Audi A3 2.0tfsi bj 2008 Sportauspuff + Chip?
Moin,
Ich hab mir ein bisschen geld angespart und suche nun für das oben genannte Fahrzeug einen anständigen Sportauspuff mit sattem kernigen Sound, Ein chip wird demnächst auch verbaut (zwischen 30-50ps mehr) Ich wollte mich mal etwas umhören was ihr so empfehlen könnt. Was sich lohnt.
Videos oder Soundfiles wäre nicht schlecht Duplex anlage bevorzugt.
Mfg Tim
Beste Antwort im Thema
soweit ich weiß geben die hersteller nur garantie auf ihre software/chiptuning aber nicht darauf wenn sich
wegen des tuning was verabschiedet.
wie soll man das auch beweisen können wenn sich in 2 wochen der turbo verabschiedet.
mein rat,lass die finger davon wenn du den wagen noch länger fahren willst!!!
hol die ne schöne Abgasanlage und gut.
ich glaube auch nicht wirklich das man die 30PS da wirklich merkt.
fahr mal auf einen prüfstand,die meisten motoren haben schon ein paar prozent mehr ps also
angegeben.
wenn dir die leitsung wirklich nicht reicht steige auf einen S3/RS3 um,alles andere geht nur auf den verschleiß.
aber wenn dich so sachen wir neue kupplung/Turbo etc nicht stören dann viel spaß beim tollen chiptuning
nicht umsonst wurde beim S3 kolben,kupplung etc verstärkt sonst hätte man ja
den serie 2.0TFSI nehmen können mit neuer Motorsteuerung und fertig.
man gewöhnt sich so schnell an die leistung seines fahrzeuges das auch 50PS mehr in ein paar wochen
für dich extrem langweilig seien werden.
ist es dir das alles wirklich wert??
über einen AGA hatte ich auch schon nachgedacht, aber leider ist das bei turbomotoren so eine sache da der turbo schon viel an sound schluckt
,
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lAbyssl
Moin,
Ich hab mir ein bisschen geld angespart und suche nun für das oben genannte Fahrzeug einen anständigen Sportauspuff mit sattem kernigen Sound, Ein chip wird demnächst auch verbaut (zwischen 30-50ps mehr) Ich wollte mich mal etwas umhören was ihr so empfehlen könnt. Was sich lohnt.
Mfg Tim
Warum nutzt du nicht die Sufu?
Es gibt schon X-Beiträge dazu, da braucht man nich einen neuen Thead eröffnen!
Zitat:
Original geschrieben von weolli0808
Zitat:
Moin,
Mfg Tim
Warum nutzt du nicht die Sufu?
Es gibt schon X-Beiträge dazu, da braucht man nich einen neuen Thead eröffnen!
Ey gibt einen brauchbaren Beitrag, und der ist mittlerweile 2 jahre alt gibt mittlerweile sicherlich neue ansichten/erfahrungen. Und im zusammenhan mit Chip konnte ich nichts finden...
Zitat:
Moin,
Mfg Tim
Wie wärs mit einem gebrauchten S3? Einer unserer netten Kollegen, der nun auf Mini Cooper S umgestiegen ist , hatte ungefähr diese Konfiguration an seinem 2.0 TFSI. Es waren 260 PS,das Teil ging richtig gut und hatte einen guten Sound (Milltek). Wenn ich mich nicht irre, verabschiedete sich kurz darauf der Turbolader. Das würde ich mir gut überlegen.
Gruß
War es nicht die Kupplung die sich verabschiedet hat?
Oha.... vielleicht sollte ich dann doch den kleineren Chip (30PS) nehmen... aber hat man nicht bei Seriösen anbietern von chips eine garantie das der motor keinen schaden nimmt? bin der meinung ich habe sowas mal gelesen, kann mich aber auch irren.
Hab mir vorhin mal die Miltek anlagen angeguckt, ajaja netter preis. Und der sound den man so auf youtube hören konnte hat mich nicht so angsprochen.
danke schonmal für die antwoten
Zitat:
Original geschrieben von clickme
War es nicht die Kupplung die sich verabschiedet hat?
War es nicht beides? Kupplung + Turbo?
Sprechen wir von Fabe?
soweit ich weiß geben die hersteller nur garantie auf ihre software/chiptuning aber nicht darauf wenn sich
wie soll man das auch beweisen können wenn sich in 2 wochen der turbo verabschiedet.
fahr mal auf einen prüfstand,die meisten motoren haben schon ein paar prozent mehr ps also
angegeben.
wenn dir die leitsung wirklich nicht reicht steige auf einen S3/RS3 um,alles andere geht nur auf den verschleiß.
aber wenn dich so sachen wir neue kupplung/Turbo etc nicht stören dann viel spaß beim tollen chiptuning
man gewöhnt sich so schnell an die leistung seines fahrzeuges das auch 50PS mehr in ein paar wochen
über einen AGA hatte ich auch schon nachgedacht, aber leider ist das bei turbomotoren so eine sache da der turbo schon viel an sound schluckt
,
Zitat:
Original geschrieben von clickme
Sprechen wir von Fabe?
Jepp!
Zitat:
Original geschrieben von Spawn_NDH
angegeben.
,
Das ist in der Regel schon so. Allerdings hat sich der Sound meines S3's erheblich verbessert, nachdem ich die BN Pipes AGA ab Kat verbaut habe. Lauter wollte ich es nicht haben, schön dumpf und sportlich. Also machbar ist da mit einer qualitativ guten AGA schon einiges, zumindest was das subjektive Fahrgefühl angeht.
@Spawn. Danke für die Info! ich werde auf jedenfall nochmal drüber nachdenken! Was ist mit Softwareoptimierung? Wird vermutlich das selbe problem sein oder?
Könnt ihr mir Eine AGA empfehle? Hätte gern einen etwas Dumpferen/Sportlicheren Sound. Hab ca. 1000€ zur verfügung.
Hi, mal eine Frage.
Wenn ein A3 TFSI-Besitzer Fragen wegen Leistungssteigerung hat, wird ihm meistens geantwortet er solle seinen Wagen verkaufen und sich einen S3 zulegen, weil der kleine 2.0T an der Kotzgrenze läuft und durch Chippen o.Ä. kaputt gemacht wird.
Aber zu Zeiten, als ein RS3 noch in den Sternen stand, waren in diversen Foren, und auch hier, ein größerer Anteil der S3 auch auf 300+ PS gepowert. Aber man hat nie gelesen, dass der da an der Kotzgrenze läuft oder halt die Stanardantworten, die den kleinen 2.0T-Fahrern gern an den Kopf geschmissen werden.
Warum ist das so?
Zitat:
@Spawn. Danke für die Info! ich werde auf jedenfall nochmal drüber nachdenken! Was ist mit Softwareoptimierung? Wird vermutlich das selbe problem sein oder?
Könnt ihr mir Eine AGA empfehle? Hätte gern einen etwas Dumpferen/Sportlicheren Sound. Hab ca. 1000€ zur verfügung.
Schau doch mal bei Fox oder Milltek. Fabe hatte die laute Version von Milltek auf seinem 2.0 TFSI, die war echt gut. Hatte mal das Vergnügen, hinter ihm auf der AB zu fahren. Als er unter Volllast beschleunigte, machte sich ein ziemlich dominanter Geräuschpegel in meinem Innenraum breit. Bei anderen Herstellern, wie BN Pipes oder Supersprint könnte es schon teurer werden. Bei den Individualanlagen (F-town, DTH etc.) kommst du mit 1000 sicherlich nicht mehr hin, lohnt sich m M nach auch nur bei einer AGA ab Turbo. Montage und Eintragung kommen ja auch noch hinzu. Manche AGA (ab Kat) haben auch 'ne ABE. Zu den AGA für den 2.0 TFSI gibt es hier aber auch schon einige Threads, da könntest du dich ja mal einlesen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von EckZacK
Hi, mal eine Frage.
Wenn ein A3 TFSI-Besitzer Fragen wegen Leistungssteigerung hat, wird ihm meistens geantwortet er solle seinen Wagen verkaufen und sich einen S3 zulegen, weil der kleine 2.0T an der Kotzgrenze läuft und durch Chippen o.Ä. kaputt gemacht wird.
Aber zu Zeiten, als ein RS3 noch in den Sternen stand, waren in diversen Foren, und auch hier, ein größerer Anteil der S3 auch auf 300+ PS gepowert. Aber man hat nie gelesen, dass der da an der Kotzgrenze läuft oder halt die Stanardantworten, die den kleinen 2.0T-Fahrern gern an den Kopf geschmissen werden.
Warum ist das so?
Wir mobben halt gerne...