ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 8V Bass Problem

Audi A3 8V Bass Problem

Audi A3 8V
Themenstarteram 19. Januar 2017 um 23:36

Hallo,

Ich habe heute in der Früh mein Auto gestartet. Es hatte -8.5 grad.

Ich habe die Musik aufgedreht und plötzlich war kein Bass. Der Bass kam dann nach ca 15 km fahrt wieder.

Am abend hatte ich bei -10 grad das selbe Problem.

Hat das Problem noch jemand bzw weiß jemand was man dagegen machen kann?

Ich habe die normalen Audi boxen.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die normalen Audi Boxen sagen nicht viel aus... Könnte trotzdem passiv oder das Audi Soundsystem sein.

Hört sich nach einer Art Schutz-Schaltung an. Kenne ich eigentlich nur bei Gefahr durch Überhitzung.

am 20. Januar 2017 um 9:12

Liegts am Lied?

Ich drehe meine passiven Lautsprecher selten bis garnicht auf "laut", aber wenn ich es mal mache, dann ist ab einer bestimmten Lautstärke der Bass "weniger" bis nicht vorhanden.

Wenn ich dann etwas leiser drehe gehts wieder.

Ich vermute das soll die Boxen vor Überlast schützen.

Nach 15km Fahrt kommt bestimmt ein anderes Lied, welches eventuell etwas weniger Basslastig ist und somit der Bass wieder einsteigt.

Also nur ne Vermutung was ich mir vorstellen könnte.

Zitat:

@Rambaldi1988 schrieb am 20. Januar 2017 um 10:12:44 Uhr:

Ich drehe meine passiven Lautsprecher selten bis garnicht auf "laut", aber wenn ich es mal mache, dann ist ab einer bestimmten Lautstärke der Bass "weniger" bis nicht vorhanden.

Wenn ich dann etwas leiser drehe gehts wieder....

Ist dieses Verhalten nicht ein bekannter Bug, zu dem es eine TPI gibt...?

Ja das selbe Problem habe ich bei meiner Bang&Olufson Anlage auch

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 14:08

Zitat:

@Rambaldi1988 schrieb am 20. Januar 2017 um 10:12:44 Uhr:

Liegts am Lied?

Ich drehe meine passiven Lautsprecher selten bis garnicht auf "laut", aber wenn ich es mal mache, dann ist ab einer bestimmten Lautstärke der Bass "weniger" bis nicht vorhanden.

Wenn ich dann etwas leiser drehe gehts wieder.

Ich vermute das soll die Boxen vor Überlast schützen.

Nach 15km Fahrt kommt bestimmt ein anderes Lied, welches eventuell etwas weniger Basslastig ist und somit der Bass wieder einsteigt.

Also nur ne Vermutung was ich mir vorstellen könnte.

Am Lied liegt es bestimmt nicht, hab es mit den verschiedensten Liedern ausprobiert. Da wo immer guter Bass war war plötzlich nichts mehr.

Zu deinem Problem: das hatte ich auch, ich hab damals die Höhen bei ca. Halb und den Bass auf ca. Dreiviertel eingestellt. So passiert das nicht und der Bass ist bei lauter Musik immer noch gut.

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 14:09

Zitat:

@dlorek schrieb am 20. Januar 2017 um 00:56:00 Uhr:

Die normalen Audi Boxen sagen nicht viel aus... Könnte trotzdem passiv oder das Audi Soundsystem sein.

Alles klar, wie kann ich das feststellen?

Sobald du einen Subwoofer im Kofferraum hast, ist zumindest das teil-aktive ASS (Audi Sound System) verbaut.

AMI-Kabel, falls verwendet, auf Wackelkontakt checken. Das wars bei mir.

Bang & Olufsen

Hatte gestern Nacht nach der Spätschicht das selbe Problem. Bei -14°C laut FIS war der Bass weg und mir so vorgekommen wie wenn die ganzen Boxen hinten im Auto nicht richtig funktionieren. Kurz bevor ich zu Hause angekommen bin, ca. 25min fahrt, habe ich das Radio wieder angeschaltet und siehe da der Bass war wieder da. Gleiches Lied wie beim losfahren. Wenn es für dieses Problem eine TPI gibt könnte die dann jemand bitte hier einstellen, damit ich das nächste mal meinem Freundlichen darauf ansprechen kann.

Bei der Kälte funktioniert eben manches nicht so wie gewünscht :)

Vielleicht sind die Boxen auch nur eingefroren

Naja, die Sicken der Lautsprecherchassis sind aus Gummi. Bei sehr niedrigen Temperaturen wird das Gummi fester und das Chassis kann nicht mehr so leicht arbeiten. Sobald es wärmer im Auto ist, wird das Gummi wieder weich.

Ich glaube einfach, dass bei den Temperaturen manche Sachen nicht so funktionieren sie sie sollten.

Motor ist lauter, nimmt das Gas schlechter an (bis er die Temperatur hat), Klackern in der Türe bei Unebenheiten bei -6 Grad usw.

 

Aber da es ja nur 2-3 Wochen so Kalt ist und sonst immer funktioniert, würde ich nichts dran machen lassen, sonst ist es nachher schlimmer wie vorher, und damit meine ich verkratzte Abdeckungen, abgebrochene Clips, Lautsprecher die danach noch mehr scheppern usw.

 

Sollte aber das Problem weiterhin bestehen dann würde ich natürlich auch danach schauen lassen.:)

Schließe mich an, hatte das Ganze nun beim B&O auch ein paar mal, als es die Tage Richtung -20°C ging. Nach 10-15km war der Bass dann aber auch wie bei den anderen hier beschriebenen wieder da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 8V Bass Problem