ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8 TFSI Benzin im Öltank Fehlermeldung Öldruck zu gering

1.8 TFSI Benzin im Öltank Fehlermeldung Öldruck zu gering

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 29. Juni 2022 um 17:49

Moin,

Mein Audi A3 BJ. 2010 mit dem 1.8 TFSI CDAA Motor macht Probleme. Sobald der Motor warm war kam die Warnmeldung "Motor aus Öldruck zu gering". Motor sofort ausgemacht und stehen lassen. Nach 2 Stunden Standzeit, noch mal probiert und der Fehler kam nicht mehr bis der Motor wieder warm war.

Jetzt habe ich das Öl gewechselt und neue Einspritzdüsen gekauft. 50km lief er gut und dann wieder die Warnmeldung und wieder Benzin in der Ölwanne.

Alle Zylinder haben kompression, das ist bereits geprüft.

Ich komme leider nicht mehr weiter und hab keine Idee woher das Benzin in den Öltank läuft.

Hatte jemand das Problem auch schon?

Hoffe das mit weitergeholfen werden kann.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Den einzigen Weg von Benzin zum Motoröl, den ich kenne, sind die Kolbenringe. Ich lerne aber gerne dazu, falls es noch andere Wege geben sollte.

Ja, da wird die Kopfdichtung hinüber sein. So, dass Kühlwasser ins Öl läuft und das Öl, sobald warm, den Druck nicht mehr bringt, weil zu dünnflüssig. Kein Benzin.

Dass es nach Benzin riecht, liegt halt am untrennbaren System, im Zylinder ist halt beides. Und der Geruch ist sehr stark und penetrant.

Dass der Wagen läuft, also normal zündet, bedeutet, dass fast alles Benzin, welches in den Zylinder gelangt, auch verbrannt wird. Weder nach 50, noch nach 100 oder 500 km kann da eine merkliche Menge ins Öl gelangen. Unmöglich. Das geht nur, wenn die Einspritzdüse richtig suppt. Kann aber nicht sein, da neu und weil er ja läuft.

EDIT: Oder der Wärmetauscher / Ölkühler neben dem Wasserpumpenmodul, da könnte auch ein Schaden sein. Wenn Du es selbst machst, wirst Du dir dann allerdings wünschen, es wäre einfach die Kopfdichtung gewesen^^

Wenn es Kühlmittel statt Benzin ist, dann gebe ich dir gerne recht.

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 20:27

Vielen Dank schon mal für die Tipps, ich werde es prüfen.

Das kühlwasser ist aber nicht weniger geworden. Ich beobachte das mal weiterhin.

Was seltsam ist, die Ölwann wird nicht voller. Wenn dort Benzin oder Kühlwasser rein laufen sollte, müsste dort doch mehr drin sein als ich Öl eingefüllt habe oder?!

Morgen lasse ich noch mal den Druck von der Ölpumpe prüfen. Nicht, dass das Problem doch an der Pumpe liegt.

Es wäre das einzige, was Sinn macht, wenn nach 50 Kilometern Fahrt der Motor problemlos läuft, aber das Öl so dünn ist, dass die Warnung kommt und offenbar irgendwas das Öl verdünnt. Eine direkte Verbindung Benzin zu Öl besteht nicht und wenn es soviel ist, dann kann der Motor nicht laufen.

Oooder... Der Verdacht besteht lediglich wegen des Geruchs und das Öl ist gar nicht das Problem, sondern ganz was anderes. Ich gehe aber davon aus, dass zumindest gesichert eine Ölvermehrung gemessen wurde, so klingt es zumindest für mich, und eben ein Benzingeruch vorherrscht, woher die Annahme auch kommt?

Falls ja - was macht denn das Kühlwasser?

Zitat:

@Kopp3 schrieb am 29. Juni 2022 um 22:27:04 Uhr:

Vielen Dank schon mal für die Tipps, ich werde es prüfen.

Das kühlwasser ist aber nicht weniger geworden. Ich beobachte das mal weiterhin.

Was seltsam ist, die Ölwann wird nicht voller. Wenn dort Benzin oder Kühlwasser rein laufen sollte, müsste dort doch mehr drin sein als ich Öl eingefüllt habe oder?!

Morgen lasse ich noch mal den Druck von der Ölpumpe prüfen. Nicht, dass das Problem doch an der Pumpe liegt.

Gut, dann tippe ich auf ein völlig anderes Problem. Auch bei Benzin muss es schon soviel sein, dass man es am Messstab erkennt, sonst stört es den Öldruck nicht.

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 20:42

Zitat:

@lifetime_pwr schrieb am 29. Juni 2022 um 22:30:11 Uhr:

Es wäre das einzige, was Sinn macht, wenn nach 50 Kilometern Fahrt der Motor problemlos läuft, aber das Öl so dünn ist, dass die Warnung kommt und offenbar irgendwas das Öl verdünnt. Eine direkte Verbindung Benzin zu Öl besteht nicht und wenn es soviel ist, dann kann der Motor nicht laufen.

Oooder... Der Verdacht besteht lediglich wegen des Geruchs und das Öl ist gar nicht das Problem, sondern ganz was anderes. Ich gehe aber davon aus, dass zumindest gesichert eine Ölvermehrung gemessen wurde, so klingt es zumindest für mich, und eben ein Benzingeruch vorherrscht, woher die Annahme auch kommt?

Falls ja - was macht denn das Kühlwasser?

Ja, ich bin sofort davon ausgegangen, dass das Öl von irgendwas verdünnt wird. Da das Öl so nach Benzin roch bin ich von den Einspritzventilen ausgegangen. Leider Fehlanzeige. Das mit dem Kühlwasser ist mir nicht direkt eingefallen, was natürlich auch sein könnte und sinn macht!

 

Dann habe ich gerade mal den Ölmessstab angeguckt und da ist genau so viel drin wie gestern. Keine Vermehrung.

 

Vielleicht tatsächlich die Ölpumpe. Wenn die irgendein mechanischen defekt hat und nicht mehr stark genug pumpt?! Sobald das Öl dann heiß ist hat sie nicht mehr genug Kraft so viel Druck aufzubauen?

Aber warum dann der starke Benzin Geruch?

Ich gehe das ganze morgen mal nach.

Guck Dir erstmal den Öldruckschalter an... Die Ölpumpe ansich ist so einfach aufgebaut, da geht normalerweise nichts kaputt.

EDIT: Stinkt er übrigens wirklich massiv nach Benzin, kann das auch eine davon völlig unabhängige Ursache haben.

Mein Exeo ist ja wirklich komplett runderneuert worden, der Motor entspricht dem des S3 8V - musste eh alles neu. Die Düsen hatte ich als Original-Neuteile von einem Fachhandel über die Bucht gekauft. Zwei liefen nicht, Fehlzündungen am laufenden Band. Also für den doppelten Preis vom Fachhandel vor Ort nochmals besorgt - alles bestens.

Da werden oft auf B-Waren verkauft und manchmal hat man Pech. Wenn vorher eine kaputt war, kann die neue es nun auch sein, je nachdem, woher sie ist.

Solche Teile und Sensoren aller Art kaufe ich nicht mehr im Internet. Bin schon öfter auf die Nase gefallen.

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 6:02

Ja den Öldruckschalter schaue ich mir heute auch noch mal an.

 

Die Einspritzdüsen hab ich auch Original Neue gekauft. Da müsste alles inordnung sein.

Die einzige Verbindung zwischen Ol und Benzin kreislauf die ich kenne ist die Hochdruckpumpe.

Wenn der Tassenstößel durch ist, kann dort Benzin in den Ölkreislauf gelangen, da die Nockenwellenverstellung durch Öldruck funktioniert.

Ansonsten kann natürlich auch die Ölpumpe schwächeln, oder der Oldrucksensor defekt sein.

Tatsächlich, das hatte ich gar nicht auf den Schirm. Der Weg wäre denkbar. Bei den EA888 aber noch nie gehabt und es kann wiederum deshalb nicht sein, weil es schon sehr viel Benzin sein müsste. Auf jeden Fall soviel, dass man die Vermehrung bemerkt.

Allerdings könnte die Hochdruckpumpe Späne in den Ölkreislauf abgeben, welche den Motor beschädigen können. Dann würde mich wieder wundern, dass der Wagen problemlos läuft und nur warm eine Öldruckmeldung kommt.

am 1. Juli 2022 um 8:03

Lagerschaden.. Daher bei warmem Motor kein Öldruck

Das wäre theoretisch das passendste, ja. Ich würde, wie gesagt, aber mal mit dem Öldruckschalter anfangen und mir dann tatsächlich auch die Hochdruckpumpe anschauen. Bei Spänen ist es dann aber tatsächlich so, dass die Haupt- und Pleuellager das nicht lange überleben. Die Pumpe war ein Thema beim EA113, beim EA888 eigentlich nicht mehr. Möglich ist es dennoch. Bisher hatte ich bei Öldruckproblemen immer den Öldruckschalter defekt. Und es wäre das geringste Übel.

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 10:13

Ich denke nicht das es am öldruckschalter liegt. Sobald das Öl auf Betriebstemperatur ist fängt der Motor an sich wie ein Diesel anzuhören. Denke, dass das Geräusch mit zu wenig Öl zu tun hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8 TFSI Benzin im Öltank Fehlermeldung Öldruck zu gering