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Audi A3 8P - 2.0 TFSI - Steuerketten Probleme oder etwa doch nicht

Audi A3 8P
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 17:38

Hallo zusammen,

ja ich weiß viele von Euch werden mich jetzt steinigen, weil ich einen neuen Thread zu diesem Thema eröffne.

Leider habe ich vergebens versucht in einem anderen Thread anzuknüpfen, deshalb hier noch ein Versuch.

Derzeit ließt man ja gehäuft von den Problemen mit den TSI Motoren von VW, wie z.B. in der Auto Bild oder anderen Medien. Vereinzelt ließt man auch, dass die Motoren der ersten Generationen von Audi betroffen sind, wie z.B. der AXX.

Möchte mir durch diesen Thread endgültig Gewissheit verschaffen, habe zwar versucht, es ausserhalb des Forum zu klären doch dies gestaltet sich schwieriger als Gedacht.

Meine Recherche begann hier und in anderen Foren, doch eine völlige Gewissheit hatte ich dadurch nicht, also rief ich einen Service Berater im Autohaus an. Was soll ich sagen, dieser brachte es so rüber, als wenn ich der erste Mensch wäre, der seine Steuerkette überprüfen lassen möchte. Er selbst hatte wohl keine Infos dazu und versprach mir sich zu erkundigen und sich wieder zu melden, die Rückmeldung kam schnell.

Doch ich war noch verwirrter wie zuvor, habe mehrmals erwähnt, dass es mir um den Nockenwellenantrieb geht. Er hat mir gesagt, dass diese über einen Zahnriemen angetrieben wird, jedoch irgendwo eine kleine Steuerkette sitzen würde. Diese wäre aber wohl Problemlos beim Audi Konzern.

Musste ich wohl oder über erst einmal hinnehmen, habe dann aber bei der Kundenbetreuung angerufen und habe von dort auch eine Rückmeldung bekommen.

Was in den Medien und im Internet zu lesen ist, würde nicht alles der Wahrheit entsprechen und mein Motor, der AXX hätte keinerlei bekannte Probleme und müsste mir keine Gedanken machen. So in der kurzen Zusammenfassung.

Doch wie sieht es jetzt in der Realität aus? Die Nockenwelle, wird doch über eine Steurkette angetrieben und diese verursacht doch auch das klackern oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

Was genau muss ich dem Händler sagen, also was genau sollte überprüft und ggf. ausgetauscht werden?

LG Marcel

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2012 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von vw_speed

ja Motor startet ganz normal, ausser das er immer 2-3 sek. brauch, aber das soll ja bei diesem Motor normal sein. Hoffe diese Info stimmt.

Das ist normal. Der Kraftstoffdruck muss beim Motorstart erst aufgebaut werden. Deswegen läuft die Kraftstoffpumpe schon an, wenn du die Fahrertür öffnest, um einen kleinen Zeitvorsprung zum Druckaufbau zu haben, bevor du sitzt und den Motor startest. Das kannst du als leises Summen hören, nachdem du die Fahrertür geöffnet hast.

Wenn du dich schnell hinsetzt und sofort den Motor anmachst ist die Zeit zum Druckaufbau zu kurz, so dass er dann kurz orgeln muss, bis die große Hochdruckpumpe den Kraftstoffdruck aufgebaut hat. Wenn du dem Motor nach dem Öffnen der Fahrertür kurz Zeit lässt baut die zweite Pumpe genügend Druck für einen zügigeren Start auf.

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TSI bei denen diese Probleme auftauchen haben nicht mit den 2.0 TFSI Motoren zu tun!!

 

das sind Äpfel und Birnen die du vergleichst....

 

2.0 TFSI mit 200PS oder mehr (manchmal auch weniger) sind sehr standfeste Motoren und haben keine speziellen vielfach auftauchenden Probleme.

Zumindest nicht mehr als das als normal eingestuft werden könnte.

am 10. Mai 2012 um 8:35

Soweit ich weiß hat der 2.0l TFSI erst seit dem Facelift (Mj.09) ne Steuerkette. Allerdings lege ich für die Behauptung keine Hand ins Feuer. Bei den älteren (MKB: AXX und BWA) bin ich mir sicher das die keine Kette haben. 

Zitat AutoBild :

Beim 1,8-/2,0-Liter-TSI hält sich VW bis heute bedeckt. Beim Gespräch in Wolfsburg bestreitet VW, dass es mit diesem Motor Probleme gebe. Serviceaktionen, die Audi und Skoda für den EA888 durchführten, seien für VW nicht relevant, weil sich der Golf-GTI-Motor in Details unterscheide. Ein Irrtum, wie AUTO BILD vorliegende TPI-Werkstätteninfos zeigen: Diese zeigen, dass defekte Rückschlagventile, gelängte Steuerketten und Defekte am Kettenspanner bei den Motoren ein bekanntes Problem seien.

Wenn man so mitliest, scheint es schon diverse Probleme bei den GTi Fahrern zu geben, zumindest häufen sich da auch Defekte bzw entsprechende Meldungen.

Woran das aber schlussendlich liegt, und wie hoch der Prozentsatz an schadhaften zu fehlerfreien Motoren wirklich ist, wird wohl niemand genau sagen können.

Hat irgendjemand den kompletten Bericht der Autobild vorliegen ? Ich hatte diese mal durchgeblättert und da wurden explizit noch auftretende Probleme bei 1,8er Passat und 2,0er Gti Motor angesprochen.

am 10. Mai 2012 um 8:45

Der EA888 ist aber der Neue ab Facelift im A3 bzw. der außem 6er GTI mit 211PS.

Der AXX und BWA müssten die EA113 Motoren sein. Die sind noch mit Zahnriemen...

 

http://tfsi-forum.de/viewtopic.php?...

Zitat:

Original geschrieben von Smoking_Guns

Der EA888 ist aber der Neue ab Facelift im A3 bzw. der außem 6er GTI mit 211PS.

Der AXX und BWA müssten die EA113 Motoren sein. Die sind noch mit Zahnriemen...

http://tfsi-forum.de/viewtopic.php?...

Ahh ok danke, wusste ich nicht !

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 14:00

Hi zusammen,

glaube brauch einmal eine kleine Erklärung zu dem Antrieb im Motor. Vielleicht hat mich das Gespräch mit Audi nur noch verrückter als vorher gemacht und deshalb habe ich kein Überblick mehr.

Im Gespräch wurde mir gesagt, dass der Motor durch einen Zahnriemen angetrieben wird, wie es auch der Fall ist. Diesen habe ich nämlich letztes Jahr tauschen lassen. Aber gleichzeitig war auch davon die rede das irgendwo an der Nockenwelle eine kleine Kette sitzt, mit dieser es aber keine Probleme geben würde.

Denn das was ich mir jetzt eingeredet habe, ist das ich halt den Zahnriemen habe und irgendwo unter dem Ventildeckel noch eine Steuerkette sitzt. Falsch oder doch richtig?

 

LG

am 10. Mai 2012 um 14:28

Auch der EA113 hat eine Steuerkette: zwischen den beiden Nockenwellen. Diese treibt aber sonst nichts weiter an. Und noch einen zweiten Kettentrieb zum Ausgleichsgetriebe.

Der Hauptantrieb der Nockenwellen und Nebenaggregate läuft aber über einen Zahnriementrieb.

Festintervall-Ölwechsel mit gutem Öl sind auch beim EA113 eine gute Idee. Zusätzlich den Zahnriemen spätestens nach 8 Jahren oder 180.000 km (was zuerst eintritt) wechseln lassen.

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 14:44

Zahnriemen habe ich letztes Jahr zur Vorsicht wegen dem Alter wechseln lassen. (25000km)

Also über die kleine Kette zwischen den Nockenwellen brauche ich mir keine Sorgen machen?

Oder diese doch kontrollieren lassen? Höre nämlich ein klackendes Geräusch und bringe dieses mit der Steuerkette in Verbindung, dieses Denken ist halt durch die Medien verursacht.

Hi, ist zwar der 2.0 TFSI ausem S3 aber vom aufbau soweit ich weiss der "selbe"!....Zahnriemen ist zu sehen und darunter eine kleine steuerkette.

Lg Erwin

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 16:09

Und die beiden Ketten machen kein Ärger oder ist eine Kontrolle nötig?

kann ich dir leider nicht sagen aber habe bis jetzt noch nicht von Problemen gehört, und im Serviceheft steht auch nichts über einen eventuellen Tausch oder eine Kontrolle.

Lg Erwin

Zitat:

Original geschrieben von raessli

 

Hat irgendjemand den kompletten Bericht der Autobild vorliegen ? Ich hatte diese mal durchgeblättert und da wurden explizit noch auftretende Probleme bei 1,8er Passat und 2,0er Gti Motor angesprochen.

Den hatte ich hier wegen meinem Bericht hochgeladen, siehe im PDF Seite 20 unten: Klick

Und einige Erklärungen zu meinem Fall hier: Klick

LG

Frank

Der EA113 Motor mit 200 oder 2657/272 oder 270 Ps verbindet auf der Fahrerseite die beiden Nockenwellen über eine Kette samt Kettenspanner und Nockwellenversteller. Eben dieser Kettenspanner macht auch gelegentlich Probleme und zeigt sehr oft Einlaufspuren auf der Gleitschiene. Dies führt häufig auch zu Rassel-/Klappergeräuschen. Die Kette selbst ist unauffällig.

Der Zahnriemen liegt auf der Beifahrerseite.

Auch dieser Motor hat seine Schwachstellen ist aber bei weitem nicht so auffällig!

am 11. Mai 2012 um 9:51

Genau. Im Golf 5-GTI-Forum gibt's einige Fälle von defekten Nockenwellenverstellern. Aber kein Massen-haftes Auftreten und keine Ansammlungen von Motorschäden.

Der Motor läuft jetzt auch schon seit September 2004. Ich behaupte mal, dass wenn der EA113 mit den bisherigen MKB größere Schwächen hätte, wären diese bekannt. Da kommt nichts wesentliches mehr. Die Motorbaureihe EA113 2.0 TFSI wird demnächst 8 Jahre alt.

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