Audi A3 170 PS CR S-Line Allgemeine Fragen
Hallo zusammen,
ich habe vor mir einen Audi A3 170 PS CR S-Line zu kaufen, nun habe ich mir bereits erlesen das die PD Motoren Probleme mit den Düsen haben.... Nun war ich heute in der Audi Werkstatt und fragte was so der unterschied zwischen CR und PD sei (Leistungsunterschiede, Nageln etc...) dort meinte man nun der CR hätte einen schlechteren Zug (die Kraft sei nicht auf anhieb da wie beim PD), desweiteren Nagelt er im Kalten Zustand relativ laut und würde ab 25000km Leistung verlieren.
Könnt Ihr mir das bestätigen oder weitere Vor/Nachteile nennen?
Danke
Ähnliche Themen
11 Antworten
Was für ein Blödsinn, und das von ner Audi-Werkstatt...........
1. Der CR hat keinen schlechteren Zug wie der PD. Es ist richtig, daß die Leistung nicht so schlagartig einsetzt wie beim PD. Die Leistung entfaltet sich viel gleichmäßiger als beim PD, und steht über einen breiteren Drehzahlbereich zur Verfügung. Alles in Allem kann man sagen, der CR fährt sich mehr Benziner-Typisch. Die Fahrleistungen von PD und CR sind die gleichen, gleiche Leistungsangabe natürlich vorausgesetzt.
2. Der PD ist lauter als der CR, sowohl kalt wie auch warm.
3. Die Geschichte mit "ab 25 tkm Leistung verlieren" betrifft wohl eher den (170PS) PD, da dort die Piezo-Injektoren reihenweise verkoken und desehalb regelmäßig gereinigt/getauscht werden müssen. Hierzu gibts zig Beiträge auf MT, einfach mal danach suchen.
Von den CR sind bisher eigentlich keine großartigen Krankheiten bekannt. Einziges bescheidenes Argument welches für den PD sprechen könnte, ist der beschriebene Turbo-Bums, also die recht schlagartig einsetzende Leistung.
Ist der unterschied wirklich so enorm bei Leistungsentfalltung zwischen cp und pd ? Bin bisher noch keinen gefahren sollte mein erstes richtiges auto werden ^^
Es ist zwar recht subjektiv, was nun "enorm" bedeutet, aber es ist schon deutlich spürbar.
Wenn ich ehrlich bin, hatte ich mich damals auch gefragt, "ob das nun 170 PS sind"........ (hatte auch mal nen A3 Sportback TDI 170PS CR).
Alles in allem gefällt mir die Charakteristik des CR aber trotzdem besser, da er sich nicht so ich sage mal "nervös" fährt. Beim PD setzt die Leistung recht plötzlich und brutal ein, fällt dann aber recht schnell genauso wieder ab. Der CR entfaltet die Leistung eben über fast den gesamten Drehzahlbereich gleichmäßiger, und fühlt sich deshalb evtl. schwächer an. Die wirklichen Fahrleistungen sind aber mindestens gleichwertig.
Gibt es den nen audi a3, ab 2006-2008 welche nicht das Problem mit den Düsen haben?
@Doggy: danke für die detailierten Beiträge.
Wenn es denn der 170 PS PD sein soll, dann leider nein.
Der 140 PS PD hat das Problem nicht, da dieser Magnetventil-Injektoren verbaut hat. Es sollte dann aber wirklich einer aus dem genannten Zeitraum sein, da frühere Modelle (ca. bis BJ ´05) Probleme mit dem Zylinderkopf hatten........ Einfach mal "Zylinderkopf 2.0 TDI" o.ä. in die SuFu eingeben.
Mal ganz nebenbei gefragt........ Bist Du dir sicher daß sich ein Diesel bei der derzeitigen Spritpreis-Entwicklung überhaupt rechnet, bzw. fährst Du so extrem viele km?
Also an einen 140 PS Diesel hab ich auch schon gedacht, ein Kumpel hat dort dann noch ein Kästchen eingebaut zwischen dem Steuerelement und kommt somit auf 178 PS (hast du damit auch erfahrung :-D?)
Obs wirklich ein Diesel sein soll weiß ich wenn ich ehrlich bin auch noch nicht 100%ig^^, muss heute erst noch bei der Versicherung anrufen und fragen wieviel ich letztes Jahr gefahren bin...
Gibt es den bei den Audi A3 TFSI irgendwelche Probleme (konnte in der suche nix darüber finden)? und welchen könntet ihr mit empfehlen 1.8 2.0, ich will hald das Gefühl in den Sitz gedrückt zu werden.
PS: Haben die Audi A4 Diesel auch das Problem mit den Düsen?
Wenn das "Kästchen" - wovon ich stark ausgehe - eine sog. Powerbox ist, dann würde ich dringend davon abraten. Diese Dinger gaukeln dem Motorsteuergerät nur falsche Sensorwerte vor, und haben mit seriösem Tuning nix zu tun.
Sich jetzt den Motor XY zu kaufen, und von vornherein schon tunen wollen, halte ich für den falschen Weg. Die Motoren und/oder deren Komponenten sind auf die jeweilige Leistung ausgelegt, am Beispiel 140/170 PS TDI bedeutet dies z.B. größerer Turbolader ab Werk. Ich persönlich halte von solchen Leistungssteigerungen nichts, gerade in Zeiten in denen an allen Ecken und Enden versucht wird den letzten Cent einzusparen sind die Herstellertoleranzen sicher nicht mehr so extrem wie vor ein paar Jahren noch.
Bzgl. TFSI/TDI:
Ich hatte vorher wie schon geschrieben auch den 170PS TDI, und nun einen TFSI. Mir ist schon klar, daß man 170 nicht mit 265 PS vergleichen kann, aber der TFSI kann eigentlich alles besser als der TDI. Laufruhe, Drehfreudigkeit, Endgeschwindigkeit, usw.
Meine persönliche Meinung: Diesel fährt man nur wenn man muss (viele km).
Also ich fahr zwischen 15000 und 17000 KM im Jahr, wäre also dann dochn Benziner.
Hab mich dann nichmal bisschen umgeschaut, bevor ich mit den 2.0er TFSI kauf wäre der S3 oder 3.2 Liter Audi auch was, oder was meint ihr??
Hat jemand mit S3 und 3.2 Erfahrung? Soviel Geld Unterschied find ich liegt da auch nicht.
Ich bin heute den A3 2.0 TFSI gefahren, geiles Teil bloß ist mir aufgefallen das der in der Kurve verdammt schwammig ist.
Bin mit 180 in ne langgezogene Kurve rein und da ist es mir das erstemal aufgefallen wie der "rutscht/schwammig" ist..., hab dann auch bei ca. 70kmh mal geschaut und selbst da ist er schwammig.... (hatte da mit den 180 echt bissle schieß ^^, bin eig davon ausgegangen das soeiner klebt...)
Ist das normal, oder war bei dem nur das Fahrwerk im Arsch?
Wenn das normal ist muss ich da wohl oder übel mal nen Quttro probieren..
PS: Weiß einer obs bei dem A3 2.0 TFSI schon größere Probleme gab?
Ich such immer ab 2006
Der Motor ist beim 2.0 TFSI ziemlich robust. Dennoch musst du den sauber warm- und kaltfahren, Turbo eben.
Das "rutschen" kann viele Ursachen haben. Mit Quattro hast du hinten von Haus aus mehr Gewicht drauf, das Kurvenverhalten ist aber trotzdem sehr ähnlich dem Fronttriebler, solange die Straße griffig ist.
OK Thx.
Ich bin vorn paar Tagen nen 2.0 TDI gefahren, und der war perfekt zu fahren, hat sich richtig eingekrallt, ich glaub dass bei dem TFSI das Fahrwerk oder so kaputt war.