ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 (8L) ESP leuchtet ständig!!!

Audi A3 (8L) ESP leuchtet ständig!!!

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 9:18

Die ESP- Warnleuchte ist plötzlich während der Fahrt angegangen. Geht seitdem auch nicht mehr aus. Hatte kurz das Gefühl als die Leuchte anging als würde die Vorderachse blockieren oder so ähnlich.

Hat jemand sowas schon gehabt???? Kann das der Querbeschleunigungssensor sein???

Gruß Sepp

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2009 um 9:31

Fehler auslesen lassen! Dann weißt du was defekt ist...

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 4. Juli 2009 um 9:31

Fehler auslesen lassen! Dann weißt du was defekt ist...

am 8. Juli 2009 um 3:41

Zitat:

/Hat jemand sowas schon gehabt???? Kann das der Querbeschleunigungssensor sein??

Gruß Sepp

Ich denke sogar zu 90% das es der Sensor ist.

am 8. Juli 2009 um 17:43

habe das selbe problem.

wenn ich ESP ausschalte dann passiert garnichts. Fährt alles ruhig und top.

 

muss das dringend gemacht werden oder kann ich da auch ein paar tage/wochen mit ausgeschaltetem ESP fahren?

danke. Saturn9000

am 8. Juli 2009 um 18:30

Naja wenn du Autofahren kannst würde ich sagen ist das kein Problem. Mein A3 hat nicht mal esp:p

Wie oben schon steht, Fehlerspeicher auslesen brächte auch dich weiter! 

am 8. Juli 2009 um 18:55

Sicherheitssysteme sollten grundsätzlich funktionieren!!!

Natürlich hat das zunächst keinen Einfluss auf das Fahrverhalten, aber meistens treten kritische Situationen plötzlich und unerwartet auf. Das hat das mit Fahren können nicht mehr viel zu tun. Also, bring es zu deiner eigenen Sicherheit bald in Ordnung. Bei einem Unfall könnte dir sonst womöglich auch wieder die Versicherung ärger bereiten.

am 8. Juli 2009 um 19:00

ja das ist mir klar, will das auch nur so schnell wie möglich hintermich bringen.

 

werde das auch bald machen. wollte lediglich wissen (abgesehen von kritischen Situationen) ob ich damit erstmal weiterfahren kann, bis ich das nächste woche hoffentlich in die werkstatt bringen kann.

 

danke. saturn9000

Ja klar, oder willst das Fahrzeug stehen lassen? Folgeschäden wirds keine geben.  

am 8. Juli 2009 um 19:44

oke danke.

kann mir vllt. jemand erklären was da genau passiert wenn dieser sensor defekt ist?

es fühlt sich an wie wenn das ESP denkt das die räder vorne keine traktion haben oder so.

gruß saturn9000

am 20. Juli 2009 um 8:10

hallo leute,

hatte für heute einen Termin bei den :) ...

habe den fehlerspeicher auslesen lassen und das einzige was raus kam, war ein sporadischer Fehler im kühlsystem. laut dem meister dort, gibts diesen fehler nicht, bzw. es könnte der temperatursensor für das kühlsystem sein.

was angeblich mit diesem ESP zusammen hängen KÖNNTE.

es leider dafür aber keine garantie wäre das es danach weg ist.

 

andere möglichkeit wäre das ich das auto 2 tage dort stehen lasse und die paar mal damit fahren obs dann auftritt.

sind natürlich auch vorhin ne runde gefahren aber leider nichts passiert :(

 

was sagt ihr dazu?

 

gruß saturn9000

Hast du ein Diagnoseprotokoll? Ja, der Fehler ist jetzt vermutlich ne Zeit nicht da gewesen oder? Und Leuchte war jetzt auch nicht aktiv. Entweder du fährst das nächste Mal sofort wieder hin, wenns leuchtet (ohne Neustarts!) oder du lässt das Fahrzeug in der Tat dort stehen. Also der Fehler würde mich echt mal interessieren, den es nicht gibt!  

am 20. Juli 2009 um 8:37

also ich bin die letzte woche mit deaktiviertem ESP gefahren, weil es echt nicht lustig ist wenn es während der fahrt an geht...

 

und bin somit mit dem typ rumgefahren und dann heim gefahren und auch angelassen ... nichts ...

 

und dieser fehler im kühlsystem gibts net. aber dieser ESP problem ist nicht im fehlerspeicher.

 

werde wohl nen termin machen das die den 2 tage dort behalten ... dann finden die vllt was?!

 

gruß

am 28. Juli 2009 um 19:51

hallo,

bin gerade noch am überlegen ob ich das Tempsensor vom kühlsystem reparieren soll, oder das auto 2 tage dort stehen lassen soll.

zeitlich ist grad bei mir alles schlecht, deswegen bin ich seit dem nicht dazu gekommen ihn zur werkstatt zu bringen. werde morgen ein termin machen das das endlich ein ende hat.

 

bin eben von der arbeit gekommen mit deaktiviertem ESP... nunja, war fast daheim und musste noch ein allerletztes mal an der kreuzung links abbiegen und hab dann angefangen zu bremsen.

aufeinmal hab ich ein komisches kratzen gehört (ähnlich wie das geräusch wenn während der fahrt das ESP eingreift, bzw. hat sich am bremspedal angefühlt wie wenn man eine vollbremsung macht, meine damit dieses vibrieren des pedals)

 

kann es sein das auch das ABS abgeschaltet wird durch das ESP knopf? bin da nämlich über ein gulli deckel gefahren und evtl hat es damit was zu tun?

 

gruß saturn9000

Ich habe einen Verdacht! Lass mal die Raddrehzahlen überprüfen während der Fahrt, ob dort bei einem Rad abweichungen sind. Vermutlich ein Sensorrad gebrochen oder so stark verrostet, dass das System kurzzeitig meint, dieses Rad blockiert, somit erfolgt eine Eingriff und daher auch kein Fehlereintrag.  

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 (8L) ESP leuchtet ständig!!!