1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Garantieverlängerung - Ja oder Nein?

Garantieverlängerung - Ja oder Nein?

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 5. November 2024 um 6:29

Moin zusammen,

ich frage mich seit zwei Wochen bzw. seit der Abholung, ob es nicht doch sinnvoller wäre, für 877 € die Garantie auf insgesamt 5 Jahre zu verlängern. Was haltet ihr davon?

34 Antworten

Ich würde nie einen Neuwagen ohne Garantieverlängerung nehmen. Bei dem ganzen Technikscheiss in den jetzigen Fahrzeugen, bist Du mit auf der sicheren Seite.

Eine Verlängerung der Garantie ist ja auch abhängig von den KM die man in 5 Jahren fahren wird.

Wie geht das? Konnte ich bei der Bestellung vor 2 Wochen nicht auswählen

Zitat:

@Fight3r schrieb am 5. November 2024 um 07:29:06 Uhr:

Moin zusammen,

ich frage mich seit zwei Wochen bzw. seit der Abholung, ob es nicht doch sinnvoller wäre, für 877 € die Garantie auf insgesamt 5 Jahre zu verlängern. Was haltet ihr davon?

Zitat:

@Mikmen schrieb am 5. November 2024 um 08:05:38 Uhr:

Beim Händler oder hier:

https://garantie.vwfs.de/audi-nw

Ah merci!

Muss ich warten bis die Kiste da ist.

Dann lasse ich das mal rechnen. Wird wohl Recht teuer beim RS3

Beim s3 damals echt lohnenswert, könnte man mit einem Klick dazubuchen in der Konfiguration

Themenstarteram 5. November 2024 um 7:32

Zitat:

@leckmaul666 schrieb am 5. November 2024 um 08:27:27 Uhr:

Zitat:

@Mikmen schrieb am 5. November 2024 um 08:05:38 Uhr:

Beim Händler oder hier:

https://garantie.vwfs.de/audi-nw

Ah merci!

Beim s3 damals echt lohnenswert, könnte man mit einem Klick dazubuchen in der Konfiguration

Kann ich dir auch so sagen: Es kommt darauf an, wann du die Garantieverlängerung abschließt. Wenn du das erst drei Monate nach der Zulassung machst, wird es teurer. Ich glaube, in den ersten zwei Monaten bleibt der Preis gleich, sodass man noch Bedenkzeit hat. ;-)

Bei fünf Jahren bzw. einer dreijährigen Verlängerung kannst du mit ca. 1.400 € rechnen, bzw. monatlich knapp 23 €.

Zitat:

@Fight3r schrieb am 5. November 2024 um 08:32:40 Uhr:

Zitat:

@leckmaul666 schrieb am 5. November 2024 um 08:27:27 Uhr:

Ah merci!

Kann ich dir auch so sagen: Es kommt darauf an, wann du die Garantieverlängerung abschließt. Wenn du das erst drei Monate nach der Zulassung machst, wird es teurer. Ich glaube, in den ersten zwei Monaten bleibt der Preis gleich, sodass man noch Bedenkzeit hat. ;-)

Bei fünf Jahren bzw. einer dreijährigen Verlängerung kannst du mit ca. 1.400 € rechnen, bzw. monatlich knapp 23 €.

super danke für den Tipp.

dann werde ich das quasi direkt nach Abholung der Karre abschliessen.

sind aber 38,89 Euro für die drei Jahre, denn die ersten 2 hast du ja die Herstellergarantie eh oder?

Wie läuft das wenn man das Auto für 3 Jahre geleast hat? Da macht es doch Sinn nur um 1 Jahr zu verlängern oder? Kann man falls man sich doch entscheidet das Auto nach 3 Jahren zu behalten die Garantie später ein weiteres Mal verlängern?

gute frage!

wenn ich leasen würde, würde ich das direkt mal den verkäufer fragen

das eine schliesst das andere ja aus.

aber schon krass, wie das Audi durchzieht. Angeblich wegen der vers.Steuer. / MwSt Problem.

Wobei SKODA / CUPRA und das ja noch (günstig) durchziehen.

ganz zu schweigen von den Japanern und Koreanern, die halt von sich aus eine 5-6 Jahre Herstellergarantie geben. Da ist wohl Audi nicht so überzeugt von seinen Produkten ;)

Zitat:

@Mitch4ever schrieb am 5. November 2024 um 09:47:13 Uhr:

Wie läuft das wenn man das Auto für 3 Jahre geleast hat? Da macht es doch Sinn nur um 1 Jahr zu verlängern oder? Kann man falls man sich doch entscheidet das Auto nach 3 Jahren zu behalten die Garantie später ein weiteres Mal verlängern?

Zitat:

Da macht es wirklich Sinn, nur um ein Jahr zu verlängern.

Du kannst die Garantie dann entsprechend ein weiteres Mal verlängern.

Zitat:

@leckmaul666 schrieb am 5. November 2024 um 10:58:09 Uhr:

aber schon krass, wie das Audi durchzieht. Angeblich wegen der vers.Steuer. / MwSt Problem.

Wobei auch Skoda, Seat und Cupra inzwischen die Garantieverlängerung nur noch als Versicherung anbieten, also genauso wie Audi und VW es auch machen.

Wenn es Probleme mit dem Wagen gibt, merkt man das eh in den ersten 2 Jahren. Was danach kommt ist dann oft eher Verschleiß und wird eh abgelehnt. Ansteigende Ausfallraten würde ich im 3. Jahr auch noch nicht erwarten. Ab 5 Jahre wird es eher interessant. Oder halt bei hoher Laufleistung. Wenn man im Jahr 30.000km macht, dann kann die Garantieverlängerung auch sinnvoll sein.

also das steht unten bei Garantie:

"..Die CUPRA Neuwagengarantie wird für alle Neufahrzeuge der Marke CUPRA gewährt, die für den deutschen Markt bestimmt sind. Die Laufzeit der Neuwagengarantie beträgt mindestens zwei Jahre ohne Kilometerbeschränkung und endet nach fünf Jahren oder einer maximalen Gesamtlaufleistung von 150.000 km, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt. .."

https://www.cupraofficial.de/.../configuration?...

und hier nochmal:

https://www.cupraofficial.de/services/cupra-care

5 Jahre Garantie

Wir schenken Vertrauen. Deshalb geben wir jetzt 5 Jahre Herstellergarantie auf jeden CUPRA.

Zitat:

gute frage!

wenn ich leasen würde, würde ich das direkt mal den verkäufer fragen

das eine schliesst das andere ja aus.

ganz zu schweigen von den Japanern und Koreanern, die halt von sich aus eine 5-6 Jahre Herstellergarantie geben. Da ist wohl Audi nicht so überzeugt von seinen Produkten ;)

Zitat:

Zitat:

Es ging hier um "Garantieverlängerung". Und die bietet Cupra auch nur noch auf Basis einer Versicherung an. Seit kurzer Zeit aber bietet Cupra für alle Neufahrzeuge eine fünfjährige Herstellergarantie an. Sehr lobenswert!

Deine Antwort