1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A3 2.0 TFSI oder BMW 325i

Audi A3 2.0 TFSI oder BMW 325i

Themenstarteram 12. September 2011 um 8:34

Es ist zwar blöd als ersten Post in dem Forum nach Hilfe zu fragen, aber ich hoffe ich bekomme trotzdem ein wenig Entscheidungshilfe :P

Grundsätzlich suche ich ein Auto bis 20.000€ ab Baujahr 2006 mit einer sehr guten Austattung und einer gewissen Fahrleistung.

Spritkosten haben Gott sein Dank keine all zu große Priorität, wobei ich auch nicht sinnlos Geld zum Fenster rausschmeißen möchte.

Nach langen Recherchen bei Mobile.de bin ich jetzt bei 2 Modellen hängen geblieben:

1. Audi A3 2.0 TFSI DSG S-Tronic (200 PS)

2. BMW 325i Automatik (218 PS)

Ich tendiere stark zum Audi A3 hauptsächlich wegen dem DSG und der angebotenen Leistung bei einem vergleichsweise sparsamen Verbrauch. Jedoch reizt mich die Optik vom BMW ein wenig mehr.

Jetzt würde ich gerne einmal eure Meinung hören, welches Auto ihr nehmen würdet und warum.

Toll wäre es ebenfalls, wenn jemand Vor- und Nachteile zwischen dem Automatik Getriebe von BMW und dem DSG von Audi nennen könnte.

Viele Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2013 um 13:02

Für alle die es immer noch nicht gesehen haben:

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Nach 1,5 Jahren wird es sich wohl erledigt haben ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Muss es denn unbedingt Automatik oder DSG sein? Also für mich gibts nur noch Handschalter. Passiert auch zuviel Mist mit diesen angeblichen Longlife-Füllungen.

Wenn du es sportlich haben willst nimm den BMW. Wenn du eher der Autobahn-Typ bist nimm den A3. Eigentlich vergleicht man den 3er aber doch mit dem A4...

spritziger vom Motor her und auch von der Automatik ist definitiv der Audi!

Und auch sparsamer!

Fahrverhalten beide gleich gut, wobei das sportliche Fahren mit einem Hecktriebler gewiss sprotlicher ist...bei einem Frontkratzer muß man da besonders bei Regen Abstriche machen...dafür im Winter wieder der Fronttriebler besser!

Unterhalt mit Sicherheit der Audi besser, da mit Sicherheit 1 - 2 Liter weniger Verbrauch usw,!

Negativ bei Audi ist evtl. eine Reperaturanfälligkeit bei dem DSG...da würde ich auf jeden Fall auf Garantie darauf achten, da ist die BMW-Automatik mit Sicherheit nicht so anfällig, dafür macht sie dann auch weniger Spaß!

Aber lass dein Gefühl nach Probefahrt entscheiden nachdem du vorher mal alle praktischen Dinge sortiert hast!

Vom Design her sind es ja aussen 2 komplett unterschiedliche Fahrzeuge das ist alles Geschmackssache...innen finde ich z. B. BMW sehr langweilig und Audi viel besser und wertiger...aber wie gesagt das ist alles Geschmacks- und Ansichtssache und kansnt nur du für dich entscheiden!

Ich würde auch mal bei der Probefahrt auf die Motorcharakteristik achten (2L-Turbo gegen 3L-Sauger) - für mich wäre da die Wahl schon entschieden, aber da sind die Geschmäcker bekanntlich verschieden.

Wenn der 2L-Turbo im Audi der gleiche ist wie damals im Golf GTI, dann würde ich davon persönlich die Finger lassen. In meinem direkten Bekanntenkreis sind davon schon zwei Stück vorzeitig abgeraucht.

Gruß

Ralle

Zitat:

Original geschrieben von stefan192

Ich tendiere stark zum Audi A3 hauptsächlich wegen dem DSG und der angebotenen Leistung bei einem vergleichsweise sparsamen Verbrauch.

Bin den Motor ein Jahr im TT (ohne DSG) gefahren und von sparsamen Verbrauch hab ich da leider nicht viel gemerkt. Über 14.000km hatte ich einen Verbrauch von 10.8 Litern im Schnitt. Da sollte der BMW deutlich drunter liegen. (Fahrprofil war locker die Hälfte Autobahn 120-140, selten schneller, und Rest geteilt Landstraße und (Klein-)Stadt ohne allzu viel Stop and Go.)

Vom Verbrauch her tun die beiden sich nicht viel.

325i laut Spritmonitor 9,89 Liter

A3 --> 9,85 Liter

Im Unterhalt dürfte der Audi günstiger sein...

am 29. September 2011 um 20:32

Der BMW hat einen phantastischen Reihensechszylinder, der Audi nur einen aufgeblasenen Vierzylinder. Der BMW verfügt wie alle vernünftigen Autos über Heckantrieb, der Audi ist ein Frontkratzer. Und der BMW überträgt seine Leistung mittels einer Wandlerautomatik, während man sich im Audi mit einem unausgereiften und defektanfälligen automatisierten Schaltgetriebe zufriedengeben muß. Am Wichtigsten aber, der BMW ist ein richtiges Auto und kein buckliger Einkaufswagen.

Wenn man also im Bezug auf die Optik seines Fahrzeugs relativ schmerzfrei ist und/oder an Geschmachsverirrung leidet, dann spricht alles für den BMW.

Wenn der Preis gleich ist, würde ich an deiner Stelle den 325i kaufen. Der 6 Zylinder ist wirklich toll und ziemlich robust. Außerdem ist der 3er größer und komfortabler.

am 1. Oktober 2011 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von stefan192

Es ist zwar blöd als ersten Post in dem Forum nach Hilfe zu fragen, aber ich hoffe ich bekomme trotzdem ein wenig Entscheidungshilfe :P

Grundsätzlich suche ich ein Auto bis 20.000€ ab Baujahr 2006 mit einer sehr guten Austattung und einer gewissen Fahrleistung.

Spritkosten haben Gott sein Dank keine all zu große Priorität, wobei ich auch nicht sinnlos Geld zum Fenster rausschmeißen möchte.

Nach langen Recherchen bei Mobile.de bin ich jetzt bei 2 Modellen hängen geblieben:

1. Audi A3 2.0 TFSI DSG S-Tronic (200 PS)

2. BMW 325i Automatik (218 PS)

Ich tendiere stark zum Audi A3 hauptsächlich wegen dem DSG und der angebotenen Leistung bei einem vergleichsweise sparsamen Verbrauch. Jedoch reizt mich die Optik vom BMW ein wenig mehr.

Jetzt würde ich gerne einmal eure Meinung hören, welches Auto ihr nehmen würdet und warum.

Toll wäre es ebenfalls, wenn jemand Vor- und Nachteile zwischen dem Automatik Getriebe von BMW und dem DSG von Audi nennen könnte.

Viele Grüße

Stefan

Auf jeden Fall der Audi, mit dem BMW wirst du nur unglücklich.

Begründung?

Beim 325i ist der 2,5 Liter auch ein guter Motor.

am 19. Juni 2013 um 7:47

am 19. Juni 2013 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Der BMW hat einen phantastischen Reihensechszylinder, der Audi nur einen aufgeblasenen Vierzylinder. Der BMW verfügt wie alle vernünftigen Autos über Heckantrieb, der Audi ist ein Frontkratzer. Und der BMW überträgt seine Leistung mittels einer Wandlerautomatik, während man sich im Audi mit einem unausgereiften und defektanfälligen automatisierten Schaltgetriebe zufriedengeben muß. Am Wichtigsten aber, der BMW ist ein richtiges Auto und kein buckliger Einkaufswagen.

Wenn man also im Bezug auf die Optik seines Fahrzeugs relativ schmerzfrei ist und/oder an Geschmachsverirrung leidet, dann spricht alles für den BMW.

Schwachsinn...

am 19. Juni 2013 um 12:19

Die DSG als 6 Gang Ausführung ist nicht anfällig. Sondern die 7/8 Gang DSG.

Ich würde eine Probefahrt als Entscheidung heranziehen.

am 19. Juni 2013 um 13:02

Für alle die es immer noch nicht gesehen haben:

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Deine Antwort