1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A3 8p für Freundin - solides wiederEinsteiger Auto?

Audi A3 8p für Freundin - solides wiederEinsteiger Auto?

Themenstarteram 13. November 2024 um 23:12

Hallo zusammen ,ich bin aktuell auf der Suche nach einem kleinen Flitzer für meine Freundin. Sie hat vor ein paar Jahren den Führerschein gemacht ist dann eine Weile gefahren und dann nicht mehr. Jetzt möchte sie gerne wieder fahrpraxis sammeln und unabhängig sein.

Ich habe aktuell die Möglichkeit einen Audi A3 8P aus 2001 mit dem 16er Motor zu bekommen. Der Wagen hat 240.000 km gelaufen Zahnriemen ist neu und ansonsten passt auch alles soweit laut Aussage des Vorbesitzers.

Ausstattung ist ganz nett mit Bose, Klima und Piepser.

Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen das Fahrzeug für ca 650 € zu kaufen? Sie würde hauptsächlich in der Stadt herumfahren im Jahr maximal 3000 km. Keine wirklich lange Strecken maximal 50 km am Stück.

Für neuen TÜV müsste laut Aussage des Vorbesitzers nur die frontscheibe getauscht werden (hat einen Riss).

Ich kenne mich mit der Baureihe wenig aus, hab aber gehört der 1.6er soll ganz solide sein.

Natürlich ist bei so einem alten Auto (BJ 2001) immer ein bisschen Glück mit dabei, aber wollte mal eure Meinung hören :)

Danke für euer Feedback

Phil

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bevor du die Frontscheibe machen lässt fahre zum TÜV und lass dir einen Mängelbericht geben .Dann gehst du auf Nr sicher.Dann lässt du die aufgeführten Mängel beseitigen .Mit EM gekennzeichnet.Aber das wird dir der Prüfer erklären.Tipp :fahre zum Dekra.Sind meist kulanter.Suche auch jemand der die Scheibe günstig erneuert.Kostet normal ca 1000.Also wirtschaftlicher Totalschaden.Aber so darf man das nicht sehen.Du findest nämlich keinen Wagen mit neuem Tüv unter 2000 Euro.Also viel Glück.Die Audis sind gute Autos Alles VW Technik.

Ja so würde ich auch vorgehen. Bevor du kaufst einer Prüforganisation vorführen, anhand des Mängelberichts weißt du mehr.

Hört sich an, als wenn der Vorbesitzer an der TK gespart hat und das Fahrzeug wegen dem Riss in der Frontscheibe jetzt verkauft.

Mit dem Riss gibt es keine HU, die Fahrt zur kulanten Dekra kannst du dir sparen. Da wird kein Mängelbericht ausgestellt, sondern eine normale HU durchgeführt und dann die Mängel aufgelistet. Die HU kostet dich ~150€, dann müssen die Mängel (der Riss in der WSS wird bei einem 650€-Auto sicher nicht der einzige sein) innerhalb eines Monats beseitigt und das Fahrzeug wieder vorgeführt werden. Das kostet wieder Geld.

Ich würde das Auto nur mit frischer HU kaufen, außer, du kannst alle Mängel selber beheben.

Lieber 1500 mit neuem TÜV bezahlen, als 650 ohne.

Es gibt Alternativen zum Kauf eines Fzgs, zB eflat ab 100€ / Mt, 200€ Bereitstellung, 5 tkm/J. Carsharing wäre eine weitere Option. Mit einer alten Fuhre plus Zulassung, Steuer, Versicherung und letztlich schwer planbarem Unterhalt kommt Ihr kaum günstiger und sicherheitstechnisch fehlt auch einiges.

Der Audi 1.6 mit 102 PS ist ein braver Saugmotor mit Zahnriemen. Der ist nicht anfällig. Eine Probefahrt und eine Begutachtung wegen Rost etc. würde dich weiter bringen. Eine Auto ohne HU würde ich aber nicht kaufen. Ich zahle lieber mehr und habe wenigstens 2 Jahre Ruhe (vor dem Tüv).

Bei so ganz billigen Autos sollte man 2x hinschauen.

Nicht, dass man gleich zu Anfang noch neue Reifen kaufen muss etc. Aus Gründen der Sicherheit sollte man ohnehin nicht mit überalterten Schlappen fahren. Und Winterreifen sind obligatorisch.

Kommt halt darauf an, wie viele Kilometer in der jeweiligen Saison zusammen kommen. Sommerreifen, Winterreifen, oder Ganzjahresreifen? Bei Tiefschnee das Fahrzeug eher stehen lassen, bevor man 10 Minuten Eis kratzt?

Der Wagen muss nicht schlecht sein, aber für 2.000 Euro ein Fahrzeug mit Rest-HU und 8x bereift wäre evtl. auch kein schlechter Kauf.

In welcher Weilt kostet denn eine WSS 1000€? Eine Originale vielleicht. Für +- 120€ sollte sich da locker ein Nachbau finden lassen, und das einbauen kostet "privat" vielleicht max 100€

Zitat:

@Phil liebt Audi schrieb am 14. November 2024 um 00:12:11 Uhr:

Hallo zusammen ,ich bin aktuell auf der Suche nach einem kleinen Flitzer für meine Freundin. Sie hat vor ein paar Jahren den Führerschein gemacht ist dann eine Weile gefahren und dann nicht mehr. Jetzt möchte sie gerne wieder fahrpraxis sammeln und unabhängig sein.

Ich habe aktuell die Möglichkeit einen Audi A3 8P aus 2001 mit dem 16er Motor zu bekommen. Der Wagen hat 240.000 km gelaufen Zahnriemen ist neu und ansonsten passt auch alles soweit laut Aussage des Vorbesitzers.

Ausstattung ist ganz nett mit Bose, Klima und Piepser.

Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen das Fahrzeug für ca 650 € zu kaufen? Sie würde hauptsächlich in der Stadt herumfahren im Jahr maximal 3000 km. Keine wirklich lange Strecken maximal 50 km am Stück.

Für neuen TÜV müsste laut Aussage des Vorbesitzers nur die frontscheibe getauscht werden (hat einen Riss).

Ich kenne mich mit der Baureihe wenig aus, hab aber gehört der 1.6er soll ganz solide sein.

Natürlich ist bei so einem alten Auto (BJ 2001) immer ein bisschen Glück mit dabei, aber wollte mal eure Meinung hören :)

Danke für euer Feedback

Phil

Naja, für 650,- und ein Viertel Jahrhundert brauchst schon mehr als nur Glück.

Deutschlandweit gibt es mehr als 350 Fahrzeuge mit Benzin/LPG zwischen 500€ und 1000€ mit mindestens 18 Monaten TÜV, da sind sicher einige mit rissfreier WSS in der Gegend des TE dabei.

Zitat:

@Andi04 schrieb am 14. November 2024 um 12:40:55 Uhr:

In welcher Weilt kostet denn eine WSS 1000€? Eine Originale vielleicht. Für +- 120€ sollte sich da locker ein Nachbau finden lassen, und das einbauen kostet "privat" vielleicht max 100€

eine Nachbau-WSS mit einer so guten Passgenauigkeit wie manche Blechteile? Erhalte dir deinen Optimismus ;)

Moin,

ob es bei der WSS für ne neue HU bleibt? Hmm ...

Warum hadder die denn nnicht bekommen?

Wenn Du nicht selbst schraubst, lass die Finger davon.

Bei so alten Wagen kommt immer was. Würde dann lieber bis 2.000 € mit ordentlich TÜV suchen, dann ist da an dieser Baustelle jedenfalls erstmal Ruhe drin.

Ich rede von Werkstattpreisen und nicht privat.Bei carglass oder Audi bist du locker bei 1000.euro.Deshalb sagte ich ja er solle schauen ob er es günstiger bekommt.Wenn du jemand weisst der es ihm für 300.euro reinmacht dann gebe mir bescheid .

Mir kommt die ganze Sache auch etwas merkwürdig vor.

Kaputte Windschutzscheibe übernimmt doch die Teilkasko - wer die nicht hat, spart am falschen Ende.

Mein Bauchgefühl sagt mir: da ist noch mehr faul...

Und wenn das Auto keinen TÜV hat , bekommt es auch keine Zulassung - wie will man dann damit zu Carglass & Co. ? Oder machen die auch Hausbesuche?

Deine Antwort