1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 8P 3,2 Quattro oder Golf 6 GTI ?

Audi A3 8P 3,2 Quattro oder Golf 6 GTI ?

Audi A3 8P
Themenstarteram 19. August 2010 um 22:06

Guten Abend,

hab mal eben ne frage fahre zur zeit nen A3 8P 2,0 Fsi und möchte mir jetzt was schnelleres holen und bin jetzt leider am schwanken zwischen nen 6er GTI oder nen 3,2 er Quattro möchte mal was mit bisschen mehr dunst haben und etwas das ein bisschen besser vorwärts geht.Ist preislich nen großer unterschied aber für was würdet ihr mir raten unabhängig von der verarbeitung und der ausstattung

Mfg Thomas

Beste Antwort im Thema

Moin

Den 3,2'er würde ich mir auch schnell aus dem Kopf schlagen. S3 oder 2.0 TFSI - kann ich nur empfehlen, da gibt's gute Gebrauchte auf dem Preisniveau eines (neuen/neueren) Golf 6 GTI. Der A3/S3 ist halt schon etwas "angestaubt", der Golf etwas "frischer". Ist eben Geschmacksache, das kannst nur du entscheiden.

Gruß

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 19. August 2010 um 22:16

mach ne probefahrt auf beiden

am 19. August 2010 um 22:30

Wir hatten schon viele solche Diskussionen hier. Ein fairer Vergleich ist das hier allerdings definitiv nicht. Der 8P 3,2 quattro hinkt dem Golf 6 GTI vom Alter und Entwicklungsstand maßlos hinterher. Sicher, der 3,2er ist durchzugsstark und nicht zu unterschätzen, aber er saugt OHNE ENDE! Den Aufpreis den Du vermeindlich für z.B. einen S3 als Alternative zahlen würdest hast Du locker nach spätestens 2 Jahren in Spritkosten wieder eingespart. Audi hat den A3 8P 3,2 nicht zu Unrecht schon seit ca. 1 Jahr aus dem Lineup genommen. Verbrauch gegen Leistung rechnen sich da bei den heutigen Spritpreisen einfach nicht mehr.

Wenn Du einen fairen Vergleich machen willst, dann werf den 2,0 TFSI oder gar den S3 ins Rennen mit dem GTI. Aber selbst wenn Du dann von einem motortechnisch überzeugt bist, gibt es immer noch die Frage welches Image Dir besser gefällt. 4 Ringe oder 2 Buchstaben auf dem Grill...

Moin

Den 3,2'er würde ich mir auch schnell aus dem Kopf schlagen. S3 oder 2.0 TFSI - kann ich nur empfehlen, da gibt's gute Gebrauchte auf dem Preisniveau eines (neuen/neueren) Golf 6 GTI. Der A3/S3 ist halt schon etwas "angestaubt", der Golf etwas "frischer". Ist eben Geschmacksache, das kannst nur du entscheiden.

Gruß

am 20. August 2010 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

Moin

Gruß

Würde ich auch so unterschreiben. Allerdings würde ich das eher "erfahren" als "angestaubt" nennen. Der GTI ist in der Tat frischer und bringt das eine oder andere nette Gadget mit sich, was A3/S3 (noch) vorenthalten wird. Aber dafür sind A3/S3 eingefleischte Platzhirsche frei von jeglichen Kinderkrankheiten, die über die Jahre kuriert wurden. Bin zwar schon lang nicht mehr selbst GTI gefahren, aber man liest doch häufiger dass die Verarbeitung, wenn auch nicht minderwertig, beim Golf nach wie vor ein anderes Niveau hat als beim Audi, vor allem beim Thema Fahrgeräusche (Klappern, knarzen, etc).

am 20. August 2010 um 8:25

Hallo, da ich auch so ein angestaubtes Modell fahre (mit offensichtlich den schlechtesten Motor den es je im A3 gab) möchte ich auch etwas beitragen: Denke der 2,0 T egal ob im A3 / GTI mit 200 PS oder im S3 mit 265 PS ist definitiv das modernere Aggregat und kann fast alles besser als der Steinzeit 6- Zylinder; wer einfach nur viel Leistung haben möchte ist hier genau richtig. Eines kann er allerdings nicht: etwas Emotion rüberbringen auch mit einem schönen Motorklang; er erledigt seine Arbeit perfekt aber emotionslos. Hier ist der 2,0T m.E. nicht besonders stark und das war für mich der Grund warum es nach 5 Jahren S3 8L kein S3 mehr geworden ist sondern der 3,2. Habe den A3 2,0 T Q letzes Jahr 4 Monate über 10 K Km gefahren (mit Firmen Tankkarte) und ich kann sagen, dass der Verbrauch wenn man die Leistung abruft nicht viel niedriger ist als beim 3,2, auch zum S3 8L den ich letztes Jahr noch fuhr war kein Verbrauchsvorteil festellbar und Leistungsmäßig kam mir mein alter 8L stärker vor wenn auch nur gering. Ein Golf egal mit welcher Maschine kommt für mich solange ich mir einen Audi leisten kann nicht in Frage.

Ich denke der 3,2 wird langsam zum Liebhaberstück und kann nicht mehr für solche Vergleiche herangezogen werden; vor allem nicht mit dem viel moderneren Golf 6. Er hat aber sicherlich schon seine Fangemeinde die sich an den kleinen Nachteilen nicht aufhängt und ein nicht alltägliches Auto-Konzept zu schätzen weiß.

Gruß Frank

am 20. August 2010 um 8:28

Würde mich sofort für den 3,2er entscheiden, zumal das nen quattro ist und er die Leistung aus dem Hubraum holt. Dieses Auto macht wirklich Spaß und wird so langsam aber sicher zum Kult A3. Würde mich immer für dieses Model mit dieser Motorisierung entscheiden, schon wegen dem quattro. Ggf müsste man die Steuerkette ersetzen, da es bei vielen dieser Modelle Probleme damit gibt. Kullanz seitens Audi leider keine. Das wär's mir jedoch aber wert!!

Gruß Sascha

Der Verbrauch unterscheidet sich kaum zwischen 3.2 und S3, der Golf dürfte etwas drunter liegen.

Also daran würde ich meine Entscheidung nicht festmachen wollen.

Du solltest beide fahren um sie zu vergleichen. Der eine hat nen gutklingenden VR6, der andere dafür ziemlich Turbobumms. Schneller ist der 3.2 allemal, ausser in der Elastizität. ;)

am 20. August 2010 um 9:14

Laut Herstellerangaben auf der Audi Seite schafft der S3 Sportback mit DSG die 0 auf 100 in 5,6 Sekunden. Der 3,2 Sportback mit DSG kommt auf 6,3 Sekunden (siehe Datenblatt). Der GTI braucht 6,9 sekunden. Wundert mich etwas aber na ja...

Ich meinte auch, dass der 3.2 schneller als der Golf ist, nicht als der S3. ;)

am 20. August 2010 um 9:27

Denke der GTI hat ganz einfach den Traktionsnachteil weil Frontkratzer der auch durch das geringe Gewicht im Vergleich zum S3 nicht ausgeglichen werden kann. Dass der S3 schneller auf 100 ist als der 3,2 wundert mich indes nicht, die 2,0 T gehen schon sehr gut. Es gibt einen Test bei Sport Auto wo der GTI mit 200 PS sogar schneller auf 100 war als der 3,2. Die Tendenz ist dass die 2,0 T eher nach oben streuen was die Leistung angeht und die VR6 eher nach unten; darum sagte ich ja wer einfach nur viel Leistung will ist beim 2,0T richtig.

Hier der Test in Sport Auto:

http://www.sportauto-online.de/.../...di-a3-3-2-sportback-1375278.html

Gruß Frank

am 20. August 2010 um 9:30

Würde mir keinen Wagen mit nem Turbo mehr kaufen. Denn den musst du warm und kalt fahren und ohne die Turbooptimierung hast du ein Turboloch. Verbrauch zwischen dem 3,2 und dem S3 mit dem 2,0 Turbo ist nahezu identisch. Ein weiterer Grund für den 3,2 wäre die Steuerkette die ein Autoleben lang halten sollte. Der S3 hat nen Zahnriehmen. Wenn man den 3,2 mal optimiert schafft er die 0-100 zu 99% auch in der selben Zeit, wenn nicht sogar darunter. Spricht eben nix gegen einen V6. Auch weil nen gescheiter 3,2 mittlerweihle schwerer zu bekommen ist als nen S3.

Gruß Sascha

am 20. August 2010 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

Ich meinte auch, dass der 3.2 schneller als der Golf ist, nicht als der S3. ;)

Hab ich dann auch realisiert und da (noch) keiner geantwortet hatte, hab ich dann noch editiert ;-)

am 20. August 2010 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Denke der GTI hat ganz einfach den Traktionsnachteil weil Frontkratzer der auch durch das geringe Gewicht im Vergleich zum S3 nicht ausgeglichen werden kann. Dass der S3 schneller auf 100 ist als der 3,2 wundert mich indes nicht, die 2,0 T gehen schon sehr gut. Es gibt einen Test bei Sport Auto wo der GTI mit 200 PS sogar schneller auf 100 war als der 3,2. Die Tendenz ist dass die 2,0 T eher nach oben streuen was die Leistung angeht und die VR6 eher nach unten; darum sagte ich ja wer einfach nur viel Leistung will ist beim 2,0T richtig.

Gruß Frank

S3 schneller als 3,2 wundert mich ja nicht. Aber dass der GTI mal fette 1,3 Sekunden hinter dem S3 liegt, fand ich dann doch etwas überraschend.

am 20. August 2010 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von mrschabak

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Gruß Frank

S3 schneller als 3,2 wundert mich ja nicht. Aber dass der GTI mal fette 1,3 Sekunden hinter dem S3 liegt, fand ich dann doch etwas überraschend.

Sind satte 65 PS Unterschied plus die Tatsache, dass der GTI nur 2 angetriebene Räder hat. Vergleichen könnte man den S3 mit dem Golf R der 270 PS hat und ein 4 motion ist, die dürften sich nichts tun?

Deine Antwort