ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 8L 1.8 - erhöhter Spritverbrauch - Rat ist gesucht!

Audi A3 8L 1.8 - erhöhter Spritverbrauch - Rat ist gesucht!

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 19:41

Hallo liebe A3 Fahrer,

jetzt schaue ich doch mal aus der TT Abteilung mal zu euch um euch ein wenig auf den Zahn zu fühlen :-)

Meine Freundin hat einen A3 1.8 Bj. 1996 bekommen.

Der Motor hat 66 tkm auf dem Zähler.

Der Wagen wird vorwiegend im Stadtverkehr betrieben, aber mit sparsamer Fahrweise.

Mein Kumpel fährt genau den gleichen Wagen, hat einen Verbrauch von 7,8 Litern --> guter Wert.

Der Audi A3 von meiner Freundin hat einen Verbrauch von ca. 10 Litern --> schlechter Wert.

Nur woran kann das liegen?

Ich habe kontrolliert:

Komplette Fehlercodes ausgelesen --> keine Fehlercodes hinterlegt.

Luftfilter optisch geprüft --> sieht stark in Ordnung aus.

LMM Werte ausgelesen --> bei 7040 RPM sind es 196 g/s (kann das sein?).

Reifendruck --> zusätzlich nochmal erhöht.

Vermutungen:

1. Defekter LMM

2. Defekte Lambdasonde

3. Kühlmitteltemperaturgeber

4. Zündkerzen

 

So und jetzt seid Ihr A3 Spezialisten gefragt.

Was vermutet ihr? Woran könnte es liegen?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße aus dem TT-Forum

Andi alla TT-Cuiser

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

ist das Fahrprofil der beiden Wagen vergleichbar?

 

Der Motor ist nicht gerade für seine sparsamkeit bekannt,10l in der Stadt sind da durchaus möglich. Meine Freundin braucht mit ihrem A4 mit dem Motor auch immer 10l trotz wenig Stadtverkehr:rolleyes:

Erreicht der Motor seine Betriebtemperatur und wie schnell, evtl. hängt das Thermostat und der Wagen braucht ewig um warm zu werden.

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 7:24

Hi!

Nein, ich denke ist nicht ganz vergleichbar. Der A3 wird wie gesagt vorwiegend in der Stadt gebraucht, während der andere jeden Tag 15 Kilometer Überland zur Arbeit gefahren wird.

Der Wagen wird erstaunlich schnell warm und hat dann laut Tacho Betriebstemperatur.

Kann ich den Temperaturmittelgeber per VAG-Com abfragen?

Gruß, Andi

ähm mal ne Frage:

Mein Motor hat beim fahren immer nur eine Betriebstemp. von ca. 75° das ist doch zu wenig oder???? wenn er aber im stand abkühlen soll also wegen turbo (habe 1.8 T) dann geht er meistens auf 90° ist das so richtig???

bin neu hier und auch den audi habe ich erst seit 10 tagen.

Danke! :-)

Hi,

75° ist eigentlich ein tick zu wenig,haben wir bei unserem A4 aber auch. Zwar nicht ganz 75 aber so ca. 80 auf der Autobahn. Im Stand geht die temperatur natürlich hoch da der Fahrtwind weg fällt. Solange er net deutlich üner 90° geht ist das absolut in Ordnung.

Vermutlich schließt das Thermostat nicht mehr 100% und so ist der große Kühlkreislauf immer ein bißchen offen.

Werd mich bei gelegenheit mal drum kümmern müssen aber solange es net schlimmer wird hab ich das net so eilig mir die sauerrei anzutun:rolleyes:

@ TT-Cruiser

auch wenn´s weh tut mit den 10l werdet ihr fast leben müssen. Es kann zwar nix schaden alles mal nachzuprüfen aber 10l sind beim 1,8 im Stadtverkehr eben sehr schnell durchgelaufen.

Die 7,8 von deinem Kumpel sind mit dem 1,8l auf überlandfahrten realistisch. wobei ich viele vergleichbare Fahrzeuge kenne die unter den gleichen Vorraussetzungen sparsamer sind!

Beim 1.8 20V merkt man einfach das der motor ein kastrierter Turbomotor ist. Aber wenigsten ist er solide und für hohe Laufleistungen gut:rolleyes:

gruß Tobias

ja das könnte auch so 80 sein...!!! aber richtig schnell wird er auch nicht warm denk ich mal...

im vergleich zu polo meiner schwester wo er in paar minuten schon auf 90 grad ist und immer konstant bleibt!

danke!

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 11:39

Hmm, was sagt Ihr den zu den LMM werten?

Findet Ihr diese OK?

 

Was könnte ich denn noch prüfen?

muhahaha

 

das KI lügt euch was vor, was die Temp angeht

 

erst passiert lange gar nichts und dann steigt die temp plötzlich linear an... laut anzeige... und wenn man dann die Klimacodes nutzt dann sieht der temp-anstieg ganz anders aus, lustiger weiße wird die aber nie mehr als 75°C

wenn du wissen willst wie warum dein motor ist, genauer das kühlwasser (Öl so bei 110°C-130°C?), dann musst du das mit VAG-COM wärend der Fahrt auslesen.

 

7-8Liter sind sparsam für nen 1.8er, der 1.8T ist erstaunlicherweiße sparsamer und da liegt der Verbrauch so bei 10L bei stadt und bissl land.

also bei 10l bei nem 1.8er sind bei stadtverkehr "normal"

man braucht so 30 minuten bis der motor warm ist, innerorts schaft man das fast nicht, ich hatte zeitweise nen verbrauch von 16L ich kenn einen der fährt wie nen ... naja der verbraucht 25l, gell schabuty... ok auf ner rennstrecke...

am 9. Oktober 2008 um 12:18

Meine Tempanzeige geht laut climacode auf 90° ;)

Der 1.8er ist in der Tat der Motor mit der für den a3 am schlechtesten Charakteristik: Leistung effektiv kaum mehr als der 1.6er, Verbrauch höher als der 1.8T (die Werksangaben differieren um 0,8l). Die Werte des LMM ließen sich bei einer Meßfahrt auslesen, die von der Lambda ebenfalls, wenn sich der Wagen aber ansonsten unauffällig verhält (kein Ruckeln etc.) auch eher müßig.

 

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 13:07

Also wie gesagt, Werte auslesen ist kein Thema, habs Notebook sofort startbereit.

Nur kann mir jemand sagen was ich für Werte haben müsste?

Thema Ruckeln: Im Teillastbetrieb, bzw. Schubbetrieb hoppelt er schon ein wenig!

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

 

erst passiert lange gar nichts und dann steigt die temp plötzlich linear an... laut anzeige... und wenn man dann die Klimacodes nutzt dann sieht der temp-anstieg ganz anders aus, lustiger weiße wird die aber nie mehr als 75°C

wenn du wissen willst wie warum dein motor ist, genauer das kühlwasser (Öl so bei 110°C-130°C?), dann musst du das mit VAG-COM wärend der Fahrt auslesen.

was ist ein VAG-COM??? muss ich mir das kaufen ??? sorry hab den audi erst seit kurzem... also bordcomputer hat er keinen... soweit ich weiß. naja ausser der klima halt da kann man bissi rumdrücken!

Gruß

am 9. Oktober 2008 um 13:34

VAG-com ist die Diagnosesoftware. Ein Teil von uns hat die z.B. auf dem Laptop und kann damit über ein Interface auf die Fahrzeugparameter zugreifen.

ne sowas habe ich leider nicht!!! :-(

hät uns auch gewundert ( : nichts für ungut

 

schatzi, du hast mir doch mal erklärt das der klimacode (lleider) auch nur bis 75°C geht. ich habs am anfang auch ned geglaubt, aber nach 2 stunden vollgas autobahn sollte das schon mal bissl mehr als die besagten 75 grad haben.

 

 

klär mich auf, wie hast du das gemacht.

 

für messblöcke.. hm gibts da nicht so ne i-net site open-obd.com oder so (google) da wird sowas eher besprochen, bzw. ich weiß jetzt nicht genaus wär, aber einer hier im forum könnte des auch wissen, ist ja nicht das erste mal dass es um sowas geht

Zitat:

Original geschrieben von TT-Cuiser

Mein Kumpel fährt genau den gleichen Wagen, hat einen Verbrauch von 7,8 Litern --> guter Wert.

Der Audi A3 von meiner Freundin hat einen Verbrauch von ca. 10 Litern --> schlechter Wert.

Bevor ich das halbe Auto zerlege, würde ich erstmal dem Fahrstil Deiner Freundin auf den Zahn fühlen.

Also erstmal Verbrauch GENAU ermitteln, womit ich nicht das Ablesen irgendwelcher Anzeigen meine sondern den Wagen volltanken, fahren und wieder volltanken und dann ausrechnen, am besten mehrfach. Dauert zwar ein wenig, ist aber die einzig genaue Methode.

Dann könntest Du ja mal den Fahrstil Deiner Freundin beschreiben, also wie beschleunigt sie, wie und wann schaltet sie, wie bremst sie, lässt sie den Wagen ausrollen, nutzt sie die Motorbremse (Stichwort Schubabschaltung), wie ist der Reifendruck, wie ist das Auto beladen...?

Denn auch wenn´s abgedroschen klingt, aber das größte Spritsparpotential sitzt immer noch hinterm Lenkrad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 8L 1.8 - erhöhter Spritverbrauch - Rat ist gesucht!