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Audi A3 1.8T Motorschaden

Audi A3 8P
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 16:09

Guten Tag, ich habe ein riesen Problem und zwar habe ich mir einen Audi A3 1.8T gekauft:

EZ: 10/2008

Km: 145000

Preis: 8350€

Um mir diesen Wagen zu leisten habe ich einen Kredit von 5000€ aufgenommen (ich bin noch in der Ausbildung allerdings fast fertig). Lange rede kurzer Sinn der Wagen hatte 20 Tage nachdem ich ihn gekauft hatte einen Motorschaden. Den habe ich dann privat reparieren lassen für 2400€ die ich überhaupt nicht habe. Nun wurde mir geraten den zu verkaufen weil "der Teufel liegt im Detail" aber ich mag den Wagen und außerdem hätte ich ja einen riesigen Wertverlust. Ich weiss wirklich nicht was ich tun soll.. ich bin ziemlich verzweifelt.. könnt ihr mir helfen ?

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11 Antworten
am 6. Juli 2016 um 18:21

Ich geh mal davon aus das du den privat gekauft hast... und die Frage ob du den nach dem Schaden hättest verkaufen sollen, hättest du dir VOR der Reparatur stellen sollen. Nachdem das Geld drin steckt solltest den eigentlich besser weiterfahren....

 

Warum solltest du ihn verkaufen? Jetzt ist er doch repariert, oder!? Da würde sich der Käufer aber freuen, denn die Reparatur bezahlt dir keiner freiwillig extra...

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 8:07

Ja ich hab ihn privat gekauft und dachte mir wenn ich den mit Motorschaden verkaufen verliere ich noch mehr als 2400€. Ich will den Wagen auch weiter fahren aber derjenige der den Wagen repariert hat hat mir gesagt ich sollte den lieber loswerden bevor noch was kommt und mir zB einen 2.0 TDI holen die Maschinen wären viel zuverlässiger. Was denkt ihr dazu ? Wenn da jetzt nochmal was kommt habe ich echt ein Problem... ich bin jetzt schon finanzielle ziemlich scheiße dran :(

am 7. Juli 2016 um 10:35

Tja nu...nu liegt das Kind eh schon im Brunnen. Auf letzter Rille ein Auto kaufen is eh ein Glücksspiel... Wenn der Mechaniker bei der Reparatur keinen Mist gemacht hat sollte er ja nun erstmal laufen... ein Defekt kann auch an einem anderen Wagen auftreten. Auch TDI s haben ihre Zipperlein... wenn auch seltenst Motorschäden der kapitalen Art...höchstens die älteren Baujahre...

Zitat:

@AudiDari88 schrieb am 6. Juli 2016 um 18:09:09 Uhr:

Guten Tag, ich habe ein riesen Problem und zwar habe ich mir einen Audi A3 1.8T gekauft:

EZ: 10/2008

Km: 145000

Preis: 8350€

Um mir diesen Wagen zu leisten habe ich einen Kredit von 5000€ aufgenommen (ich bin noch in der Ausbildung allerdings fast fertig). Lange rede kurzer Sinn der Wagen hatte 20 Tage nachdem ich ihn gekauft hatte einen Motorschaden. Den habe ich dann privat reparieren lassen für 2400€ die ich überhaupt nicht habe. Nun wurde mir geraten den zu verkaufen weil "der Teufel liegt im Detail" aber ich mag den Wagen und außerdem hätte ich ja einen riesigen Wertverlust. Ich weiss wirklich nicht was ich tun soll.. ich bin ziemlich verzweifelt.. könnt ihr mir helfen ?

Und wieder ein defekter 1.8 TFSI. Scheinbar halten manche 1.8-TFSI kaum über 140.000 km ...

20 Tage nach Kauf defekt ... Steht da nicht der Händler in der Gewährleistungspflicht? Und: Wie konnte der Motorschaden so günstig behoben werden. In der Regel kosten die Motroschäden beim 1.8 TFSI 4.500€ aufwärts ... Oder gab es bereits Händlerkulanz (ich gehe bei dem hohen Kaufpreis von einem Händlerkauf aus).

Wenn der Wagen nun sauber läuft (was wurde denn repariert), würde ich ihn behalten. Wurde auch Kette, Kettenspanner getauscht?

Hier ist der Thread zum Problemmotor: 1.8 TFSI - http://www.motor-talk.de/.../...-kolbenringe-kuehlmittel-t5367596.html

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 12:23

Zitat:

@Corx schrieb am 07. Juli 2016 um 13:43:17 Uhr:

Und wieder ein defekter 1.8 TFSI. Scheinbar halten manche 1.8-TFSI kaum über 140.000 km ...

 

20 Tage nach Kauf defekt ... Steht da nicht der Händler in der Gewährleistungspflicht? Und: Wie konnte der Motorschaden so günstig behoben werden. In der Regel kosten die Motroschäden beim 1.8 TFSI 4.500€ aufwärts ... Oder gab es bereits Händlerkulanz (ich gehe bei dem hohen Kaufpreis von einem Händlerkauf aus).

 

Wenn der Wagen nun sauber läuft (was würde denn repariert), würde ich ihn behalten. Wurde auch Kette, Kettenspanner getauscht?

Also der Wagen läuft nicht sauber sondern hat Zündaussetzer auf dem 2. Und 4. Zylinder deswegen wollte ich heute die Zündspulen selber wechseln allerdings alle 4. Und ich habe den Wagen von privat gekauft allerdings in einem eigentlich sehr guten Zustand mit naja teuren Extras (KW-Gewindefahrwerk, 19Zoll Felgen, Neue Anlage, LED Rückleuchten, Neuer Auspuff) deswegen der Preis. Und repariert wurde der schaden schwarz von einem bekannten, er hat Kette, Ventile und Kettenspanner neu gemacht und letzteres war der Auslöser sagte er. Achja und bevor ich ihn das hab machen lassen wollte ich einen Kulanz Antrag stellen bei Audi aber es wurde mir gesagt da die Reparatur Kosten (ca. 8000€ für neuen Motor plus Einbau) den Restwert des Autos übersteigen würde der Antrag direkt angelehnt werden.

Hat er aktuell Zündaussetzer? Wenn ja, scheint bei der Motorinstandsetzung gepfuscht worden zu sein. Gleich wieder hin, bevor der Schaden größer wird.

Die Kette war sicherlich schon vor Kauf gelängt. Oft hört man das am Kaltstart-Rasseln. Bei Kauf von Privat hat man wenig Chancen auf "Nachbesserung". Auch daher mein zweiter Tipp: Immer von seriösem Händler kaufen, da spart man letztendlich in solchen Fällen. Bei Audi hättest du vermutlich 8.000 - 9.000€ für einen A3 dieses Alters / Laufleistung gezahlt und keine Folgekosten nach 20 Tagen gehabt.

Gewindefahrwerk, LED und neuer Auspuff sind übrigens kein Grund, den Preis hoch anzusetzen. Gerade Tuning senkt den Preis und 19"-Felgen sind zwar schick, aber sehr unkomfortabel und schnell Bordsteinrempler gefährdet. Sind es wenigstens original Audi-Felgen? Die Nachbauten sind oft sehr schwer und machen den A3 zum Spritfresser.

Was einen A3 teuer macht sind: Quattro, DSG, S-Line.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 13:58

Hm ja gut ist jetzt auf jeden Fall blöd gelaufen ich fahre dann heute mal hin und Regel das. Aber trotzdem muss ich jetzt ja wissen was ich machen soll.. ich bin finanziell am Ende und habe angst das noch was passiert. Wie gesagt mir wurde geraten mir einen robusten 2.0 TDI anzulegen. Und ich hab die ganzen original Teile noch soll ich den sonst auf original zurückbauen und dann verkaufen ?

So robust sind die 2.0 TDI auch nicht. Hier mal die SuFu bemühen.

Dein Wertverlust ist bereits jetzt zu groß bei deinem A3. Versuche ihn, so instand setzten zu lassen, dass er wieder fährt und behalte ihn. Wenn du ihn defekt verkaufst, bekommst du kaum mehr was dafür und repariert wirst du auch Probleme haben, den Kaufpreis wieder reinzubekommen, wenn du ihn verkaufst.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 12:07

Ja also finanziell bin ich so oder so scheiße dran... und ich denke ich werde den auch weiter fahren aber trotzdem hab ich ziemlich schiss das nochmal was passiert...

Wenn dein Bekannter den Job gut macht, sollte der Bock wieder laufen.

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