ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 8L 1.8 auf 1.8T umbauen

Audi A3 8L 1.8 auf 1.8T umbauen

Audi A3 8L
Themenstarteram 28. Juli 2010 um 10:03

Hallo ihr da draußen :-)

mich würde es mal interessieren was ein Umbau für meinem A3 1.8er auf 1.8T kosten würde, da ich mich so gut wie garnicht mit Auto auskenne...

Danke für die schnelle Info.

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2010 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von katipatze

ich willl nicht so scheis zubehör turbo dreck ich will alles orginale teile von audi und da brauch ich nicht viele sachen und das wird auch nicht so teuer werden... ich will den mir nur umbauen weil ich sonst nichts mehr machen kann an dem auto....

Hi,

ich denke wenn man sich mal mit ein wenig gutem Willen informiert findet man schnell raus das es eben net so einfach ist.

Die Motoren unterscheiden sich eben net nur durch den Turbo. Auch der Motor an sich ist grundlegend ander (Verdichtung,Kolben,Lager,Zylinderkopf usw.)

Man muß daher den kompletten Motor sammt Getriebe tauschen,dazu den Auspuff und die Einspritzanlage. Wie es mit dem Fahrwerk und der Bremsanlage aussieht kann ich net sagen,möglich das es da keine unterschiede gibt. Da müßte man sich nochmals informieren.

Ihr beötigt also am besten einen komplettes Fahrzeug als teilespender,alles andere wird zu kompliziert wenn man sich die ganzen teile einzeln besorgen muß.

 

Also nochmals:

ES IST NICHT MÖGLICH AUF EINEN 1,8l SAUGMOTOR EINFACH EINEN TURBO ZU MONTIEREN

Gruß Tobias

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 9. Oktober 2006 um 15:18

Hallo

Ich habe da eine Frage.Besitze einen A4b5 Bj 1996 mit 125 Ps und würde ihn gern nachrüsten auf einen Turbo so das ich am Ende so auf 170-200Ps komme was muss alles verändert werden was brauche ich dafür und wie sieht es mit den Tüv aus??Wer hat es schon gemacht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,8 umbau auf Turbo?' überführt.]

am 12. Oktober 2006 um 12:03

vergiss es.. das ist net so einfach. du brauchst neue kolben, ggf nen anderen zylinderkopf, turbolader, pleuel, motorsteuergerät, kabelbaum, unterdrucksystem, andere bremsanlage.

Wenn du das alles gekauft hast, hast du noch ne menge arbeit...kauf dir lieber nen kompletten motor mit steuergerät..ist einfacher.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,8 umbau auf Turbo?' überführt.]

am 12. Oktober 2006 um 13:01

Ok Danke werde ich dann wohl tun

MFG

Siggi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,8 umbau auf Turbo?' überführt.]

am 13. Oktober 2006 um 16:46

Verkauf dein 1.8er und kauf ein 1.8T dann hast du am wenigsten Ärger...

Gruß

Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,8 umbau auf Turbo?' überführt.]

am 13. Oktober 2006 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von firefighter82

Verkauf dein 1.8er und kauf ein 1.8T dann hast du am wenigsten Ärger...

Gruß

Andreas

Genau !

 

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,8 umbau auf Turbo?' überführt.]

am 7. November 2006 um 9:31

oder lass dir von RAR den 1.8T motor in deinen einbauen.

Der Vorteil bei Motorumbauten, es bleibt die Versicherungsklasse bestehen.

Wenn du also in einen 1.8er einen 2,7Biturbo einbaust, zahlst du trotzdem nur Steuer und Vers. eines 1.8er *gg* (bei manchen Vers. noch eine minimale angleichung wegen der erhöten PS-Zahl)

ein Motorumbau ebi www.r-a-r.de auf einen 1.8T kostet dich komplett ca 4.000 - 5.000 €

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,8 umbau auf Turbo?' überführt.]

am 7. November 2006 um 18:48

Hallo!

Die angesprochene Angleichung kann im Einzelfall sehr hoch sein. Ich weiss es nur von meiner Versicherung und dem damaligen Chiptuning am A4 1.8T ich hab kurzerhand 120 Euro mehr im halben Jahr bezahlt.

Dies ist nicht zu unterschätzen, am besten vorher mit der Versicherung abklären.

Gruß

Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,8 umbau auf Turbo?' überführt.]

am 8. November 2006 um 7:39

bei der VHV hätte ein Umbau von 1.8 auf 2.7T (also Motortausch) 150,-€ - 200,-€ mehr im Jahr gekostet.

Im Vergleich dazu würde mich ein S4 relativ genau doppelt so viel in der Versicherung kosten wie ein 1.8er

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,8 umbau auf Turbo?' überführt.]

am 8. November 2006 um 18:24

Zitat:

oder lass dir von RAR den 1.8T motor in deinen einbauen.

Der Vorteil bei Motorumbauten, es bleibt die Versicherungsklasse bestehen.

Wenn du also in einen 1.8er einen 2,7Biturbo einbaust, zahlst du trotzdem nur Steuer und Vers. eines 1.8er *gg* (bei manchen Vers. noch eine minimale angleichung wegen der erhöten PS-Zahl)

ein Motorumbau ebi www.r-a-r.de auf einen 1.8T kostet dich komplett ca 4.000 - 5.000 €

Wenn er sein Auto verkauft und 2000 Euro drauflegt bekommt er einen 1.8T, dieser ist in der Versicherung nur gering teuerer als ein 1.8er.

Was soll da bitte ein Motorumbau bringen?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,8 umbau auf Turbo?' überführt.]

am 8. November 2006 um 18:26

Zitat:

bei der VHV hätte ein Umbau von 1.8 auf 2.7T (also Motortausch) 150,-€ - 200,-€ mehr im Jahr gekostet.

Im Vergleich dazu würde mich ein S4 relativ genau doppelt so viel in der Versicherung kosten wie ein 1.8er

Das kann man ja so nicht vergleichen.

Zumal sich ein wirklicher S4 von einem umgebauten 1.8er doch sehr stark unterscheidet, zumal es eine Weile dauert, bis sich der Umbau von 1.8 auf 2.7BT armortisiert hat.

Ich weiss zwar nicht was für eine Versicherung Du hast, aber ich würde für einen S4 gerade mal 400 Euro mehr im Jahr bezahlen, als für meinen ex-A4 1.8T.

Gruß

Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,8 umbau auf Turbo?' überführt.]

am 14. Februar 2007 um 15:38

Des ist nur rausgeschmissenes geld wenn die kiste auf ein 75 PS mehr hat, des sind ungerechnet 37,5% mehrleistung. Da verreckt dir die karre zeihmlich schnell.

Und die umbaukosten..... da kannsch dir gleich nen neues auto kaufen z.b. eine 1.8 T da hasch ganz sicher mehr freude darn.

Gruß Kevin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,8 umbau auf Turbo?' überführt.]

am 14. Februar 2007 um 19:36

jo genau also auf turbo umbauen halte ich auch für eine schlecht idee!! Wenn du preiswert an einen komplettmotor 1.8T oder halt ander kommst und dir den einbauen lässt kommt dir das besser!!

Ich selber habe ein Audi A4 1.6L gehabt und hab ihn auf 1.8T mit k04 lader auf 248PS alles komplett mit bremsanlage hat mich zirka komplett 6500€ gekostet (motor,getribe,Bremsanlage vom S4,Turbolader alles neu)

 

MFg Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,8 umbau auf Turbo?' überführt.]

am 15. Februar 2007 um 16:43

Also RAR hat nie 1,8T Motoren da! Zumindest immer wenn ich anfrage!

Und lass dir nix erzählen von wegen kauf dir nen neuen!!!!

Ich möchte selbst einen Umbau machen und viele haben gesagt kauf dir lieber nen neuen. Solche Leute hängen einfach zu wenig an ihrem Auto!

Von 1,8 auf 1,8T funktioniert mit ein bisschen Geld auf jeden Fall!

Die denken immer, man macht sich da null Gedanken und will einfach nen Motor umpflanzen!

Ich zumindest habe mich genug informiert. Mir fehlt nur der passende Motor ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,8 umbau auf Turbo?' überführt.]

am 16. Februar 2007 um 22:24

Hi @ll

Der 1,8er hat übrigens die etwas kleiner 280mm Bremse, die muss auch zumindest noch auf die 288er Anlage umgebaut werden.

Denn bei einem Umbau will der TÜVler mit Sicherheit zuerst mal wissen ob die Bremse angepasst wurde...

Aber man kann es drehen und wenden wie man will, die Umbauaktion ist eigentlich nur etwas für Leute mit zuviel Freizeit...

Du brauchst schließlich nicht nur den Motor sondern auch das STG, LLK und die ganzen "Kleinigkeiten".

Vor allem: die meisten von uns haben genau EIN Auto.

Und wenn das Ding zerrupft in der Garage steht, dann kannst du mit der Fahrrad oder sonst noch was zur Arbeit fahren.

Das ist keine Aktion von einem sonnigen Freitag nachmittag, das ist eine grosse Baustelle!

Wenn du das Auto bis an das Ende seines automobilen Daseins fahren willst, dann kannst du die Aktion trotzdem starten.

Die Zahlen sprechen aber ihre eigene Sprache, wenn du den Fahrzeugwert+Umbaukosten zu einem 1,8T entsprechenden Alters gegenrechnest...

MfG

Garfield

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,8 umbau auf Turbo?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 8L 1.8 auf 1.8T umbauen