1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 (8L) Vorglühzeit zu kurz...

Audi A3 (8L) Vorglühzeit zu kurz...

Audi A3 8L
Themenstarteram 24. November 2012 um 9:42

Hallo mein Name ist Benjamin und ich hätte da mal ein Problem, :)

ich habe mir im Sommer einen A3 8L TDI 1,9 110PS BJ1998 gekauft. Jetzt wo es kalt draußen ist stelle ich fest, dass die Vorglühzeit immer noch die gleiche ist (1 Sekunde) wie im Sommer, deswegen springt mein A3 etwas schwieriger an bei den niedrigen Temperaturen.

Ich war die Tage beim Audiservice meines Vertrauens, man hat den Stecker von dem Doppeltemperaturgeber abgezogen und der Wagen glühte normal vor so an die 7 bis 10 Sekunden und das Auto ist wie im Sommer einwandfrei angesprungen. Wir haben einen neuen Doppelgeber an den Stecker gesteckt aber den noch nicht eingebaut und am nächsten morgen wo der Wagen richtig kalt war wieder versucht doch der glühte wieder nur eine Sekunde vor so wie im Sommer. Dann haben wir den Stecker wieder an den alten DG angebracht und den Relais ausgetauscht am nächsten morgen wieder das gleiche nur eine Sekunde Vorglühzeit.

Ich habe auch den Fehlerspeicher auslesen lassen aber der zeigt keinen Fehler an, laut dem Fehlerspeicher ist das Auto einwandfrei.

Ich bin langsam am verzweifeln und weiß nicht weiter, deswegen wende ich mich jetzt an euch in der Hoffnung, dass jemand von euch die Lösung kennt.

Bitte hilft mir, für jede Hilfe bin ich unheimlich dankbar... :(

Ähnliche Themen
26 Antworten

sicher daß es beim starten mit dem neuen sensor kalt genug war damit er überhaupt vorglüht?

wenn ja würde ich sagen daß der neue sensor nicht ok ist, hatte das schon mal mit LMM, erst der 3. neue hat funktioniert.

Themenstarteram 24. November 2012 um 11:14

Hallo und danke erstmal für deine Antwort.

Ja es war so an die 3 Grad draussen also kalt genung weil der Motor dann auch schlechter angesprungen ist. Hätte er richtig veorgeglüht wäre er auch einwandfrei angesprungen.

Ich habe auch vermutet, dass der neue Doppelgeber irgendwo nicht passend ist oder auch einen Fehler hatte.

Ich warte noch paar Antworten ab und wenn da keine lösung zu finden ist dann kaufe ich mir noch einen Doppelgeber und probiere es halt nochmal.

Grüße

Spannungsversorgung an den Glühkerzen Prüfen, Leitungversorgung Prüfen, Glühkerzen Prüfen.

Temp-geber tauschen, einfach rein hängen und versuchen ist keine Art einen Defekt auszuschliesen!

Themenstarteram 24. November 2012 um 15:46

Hallo,

ich habe vergessen zu schreiben, dass ich die Glühkerzen erneuert habe also sind nagelneue Glühkerzen drin und da ist auch kein Problem mit der Spannung oder so. Wie ich schon geschrieben habe, wenn ich den Stecker vom Doppelgeber abziehe glüht er ganz normal vor.

Ich bin der Meinung, dass es egal ist, ob ich den Doppelgeber einbaue oder nicht, er tut eben die Temperatur messen und die Temperatur ist in eingebauten Zustand genau die gleiche wie, wenn der Doppelgeber einfach im Motorraum lose am Anschlusskabel hängt. Ich lasse mich aber gerne besseres belehren doch ich könnte wetten, dass der Doppelgeber in eingebauten Zustand auch nichts bringen würde, deswegen hatte ich auch das Gefühl, dass der neue auch irgendwo nen Fehler hat.

Danke an Klahaui

Wenn er länger Vorglüht wenn du ihn abziehst und dann auch richtig anspringt ist es schon ein großes Zeichen für den Sensor ;)

Themenstarteram 24. November 2012 um 16:35

Ja deiner Mienung bin ich ja auch aber wie gesagt wir haben in der Werkstatt einen neuen ausprobiert aber der fehler war der gleiche. Ich warte wie gesagt noch paar Vorschläge hier ab und dann lasse ich mir noch einen neuen Doppelgeber bestellen und dann mal schauen.

Grüße an Klahaui

vielleicht braucht der sensor ja masse, also leitende verbindung mit dem motor, so als wenn er eingebaut ist.

Zitat:

Original geschrieben von daspi

vielleicht braucht der sensor ja masse!, also leitende verbindung mit dem motor, so als wenn er eingebaut ist!

;) hier ist auch meiner Meinung nach das Detail

Der benötigt keine Masse.

Pin 1 und 2 ist der Geber für die Tachoanzeige und haben nichts mit der Vorglühung zu tun.

Pin1 geht zum Tacho pin 2 auf masse.

Wichtig ist Pin 3 und 4 diese gehen an das Motorsteuergerät.

Diesen Tamperaturabhängigen Widerstand kann man mit beinem Ohmmeter an den besagten pins mal messen dabei das Gehäuse durch erwärmen und abkühlen(mit einem Kältespray z.B.) beobachten wie/ob sich der Widerstandswert ändert.

Reagiert dieser nicht auf Temperaturschwankung ist der def.

Zu erwähnen wäre noch das diese sehr oft ausfallen.

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit dem gleichen Motor. Wo sitzt denn der Doppeltemperaturgeber?

Vielen Dank.

Gruß dolly

Themenstarteram 26. November 2012 um 9:25

Ja ich finde das ist eine gute Idee, ich werde den widerstand mal vom DG nachmessen, mal schauen, ob sich da was tut.

Und wenn der Widerstand da ist und sich verändert, wo mach ich dann weiter?

Gruß an Patru

Dann bist du genau so schlau wie vorher da du nicht mal weist welcher Wiederstand bei welche Temp. vorhanden sein müsste ;)

Es ging darum um zu prüfen ob der Geber überhaupt auf Temp. änderungen reagiert und das kann man sehr gut mit einem Fön(Feuerzeug) und Kältespray(oder ein glas kaltes Wasser mit ein paar Eiswürfel) testen(im ausgebauten Zustand).

Da sind zwei NTC Widerstände integriert bei kälte steigt der Widerstandswert und bei wärme fällt der Widerstandswert.

Da der TE sagt er würde nur zu kurz vorglühen dürfte der Widerstanadswert(wenn der Geber def. ist) bei kälte sich nicht ändern.

Ich vermute auch einen def. Geber da bei abgezogenem Stecker richtig vorgeglüht wird(das Signal hochohmig ist)

Zitat:

Original geschrieben von patru

Ich vermute auch einen def. Geber da bei abgezogenem Stecker richtig vorgeglüht wird(das Signal hochohmig ist)

Das habe ich ja nun schon vor längerer Zeit geschrieben ;)

Deine Antwort