ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A3 8L/Golf 4 1.6 Kaufberatung

Audi A3 8L/Golf 4 1.6 Kaufberatung

Themenstarteram 30. September 2018 um 14:29

Hallo Zusammen,

habe Fragen bezüglich der zwei o.g. Fahrzeuge. Ein Familienangehöriger sucht eben diese Fahrzeuge. Da ich selber aus dem BMW-Lager komme, habe ich nicht so viel Ahnung über die VAG-Motoren.

Es handelt sich dabei bei beiden Autos um die 1.6er Benziner mit den knappen 100 PS. Auf was sollte man da achten? Habe von der Person einen Preisrahmen von 1.500-2.500 bekommen. Da wirds wohl eher eng, ein brauchbares Exemplar zu finden.

Habe einige bereits rausgesucht die vielleicht interessant sein könnten?

A3

1.

https://suchen.mobile.de/.../265992685.html?action=parkItem

2.

https://suchen.mobile.de/.../267362031.html?action=parkItem

3.

https://suchen.mobile.de/.../267889976.html?action=parkItem

Golf

1.

https://suchen.mobile.de/.../267188721.html?action=parkItem

2.

https://suchen.mobile.de/.../259254383.html?action=parkItem

3.

https://suchen.mobile.de/.../268405179.html?action=parkItem

Wichtig ist, das Auto sollte im Umrkeis des Ruhrgebiets sein bzw. nicht weiter als 100km von Duisburg.

Was ist eigentlich mit dem 1.4.er Motor? Das sind nur 75PS. Für mich als 328i bzw. ebenfalls Minifahrer unvorstelbar, habe aber nichts schlechtes von gehört.

https://suchen.mobile.de/.../267561095.html?action=parkItem

Würde mich über Tipps freuen.

Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten

Am besten gefällt mir der 3. A3 (Scheckheft, ZR, Laufleistung), abgesehen vllt vom baldigen TüV. Preislich ist er etwas ambitioniert (privat, Buchhalterausstattung), aber wenn die Reifensätze neuwertig sind, relativiert sich das ein Stück weit.

 

Der 1. hat schon einige km mehr drauf, ok dafür ist der Preis natürlich tiefer. Der 2. ist hi-re ramponiert.

 

Der 1. Golf ist wohl ein FSI, weiss nicht recht, ob der Motor empfehlenswert ist. Der 2. ist im Kundenauftrag. Beim 3. Mal noch wg ZR fragen.

 

Der 1.4l ist schon Kategorie Untermotorisierung, finde den im Vergleich nicht so günstig.

 

Der hier schaut noch ganz ordentlich aus, braucht aber auch neuen TüV, zudem Kombi:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Volkswagen Golf IV Variant 1.6 16V *Edition* Scheckheft*

Erstzulassung: 06/2001

Kilometerstand: 94.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 77 kW (105 PS)

 

Preis: 2.690 €

Themenstarteram 30. September 2018 um 15:22

Zitat:

@Railey schrieb am 30. September 2018 um 17:14:24 Uhr:

Am besten gefällt mir der 3. A3 (Scheckheft, ZR, Laufleistung), abgesehen vllt vom baldigen TüV. Preislich ist er etwas ambitioniert (privat, Buchhalterausstattung), aber wenn die Reifensätze neuwertig sind, relativiert sich das ein Stück weit.

Der 1. hat schon einige km mehr drauf, ok dafür ist der Preis natürlich tiefer. Der 2. ist hi-re ramponiert.

Der 1. Golf ist wohl ein FSI, weiss nicht recht, ob der Motor empfehlenswert ist. Der 2. ist im Kundenauftrag. Beim 3. Mal noch wg ZR fragen.

Der 1.4l ist schon Kategorie Untermotorisierung, finde den im Vergleich nicht so günstig.

Der 3. A3 war bisher auch mein Favorit. Nur habe ich Bedenken ob da was am Preis geht. Schliesslich sind wir schon fast ganz unten angekommen, weil bei unter 2.5 oder 2.5 müsste ich dann schon rauskommen. Was gibt es den sonst noch für zuverläsige kostengünstige Alternativen zu den beiden? Opel leider ausgeschlossen.

Den Motor gab's auch bei anderen Konzermarken. Dieser Seat Toledo wäre auch noch knapp im Budget. Skoda Octavia kann man auch noch schauen.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Seat Toledo *KLIMA*GEPFLEGT* 1.HAND*TÜV 2j. NEU*

Erstzulassung: 04/2001

Kilometerstand: 108.567 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 77 kW (105 PS)

 

Preis: 2.490 €

 

Opel Astra G und H oder Ford Focus kann man in Betracht ziehen, da ist meistens etwas Auswahl. Aber in der Preisklasse ist erstmal der Zustand entscheidend, egal welche Marke. Also Muss-Parameter festlegen und Marken-offen suchen. Händler können eher wenig Mehrwert bieten, da ist alles knapp kalkuliert. Möglichst neuer TüV, was aber nur Verkehrstauglichkeit sicherstellt.

Empfehlenswert ist nur der 1,6-Liter-MPI mit 101 oder 102 PS. Der FSI und der 1,4 haben konstruktive Schwachstellen. Am besten Mal im Golf-4-Forum nachlesen. Die 1,6-Liter-MPI sind aber sehr solide, wie der Golf 4 insgesamt auch. Größtes Problem ist der schäbige Softlack im Innenraum.

Zitat:

@a4kabrio schrieb am 30. September 2018 um 18:00:15 Uhr:

Empfehlenswert ist nur der 1,6-Liter-MPI mit 101 oder 102 PS. Der FSI und der 1,4 haben konstruktive Schwachstellen. Am besten Mal im Golf-4-Forum nachlesen. Die 1,6-Liter-MPI sind aber sehr solide, wie der Golf 4 insgesamt auch. Größtes Problem ist der schäbige Softlack im Innenraum.

Kann man denke ich unterschreiben; der 1.6 16V mit 105 PS soll wohl auch recht problemlos sein - aber anderer Motor. 2.0, 1.8 und 1.8T (115 - 150PS) sollen auch solide sein (V5, V6, R32 und diverse TDI gabs auch noch). Seat Leon und Octavia I gehören auch noch zur Familie, Fensterheber gehen bei allen gerne kaputt, sonst gibts es wohl keine größeren Probleme, nur eben die 1.4er und FSI meiden.

Audi 80, A4 B5 und Ford Focus wären vll. Alternativen in dem Budget.

Kleine Auswahl:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

2500€ für einen 95er A4 ist schon ein stolzer Preis.

Zudem die Ausstattung Holzklasse entspricht.

 

 

Du hast über den Golf 4 1.4 mit 75 PS nichts schlechtes gehört? Dein Ernst? Das ist der berühmt/berüchtigte Frost-Motor!

Öl saufen tat meiner auch reichlich und laut Werkstatt war das normal.

am 1. Oktober 2018 um 17:05

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 1. Oktober 2018 um 18:12:43 Uhr:

2500€ für einen 95er A4 ist schon ein stolzer Preis.

Zudem die Ausstattung Holzklasse entspricht.

Was bekäme man dafür Besseres?

Ist für mich der falsche Denkansatz.

Einen A4, mit frischer HU, bekommt man schon für nicht mal die Hälfte von dem Preis,

dazu auch mit besserer Ausstattung.

Im Sommer wirst du dir eine Klima wünschen, außer du stehst auf saunieren im Auto:D

Außerdem würde ich auch nicht unbedingt den 1.6er nehmen.

Der ist zwar robust und recht sparsam, aber auch nicht gerade flott.

Auch wenn der A4 sehr wenig Laufleistung hat, ist er sehr teuer.

Zudem vermisse ich die Angabe zum letzten Zahnriemenwechsel.

Der hier wäre vergleichbar, aber deutlich günstiger:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Und der hier hat sogar HU bis 08/2020, Klimatronic, elFH und gute Bereifung:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wobei ich den auch noch auf 1100€ runterhandeln würde.

am 1. Oktober 2018 um 19:29

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 1. Oktober 2018 um 19:26:32 Uhr:

Ist für mich der falsche Denkansatz.

Einen A4, mit frischer HU, bekommt man schon für nicht mal die Hälfte von dem Preis,

dazu auch mit besserer Ausstattung.

Im Sommer wirst du dir eine Klima wünschen, außer du stehst auf saunieren im Auto:D

Außerdem würde ich auch nicht unbedingt den 1.6er nehmen.

Der ist zwar robust und recht sparsam, aber auch nicht gerade flott.

Auch wenn der A4 sehr wenig Laufleistung hat, ist er sehr teuer.

Zudem vermisse ich die Angabe zum letzten Zahnriemenwechsel.

Der hier wäre vergleichbar, aber deutlich günstiger:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Und der hier hat sogar HU bis 08/2020, Klimatronic, elFH und gute Bereifung:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wobei ich den auch noch auf 1100€ runterhandeln würde.

Dafür haben die auch den doppelten Kilometerstand, aber warum nicht.

Kilometerstand ist doch egal, der technische Zustand ist viel wichtiger.

Und so viel haben die anderen beiden auch nicht runter.

Zu wenig gefahren ist auch nicht gut. Zu viel Kurzstrecken und Stadtverkehr.

 

Für den Preis des überteuerten A4 bekommst du zwei von den preisrealistischen.

Also muss der teure mindestens doppelt so lange halten:D

In ein paar Kleinigkeiten muss man sowieso immer investieren.

Kommen größere Brocken, dann fällt die Entscheidung nicht schwer.

Gibst du 2500€ aus, dann investierst du auch in teuere Reparaturen.

Oft ein Faß ohne Boden.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 20:03

Habe jetzt einen gefunden fast direkt um die Ecke.

https://suchen.mobile.de/.../267342448.html?...

2.2 mit TÜV, was sagt ihr?

Schaue mir den mal in den nächsten Tagen spontan an. Weit ist es zum Glück nicht.

Und ja, fortgeschrittene Kenntnisse habe ich nur bei BMW-Motoren alles andere ist Neuland für mich und da Vertraue ich auch dritten, was die mir mitteilen.

am 1. Oktober 2018 um 20:08

Zitat:

@MI_NI schrieb am 1. Oktober 2018 um 22:03:19 Uhr:

Habe jetzt einen gefunden fast direkt um die Ecke.

https://suchen.mobile.de/.../267342448.html?...

2.2 mit TÜV, was sagt ihr?

Schaue mir den mal in den nächsten Tagen spontan an. Weit ist es zum Glück nicht.

Und ja, fortgeschrittene Kenntnisse habe ich nur bei BMW-Motoren alles andere ist Neuland für mich und da Vertraue ich auch dritten, was die mir mitteilen.

Den hatte ich auch verlinkt, sieht soweit gut aus.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 20:11

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 1. Oktober 2018 um 22:08:51 Uhr:

Zitat:

@MI_NI schrieb am 1. Oktober 2018 um 22:03:19 Uhr:

Habe jetzt einen gefunden fast direkt um die Ecke.

https://suchen.mobile.de/.../267342448.html?...

2.2 mit TÜV, was sagt ihr?

Schaue mir den mal in den nächsten Tagen spontan an. Weit ist es zum Glück nicht.

Und ja, fortgeschrittene Kenntnisse habe ich nur bei BMW-Motoren alles andere ist Neuland für mich und da Vertraue ich auch dritten, was die mir mitteilen.

Den hatte ich auch verlinkt, sieht soweit gut aus.

War nur kurz skeptisch wegen der 118k km? Ist das nicht bissl wenig? Naja wird sich alles die Tage rausstellen wenn ich das Auto sehe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A3 8L/Golf 4 1.6 Kaufberatung