte mal für eine Woche morgens beim Start aus Richtung Kettenspanner. Habe dann ein Video im Netz gefunden, das dieses Leiern auch hören ließ - es scheint normal zu sein, ist außerdem wieder komplett verschwunden. Ich glaube, du hast dazu vor einigen Monaten auch mal einen Thread erstellt, in dem du dieses Problem auch geschildert hast. Die Antworten darauf: Stand der Technik.

Kam deine eigenartige FIS-Meldung eigentlich wieder, die eine Drehzahlbegrenzung angekündigt hat?

Ah gut! :)

Nein, so weit nicht.

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 16:41

Hallo

alles wieder ok Stueuerkette war kaputt.

Die Kosten für die Teile der Steuerkette hat Audi übernommen :-)

zusätzlich wurde mir noch gratis das Automatikgetriebeöl gewechselt und ein Softwareupdate durchgeführt auch auf Kosten von Audi

Die Arbeitsstunden hat die Versicherung bezahlt

Schnurrt wieder wie ein Kätzchen und das Update der S-Tronic finde ich sehr gut

Habe noch einen neuen Ölfilter geholt und Öl und hoffe dass jetzt wieder Ruhe ist für lange.......

Danke nochmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen