ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 (8P) kaufen. Welcher lohnt sich von der Motorenpalette ???

Audi A3 (8P) kaufen. Welcher lohnt sich von der Motorenpalette ???

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 8:08

Hallo liebe Audi Freunde,

ich hab hier schon interessante Beiträge und Meinungen gelesen an denen ich ganz interessiert bin. Aus diesen Grund hab ich mich heute hier mal angemeldet :)

Ich möchte mir gern einen guten gebrauchten Audi A3 (8P) als Benziner zulegen. Vom dem Auto bin ich finaziniert und habe es schon eine Weile einstudiert und mir ist aufgefallen wie groß die Unterschiede dennoch sein können.

Da ich aber gerne auch etwas sportlicher Unterwegs bin sollte er schon etwas besser motorisiert sein und da stellt sich mir die Unterhaltungsfrage. Welcher ist eurer Meinung nach am besten geeignet vom Preis/Leistungsverhältnis? (Von der Anschaffung natürlich ganz abgesehen)

So, ich bin mal ganz Ohr^^ :)

 

Gruß AudiA3Fun

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AudiA3Fun

Hallo liebe Audi Freunde,

ich hab hier schon interessante Beiträge und Meinungen gelesen an denen ich ganz interessiert bin. Aus diesen Grund hab ich mich heute hier mal angemeldet :)

Ich möchte mir gern einen guten gebrauchten Audi A3 (8P) als Benziner zulegen. Vom dem Auto bin ich finaziniert und habe es schon eine Weile einstudiert und mir ist aufgefallen wie groß die Unterschiede dennoch sein können.

Da ich aber gerne auch etwas sportlicher Unterwegs bin sollte er schon etwas besser motorisiert sein und da stellt sich mir die Unterhaltungsfrage. Welcher ist eurer Meinung nach am besten geeignet vom Preis/Leistungsverhältnis? (Von der Anschaffung natürlich ganz abgesehen)

So, ich bin mal ganz Ohr^^ :)

 

Gruß AudiA3Fun

Finanziert oder fasziniert? :D

Dann würde ich es erstmal eingrenzen. Was willst du ausgeben und wieviel Leistung sollte er haben? bei gebrauchten ist der Spielraum natürlich sehr groß.

Bei den neueren kommt bei etwas anspruch an sportlichkeit und Leistung wohl am ehesten ein 1.8 TFSI oder der 2.0 TFSI in frage...

Bei den älteren der 2.0 FSI oder der 3.2...

Am besten mal einige Probefahrten machen. Vielleicht reicht dir auch ein 1.4 TFSI, oder ein 1.6er (älter)... Eine Probefahrt sagt mehr aus als 1000 Empfehlungen.

am 19. Mai 2011 um 8:31

du musst testen. geh in ein autohaus, spiel den interessierten und teste verschiedene modelle. alles ander hat keinen arsch.

den 1.4 tfsi kannst du wahrscheinlich gleich auslassen, wenn du gern schnell fährst.

am 19. Mai 2011 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Finanziert oder fasziniert? :D

Das Gleiche hab ich mich beim Lesen auch gefragt :D

Ich kann dir auch nur empfehlen Probefahrten zu machen.

 

Zur Orientierung aber trotzdem kurz etwas dazu:

Der 1.6 (102PS) und der Nachfolger 1.2TFSI (105PS) fallen dann schon mal raus. Der 1.6FSI (115PS) ebenso. Der Nachfolger 1.4TFSI (125PS) ist aufgrund des hohen Drehmoments schon durchzugsstark. Der 2.0FSI (150PS) sollte sich im Stadt und Überlandverkehr nicht sportlicher anfühlen als der 1.4TFSI. Der 1.8TFSI (160PS) hängt gut am Gas und klingt verdammt gut. Der 2.0TFSI (200PS) ist dann nochmal eine Nummer sportlicher. Ich fand beim Neuwagen den großen Aufpreis für "nur" 30Nm mehr Drehmoment zuviel.

Ich habe eine Zeit lang den 1.4TFSI sportlich in der Stadt bewegt. Das macht sich dann im Verbrauch von 8,5Litern bemerkbar. Nun fahre ich den 1.8TFSI und bewege ihn derzeit mit 9 Litern. Da der Verbrauch aber noch bis 10.000km Laufleistung sinkt, sollte er bei sportlicher Fahrweise nicht mehr verbrauchen als der 1.4TFSI. Das zum Thema Unterhaltskosten.

Fahr am besten 1.4TFSI, 1.8TFSI und 2.0TFSI probe. Denn "sportlich" ist immer ein dehnbarer Begriff. Wenn du viel Autobahn fährst, kannst den 1.4TFSI schon gleich weglassen.

am 19. Mai 2011 um 9:05

...hihi witzig,

@Themenstarter: das wollen wir doch eigentlich gar nicht wissen, dass dein zukünftiger A3 auf Raten läuft:D:D:D

Jetzt mal ernsthaft; ich kann den 1.8 TFSI nur empfehlen. Viel Fahrspaß bei moderatem Verbrauch!

Grüße

Der TFSI hört sich leider wie ein DIESEL an :)

Sobald man jedoch losfährt ist es einem egal wie es unter der Haube tickt.

Ich würde dir den 2.0TFSI empfehlen. aureichende Leistung, Laufruhe, und vieeeeel Spielraum wenn einem die Serien-Motorleistung nicht genügt.

Mein 2.0TFSI wurde auf ca. 260PS leistungsgestegert.

Auf der Autobahn nimmt sich der Wagen bei konstanten 120km/h 7,5-8 Liter.

In der Stadt kommt es ganz drauf an wie man beschleunigt. Bei normalen Starts und Stopps ca. 10 Liter.

Fahr den 1.8T und 2.0T am besten Probe.

Der 1.4T ist meiner Meinung nach sehr Schwach auf´a Brust und ist für längere Autobahnfahrten eine Zumutung.

An alle 1.4T Fahrer: BITTE buuuuut mich nicht aus :) Geschmach ist Geschmack

am 19. Mai 2011 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von erkan67laz

Der TFSI hört sich leider wie ein DIESEL an :)

son quatsch ... ich finde, die kisten haben einen guten sound. klingen auf jeden fall mal prägnanter als die sauger. der 1.4er röhrt aber nicht so schön, wie die großen.

Zitat:

Original geschrieben von derknork

der 1.4er röhrt aber nicht so schön, wie die großen.

kunststück:D

der macht dafür määääähhhmähhh määäähhhh

wenn man ihn aufzieht;)

am 19. Mai 2011 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von derknork

Zitat:

Original geschrieben von erkan67laz

Der TFSI hört sich leider wie ein DIESEL an :)

son quatsch ... ich finde, die kisten haben einen guten sound. klingen auf jeden fall mal prägnanter als die sauger. der 1.4er röhrt aber nicht so schön, wie die großen.

Ich denke er meint das Klackern im Stand. Das hat einen bestimmten baulichen Grund - den ich leider vergessen hab. Ist beim 1.4 Sauger (80PS) aber auch so. Hat also nichts mit TFSI zu tun, sondern mit aktuellen Motoren.

Das stimmt, der Motorsound beim 1.4TFSI ist normal. Mein 1.8TFSI brummt schön tief und laut sobald er sportlich bewegt wird. Ich liebe es :).

Vielleicht liegt das mit dem Geräusch aber auch daran, dass der 1.4TFSI von VW kommt. Die wollen ja lieber leise und unscheinbare Motoren. Die größeren kommen von Audi, wo man schon eher einen sportlich brummenden Motor möchte. Bei den ganzen Leuten, die sich in der Entwicklung nur um Motorengeräusche usw. kümmern, wird da schon etwas Absicht hinterstecken.

Auch wenn ich Austria nicht ganz folgen konnte fällt mir da noch etwas ein wo er määähhh sagt. Der 1.4TFSI ist gerne zickig. Der 1.8TFSI garnicht.

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 11:00

Grüße euch,

also zunächst erstmal danke für die Beiträge.

Ja ich denke auch das ich mir da am besten im Autohaus einen persönlichen Eindruck verschaffen muss in dem ich mich auf 2-3 Motorvarianten favorisiere und dann mein Resemé fälle.

Wahrscheinlich wie ihr selbst sagt wird´s darauf hinauslaufen das es Motorentechnisch etwas ist mit einen aufgeladenen Aggregat und ein vergleichbar hohes Drehmoment bietet, also TFSI.

Mit TFSI kenne ich mich jetzt noch nicht so aus. Ich bin nur mal den Vw Scirocco mit 1.4 TFSI gefahren, war okay aber hätte vielleicht noch ein hauch mehr sein können.

Denk mal alles andere wäre weniger was für mich. Muss nicht gleich 3.2 Quattro sein sondern schon wirtschaftlich mit einer etwas größeren Spur know how :D wenn ihr versteht?! Bei Mobile.de steht vieles drinne, und bis vorhin wusste ich denk ich mal nicht auf welche Motorenvariante ich mich festlege. Deswegen denk ich mal so wie ihr sagt ist ein TFSI das geeignetste für mich.

Und ja ich finde das Auto einfach nur super fanzinierend. Von finanzieren kann keine Rede sein... Zahle cash ;-)

Aber wie gesagt will ein guten gebrauchten zwischen BJ 04-08. Als neu find ich sind einfach die Abschreibungen zu hoch. Kaum haste paar Schilder dran schon sinkt der Wert enorm

Aber so nen paar Sachen neben dem Motor sollte er natürlich auch noch am liebsten haben, die ich mir wünschen würde wie : Xenon, Coming- Home- Funktion, S-Line Paket.

sonnige Grüße

Dann tu Dir selber einen Gefallen und nimm nicht den 2.0 Liter FSi Motor mit 150PS. Ich hatte den und der fährt sich immer so, als ob er im Motor eine eingebaute Bremse eingebaut bekommen hat. Absolut nicht empfehlenswert. Fahrspass ist da gleich null. Dann lieber den 1.4TFSI. Der macht schon mehr Spaß, da die Newtonmeter Dich ein wenig mehr verwöhnen. Sollte Dir das nicht genug sein, würde ich den 2.0 TFSI wählen. Das ist wohl der ausgeklügelste Motor von allen und kennt keine Zicken.

Gruß

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 12:07

Gib´s eigentlich noch was zwischen 1.4 TFSI und 2.0 TFSI ???

Sowas wie nen 1.6 TFSI oder 1.8 TFSI ?????

TFSI wird auf jedenfall ab jetzt bei mir Groß geschrieben :)

am 19. Mai 2011 um 12:08

Nur wenn man eine zeit lang einen 2.0TFSI gefahren hat ist der ganze kick weg und man merkt die leistung nichtmehr:(

hmm warum gibts eigentlich den 3.2er nicht mit turbo :-P

hol den en S3 damit hast am meisten spaß;-)

klar gibt noch den 1.8TFSI..

aber als gebraucht sehr sehr schwer zu bekommen wenn du noch farbwünsche und nach

ner bestimmten ausstattung suchst,ich spreche da aus erfahrung....

Zitat:

Original geschrieben von AudiA3Fun

Gib´s eigentlich noch was zwischen 1.4 TFSI und 2.0 TFSI ???

Sowas wie nen 1.6 TFSI oder 1.8 TFSI ?????

...

Freilich.... www.audi.de da werden Sie geholfen

...den 1.6tfsi gibts vielleicht ja im neuen A3 ;)

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 12:15

Naja man muss schon differenzieren was man will.... in mein Fall will ich ein Audi A3 der sparsam und dennoch spritzig ist. Und ich glaube mit ein 3.2 Quattro (den ich mir mal fast gekauft hätte) oder ein S3 bin ich da an der falschen Adresse. Bin ja immerhin noch zum Glück kein chronischer Bleifußfahrer :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 (8P) kaufen. Welcher lohnt sich von der Motorenpalette ???