ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 1.8T 180 PS 2001 zieht komisch

Audi A3 1.8T 180 PS 2001 zieht komisch

Audi A3 8L
Themenstarteram 11. März 2012 um 15:15

Hallo

Mein A3 zieht in letzter Zeit.komisch vorallem im 1-3. Gang. Wenn ich aufs Gas gehe haut er zuerst die Drehzahl hoch und dann erst zieht er ruckartig. Irgendwie verspätet . Woran kann das liegen? Früher hat er sofort gezogen.

Danke euch im Voraus. Liegt das evtl. am Benzin war beim letzten mal bei einet freien Tankstrlle bei der ich bisher nicht wahr.

Danke euch

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2012 um 18:01

Hast du'n Android Handy? Da kann ich dir sonst für die Zukunft das App Torque empfehlen. Kannst dir dann auf Amazon nen Adapter für 20 Euro kaufen, und dann mit dem Handy verbinden. Kannst Fehlercodes damit lesen und auch bei Bedarf löschen. Ausserdem zeigt er einem noch viele andere Sensoren-Infos an. Wo wohnst du den genau? In der Nähe von Winterthur?

Gibt hier halt viele Leute die für reine Fehlercodes nicht gleich in die Werkstatt müssen :)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A3_ZH

.......Wenn ich aufs Gas gehe haut er zuerst die Drehzahl hoch und dann erst zieht er ruckartig.......

Hallo,

wenn die Drehzahl hoch geht, das Auto aber nicht schneller wird, ist es die Kupplung die rutscht. Meistens ist die Kupplung einfach verschlissen und muss erneuert werden.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 11. März 2012 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Zitat:

Original geschrieben von A3_ZH

.......Wenn ich aufs Gas gehe haut er zuerst die Drehzahl hoch und dann erst zieht er ruckartig.......

Hallo,

wenn die Drehzahl hoch geht, das Auto aber nicht schneller wird, ist es die Kupplung die rutscht. Meistens ist die Kupplung einfach verschlissen und muss erneuert werden.

MFG 1781 ccm

Oha wie teuer kommt eine neue Kupplung? :S Ist es schlimm so zu fahren? Genug Power habe ich zrotzdem noch.

Reibung erzeugt wärme, wenn die Kupplung rutscht wird sehr viel Wärme erzeugt.

Das mag das Schwungrad gar nicht.

 

Ja nachdem wie der Zustand des Schwungrades jetzt ist, kannst du Glück haben das es nicht mitgetauscht werden muss, desto länger du mit rutschender Kupplung fährst, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit das das Schwungrad mitgetauscht werden muss.

So fahren das die Kupplung rutscht, darauf solltest du erstmal verzichten und etwas weniger Gas geben.

 

Da ich noch keine neue Kupplung gebraucht habe, kann ich zu den Preisen nichts genaues sagen, ich würde mal schätzen 500-700€. Aber da findet sich bestimmt noch jemand der das schon hat machen lassen und der kann dann zum Preis genaueres sagen.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 11. März 2012 um 16:07

Hallo

Habe ein bisschen rumgeschaut, könnte es auch der Luftmenfenmesser sein?

Und kann man die Kupplung evtl. retten und nachstellen?

Wenn ich das hier:

Zitat:

....haut er zuerst die Drehzahl hoch und dann erst zieht er......

richtig deute, nämlich so:

Zitat:

....die Drehzahl hoch geht, das Auto aber nicht schneller wird.....

Dann liegt es am Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe und dafür ist die Kupplung zuständig und sonst nichts.

 

Das einzige was etwas komisch ist, ist das es bei dir im ersten zweiten und dritten Gang ist, normalerweise fängt es mit den hohen Gängen an.

 

Nachstellen ist IMO nicht möglich.

 

MFG 1781 ccm

Hallo

 

Ist ganz klar die Kupplung habe meine mit 240'000 wechseln müssen genau das gleiche Problem.

 

Kostenfaktor hier in der Schweiz ca. 1500-2000 CHF je nach Garage.

 

Gruss MB-SUBI

Themenstarteram 11. März 2012 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von MB-SUBI

Hallo

Ist ganz klar die Kupplung habe meine mit 240'000 wechseln müssen genau das gleiche Problem.

Kostenfaktor hier in der Schweiz ca. 1500-2000 CHF je nach Garage.

Gruss MB-SUBI

1500-2000? Oha :S

Bei der AMAG oder wie?

Zitat:

Original geschrieben von A3_ZH

Zitat:

Original geschrieben von MB-SUBI

Hallo

 

Ist ganz klar die Kupplung habe meine mit 240'000 wechseln müssen genau das gleiche Problem.

 

Kostenfaktor hier in der Schweiz ca. 1500-2000 CHF je nach Garage.

 

Gruss MB-SUBI

1500-2000? Oha :S

 

Bei der AMAG oder wie?

Nein bei der AMAG sicher noch mehr habe es in einer privaten Garage machen lassen. In Deutschland ist es sicher auch billiger.

am 11. März 2012 um 19:39

Ich glaub man kann die Kupplung doch testen, indem man im Stand den 2ten Gang einlegt und die Handbremse zieht, dann langsam das Auto kommen lassen und wenn der Motor nicht abgewürgt wird ist die Kupplung verschliessen. Probiers mal aus.

Themenstarteram 13. März 2012 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Markez

Ich glaub man kann die Kupplung doch testen, indem man im Stand den 2ten Gang einlegt und die Handbremse zieht, dann langsam das Auto kommen lassen und wenn der Motor nicht abgewürgt wird ist die Kupplung verschliessen. Probiers mal aus.

Habe ich gemacht, er rollt einfach, als wäre er auf dem Schleifpunkt obwohl man ganz runter ist von der Kupplung.

Ist sie demfall dahin?

Wenn ja von wo kommt das, wenn man z.B die Räder überdreht beim Start?

Habe ihn mal in die Werkstatt gebracht.

Gruss

am 13. März 2012 um 8:29

Ja, deine Kupplung ist in dem Fall wohl tatsächlich erledigt.

Ein Kupplungssatz (sollte immer als Satz getauscht werden) mit Ausdrücklager, Druckplatte und Reibscheibe kostet für deinen Motor ca 260€. Bau auf jedenfall Qualitätsware ein Sachs, LUK, ... sonst ärgerst du dich schnell wieder.

Einbau sollte bei einem A3 für 400€ möglich sein. Ist ja nicht viel dran.

Beste Grüße Gecko

Themenstarteram 13. März 2012 um 23:33

Kurze Frage noch sind Kickdowns schädlich für das Auto? Sprich im 1.Gang Vollgas geben sodass sich die Reifen überdrehen und quietschen? Danke. Ich krieg morgen Bescheid von der Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von A3_ZH

Kurze Frage noch sind Kickdowns schädlich für das Auto? Sprich im 1.Gang Vollgas geben sodass sich die Reifen überdrehen und quietschen? Danke. Ich krieg morgen Bescheid von der Werkstatt.

Schädlich ist es nicht weil das Auto dafür ausgelegt ist auch mal 6000 U/min zu drehen aber der Verschleiss ist sicher höher als bei normaler Fahrweise

 

Gruss MB-SUBI

Zitat:

Original geschrieben von A3_ZH

Kurze Frage noch sind Kickdowns schädlich für das Auto? Sprich im 1.Gang Vollgas geben sodass sich die Reifen überdrehen und quietschen? Danke. Ich krieg morgen Bescheid von der Werkstatt.

Wenn dein Motor noch nicht warm ist (damit meine ich insbesondere das Öl - wenn Deine Temp-Anzeige auf 90° ist, dann ist das Öl noch lange nicht warm genug) dann ja - die Schmierung kann dann bei höheren Drehzahlen noch abreissen und der Verschleiss sich stark erhöhen.

Besonders Turbomotoren sollte man immer gründlich warm- und kaltfahren, dann hat man auch lange was vom Lader.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 1.8T 180 PS 2001 zieht komisch