ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Audi A3 3.2 Quattro

Audi A3 3.2 Quattro

Themenstarteram 13. April 2004 um 6:30

Hallo,

kann mir jemand was über den tatsächlichen Verbrauch des 3.2 sagen. Und verbraucht der DSG tatsächlich weniger als der mit 6-Gang ? Und ganz allgemein, wie ist das DSG, ist es angenehm zu fahren und macht es spass ? Ich würde durchschnittlich 70 Km städtisch pro Woche fahren.

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. April 2004 um 7:30

Fahre meinen jetzt ca. 5000 km, der Durchschnittsverbrauch liegt bei 10,4 Litern

Bei Überlandfahrten mit 80 - 100 km/h geht der Verbrauch auch auf ca. 8 l zurück. (Es kann aber auch mehr sein! grins)

DSG kann ich nur empfehlen.

Herzliche Grüße an Alle Glücklichen.

Stefan

9.5 Liter im Schnitt nach allerdings erst 2000km, also ein Liter mehr als beim Vorgänger (Golf IV V6).

Zum DSG ist meine Meinung etwas gespalten. Nach anfänglicher Euphorie empfinde ich die Schaltpaddel nicht immer als besonders praktisch, die Hand muss trotzdem ab und zu an den Schaltknüppel (oder man fährt einfach immer im D). Vielleicht wären feststehende (also nicht mit dem Lenkrad mitdrehende) Schaltpaddel manchmal brauchbarer.

Bei mir hat es sich in etwa so eingependelt: In der Stadt: auf "Automat" (also in Stellung D). Auf bekannten Strecken von Hand (also Wählhebel in der Schaltkulisse) bei unbekannten Strecken im D. Die Stellung "S" brauche ich nicht, in solchen Fällen schalte ich (nach ca 200 000 km Erfahrung mit handgeschalteten V(R)6ern) lieber selber.

Zitat:

Ich würde durchschnittlich 70 Km städtisch pro Woche fahren.

Für diesen "Lastfall" würde ich persönlich einen Diesel mit DSG vorziehen.

Hallo,

14,1 Liter alut FIS ab werk das heißt 9800 Km

Ich fahre allerdings auch 80% Autobahn,15% Stadt,

5% über Land. Winter ist hier wenig und hab mir auch V-Reifen gekauft und ausgenuzt.

Liegt damit knapp unter meinem S2 Limo und 1 Liter unter dem Audi 80 2.8 Quattro welche ich vorher hatte.

Klar sieht man das ich die schnellere Gangart bevorzuge. Ich lasse aber iommer den Motor unterhalb 3000 Umdrehungen bis die Wassertemperatur 90 erreicht hat.

Ach ja Ölverbrauch liegt immer noch bei insgesamt 1 Liter den ich wenn ich mich recht erinnnere bei circa 2000 und 4500 Kilometeren nachgefüllt habe.

Gruß Frank

kann ich nur bestätigen

8-10 liter

mittelverbrauch nach fis:11,2 liter

mehr zum a3 3,2 kannst du auf meiner seite lesen

10 bis 12 Liter - je nach Fahrweise.

DSG auf jeden Fall, der Motor und das Getriebe passen sehr gut zusammen.

Ich hatte heute das Vergnügen, mal wieder einen 3.2er probefahren zu können (es ging mir hauptsächlich um den Fahrwerksunterschied zwischen meinem 2.0 TDI Attraction und dem Ambition-FW mit quattro-Antrieb -> ich wollte den 3.2er auf Hoppelfestigkeit testen). Dabei ist es natürlich nicht geblieben; ich habe auch besonders auf den Motor und den Verbrauch geachtet.

Ich war überrascht: Habe ihn wirklich getreten, erst in der Stadt, dann auf der AB, und nach 86 km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 13,3 l / 100km laut FIS. Bei der Fahrweise hätte ich locker einen Wert um die 16 Liter erwartet.

Danach habe ich es mal langsam angehen lassen:

Verbrauch auf der AB bei Tempo 120-140 war 7,9 Liter, in der Stadt waren es 9,5 Liter. Kein DSG sondern Handschaltung!

Ich bin absolut begeistert. Gut, der erste Gang ist wirklich sehr kurz übersetzt, geht schon recht brutal zur Sache. Aber mein Gesamteindruck, insbes. bzgl. des Motors, ist wirklich sehr gut.

Vielleicht noch eine kleine Geschichte am Rande: Beim Wechsel der AB (A52 -> A3) fuhr ein Porsche 911 Carrera vor mir her. Ich dachte mir, mal sehen, ob ich ihn etwas provozieren kann, so daß er mal richtig Gas gibt (zum Vergleich, ob der 3.2er mithalten kann). Wir fuhren also auf die AB auf, sind beide direkt auf die linke Spur. Vor dem Porsche tuckelte jemand rum, so daß er nicht sofort durchbeschleunigen konnte. Ich habe mir den Spaß erlaubt, mal links zu blinken, so daß ich sicher sein konnte, daß der Porsche dann auch richtig Gas gibt, um es *mir zu zeigen*. So geschah es dann auch: Als die Bahn frei war, beschleunigte der Porsche durch. Ich ebenso. Allerdings - das muß ich zugeben - kam ich mir schon recht lächerlich vor, als der Porsche nach 15-20 Sekunden freier Fahrt einen Vorsprung von mindestens 300 Metern rausgefahren hatte. Mein Tacho zeigte da ca. 245 km/h an. Aber gut, hätte ich mir irgendwie auch denken können, immerhin sind 250 PS ja noch lange nicht das Ende der Fahnenstange...

Könnt Ihr Euch vorstellen, wie ich mich fühlte, als ich wieder in meinen 2.0 TDI einstieg und losfuhr? Irgendwie kam ich mir vor, als hätte sich die Handbremse festgefressen... :D

Kurz und gut: Der Wagen hat mich endgültig überzeugt. Ich wechsle vom 2.0 TDI zum 3.2 V6.

Und noch was: Der 3.2er hatte eine relativ ungewöhnliche Innenausstattung. Ich habe Fotos gemacht und sie reingestellt. Wer sie sehen will, klickt auf meine Signatur. Wie gefällt Euch das rote Leder?

Gruß, Testsieger

Finde ich schön, das rote Leder. Ist mal was anderes als immer schwarz, grau oder beige.

Naja, in ein paar Jahren kann ich mir vielleicht auch nen 3.2 kaufen, aber erstmal muss ich studieren gehen... *träum*

Grüße,

Benny

Also der Verbrauch bei mir

3,2 - Handschaltung

 

* Kurzstrecke um die 10 Kilometer = um die 11 Liter

* Autobahn etwa 130Km/h = um die 10 Liter

* Autobahn um die 230 Km/h = etwa 18 Liter

 

Alles nach Anzeige des FIS

@ Testsieger

Der A3 den du gefahrern bist ist ein "Karawanenauto" der Audi AG, es zieht von Händler zu Händler nach jeweils ca. 2 Wochen. Sinn ist es, Kunden die Möglichkeit zu geben, auch etwas ausgefallenere Autos die nicht jeder Händler als Vorführwagen hat, probefahren zu können.

Den A3 den du da gefahren bist habe ich ebenfalls schon bewegt, allerdings waren da erst ca 300km auf dem Zähler, sodaß nicht volle Power da war.

Unter anderem müsste dein Händler im Moment noch einen TT Roadster 3.2 DSG haben, S4 Avant Tiptronic, Cabriolet 2.5 TDI S-Line, A4 Avant 3.0 Multitronic und 3 A4 Avant 1.9 TDI. Vor allem der TT macht riesig Spass, der S4 ist aber auch super.

Gruß, Sau0r

@ Sau0r

Es war mir bewusst, daß das ein Karawanenfahrzeug ist. Macht aber doch nichts, oder?

Witzig, daß Du ihn auch schon gefahren bist. Kilometerstand war heute übrigens schon bei über 3500. Habe mich spaßeshalber mal im Adressbuch des Navi+ mit Testsieger2003 eingetragen :D Dann erkennt zukünftig jeder, daß ICH ihn schon geTESTET habe :D

Zu den anderen Fahrzeugen kann ich nichts sagen; wenn sie aber auch zur Karawane gehören, wird Deine Aussage wohl stimmen. Für mich persönlich kommen die anderen Fahrzeuge aber nicht in Frage, auch wenn sie sicherlich viel Spaß machen :)

Gruß, Testsieger

am 13. April 2004 um 20:50

Verbräuche meines A3 3.2 DSG (KM-Stand ca. 2500):

- kurvige Bergstrasse rauf/runter: 11,5 - 12,0

- Autobahn 140 km/h: 9,5 - 10,0

- Landstrasse 80 - 100 km/h: 8,5 - 9,0

Nach meinen bisherigen Erfahrungen wirkt sich das DSG positiv auf den Verbrauch aus, da in Stellung 'D' sehr früh hochgeschaltet wird und so eine sehr niedertourige Fahrweise resultiert ...

Allerdings macht gerade auf kurvigen Bergstrassen das Schalten mit den Paddels einen Riesenspass ...

Zitat:

Original geschrieben von schapet

Nach meinen bisherigen Erfahrungen wirkt sich das DSG positiv auf den Verbrauch aus, da in Stellung 'D' sehr früh hochgeschaltet wird und so eine sehr niedertourige Fahrweise resultiert ...

Allerdings macht gerade auf kurvigen Bergstrassen das Schalten mit den Paddels einen Riesenspass ...

Da hast Du wohl Recht; auch laut Audi ist der Verbrauch mit DSG geringer als mit Handsachaltung.

Bzgl. der Schalt-Paddels: Bisher habe ich das MFL und wollte es eigentlich auch wieder bestellen, allerdings gibt es dort ja keine Paddels sondern Knöpfe. Stelle ich mir weniger spaßig vor.

Würdet Ihr zugunsten der Paddels auf das MFL verzichten oder zugunsten des MFL auf die Paddels? Bin etwas unschlüssig; der Wagen heute hatte leider kein DSG, so daß mir in jeder Hinsicht die Erfahrungen fehlen. Ohne MFL kann man allerdings das SIM-Telefonbuch nicht nutzen!?

Gruß, Testsieger

@ testsieger

ich habe bei meinem bewusst auf das MFL verzichtet.

1.) sieht das Serienlenkrad besser aus (meine es passt besser zum sportlichen Auto)

2.) benutzte ich die Funktionen eher selten.

bis jetzt macht das schalten mit den Paddels riesen Spaß

Zum Telefonbuch kann ich nichts sagen, da ich immer noch auf meinen Handyadapter warten muss, der erst im Juni ausgeliefert werden soll. *nerv

Gruß Oscooter

am 13. April 2004 um 21:32

Kann mich meinem 'Vorredner' nur anschliessen ...

- auch mir gefällt das serienmässige Sportlenkrad viel besser als das MFL-Lenkrad

- und auf die Paddels würde ich nur äusserst ungern verzichten ... wie gesagt, macht richtig Spass mit den Paddels den V6 auf kurvigen Strecken bei Laune zu halten ... bzw. mal richtig zu fordern ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Audi A3 3.2 Quattro