Audi A3 1.9 TDI 110PS Chip
Abend zusammen,
bin stolzer Bestitzer eines Audi A3 1.9 TDI 110PS mit knapp über 200000km.
Ich bin mir darüber im klaren dass Chiptuning sich auf die Haltbarkeit des Motors stark auswirkt und möchte gleich betonen das ich den Chip nicht immer "aktiv" haben werde. Nur man ab und an.
Was haltet ihr von folgendem Produkt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Danke schonmal im Vorraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dieselpower92
Ich muss feststellen, dass alle gegen einen Billigchipsatz sind.
Werd mich die nächsten Tage nochmal umhören und dann entscheiden.
Ich weiß halt von 2 Leuten die schon seit Jahren einen solchen Satz verbaut haben und bisher keine Probleme hatten und wenn ich ihn nur 100 km im jahr mit aktiviertem Chip fahre "wirds schon gut gehn".
Danke für eure Hilfe
Das ist kein "chip" im übertragenen Sinne (Chiptuning). Das Ist schlicht und ergreifend ein Widerstand, der Messwerte verfälscht.
Ganz logisch, eine Gemischabmagerung, hat neben einer Kraftstoffersparnis auch eine Leistungssteigerung zur Folge, allerdings steigt auch die Verbrennungstemperatur. Die optimale (stöchiometrische) Verbrennung hat sich damit erledigt, vom Verschleiß mal ganz abgesehen.
Ähnliche Themen
15 Antworten
müll! benutz mal die suche.
Zitat:
Abend zusammen,
bin stolzer Bestitzer eines Audi A3 1.9 TDI 110PS mit knapp über 200000km.
Ich bin mir darüber im klaren dass Chiptuning sich auf die Haltbarkeit des Motors stark auswirkt und möchte gleich betonen das ich den Chip nicht immer "aktiv" haben werde. Nur man ab und an.
Was haltet ihr von folgendem Produkt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Danke schonmal im Vorraus
Gar nix .... geht zum anständigen Chiptuner .
wenn du uns verratest aus welcher gegend du kommst kann man dir welche empfehlen
Bin aus der Mosbacher Gegend.
Da würde das Tuning aber bestimmt auch mehrere Hundert Euro kosten.
Ist der von mir vorgeschlagene Chip wirklich so schlecht.
Ich würde ihn vll. vierteljährlich anstöpfeln und dann nur für 20km.
Was meint Ihr?
Zitat:
Ist der von mir vorgeschlagene Chip wirklich so schlecht.
Ich würde ihn vll. vierteljährlich anstöpfeln und dann nur für 20km.
Was meint Ihr?
Ja ist er ....
wozu sowas kaufen und nur vierteljärlich anstöpseln ?
sehe da keinen sinn drin ....
und ja anständiges chiptuning kostet geld ... that's life
entweder anständig oder gar nicht
und wenn du kein geld für chiptuning hast , wirst dann auch kein für reparaturen haben wenn dir der motor aufgrund dieser box um die ohren fliegt ...
Im grunde reichen mir die 110 PS schon, doch ab und an wär es halt auch mal net schlecht ein paar Pferdchen mehr zu ham.
Mehr Geld möchte ich nicht mehr investieren, da ich mir wahrscheinlich in 2 Jahren sowieso etwas neues kaufe.
Hat schonmal jemand Erfahrungen mit solchen Billigchipsätzen gemacht. Wie gesagt, es wären nur kurze Distanzen(1/4Meile)...
Für beschleunigungsrennen sind gerade diese Dinger Gift für den Motor. Die Mehrleistung wird teilweise durch Vorgaukeln einer falschen Einspritmenge fürs Steuergerät erzeugt, in einigen dieser Billigboxen ist nicht mehr als ein Widerstand drin.
Ein seriöses Chiptuning, welches keinen Einfluss auf die Notlaufeigenschaften Deines Motors hat und tatsächlich eine Mehrleistung bringt, sieht anders aus.
Ich weiß halt von 2 Leuten die schon seit Jahren einen solchen Satz verbaut haben und bisher keine Probleme hatten und wenn ich ihn nur 100 km im jahr mit aktiviertem Chip fahre "wirds schon gut gehn".
Danke für eure Hilfe
Guck Dir die Box doch mal selber an, wie viele Leitungen gehen da rüber? Na? Sieht aus wie 2, oder? Was willst Du über 2 Leitungen regeln? Um mehr als Messwerte die ans steuergerät gehen zu verändern müsstest Du ans steuergerät selber ran, und nich nur an die Leitung, wo Messdaten von Sensoren ankommen. Was anderes als ankommende Werte zu verändern kannst Du mit so einer Billigbox gar nicht machen. Klar, das "Funktioniert", aber fahr mal auf einen Prüfstand - nicht selten kamen mit solchen Billigboxen WENIGER PS raus als vorher, nur kam es den Leuten durch eine Kombination von höherer Einspritzmenge und damit "anderem" Fahrverhalten + Placebo-Effekt so vor als ob sie mehr Leistung hätten.
Ein Kumpel hat mal seinen alten Golf GTI-TDI (diese Jubiläums-Edition, glaub das war noch der 3er Golf) bei einem richtigen Tuner bearbeiten lassen. Das Resultat war nicht nur ein besserer Durchzug und eine höhere Endgeschwindigkeit sondern sogar ein GESUNKENER Verbrauch bei Stadtfahrten und auf der Landstraße! Sowas nenn ich richtiges und vernünftiges Tuning.
Glaub ihr habt mich überzeugt.
Dann gurk ich die nächsten 2 Jährchen halt noch mit den 110 Pferdchen rum und lasse etwas am nächsten Auto machen.
Naja 399€ wie im Beispiel, sind ja nun auch nicht die Welt. Bei Google wird sich noch mehr finden lassen, war jetzt nur mal so auf die Schnelle gesucht.
http://www.regelin.de/chiptuning_Audi_A3_1,9_TDI_110_PS_288.htm
Zitat:
Danke für eure Hilfe
Das ist kein "chip" im übertragenen Sinne (Chiptuning). Das Ist schlicht und ergreifend ein Widerstand, der Messwerte verfälscht.
Ganz logisch, eine Gemischabmagerung, hat neben einer Kraftstoffersparnis auch eine Leistungssteigerung zur Folge, allerdings steigt auch die Verbrennungstemperatur. Die optimale (stöchiometrische) Verbrennung hat sich damit erledigt, vom Verschleiß mal ganz abgesehen.
Zitat:
Original geschrieben von a3cruiser1981
Ganz logisch, eine Gemischabmagerung, hat neben einer Kraftstoffersparnis auch eine Leistungssteigerung zur Folge, allerdings steigt auch die Verbrennungstemperatur.
Ich denk, Du hast Dich verschaut, das isn Diesel.
"Gemischabmagerung" gibts da nicht:
weniger Einspritzmenge gibt da immer weniger Leistung (dabei stört
"zuviel" Luft nicht),
höhere Einspritzmenge gibt mehr Leistung (sofern genug Luft da ist).
Mit 2 Kabeln kann die Box nicht viel bewirken, vielleicht wird die
Kraftstofftemperatur gefaked: Vorspiegelung einer sehr hohen Temp.
führt dazu, daß das MSG die Menge zum Ausgleich des Dichteverlustes
anhebt. Funktioniert gut bei kaltem Kraftstoff (also solange Motor kalt
ist, na wunderbar).
Wenn der Motor heiß ist, ist keine Mehrleistung ggb. Serie zu verzeichnen, weil
ja in diesem Zustand das serienmäßige MSG dasselbe macht.
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Zitat:
Original geschrieben von a3cruiser1981
Ganz logisch, eine Gemischabmagerung, hat neben einer Kraftstoffersparnis auch eine Leistungssteigerung zur Folge, allerdings steigt auch die Verbrennungstemperatur.
Ich denk, Du hast Dich verschaut, das isn Diesel.
"Gemischabmagerung" gibts da nicht:
weniger Einspritzmenge gibt da immer weniger Leistung (dabei stört
"zuviel" Luft nicht),
höhere Einspritzmenge gibt mehr Leistung (sofern genug Luft da ist).
Mit 2 Kabeln kann die Box nicht viel bewirken, vielleicht wird die
Kraftstofftemperatur gefaked: Vorspiegelung einer sehr hohen Temp.
führt dazu, daß das MSG die Menge zum Ausgleich des Dichteverlustes
anhebt. Funktioniert gut bei kaltem Kraftstoff (also solange Motor kalt
ist, na wunderbar).
Wenn der Motor heiß ist, ist keine Mehrleistung ggb. Serie zu verzeichnen, weil
ja in diesem Zustand das serienmäßige MSG dasselbe macht.
Grüße Klaus
Stimmt, ist ja nen Diesel...
Ist aber trotzdem Müll.
So ich melde mich nochmal zu Wort.
Nach lange mhin und her entscheid ich mich jetzt wohl doch für ein etwas teureres (professionelleres) Chip Tuning.
Muss ich dann auch zum TÜV auf den leistungsprüfstand und alles eintragen lassen und was würde das in etwa kosten?
Danke