ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 Fehlercode 16806

Audi A3 Fehlercode 16806

Audi A3 8L
Themenstarteram 24. Mai 2021 um 7:09

Hallo audi a3 fahrer/schrauber

Habe bei meinem a3 motor 125ps /apg nach reparatur der fehler eben lambdasonde bank 1 ,kurbelgehäuse schläuche getauscht weil defekt ,kat war dahin auch neu immer wieder diesenfehler code 16806 nach 150 -350 km drin

Motorleuchte gelb kommt dann immer wieder lässt sich löschen aber kommt halt immer wieder

Wirkungsgrad unter schwellenwert bank 1

Lambda ist neu auch eine von bosch also nix billiges

Kann sie trotzdem defekt sein oder welche richtung soll ich noch suchen

Danke schon mal für ein paar ratschläge oder lösungen

Ähnliche Themen
58 Antworten

Der neue KAT ist von welchem Hersteller?

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 9:07

Puh ,kann ich nicht sagen etzt auf anhieb

Kein orginal ,autoteile bandel bestellt

Warum

Ich vermute das du ein minderwertiges Ersatzteil gekauft hast.

Könnte tatsächlich am minderwertigen Kat liegen, obwohl der übliche Fehler Sonde Bank 2, also nach Kat wäre.

 

Man müsste die Sonde Bank 1 mal die Livedaten anschauen ob die überhaupt regelt.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 17:21

Werd ich mal prüfen ob sie regelt

Hi,

habe den gleichen Wagen und auch das gleiche Problem! Habe auch bei Bandel einen Kat gekauft. Funktionierte auch bis 6000km nach dem Einbau. Dann kam erst die Leuchte....dafür aber jetzt alle 100 bis 350km.

Die AU schafft er aber problemlos und alle Werte sind in Ordnung.

Lambdasonde nach KAT hab ich hier liegen, bin nur noch nicht dazugekommen sie einzubauen.

Regelsonde ist i. O. hat einen Wert immer um 1.

Laut Werkstatt kann es noch Falschluft sein oder ein defekter oder leicht undichter Auspuff. Wobei glaub kaum das der Motor schon so empfindlich ist das der Auspuff dran schuld ist.

Wäre schön, wenn Du eine Lösung hast und mir sie mitteilst..

Gruß

Golfliebhaber

Minderwertiger Kat kann eigentlich nicht sein, weil die ja auch nach Norm nachgebaut und abgenommen sind....und wenn die AU passt dann kann es ja daran nicht liegen...

Gruß

Golfliebhaber

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 10:51

Genau wenn dann würde auch die au nicht passen

Ich werds einstellen wenn ich ne lösung habe

Ich habe eine bank 1 sonde bekommen zum tauschen werd das mal probieren

Es sind ja auch schon neuteile defekt gewesen !!

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 18:58

Also ich habe jetzt nochmal ne tauschsonde bank1 verbaut , auch bremsenreiniger wegen falschluft abgecheckt nichts !!

Sprit verbrauch gegenüber vor 4 wochen wiede normal

Zieht auch wieder gut

Aber nach gewisser zeit je nach Kilometer mal nach 20-30 mal nach 150-200 km

Im wieder dieser fehler code

Asset.JPG

ok...hast Du nur die Vorkat oder auch die Nachkatlambdasonde getauscht?

Der Fehler scheint ja hinter dem Kat zu liegen...wenn die Werte bei einer AU stimmen trotz Fehlermeldung.

Wie schon gesagt...es kann sein das Du eine Undichtigkeit im Auspuffstrang hast..da reicht eine kleine Stelle.

Gruß

Golfliebhaber

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 7:23

Nein nur die vorm kat hab ich getauscht

Weil s ja eben bank 1 anzeigt

Vielleicht liegt s ja wirklich an dem kat dem neuen der kein orginal ist

Ja undichtig keit kann was ausmachen!

Weiß das aber ich hab das nochmal gececkt merk jetzt nichts

Wenn ich irwo mal nen gebrauchten guten kat auftreibe steck ich ihn mal rein und schau was sache ist

Weil macht imme was und imme wieder dieser Fehler!!!grrrr

am 2. Juni 2021 um 7:35

Ansich kann es nur am KAT liegen. Falschluft würde einen anderen Fehlercode schmeissen.

Der Vergleicht die Regelausschläge vor und nachkat, die ausschläge nachkat müssen kleiner sein.

Defekte Lamdasonde kann auch nicht sein, wäre auch ein anderer Fehlercode.

Was hat der neue Kat den gekostet? Ich sag mal für unter 250 kann man keinen wirksamen Katalysator bauen, da sind die aktuellen Rohstoffpreise zu teuer.

Das er die ASU besteht..: Naja, das hat nicht wirklich aussagekraft. Ich kenne n Fall, da hat es jemand geschafft sich OHNE kat durch die AU zu mogeln (wenn der Motor richtig warm und gut eingestellt ist geht das).

Heißt: Die grenzwerte für die AU sind so lasch, da fällt ein nicht richtig funktionstüchtiger KAT nicht gleich auf.

Du wirst, um das Problem zu lösen nochmal einen KAT kaufen müssen. Bosal ist relativ günstig, ich musst bei meinem 8L auch kürzlich den Kat tauschen (war zerbröselt)

Mfg

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 18:42

Ich denke auch schon bald das was mit den kat ned stimmt

Wei zwei lambda kaputt schon ein wenig zufall!

Ich werd mal einen gebrauchten versuchen aufzutreiben um

Das zu testen !!

naja Bank 1 heißt ja nur das du nur einen Abgasstrang hast....wenn dann sollte da stehen Sensor B1S1 oder B1S2 oder so ähnlich..

die 1 liegt vor dem Kat, die 2 liegt hinter dem Kat.

so lasch kann der Kat gar nicht sein in der Wirkung..sonst wäre er nicht zugelassen worden...also muß schon gewisse Grenzwerte mehr als erfüllen!

Ich glaube nicht das es am KAT liegt!

hab erst vor ein paar Monaten an einem Golf 4 den Kat gewechselt, der hat einen Krümmerkat und einen Kat unter dem Auto. Allein nur der Krümmerkat kam nur knapp an die geforderten Werte, mit dem zweiten, neuen Kat dann kam er unter die Werte und zwar mehr als benötigt. Also haben auch die billig Kats die geforderte Reinigungswirkung.

Ich denke das liegt an der Nachkatsonde..entweder am Kabel oder direkt an der Sonde.

Gruß

Golfliebhaber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 Fehlercode 16806