1.6 TDI: DPF-Regeneration
Hallo zusammen
Ich habe eine "problem" mit Audi A3 8VS Limousine
Baujahr 2014, 1,6TDI 110 PS, Kilometerstand, 184 210km.
Also, auto macht DPF Regeneration immer zwischen 400km und 600km. Keine fehler, keine tacho licht zum DPF. Ich wollte wissen ob das ist Normal so oder nein. Ich denke, es wird zu oft gemacht. Vielen Dank
Ähnliche Themen
35 Antworten
Wird das Fahrzeug mehr im Kurzstreckenbetrieb oder mehr im Langstreckenbetrieb eingesetzt?
500km zw. DPF Regenerationen ist ein guter Wert.
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 15. November 2021 um 19:23:07 Uhr:
Wird das Fahrzeug mehr im Kurzstreckenbetrieb oder mehr im Langstreckenbetrieb eingesetzt?
Macht immer gleich, egal Autobahn oder Kurzstreckenbetrieb, Ich fahre 90% Langstreckenbetrieb.
Zitat:
@Tomislav schrieb am 15. November 2021 um 19:19:30 Uhr:
Hallo zusammen
Ich habe eine "problem" mit Audi A3 8VS Limousine
Baujahr 2014, 1,6TDI 110 PS, Kilometerstand, 184 210km.
Also, auto macht DPF Regeneration immer zwischen 400km und 600km. Keine fehler, keine tacho licht zum DPF. Ich wollte wissen ob das ist Normal so oder nein. Ich denke, es wird zu oft gemacht. Vielen Dank
Völlig normal.
hallo meiner macht die regeneration zwischen 250 und 300km. aber ich fahre auch autobahn usw. er hebt nur die drehzahl an er zeigt nichts im display. das ist nicht normal oder
doch, ist normal.
Also dass er nichts im Display anzeigt ist normal.. so lange man den Ruß "verbrennen" kann. Wenn man die Regenerationen abbricht und er nie wirklich regenerieren kann, dann würde irgenwann ab einer bestimmten Beladung die Leuchte kommen.
250-300 km Regenerationen ist allerdings schon recht viel... fährst du sonst viel Kurzstrecke ?
Zitat:
@Kristian schrieb am 28. Dezember 2021 um 17:39:03 Uhr:
hallo meiner macht die regeneration zwischen 250 und 300km. aber ich fahre auch autobahn usw. er hebt nur die drehzahl an er zeigt nichts im display. das ist nicht normal oder
Zitat:
@louis schrieb am 29. Dezember 2021 um 18:39:14 Uhr:
250-300 km Regenerationen ist allerdings schon recht viel... fährst du sonst viel Kurzstrecke ?
Kann normal sein, auch bei wenig Kurzstrecke. Die doppelte Strecke bis Reg von Tomislav ist sogar eher gut.
Evtl. MJ ahängig?
Louis, welchen MKB hast Du? CRLB oder DCYA? Welche SW-Version?
Wie häufig regeneriert Deiner üblicherweise bei welchem Fahrprofil?
DCYA ich fahr auch kurzsrecke
kann mir jemand das genau jetzt erklären und sagen wann der filter voll ist das man ihn reinigen muss
Zitat:
@Kristian schrieb am 30. Dezember 2021 um 18:34:52 Uhr:
kann mir jemand das genau jetzt erklären und sagen wann der filter voll ist das man ihn reinigen muss
Dein PF hat ca. 42% Aschebeladung.
Vermutlich bist Du bereits 130 tkm oder mehr gefahren, dann wäre er bei über 300 tkm voll.
Die Beladungsgrenze sind 80g Laut VCDS. Dann ist der DPF voll und muss gewechselt oder gereinigt werden. Dann ist deiner noch nicht mal halb voll. Angenommen du hast jetzt 100.000 km runter dann müsste er wahrscheinlich bei ca. 230.000 km gewechselt/gereinigt werden.
Aber dann wird die DPF Lampe angehen
Zitat:
@Kristian schrieb am 30. Dezember 2021 um 18:34:52 Uhr:
kann mir jemand das genau jetzt erklären und sagen wann der filter voll ist das man ihn reinigen muss
@louis
Welchen MKB hast Du? CRLB oder DCYA? Welche SW-Version?
Wie häufig regeneriert Deiner üblicherweise bei welchem Fahrprofil?
Ich benutze die VAG DPF App.
SW: 04L906026BP/7608
CRLB/2017
Ich fahre tatsächlich sehr unterschiedlich.. mal recht viele längere Strecken aber manchmal auch viel Kurzstrecken..
Davon abhängig regneriert der DPF auch.. bei viel Kurzstrecke ca. alle 300 km bei viel Langstrecke ca. alle 500 km würde ich mal tippen.
Zitat:
@ZXR600 schrieb am 31. Dezember 2021 um 11:49:19 Uhr:
@louis
Welchen MKB hast Du? CRLB oder DCYA? Welche SW-Version?
Wie häufig regeneriert Deiner üblicherweise bei welchem Fahrprofil?