Audi A3 2,0 FSI mit E10 gefahren und Kaufberatung
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen SLK verkauft und will mir etwas für den Alltag holen. Dabei bin ich auf einen Audi A3 2,0 FSI EZ 09.2004 mit knapp 140TKm und 3. Hand gestoßen. Der Wagen sieht auf den Bildern wie aus dem Laden aus, innen und außen. Ist Scheckheftgepflegt, Inspektion gerade neu, Zahnriemen gewechselt usw
Klingt gut und sieht gut aus, also habe ich Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen. Beim Gespräch hab ich mal gefragt, ob der auch E10 geeignet ist, da wurde mir gesagt: "Klar! Wir fahren nur E10" Klang aber irgendwie so, als wollten die mir den Wagen nur schmackhaft machen.
Angeblich haben die den Wagen jetzt seit nem Jahr und geben ihn nur her, weil die einen Diesel brauchen. Und natürlich ist er auch nur Langstrecke gefahren worden.
(Natürlich, alle Gebrauchten sind immer Garagen Fahrzeuge vom Rentner gefahren, immer nur Langstrecke und nie gab es Probleme)
Jetzt aber mal zu meiner Frage:
Dieser Motor hat ja keine E10 Freigabe. Gehen wir mal davon aus, dass die wirklich E10 gefahren sind und das nicht nur gesagt haben um ihn loszuwerden. Kann da wirklich viel kaputt gehen? Sollte man den noch kaufen? Bei den anderen Gebrauchten, weiß man ja auch nie was die Getankt haben.
Ich geh jetzt mal vom schlimmsten aus. Die haben mit dem Wagen um die 20TKm mit E10 zurückgelegt, hat das wirklich auswirkungen auf den Motor? Hat da jemand mit Erfahrung? Was kann schaden nehmen und wieviel kosten die Ersatzteile? Gibt es eine möglichkeit, an der man sehen kann, ob E10 gefahren wurde? Nen Kumpel von mir fährt die Plörre und der meinte, das seitdem seine Zündkerzen eine rote verfärbung hätten. Hat das hier auch jemand bemerkt?
Kennt Ihr noch weitere Schwachpunkte an dem Auto? Außer Rost unten an den Türen und an der Schraube vom Schloss, im Schwellerbereich und Kotflügel?
Ich wär euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnten. Ich hab keine Lust auf nen Mototrschaden.
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10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ampyeah
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen SLK verkauft und will mir etwas für den Alltag holen. Dabei bin ich auf einen Audi A3 2,0 FSI EZ 09.2004 mit knapp 140TKm und 3. Hand gestoßen. Der Wagen sieht auf den Bildern wie aus dem Laden aus, innen und außen. Ist Scheckheftgepflegt, Inspektion gerade neu, Zahnriemen gewechselt usw
Klingt gut und sieht gut aus, also habe ich Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen. Beim Gespräch hab ich mal gefragt, ob der auch E10 geeignet ist, da wurde mir gesagt: "Klar! Wir fahren nur E10" Klang aber irgendwie so, als wollten die mir den Wagen nur schmackhaft machen.
Angeblich haben die den Wagen jetzt seit nem Jahr und geben ihn nur her, weil die einen Diesel brauchen. Und natürlich ist er auch nur Langstrecke gefahren worden.
(Natürlich, alle Gebrauchten sind immer Garagen Fahrzeuge vom Rentner gefahren, immer nur Langstrecke und nie gab es Probleme)
Jetzt aber mal zu meiner Frage:
Dieser Motor hat ja keine E10 Freigabe. Gehen wir mal davon aus, dass die wirklich E10 gefahren sind und das nicht nur gesagt haben um ihn loszuwerden. Kann da wirklich viel kaputt gehen? Sollte man den noch kaufen? Bei den anderen Gebrauchten, weiß man ja auch nie was die Getankt haben.
Ich geh jetzt mal vom schlimmsten aus. Die haben mit dem Wagen um die 20TKm mit E10 zurückgelegt, hat das wirklich auswirkungen auf den Motor? Hat da jemand mit Erfahrung? Was kann schaden nehmen und wieviel kosten die Ersatzteile? Gibt es eine möglichkeit, an der man sehen kann, ob E10 gefahren wurde? Nen Kumpel von mir fährt die Plörre und der meinte, das seitdem seine Zündkerzen eine rote verfärbung hätten. Hat das hier auch jemand bemerkt?
Kennt Ihr noch weitere Schwachpunkte an dem Auto? Außer Rost unten an den Türen und an der Schraube vom Schloss, im Schwellerbereich und Kotflügel?
Ich wär euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnten. Ich hab keine Lust auf nen Mototrschaden.
Hallo ich habe genau den gleichen auch vom BJ her.
Meiner hat nun 105000 runter.
Nur um dir mal zu sagen was ich bis jetzt für "Probleme" hatte:
Radlager inkl. ABS Sensoren HA gewechselt
Bremsscheiben+Klötzer VA & HA gewechselt
Anschlagpuffer HA Stoßdämpfer gewechselt
Querlenker Böcke porös
Zahnriemen wurde auch gewechselt
Proleme mit Steuerkette
also das sieht jetzt schlimm aus.Aber ich bin damit eig sehr zufrieden.Ich meine 105000 da ist halt mal was Verschlissen.Rost probleme habe ich gar nicht.
Wegen dem E10 würde ich sehr sehr vorsichtig sein.Der eine sagt ist nicht schlimm der andere rät stark davon ab das Zeug zu tanken und auch Audi.
Angeblich soll es ja Dichtungen angreifen und sehr aggressiv für den Motor sein.
Ich persönlich tanke immer SuperPlus weil wenn ich Super tanke der Motor meiner Meinung nach nicht so ruhig läuft.Bei SuperPlus bin ich da mehr zufrieden ruhiger Motorlauf und vom Verbrauch top.
Also zusammengefasst musst du selber wissen ob du das Risiko eingehst.
Sonst ist es ein grundsolider Wagen.
@ Autostyler
Danke für deine Antwort. Das was du an deinem bis jetzt machen musstest, sind für mich ganz normale verschleißteile. Also nichts wildes.
@ Opel
Danke, aber das hab ich schon gelesen. Das bringt mich nur leider nicht weiter. Ich muss wissen, ob da wirklich mit spätfolgen zu rechnen ist.
Hab gerade nochmal mit denen gesprochen. Angeblich tanken immer 2/3 Super+ und 1/3 E10. Hätte Audi auch so freigegeben.
Aber mal ernsthaft, was ist das denn für ein Schwachsinn? Da kann man auch gleich Super tanken.
Mir kommt das alles komisch vor.
Aber mal ernsthaft ich heiße hier
RedEagle1977 fahren tue ich nun ein Opel.
Desweiteren schreibe ich dir Fakten, solche die ich erlebt habe.
Gruß RedEagle1977
M-T Team
Sorry, hab ich mich in der Zeile vertan. Aber bleib doch mal ganz locker, Dir hat doch keiner was getan. Außer dich mit nem falschen Namen anzusprechen! Außerdem werde ich das wohl überlesen haben.
EZ 09/2004
139.500 km
110 kW (150 PS)
Schaltgetriebe
Auto ist Scheckheftgepflegt, unfallfrei, Nichtraucherauto und innen wie außen TOP gepflegt!! Div. Verschleißteile bereits erneuert: Zahnriemen und Wasserpumpe, Bremsscheiben und Beläge, Sommerreifen und die Klimaanlage wurde auch neu befüllt. Letzte Insprektion 06.2013. Serienausstattung: Komfortklimaautomatik, Radiosystem conect, Lichtpaket + Lichtsensor, Nebelscheinwerfer, Airbag (Seitenairbags) vorne, Airbag für Fahrer und Beifahrer, Sideguard (Kopfairbag), ABS, EBV (Elektronische Bremskraftverteilung, Fahrer-Informationssysten (FIS) mit Bordcomputer, Sportfahrwerk, 6-Gang Schaltgetriebe, Außenspiegel elektr. verstellbar, Winterreifen auf Stahlfelge.
Halt ein Ambition ohne Extras. Kosten soll er 5800€
Hi Ampyeah,
rate dir vom Kauf ab, die 2004er FSI laufen noch im Schichtbetrieb, das und E10 wird nicht gut gehen.
Ich fahre einen 2005er 2.0 FSI , da läuft der Motor im Homogenbetrieb. Tanke aber auch kein E10, obwohl Audi ab da freigegeben hat, weil ich wegen der paar Cent im Jahr (8000 KM Fahrleistung) nicht am falschen Ende spare.
Am besten nimmst du nen 2005er, der möglichst kein E10 bekommen hat, auch wenn das schwer raus zu kriegen sein dürfte. Aber bei dem Modell wird es nicht so Auswirkungen haben, tank dann selbst einfach auch kein E10 mehr, wenn du den Wagen hast.
Zitat von der Audi Homepage:
Zitat:
Nicht E10-taugliche Fahrzeuge von Audi im Detail:
Audi A3 2.0 FSI (110 kW): Produktionszeitraum März 2003 bis Mai 2004 (Modelljahr 2004)
Also darfst Du ab Modelljahr 2005, sprich ab Bj. Juni 2004 E10 tanken.
Generell empfiehlt Audi aber für jeden FSI Motor im A3 8P Super Plus, aus Gründen der Verdichtung (Stichwort Klopffestigkeit) und des Schichtladebetriebs (Fuel Stratified Injection).
Ein weiteres Zitat von Audi:
Zitat:
Die Verwendung von bleifreiem Superbenzin ROZ 95 (Eurosuper) ist zulaessig, kann jedoch unter unguenstigen Betriebsbedingungen einen geringfuegigen Leistungsverlust bewirken.
Über die Verwendung von E10 und mögliche Folgen schreibt Audi so weiter nicht's.
Der ADAC schreibt dazu folgendes:
Zitat:
Der ADAC rät den Autofahrern den neuen Biokraftstoff mit mehr Ethanol nur dann zu tanken, wenn ganz sicher feststeht, dass er dem eigenen Auto nicht schadet. Rund 90 Prozent der zugelassenen Fahrzeuge mit Ottomotoren vertragen diesen neuen Sprit. Bei den restlichen zehn Prozent ist allerdings Vorsicht geboten, warnt der ADAC. Denn bei einer Fehlbetankung kann es zu Motorschäden kommen. Autofahrer, die unsicher sind, ob ihr Fahrzeug E 10 verträgt, können dies beim Hersteller erfragen.
Fazit:
Da der besagte Wagen von September 2004 ist, sollte die Verwendung des E10 Kraftstoffes laut den von mir weiter oben genannten Zitaten kein Problem darstellen und der Motor sollte keinen Schaden genommen haben oder in Zukunft erfahren.
Wobei EZ 09.2004 nicht unbedingt heissen muss, dass das Fahrzeug auch ein Modell 2005 ist.
Um 100% sicher zu gehen, schau dir die 10.Stelle der FIN an, da muss dann eine 5 (für 2005) stehen
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir den dann doch nicht holen,
irgendwo ist immer ein haken
Ich habe mir die FIN geben lassen, und es ist noch MJ2004, also wird es nicht meiner, schade, naja weitersuchen.
Aber wirklich vielen Dank, ich hätte ihn mir beinahe geholt