Audi A3 8l Anhängerkupplung nachrüsten
hallo Leute,
ich hab da mal einer Frage.. ich spiele seit gewisser Zeit mit dem Gedanken an meinen A3 8l Bj 97 eine abnehmbahre Anhängerkupplung nachrüsten zu lassen.
Da war ich heute bei meinen audi Händler und der meinde mit Anbau usw. etwar 500€ .
jetzt meine Frage muss die Stoßstange bei einer abnehmbaren Anhängerkupplung ausgesägt werden ?
Mfg Lars
Ähnliche Themen
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Larsen20
Da war ich heute bei meinen audi Händler und der meinde mit Anbau usw. etwar 500€ .
jetzt meine Frage muss die Stoßstange bei einer abnehmbaren Anhängerkupplung ausgesägt werden ?
Mfg Lars
Ich halte den Preis für o.k. bei einem Freundlichen fast noch günstig.
Ich hatte sie mir selbst eingebaut, wobei bei mir die Stoßstange im Bereich (ca. 6 x 20 cm) der abnehmbaren AHK bereits ausgespart war. Einfach mal kurz bücken, da man es von hinten aus 1,70 Höhe nicht direkt sieht. :-)
VG,
Thiemu
Das kommt auf die Anhängerkupplung an. Gerade bei abnehmbaren gibt es oft verschiedene Stecksysteme ob von unten oder von hinten. Je nachdem muss manchmal ausgeschnitten werden. Der Preis ist absolut in Ordnung.
beim einbau einer "original" (soweit ich informiert bin ist der hersteller ORIS) audi abnehmbaren AHK ist ein ausschneiden in der stoßstange nicht notwendig. wenn der hacken nicht dran ist sieht man von außen überhaupt nicht dass eine AHK verbaut ist.
habe mich für eine westfalia AHK (abnehmbar) entschieden. der hacken wird genau wie bei der originalen von unten eingesteckt und ist ebenfalls im ausgebauten zustand nicht zu sehen. auch die steckdose kann man hoch und runter klappen.
500 euro ist eine geschmackfrage :-) die hälfte der kosten =material die andere =arbeitslohn.
Hallo zusammen,
also, ich habe bei meinem A3 8L 1.6 Bj 1999 im Juni 2007 eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten lassen (Westfalia). Das hatte mich mit Material und Einbau EUR 662,85 gekostet.
Die haben folgende Sachen benötigt:
8L0 092 155 B AHV ABNEHM
8L0 055 204 D E-SATZ
4A0 867 276 A KLAMMER
Die Stoßstange ist nicht ausgeschnitten worden (das hätte ich auch nicht gewollt).
Schönen Tag noch
Miti
Hallo
Versuche eine Hängerkupplung von WESTFALIA im Netz zu bekommen sowie einen fahrzeugspezifischen E-Satz dazu zu erteigern. Meine hat mit E-Satz ohne Checkcontrol 198 Teuronen gekostet. Einbau geht alleine. Stoßstangenverkleidung entfernen, die ALU- Stoßstange durch den Kupplungsträger ersetzen, Schrauben mit DREMO- Schlüssel anziehen, E-Satz an die RL anschließen (wird gesteckt) Alles wieder ordentlich montieren. Dauer für einen Schrauber max. 2 Stunden. Die Kupplung ist eintragungsfrei da ein E- Zeichen vorhanden ist. Stoßstangenverkleidung braucht keinen Ausschnitt, da der Haken von unten gesteckt wird.
Das gesparte Geld kannst du ja dann an der Tanke lassen.
Schöne Ostern
wie ist das eigentlich bei einen tiefer gelegten Auto mit Anhängerbetrieb? geht das überhaupt? funzt das mit der Anhängerkupplung dann auch noch? Momentan ist für solche Arbeit noch ein Golf 3 da, aber der ist auch bald gar....
Gruß Chilla
Nun, das wird problematischer. Musst halt aufpassen, wenn du problematische Stellen wie Steigungen hast, dass der Anhänger nicht aufgeht.
Hallo Leute,
danke für die schnellen anworten...
das freut mich erstmal zu hören das die stoßstange nicht zwingend ausgeschnitten werden muss... ich hab schon gesehen das da so ne aussparung von unten vorgesehen ist.
habt ihr zfällig mal ein link wegen westfalia ... hab da nur so ne teuere für mein Baujahr gefunden....meiner ist bj 97
Mfg Lars
Was ist für dich teuer? Hier und hier.
http://cgi.ebay.de/...211943824QQcmdZViewItemQQptZAutozubeh%C3%B6r?...
Da, die ist nicht teuer mit diesem System.
Eine starre Kupplung würdest natürlich schon um die 60€ bekommen. Erfahrungsgemäß ist es auch so, dass die Leute, die AHK nach kurzer Zeit nicht mehr demontieren und nach ca. 1-2 Jahren ist sie auch nicht mehr demontierbar.
Hast du eine Glühlampenüberwachung (also FIS)?
Was willst haben, 7 oder 13 polig? -> Meine Empfehlung ist für dich 7-polig.
Hallo...
also Glühlampenüberwachung hab ich nicht !
bei ebay wollte ich nicht wirklich eine Hängerkupplung kaufen.
warum empfehlst du mir 7 polig...?
also in meiner Werkstatt hat mir der Meister 13 polig empfohlen!
Mfg Lars
Wieso nicht über eBay? Mit welcher Begründung empfiehlt er 13-polig?
Warum 7?:
Du hast damit eine wesentlich leichtere Handhabung, mit 13-poligen Steckdosen sind gut 75% der Anwender überfordert und zerstören die Steckdosen und Stecker gern dabei. 13-polig bringt nur einen Vorteil, wenn die Ladeleitung oder Dauerplus genutzt wird und am Anhänger eben erforderlich ist. Das sind Wohnwägen, Autotransportanhänger, Kipper, Pferdetransportanhänger etc. Für all diese Anhänger ist ein A3 nicht wirklich das passende Zugfahrzeug, von daher geh ich davon aus, dass du nix der gleichen damit ziehen willst. Ansonsten ist die Verschlussart mit sehr nachteilig und bei geringem Dreck (kleine Sandkörnchen etc.) gibts schon Probleme. Wenn du unbedingt 13 brauchst, dann würd ich dir fast eine Multicon-Steckdose empfehlen. Das ist ein super System. Wieso sich das nicht durchgesetzt hat, versteh ich nicht, da es wesentlich besser ist als das übliche mit dem Bajonettverschluss.
Das einzigste, was die 13-polige Steckdose noch begründet ist die theoretische Pflicht beim Fahrradträger. Nur interessiert das absolut keinen, ob der Rückfahrscheinwerfer brennt oder nicht. Beim 7-poligen Anhänger hast auch keinen, vorallem siehst beim Großteil der Anhänger garnicht in den Bereich hin.
Egal was es wird, es sollte am besten ein Toptronic-Satz sein, der fahrzeugspezifisch ist.
Hatte mit technischen sachen schon viel ärger bei ebay.... ich denke ich wär mir die bei audi ran machen lassen.
also große hänger hatte ich ey nicht vor anzuhängen... und zweiachsigen draf ich ey nicht fahren....
wenn würde nur ein einfacher ans auto kommen....
und vielleicht ein fahrradträger...
mfg
Wieso solltest du die nicht fahren dürfen? Wenn, dann scheiterts wohl an deinem Führerschein, ansonsten dürfen die natürlich mit dem (selbst mit 101/2 PS) gezogen werden. Aber der Großteil der Nutzer will nur gelegentlich kleine Anhänger ziehen und die sind eh alle 7-polig.
Wenn es markenware ist, dann kannst auch bei eBay kaufen. Also ich hätte damit jetzt überhaupt kein Problem bei dem Angebot.
Na weil es mein Führaschein noch nicht hergibt.
ich will es auch bloß gelegendlich nutzen.
will ja nicht sagen das es bei ebay nur scheiß gibt, bloß ich bin etwas vorsichtig geworden.
Ich will mich erstmal bei euch bedanken für die guten ratschläge.
mfg