ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Audi A3 8V wechsel auf Cupra Ateca

Audi A3 8V wechsel auf Cupra Ateca

CUPRA Ateca
Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 18:21

Hallo

Habe derzeit einen Audi A3 Facelift 1.4 150 PS mit 3x S-Line Paket (Panoramadach, Alacantara Sitze, sieht mega aus, Innenausstattung der Hammer, aber sonst keine Extras wie Assistenz usw. vorhanden, damals günstig geschossen…)

 

Bin am überlegen mit den Cupra Ateca zu holen.

Habe jedoch Zweifel dass ich den Schritt bereue…bzgl. Innenraum/Haptik/Materialien.

 

Wäre eher für den VorFacelift, da mir diesee optisch mehr zusagt.

Oder gibts für den Facelift ein Pro, warum man diesen bevorzugen sollte???

 

Preislich wäre der Ateca und S3 gebraucht ca. 5k Unterschied in Österreich.

Ateca gefällt mir ehrlich gesagt mehr, SUV und den dann tiefer legen

 

Wechsel von A3 auf S3 is halt eher so naja, Ateca wär halt was anderes

 

Gibts zufällig wen, der auch von Audi auf Cupra/Seat umgestiegen ist???

 

Danke

Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin,

einer meiner MA fährt einen S3, ist damit auch vollstens zufrieden, ist aber halt deutlich kleiner. Ansich würde ich sagen, ist der Cupra von der Wertigkeit her nicht sooo viel schlechter als der S3, klar gibt es noch Unterschiede aber auch der Ateca bietet meiner Meinung nach ordentlich was.

Beim Facelift, hast du halt die Möglichkeit, den Start und Fahrmodieknopf am Lenkrad zu haben, hat der Vorfacelift nicht (den hab ich auch) und auch das Infotainment hat keine Knöpfe mehr, sondern nur noch reines Touchdisplay.

Ich bin für meinen Teil mit dem Ateca sehr zufrieden.

Preis/Leistung top, hat genug Power wenn du draufdrückst, optisch sehr gelungen und Wertigkeit, wie gesagt auch super.

Am besten ein BJ. 2019/2020, VFL, aber mit dem großem Navi ohne Knöpfe und Digitalcockpit. Hier alles völlig problemlos, solide, kein Ärger mit dem Infotainment (keine SIM an Bord), sogar das Panoramadach ist perfekt, weil geräuschlos. Einfach ein tolles Fahrzeug mit konventioneller Karosserie ohne modischem Schnickschnack, aber wichtig: 19" Felgen und keine Brembos.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 20:20

@Cupra_Ateca und @kautsky2

danke für die antworten. sorry für die späte Rückmeldung von mir

 

@Cupra_Ateca

freut mich zu hören, dass nicht soviel Unterschied ist :)

Die Knöpfe am Lenkrad find ich jetzt ned so hübsch bzw. finde ich das Lenkrad/Airbag irgendwie „fett“.

Ohne Knöpfe am Infotainment muss man halt auch mögen. Mag noch eher dir Tasten (vor allem bei Klima&Co.).

Das is beim A4 zb. sehr gut gelöst, dass die Bedienung vom MMI neben dem Schaltknauf ist

 

@kautsky2

bzgl. Navi: ist das nur optisch ein Unterschied oder ist da auch technisch was anderes?

also wirklich ein „Ausschlussgrund“, falls man einen Günstigen erwischt?

 

Infotainment usw. soll beim FL auch nicht so besonders sein?!

 

 

 

klingt sonst auch sehr zufrieden :)

 

bzgl. Brembos habe ich auch nur Schlechtes gelesen ja, aber gleiche Frage wie oben: Ausschlussgrund wenn man einen günstig bekommt?

 

Danke :)

Ausschlussgründe sind das keineswegs. Das Wichtigste ist jedenfalls eine ausgiebige Probefahrt vor dem Kauf und eine GW-Garantie.

Wir sind von A4 über Skoda Octavia RS, Seat Leon Cupra 4drive beim Cupra Leon VZ310 gelandet und sind in dem Zuge auch einen Ateca probegefahren.

Das Fahrwerk vom Cupra ist einem Audi Sport-Fahrwerk ebenbürtig.

Die Haptik ist dagegen nur begrenzt ebenbürtig.

Dafür liegt ein vergleichbarer Cupra (mit A4/A6 verglichen) 20k€ unter dem Audi Preis. Das ist war uns einfach zu viel.

Wir fahren sehr sportlich und sind damals auch den Ateca probegefahren und haben uns aktiv dagegen entschieden.

Der Ateca ist seitenwindanfällig, hat einen kleineren Kofferraum als der Leon und verbraucht mind. 1 Liter mehr. Auch die Parkplatzsuche in der Innenstadt ist gefühlt schwieriger. Aber ja, er sieht gut aus :D.

Für Dich wird der Kofferraum egal sein, weil der größer als im A3 ist.

Aber eben die Sportlichkeit leidet im SUV und die Haptik könnte für Dich ein Problem werden, vor allem wenn Du S Line Pakete hast.

Fahr den Ateca unbedingt Probe, weil das doch ein eher subjektives Thema ist. Der Ateca und der Leon nehmen sich auf dem Papier nichts und gehen auch bestimmte beide einigermaßen gleich gut um‘s Eck - auf der Rennstrecke. Aber mach das dann mal selbst ;).

Und lass auch mal Deine Frau/Freundin fahren. Nach der AB Fahrt bei etwas windigerem Wetter war meine Frau mit dem Thema SUV durch.

Kann ich bezgl. der Windanfälligkeit klar bestätigen. Ein SUV ist wegen seiner Höhe einfach Windanfälliger, büsst somit auch Performance ein

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 12:13

@Thilo T.

danke für die ausführliche Antwort.

Octavia RS (5E oder vor allem der Neue NX im Innenraum ein Traum mit dem Alcantara Armaturenbrett) und der Leon Cupra 5F waren auch in meiner engeren Auswahl.

Oder eben der S3 8V. Wäre in Österreich ca. 5k Unterschied zu einem Ateca.

Nur in der Ausstattung die ich möchte (Pano, Alcantara, usw.) gibts auch nicht soviel Auswahl bei uns. Irgendwas fehlt dann immer.

 

S3 8Y wäre die beste Option, aber auch viel zu teuer derzeit noch.

 

Will aber eher einen SUV bzgl. Restbodenfreiheit nach dem Tieferlegen :P

 

Grundsätzlich habe ich eben nur Angst bzgl. der Haptik. Eh wie du erwähnt hast, da ich S Line Paket habe. Hätte ich eine 0815 Ausstattung im Innenraum würde ich mir keine Gedanken machen.

Sonst denke ich, dass der Cupra ein tolles, ausgereiftes und standhaftes Auto ist (zumindest der VFL).

 

Vebrauch und Kofferraum grundsätzlich egal ja :)

 

@kautsky2

ok passt :)

Es gibt eigentlich keinen Unterschied im Innenraum zwischen A3 mit oder ohne S-Line. Selbes Plastik. Andere Dekorleisten und andere Sitzbezüge bei den Sportsitzen.

Und ich finde den Innenraum zw Formentor/Ateca/Leon A3 gleichwertig. Nur andere Optik.

Somit wirst du im Ateca nicht enttäuscht - am besten einfach Probesitzen.

Und der Ateca hat gleiche Außenmaße wie der Leon. Somit ist die Größe des Ateca nur gefühlt größer...

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 9:32

@majestix

ja natürlich, aber wenn ich davor zb.einen A3 ohne Alcantara Sitze und Türpappe habe und dann einen Ateca mit Alcantara ist das schon zb. hochwertiger als der Standardbezug von Audi.

So meinte ich das.

Meine Frau hatte einen Golf V Rabbit (also einer der Billigsten) und ein Freund einen Golf V GTI. Die konnte man im Innenraum auch nicht vergleichen. Da waren Welten dazwischen.

 

 

Ok danke für die Einschätzung :)

Bzgl. Größe gehts mir grundsätzlich nur um die Bodenfreiheit.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 9:35

Leider gibts derzeit keinen Ateca in meiner Nähe, damit ich den nur mal Probefahren kann.

Also wenn ich dann soweit Fahre, sollte es schon passen.

 

Habe mir überlegt, ob ich vielleicht einen Leon Cupra in der Nähe finde, muss ich aber noch schauen und den Probefahre.

Denn die Innenausstattung wäre ja grundsätzlich dann identisch?!

Naja ist halt wie wenn ich einen A3 kaufen möchte und einen Q3 probe fahre.

Das Fahrverhalten ist ein völlig anderes.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 19:10

@CC_36

Fahrverhalten ist mir grundsätzlich egal. sowie Fahrwerk usw. (kommt eh ein Anderes rein)

Ich fahr auch nur max. 5k km/Jahr.

 

mir gehts hauptsächlich wirklich nur um die Innenausstattung/Haptik usw.

 

 

Leon steht derzeit aber derzeit auch keiner in der Nähe :(

Fahr doch einfach mal zu einem Cuprahändler. Irgendwas wird da schon stehen (Ateca, Leon, Formentor).

Fürs Grobe Interieur sollte das ja reichen. Ich weiß zwar nicht wie es im Ateca aussieht, aber der Formentor ist dem Leon doch fast gleich (man hat im Formentor aber etwas mehr Platz als im Leon).

Rein von der Haptik her finde ich aber alles was Audi angepackt hat etwas bedienungsfreundlicher, erwachsener und stimmiger.

Der S3 ist schon echt ein tolles Auto (komme von RS3).

Cupra ist da etwas jugendlicher gehalten, auch wenn ich mich damit in Cupra-Threath jetzt unbeliebt mache (ist meine Meinung).

Meine Wahl wäre ganz klar der zeitlosere S3.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 20:38

da stehen wahrscheinlich nur de neuen Modelle, die mir nicht gefallen, vor allem im Innenraum nicht.

Aber ja, fürs Grobe bestimmt.

 

 

Bedienungsfreundlicher ist Audi sicher ja, alleine die Bedieneinheit neben dem Schalthebel.

 

Bin grundsätzlich aber deiner Meinung bzgl. S3 geiles Auto, Cupra eher der Jugendliche.

 

Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Audi A3 8V wechsel auf Cupra Ateca