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Audi A3 8L Kaufberatung

Audi A3 8L
Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 15:32

Hallo Miteinander

Ich interessiere mich für einen A3 8L. Dies weil sie mir einerseits sehr gut gefallen und andererseits zwei der m.M. nach besten VW/Audi Motoren (nämlich der weitum bekannte 1.9TDI und der 1.8T) darin erhätlich sind. Zuletzt auch weil sie einfach momentan sehr günstig sind, aber natürlich mit hohen Laufleistungen.

Ich wollte fragen was eure Erfahrungen bzgl. Karosserie, Getriebe, Elektrik etc. mit dem Modell sind, zumal die Motoren ja wie gesagt sehr gut sind. Vlt. habt ihr ja auch noch Tipps auf was man sich modellspezifisch achten soll bzw. welche Austattung /Facelift etc. welche Macken hat. An oberster Stelle sollte die Zuverlässigkeit stehen, vor allem da die Modelle in meinem Budgetrahmen (3000Fr = knapp 3000 EUR) bereits hohe Laufleistungen, z.T. sogar jenseits der 200tkm aufweisen. Und jung sind die Dinger ja nun auch nicht mehr wirklich ;)

Vielen Dank für Tipps und Erfahrungen

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22 Antworten

Hast Du schon einmal die Suchfunktion verwendet?

Das Thema wurde hier schon x-Mal durchgekaut und seit dem sind keine neuen Erkenntnise hinzugekommen.

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 7:49

Ja hab ich, nur sind die guten Infos unter viel Müll gut versteckt. Aber du hast Recht, wurde schon viel besprochen. Problematisch ist halt nur, dass die Beiträge der "echten" Experten zeitweise untergehen, aber ist ja in jedem Forum so ;)

am 9. Oktober 2021 um 8:49

Schau nach dem tdi, wenn Dein Budget so knapp ist. Beim 1,8t wirst bei der Laufleistung mit ner Turboüberholung rechnen müssen.

Karosserie würde ich fl wählen, die vfl setzen afaik schon mehr Rost an.

Schau Dir bei Probefahrten die Dachkanten und Türen Unterkante und Zierleiste genauer an. Hier blüht‘s gern.

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 13:23

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 9. Oktober 2021 um 10:49:49 Uhr:

Schau nach dem tdi, wenn Dein Budget so knapp ist. Beim 1,8t wirst bei der Laufleistung mit ner Turboüberholung rechnen müssen.

Karosserie würde ich fl wählen, die vfl setzen afaik schon mehr Rost an.

Schau Dir bei Probefahrten die Dachkanten und Türen Unterkante und Zierleiste genauer an. Hier blüht‘s gern.

Vielen Dank für deinen sehr hilfreichen Input. Fl ist ja ab Herbst 2000, soweit ich weiss. Und bezüglich Turbo: Wird der Turbo beim 1.9tdi aufgrund der generell geringeren Drehzahlen weniger belastet, oder weshalb ist die Turborevision beim 1.8t früher fällig als beim 1.9tdi?

Weniger wegen der Drehzahl, als wegen der thermischen Belastung, da beim Benziner die Abgase höhere Temperaturen haben.

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 18:36

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 9. Oktober 2021 um 17:48:36 Uhr:

Weniger wegen der Drehzahl, als wegen der thermischen Belastung, da beim Benziner die Abgase höhere Temperaturen haben.

Macht Sinn... Danke.

Die Gummistopfen am Unterboden überprüfen, die sind mittlerweile porös.

Zitat:

@P911RS schrieb am 8. Oktober 2021 um 17:32:20 Uhr:

Hallo Miteinander

Ich interessiere mich für einen A3 8L. Dies weil sie mir einerseits sehr gut gefallen und andererseits zwei der m.M. nach besten VW/Audi Motoren (nämlich der weitum bekannte 1.9TDI und der 1.8T) darin erhätlich sind. Zuletzt auch weil sie einfach momentan sehr günstig sind, aber natürlich mit hohen Laufleistungen.

Ich wollte fragen was eure Erfahrungen bzgl. Karosserie, Getriebe, Elektrik etc. mit dem Modell sind, zumal die Motoren ja wie gesagt sehr gut sind. Vlt. habt ihr ja auch noch Tipps auf was man sich modellspezifisch achten soll bzw. welche Austattung /Facelift etc. welche Macken hat. An oberster Stelle sollte die Zuverlässigkeit stehen, vor allem da die Modelle in meinem Budgetrahmen (3000Fr = knapp 3000 EUR) bereits hohe Laufleistungen, z.T. sogar jenseits der 200tkm aufweisen. Und jung sind die Dinger ja nun auch nicht mehr wirklich ;)

Vielen Dank für Tipps und Erfahrungen

Ich fahre noch einen 8L 1.9 TDI quattro S-Line mit ABT Chiptuning, müsste das Facelift Modell sein :D.

Allerdings ist der 8Y schon bestellt, aber wegen der aktuellen Lage wurden der Liefertermin schon mehrmals verschoben.

Das Auto ist Bj. 2002 und seit 17 Jahren in meinem Besitz mit echten 160'km. Der A3 wurde technisch & optisch immer gut gepflegt und hat alle zwei Jahre problemlos die TÜV Plakette bekommen. Reparaturen wurden natürlich auch durchgeführt, aber alles im überschaubaren finanziellen Rahmen und für das Alter sicherlich normal. Keine Probleme mit Motor, Getriebe und Antrieb, wobei auch schon 2x der Zahnriemen gewechselt wurde.

Auch mein 8L ist von den typischen Roststellen betroffen: Beide Kotflügel, Fahrertüre, Dach und Kofferraum.

Die Qualität überzeugt auch im Innenraum, hier ist eigentlich nur der Lichtschalter und Getränkehalter abgegriffen und die linke Wange vom Sportsitz (Fahrerseite) hat ein paar Risse im Leder. Alles andere sind normale Gebrauchsspuren, aber das Auto ist 19 Jahre alt und dafür steht es noch sehr gut da und würde sicher nochmal doppelt so viel km fahren wie jetzt auf dem Tacho stehen.

Auch wenn ich mich wirklich auf das neue Auto freue denke ich das der 8Y dank dem vielen Elektronikkram und der Sparmaßnahmen sicher nicht mehr diese Wertigkeit hat und so lange durchhält.

Somit ist mein Fazit vom 8L nur positiv.

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 10:27

Zitat:

@Provence-Engel schrieb am 10. Oktober 2021 um 07:58:27 Uhr:

Die Gummistopfen am Unterboden überprüfen, die sind mittlerweile porös.

Danke, ist notiert ;) Am besten wäre es wenn ich das Auto aufm Lift sehen könnte, da könnte ich auch Bremsskabel, Manschetten etc. anschauen könnte. Ist das unhöflich wenn man nen Händler bittet das Auto auf den Lift zu fahren, um sich ein Bild zu machen?

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 10:35

Zitat:

@muehly7 schrieb am 10. Oktober 2021 um 09:13:04 Uhr:

Zitat:

@P911RS schrieb am 8. Oktober 2021 um 17:32:20 Uhr:

Hallo Miteinander

Ich interessiere mich für einen A3 8L. Dies weil sie mir einerseits sehr gut gefallen und andererseits zwei der m.M. nach besten VW/Audi Motoren (nämlich der weitum bekannte 1.9TDI und der 1.8T) darin erhätlich sind. Zuletzt auch weil sie einfach momentan sehr günstig sind, aber natürlich mit hohen Laufleistungen.

Ich wollte fragen was eure Erfahrungen bzgl. Karosserie, Getriebe, Elektrik etc. mit dem Modell sind, zumal die Motoren ja wie gesagt sehr gut sind. Vlt. habt ihr ja auch noch Tipps auf was man sich modellspezifisch achten soll bzw. welche Austattung /Facelift etc. welche Macken hat. An oberster Stelle sollte die Zuverlässigkeit stehen, vor allem da die Modelle in meinem Budgetrahmen (3000Fr = knapp 3000 EUR) bereits hohe Laufleistungen, z.T. sogar jenseits der 200tkm aufweisen. Und jung sind die Dinger ja nun auch nicht mehr wirklich ;)

Vielen Dank für Tipps und Erfahrungen

Ich fahre noch einen 8L 1.9 TDI quattro S-Line mit ABT Chiptuning, müsste das Facelift Modell sein :D.

Allerdings ist der 8Y schon bestellt, aber wegen der aktuellen Lage wurden der Liefertermin schon mehrmals verschoben.

Das Auto ist Bj. 2002 und seit 17 Jahren in meinem Besitz mit echten 160'km. Der A3 wurde technisch & optisch immer gut gepflegt und hat alle zwei Jahre problemlos die TÜV Plakette bekommen. Reparaturen wurden natürlich auch durchgeführt, aber alles im überschaubaren finanziellen Rahmen und für das Alter sicherlich normal. Keine Probleme mit Motor, Getriebe und Antrieb, wobei auch schon 2x der Zahnriemen gewechselt wurde.

Auch mein 8L ist von den typischen Roststellen betroffen: Beide Kotflügel, Fahrertüre, Dach und Kofferraum.

Die Qualität überzeugt auch im Innenraum, hier ist eigentlich nur der Lichtschalter und Getränkehalter abgegriffen und die linke Wange vom Sportsitz (Fahrerseite) hat ein paar Risse im Leder. Alles andere sind normale Gebrauchsspuren, aber das Auto ist 19 Jahre alt und dafür steht es noch sehr gut da und würde sicher nochmal doppelt so viel km fahren wie jetzt auf dem Tacho stehen.

Auch wenn ich mich wirklich auf das neue Auto freue denke ich das der 8Y dank dem vielen Elektronikkram und der Sparmaßnahmen sicher nicht mehr diese Wertigkeit hat und so lange durchhält.

Somit ist mein Fazit vom 8L nur positiv.

Cool, danke für den Bericht. Ja die 1.9TDI sind bei richtiger Pflege, wie es bei dir der Fall zu sein scheint, echte Langzeitbiester. Nun momentan habe ich noch kein richtig gutes Angebot gefunden, aber ich muss das "neue" Auto erst in ca. 2 Monaten haben, also habe ich ja noch Zeit. Habe gestern einen 1.9tdi besichtigt, weil er ganz in der Nähe war. War aber undicht wie ein Reissieb, wäre nie im Leben durch den TÜV gekommen... hatte schon ein schlechtes Gefühl als ich mit dem Händler telefoniert habe aber er war halt nur 15km entfernt.

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 20:08

Habe einen 1.8T mit 180tkm und einen 1.9TDI mit 250tkm zur Auswahl. ZR+WP bei beiden 1 bzw. 2x gemacht, auch sonsten Historie ungefähr ähnlich. Würdet ihr immernoch für den 1.9tdi plädieren oder dann doch den 1.8T mit deutlich weniger Km bevorzugen?

am 12. Oktober 2021 um 3:32

Dein Budget ist zwar nicht sooo hoch, aber für 3000 kriegst Du gut ausgestattete 1,9er mit unter 200K. Braucht nur etwas Geduld.

 

Wenn Du allerdings lieber den 1,8T fahren willst ist das etwas anderes, mehr Fahrspaß hast mit dem auf jeden Fall. Aber Du fragtest nach Vernunft :D

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 8:06

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 12. Oktober 2021 um 05:32:22 Uhr:

Dein Budget ist zwar nicht sooo hoch, aber für 3000 kriegst Du gut ausgestattete 1,9er mit unter 200K. Braucht nur etwas Geduld.

Wenn Du allerdings lieber den 1,8T fahren willst ist das etwas anderes, mehr Fahrspaß hast mit dem auf jeden Fall. Aber Du fragtest nach Vernunft :D

Das stimmt natürlich. Wir haben allerdings nicht so viele Diesel in CH, da ist das Angebot eher etwas kleiner. Mal schauen, am Ende ist es auch immer eine Bauchentscheidung. Jedenfalls mal alle Suchabos gemacht ;)

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 14:14

Was haltet ihr dann vom 1.8er Sauger? Den habe ich ja fast vergessen. Ich hätte da ein Angebot frisch ab Tüv mit nur 120tkm. Wo kein Turbo ist kann auch keiner kaputt gehen... allerdings Jahrgang 1996. Dementsprechend wohl mit allen Kinderkrankheiten etc. Die 25PS weniger im Vergleich zum 1.8T stören mich nicht gewaltig, damit könnte ich leben.

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