ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A3 oder ähnlich mit Automatik als Erstwagen? Budget 6.000 Euro

Audi A3 oder ähnlich mit Automatik als Erstwagen? Budget 6.000 Euro

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 10:34

Tagchen,

Ich wollte mir einen Erstwagen zulegen, beim Golf habe ich nichts außer 1.4 tsi's gefunden, wovor hier direkt gewarnt wird ??

Jetzt habe ich einen Audi A3 1.6, auf knapp 140.000km gefunden, Rostfrei mit 3 Vorbesitzern.

Es ist und sollte ein Automatik Getriebe sein

Preis knapp 6000€. Ist das gerechtfertigt und habt ihr Hinweise worauf ich achten sollte?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

der Motor gilt als solide, aber etwas träge und auch nicht unbedingt sparsam.

Je nach Baujahr ist das Getriebe ein 6 Gang Wandler oder ein 7 Gang DSG.

Die frühen DSG gelten als eher anfällig, das ältere 6 Gang Getriebe wäre eher zu empfehlen.

Wenn der Wagen in einem absoluten Top Zustand ist, Scheckheftgepflegt ( Zahnriemen nicht zu alt), Reifen und Bremsen noch gut im Futter kann der Preis durchaus gerechtfertigt sein.

Zumindest im Marktumfeld.

Wenn es ein Fahrzeug mit Automatik sein soll ist es immer schwierig was anständiges zu bekommen.

Geht es Dir nur um genau diesen A3 oder den A3 generell?

Dann wärst Du hier falsch, denn hier ist die herstellerübergreifende Kaufberatung.

Audi A3 mit 1.6-er Motor und 6 Gang-Automatik? Das müsste eine Wandlerautomatik sein. Grundsolide Getriebeautomatik, aber das Auto ist eine Wanderdüne und sehr durstig. Kein Vergleich zu einem TSI. Der ist viel agiler und trotzdem sparsamer. Gebaut bis 2008.

Wenn es eine 7-Gang-Automatik ist, dürfte es ein DSG sein.

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 11:58

Zitat:

@ritti96 schrieb am 26. Juli 2024 um 13:28:33 Uhr:

Audi A3 mit 1.6-er Motor und 6 Gang-Automatik? Das müsste eine Wandlerautomatik sein. Grundsolide Getriebeautomatik, aber das Auto ist eine Wanderdüne und sehr durstig. Kein Vergleich zu einem TSI. Der ist viel agiler und trotzdem sparsamer. Gebaut bis 2008.

Wenn es eine 7-Gang-Automatik ist, dürfte es ein DSG sein.

Ist ein 2009er, also 7 Gang?

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 12:03

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 26. Juli 2024 um 13:02:54 Uhr:

Hi,

der Motor gilt als solide, aber etwas träge und auch nicht unbedingt sparsam.

Je nach Baujahr ist das Getriebe ein 6 Gang Wandler oder ein 7 Gang DSG.

Die frühen DSG gelten als eher anfällig, das ältere 6 Gang Getriebe wäre eher zu empfehlen.

Wenn der Wagen in einem absoluten Top Zustand ist, Scheckheftgepflegt ( Zahnriemen nicht zu alt), Reifen und Bremsen noch gut im Futter kann der Preis durchaus gerechtfertigt sein.

Zumindest im Marktumfeld.

Wenn es ein Fahrzeug mit Automatik sein soll ist es immer schwierig was anständiges zu bekommen.

Ist ein 2009er, es ist halt schwer etwas zu finden und als Automatik ist das seit langem der einzige mit nem anständigen Motor.

Nach Zahnriemen habe ich mal gefragt danke

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 12:05

Zitat:

@A346 schrieb am 26. Juli 2024 um 13:10:51 Uhr:

Geht es Dir nur um genau diesen A3 oder den A3 generell?

Dann wärst Du hier falsch, denn hier ist die herstellerübergreifende Kaufberatung.

Eigentlich auch allgemein, könntest du etwas empfehlen was dem Audi A3 oder dem Golf 6 nahe kommt in der Preisklasse? Muss halt Automatik sein

Mir kamen jetzt (wahrscheinlich auch optisch) nur die 2 infrage

Lg

@TauSee

1. Bitte keine Vollzitate! Um einen User anzusprechen reicht das Zeichen @ und ohne Leerzeichen den Usernamen dahinter.

2. Du hast die Frage von A346 nicht beantwortet.

Deswegen

3. Geht es Dir nur um den Audi oder willst Du auch Alternativen?

 

Edit

Frage beantwortet.

Alternativen?

Opel Astra H, den 1.8er Benziner gab's auch mit Wandlerautomatik.

Die Easytronic bei den kleineren Benzinern soll glaube ich nicht so gut sein.

Mazda 3 (auf Rost achten!), der 1.6er Benziner (Wandler).

Im Polo IV und im Octavia II gab's den 1.6 mit A6 bis 2009, im Polo zusätzlich auch den 1.4 mit A6.

 

Astra J mit 6-Gang AT finden sich auch schon mal im Budget. Ebenso Meriva B.

 

Nissan Tiida (4-Gang, bis 2011), Hyundai i30 und Kia Ceed (bis ca 2012 4-Gang, bis ca 2015 6-Gang) gab's ebenfalls mit Wandlerautomatik.

 

Optik würde ich mit dem Budget eher hintenanstellen, Zustand ist der Schlüssel für ein paar Jahre Zufriedenheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A3 oder ähnlich mit Automatik als Erstwagen? Budget 6.000 Euro