Audi A3 2,0 TDI Powerbox ???
Hallo zusammen
ich spiel schon seid längerer zeit mit dem gedanken meinem A3 ein paar mehr pferde zu gönnen, nur chip tuning z.B von ABT etc. ist mir dafür einwneig zu teuer.
da kam mir der gedanke der powerbox in den kopf.
ein bekannter von mir hat ihn in seinem skoda verbaut und man mehr schon das es was bringt..
wollte mir mal bevor ich mir sowas zu lege eure meinung dazu anhören. oder hat vielleicht schon jemand negative erfahrungen damit gemacht ???
hier mal 2 links die für mich persönlich in frage kommen...
1 - http://cgi.ebay.de/...egoryZ40187QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
2 - http://cgi.ebay.de/...egoryZ33597QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
so bin mal auf eure meinung gespannt !!!
mfg marcel
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13 Antworten
hatten wir schon ein paar mal (suchfunktion).
meine ehrliche meinung: lass die finger von so einem müll. entweder richtig oder garnicht machen!
Hallo, spiele mit demselben Gedanken. Kumpel von mir ist KFZ Techniker bei VW und hat einen Firmenwagen. Der benutzt dieses Zwischenstecker für den Sprittemperaturgeber für ca. 50€. Der 100PS 1.9er TDI Touran geht wie die Sau -abartig!
Den Stecker hat er bei 2 Autos über insgesamt 150TKm benutzt ohne Probleme. Die älteren Stecker haben den Ohmwert nicht variiert, wodurch dann im Speicher ein Fehler gesetzt wurde und die Motorwarnlampe brannte, da das Steuergerät bei konstanten Werten von einer Störung des Sensors ausgeht.
Die neueren Modelle varieren den Wert von Zeit zu Zeit, um dies zu vermeiden.
Alle Aussagen vonwegen schlechtem Kaltlauf usw. treffen nicht zu. Spritverbrauch steigt minimal.
Riesen Vorteil: Werkseitig programmierte Höchstwerte werden nicht überschritten - im Gegensatz zu Chiptuning.
Außerdem kann ich den Stecker jederzeit wieder entfernen, wenn´s Probleme gibt...Chiptuning kann ich kaum verbergen.
Oh ha, jetzt geht´s los - bestimmt werde ich jetzt eines besseren belehrt...
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Heizölgaser
Hallo, spiele mit demselben Gedanken. Kumpel von mir ist KFZ Techniker bei VW und hat einen Firmenwagen. Der benutzt dieses Zwischenstecker für den Sprittemperaturgeber für ca. 50€. Der 100PS 1.9er TDI Touran geht wie die Sau -abartig!
Den Stecker hat er bei 2 Autos über insgesamt 150TKm benutzt ohne Probleme. Die älteren Stecker haben den Ohmwert nicht variiert, wodurch dann im Speicher ein Fehler gesetzt wurde und die Motorwarnlampe brannte, da das Steuergerät bei konstanten Werten von einer Störung des Sensors ausgeht.
Die neueren Modelle varieren den Wert von Zeit zu Zeit, um dies zu vermeiden.
Alle Aussagen vonwegen schlechtem Kaltlauf usw. treffen nicht zu. Spritverbrauch steigt minimal.
Riesen Vorteil: Werkseitig programmierte Höchstwerte werden nicht überschritten - im Gegensatz zu Chiptuning.
Außerdem kann ich den Stecker jederzeit wieder entfernen, wenn´s Probleme gibt...Chiptuning kann ich kaum verbergen.
Oh ha, jetzt geht´s los - bestimmt werde ich jetzt eines besseren belehrt...
gruß
Also, als Kfz Techniker würde ich mir das nicht reinbauen, da es sogar noch schädlicher sein kann als Chiptuning.
Hallo!
Ein Auto fahren das 25000€ und mehr kostet und dann solche einen Dreck einbauen wollen. Sorry dafür habe ich kein Verständnis. Schrott eBay Tuning. Gute Leistung kostet Geld!
Gruß
Raoul
Zitat:
Original geschrieben von Raoul
Hallo!
Ein Auto fahren das 25000€ und mehr kostet und dann solche einen Dreck einbauen wollen. Sorry dafür habe ich kein Verständnis. Schrott eBay Tuning. Gute Leistung kostet Geld!
Gruß
Raoul
genau so seh ich das auch!!
Es muss ja nicht direkt von ABT sein, aber einen anständigen Tuner sollte man schon aufsuchen!!!
Es gibt auch viele Anbieter die verbauen oder programimeren die Werte von ABT.
Das schöne daran, es kostet nur 1/3 des Abt - Preises!
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
Also, als Kfz Techniker würde ich mir das nicht reinbauen, da es sogar noch schädlicher sein kann als Chiptuning.
Ja,KANN,muß aber nicht,ein Chip KANN den Motor auch kaputt machen....!!!!
Und,oh Wunder,er KANN sogar im Serienzustand kaputt gehen...
Zitat:
Original geschrieben von gassel
Ja,KANN,muß aber nicht,ein Chip KANN den Motor auch kaputt machen....!!!!
Und,oh Wunder,er KANN sogar im Serienzustand kaputt gehen...
Aber bei einem Chip ist es besser abgestimmt und auf den Motor zugeschnitten. Bei dem Stecker mit Widerstand für den Kühlmitteltemperaturgeber wird einfach nur die Einspritzmenge erhöht. Mehr nicht. Dies führt zu rußen und kann auch langsam die Düsenlöcher verstopfen.
Zitat:
Original geschrieben von gassel
Ja,KANN,muß aber nicht,ein Chip KANN den Motor auch kaputt machen....!!!!
Und,oh Wunder,er KANN sogar im Serienzustand kaputt gehen...
naja man kann einen schaden auch provozieren. und das macht man meiner meinung nach wenn man so ne box einbaut.
ich kauf mir doch kein auto für 30000€ und bau dann so einen müll ein. ein nachbar von mir fährt einen skoda fabia RS und hat son teil drin. sein lack ist gelb. ausser am heck - da is er schwarz
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
Aber bei einem Chip ist es besser abgestimmt und auf den Motor zugeschnitten. Bei dem Stecker mit Widerstand für den Kühlmitteltemperaturgeber wird einfach nur die Einspritzmenge erhöht. Mehr nicht. Dies führt zu rußen und kann auch langsam die Düsenlöcher verstopfen.
Das trifft aber nicht auf die zweite Box zu,die erste ist nur ein Widestand,das stimmt,abert das andere (Hersteller zwar unbekannt) ist aber eine richtige Box.
Zitat:
Original geschrieben von predl
naja man kann einen schaden auch provozieren. und das macht man meiner meinung nach wenn man so ne box einbaut.
Ich bin schon über 70.000 Km mit so einer Box (kein Widerstand) gefahren,und das ohne Probleme!
Also ich hab auch ne Powerbox, da rußt überhaupt nix hinten, und die Leistung ist Wahnsinn.
Hallo!!!
Wo hast du denn deine Powerbox hingebaut!!!